Sprit in den Tank press-Rekord

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von Pille »

Moin Leute,
Gestern fuhr ich so über die a31 und hielt meinen km Zähler und meine Tankanzeige sehr genau im Auge.
Es wurde knapper...das rettende Schild: Tanke in 5 km. Aber auch eine Abfahrt voraus. Hin und her überlegt. Müsste passen wenn auch extrem knapp. Zur Not aufen standstreifen die Reserve einfüllen, wobei das unbehaglich ist.

Die Tanke schließlich voraus, ich denk noch klar jetzt blinkste wie immer (200m Schild) und die Karre verreckt :D naja haste es ja doch geschafft. Und BUTTZ ruppel ruppel. Moped leer! :shock: ich roll so die Ausfahrt raus und komm an der Säule zum stehen :lol: :laugh2: :prost2:

Meine Tankanzeige ist aber auch sehr genau :roll:

Dann hab ich mir die zeit genommen, da ich möglichst weit kommen wollte und hab sie randvoll gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes, beim reinstecken des Deckels musste ich mit nem Tuch ein bisschen paar ml Sprit am Rand aufnehmen der überlief. :P

Jetzt kommt's:

4,17l
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von HarrySpar »

Könnte man in den Tank nicht z.B. nach unten eine Beule reinschlagen, damit bißchen mehr reingeht?
Harry

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von Pille »

:laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von Qinnova »

4,17 - 3,7 = 0,41

Kann es sein, dass die Zapfsäule mal wieder geeicht werden muss? U.U. eine ordentliche Abzocke...
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von Marsmännchen »

Vor 3 Wochen bin ich mit meiner Frau ins Donautal gefahren.
Die Tankanzeige von ihrem VW Up zeigte leer. Sie, "ist erst gestern angegangen, der Reservetank ist groß".
So fuhren wir und ich sagte dann nach 60 km, "so langsam könnten wir mal tanken".

Ich tankte genau 37 Liter, (nicht mal Oberkante).
Zuhause schaute ich wie groß den der Tank vom Up ist. :o 30 + 5 Reserve. Also 35 Liter.
Ups, das war knapp.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von Pille »

Qinnova hat geschrieben:4,17 - 3,7 = 0,41

Kann es sein, dass die Zapfsäule mal wieder geeicht werden muss? U.U. eine ordentliche Abzocke...

Nene das kommt hin, auch auf mehre tanken verteilt passt das. Wenn der Tank so leer ist das das Moped ausgeht kann man immer ohne Stress so 4 l bei sehr gut gefüllt reinmachen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von WE11ENR31T3R »

das schätzeisen (tankanzeige) muss man erstmal kennenlernen ... ich habe mich gestern zum ersten mal getraut, die nadel deutlich unter den roten bereich zu fahren, und: knapp drei liter :-( muss mal testen, wie weit sich das dingen noch nach links bewegen muss, bevor ich *wirklich* nachtankem muss :-( blöde anzeige :-((

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von WE11ENR31T3R »

habe letztlich fast 3,5 liter geschafft ... die tankanzeige ist ein lügnerin, leer heißt: noch lange nicht leer, schon hinter leer heißt: wird langsam leer, ganz weit dahinter heißt: wird vielleicht bald leer ... und wo muss die nadel stehen, bis das ding wirklich leer ist?

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von Pille »

Das ist ja das Problem. Die Nadel bewegt sich nicht mehr weiter irgendwann. Und dann kommt halt die Erfahrung und das Gefühl ins Spiel.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von WE11ENR31T3R »

aha, jetzt leuchtet die sache ein: da, wo die tankanzeige wichtig ist (nämlich bei der frage, ob der tank leer ist, oder nicht), funktioniert sie nicht mehr ... sach ma, da fasste dich doch echt am kopp, ham die da keine inschenöre bei honda, die sowat am klappen kriegen können?

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von crischan »

Klar kricht man sowat am klappen, nur oppe das dann noch am zahlen am wollen biss simma dann am fragen... ;)

Unsere Mopeten fahren ca. 55km mit einem Liter. Wenn ich also weiß, daß ich noch ungefähr einen Liter habe, rechne ich noch mit weiteren ca. 40km oder so ähnlich je nach Fahrweise und etwas Sicherheit. Dieses Vorgehen nennt Pille "Gefühl und Erfahrung". Wenn du es noch genauer möchtest bewegst du dich unterhalb des Zentiliterbereichs. Das lässt sich mit einem normalen Tank nicht messen, denn schon Fahrbahnunebenheiten und wechselnde Fahrzustände verfälschen das Messergebnis eines Schwimmers. Der Tank sollte also 1cm2 x 3,70m sein und von wegen senkrecht und sowas natürlich pendelnd aufgehängt...
Oder man müßte genaue Durchflußzähler jeweils an der Befüllung und an der Entnahme haben. Für Erbsenzähler empfiehlt sich dann noch eine Berechnung der Verdunstung und eine Eingabe des Heizwertes des verwendeten Kraftstoffes. Und son Elektronik- und Messgeraffel kostet halt. Um eine benutzbare Tankanzeige zu erreichen sind viele Tanks (unsere auch) nach unten zulaufend und die Anzeige wird gegen Ende immer genauer. OK man könnte die Anzeige für den unteren Bereich etwas spreizen und könnte dann genauer ablesen. So mußt du halt üben zwischen 1mm unter "leer" und 2mm drunter zu unterscheiden.
Sei froh, daß du eine so genaue Anzeige hast. Bei der Inno unterscheidet die Anzeige überhaupt nicht zwischen 0,8l und trocken. Da bleibt für die letzten 30 bis 70km nur Rechnen, Erfahrung und Hoffen. Und der Liter Sicherheit in der U-Box natürlich.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von WE11ENR31T3R »

nee, nee, jetz komm mich ma nich mit: dat is nur mitte modernste technik und wat fürne zustände un pendel un alles zu lösen ... ich will doch bloß, dat der rote strich unter die nadel genau da is, wo der tank am leergehen fängt! :-)))

aber jetzt noch mal ernsthaft: mit nem kanisterchen unterm sitz ist das alles kein problem und mit erfahrung und gefühl schon mal gar nicht. aber als neuling hat man eben weder erfahrung, gefühl noch einen liter benzin unter der sitzbank. ich will doch gar keine technisch “bessere” anzeige, es wäre halt nur einfacher, wenn man die skala ein paar millimeter nach links drucken würde, und nadelstand “leer” dann auch eben auch “leer” bedeuten würde :-)

viele grüße

phil

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von crischan »

Jepp so hab ich das auch verstanden. Du könntest natürlich auch die Armaturentafel auseinanderbauen und ein zusätzliches Strichlein oder sogar zwei anbringen. Obwohl ich eigentlich ziemlich sicher bin, daß du, bis der Entschluß das zu tun gereift ist und du Wiilens bist das zu tun, du die Anzeige schon sicher interpretieren kannst :prost2:

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von WE11ENR31T3R »

klaa, da hasse recht ... dachte bloß so ... wennze inne schule bis, lebse in hochrisikobereich, gedichte interpretieren un so ... kaufse en mopped, dachte ich, wär alles ganz einfach, musse nix interpretieren, kannze einfach bloß ma wat schnell vonne skala ablesen ... habbich gedacht ... un, jetz, isset ma wieder alles ganz anders ... aber so isset ja immer ...

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sprit in den Tank press-Rekord

Beitrag von teddy »

WE11ENR31T3R hat geschrieben: sach ma, da fasste dich doch echt am kopp, ham die da keine inschenöre bei honda, die sowat am klappen kriegen können?
Meine erste japanische Dose, ein Toyota Camry in 1981, brachte mich in einen unerhoerten Stresszustand. Vollgetankt Nadel steht ueber Max. Fahren und Fahren die Nadel geht ganz gaanz langsam runter, Und bei der Anzeige 1/4 geht es ganz gaanz schnell Richtung Leer und das Laempchen "Nachtanken" geht befehlend an. Schnell Tankenfahren und sieheda es geht nur grob 3/4 des angegebenen Tankinhalts rein. Passiert noch einige Male anschliessend. Zur Garage: da stimmt was nicht mit der Anzeige, Garantiefall. Laechelt der Verkaeufer sehr einfuehlend: mein lieber Herr, das ist ABSICHTLICH so vorgesehen, Toyota will so gut wie moeglich vermeiden, dass ein Toyota-Fahrer unterwegs wegen Benzinmangels zum Stillstand kommt, waere ein Kratzer an unserem Qualitaetsimage.
Find ich ganz in Ordnung, wenn die Japaner dieses Prinzip noch immer beibehalten, gleich ob Honda Toyota Suzuki oder was auch.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“