Die maximale Energieverbrunzung
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Die maximale Energieverbrunzung
Hallo Freunde,
offenkundig ist hier ein jeder sehr bemüht so wenig Sprit wie möglich zu verfahren. Aber was geht eigentlich so durch unsere Einspritzdüse, wenn man es auf Strecke mal richtig krachen lässt?
Nachdem ich heute von Jena ins fränkische Hof (und zurück) geprescht bin und in Ermangelung eines geeigneteren Untersatzes die Wave herhalten musste hier meine Antwort:
Strecke 190 km, Fahrzeit 2:12h. Tank und Fuelfriend total leergeballert. Unzählige LKWs und sogar ein Wohnwagengespann (100) pulverisiert, mann haben die geweint. Nur dem ollen und auf unfaire Art unbeladene Baulaster am steilen und langen Anstieg nach der Raststätte Frankenwald musste ich mich temporär geschlagen geben. Im folgenden Gefälle hab ich den Kerl dann natürlich ebenfalls alle gemacht.
Fazit: strake 2,6 Liter E10 / 100km, trotz Windschild. Den hart erarbeiteten Langzeit-Schnitt achlagartig von 1,81 auf 1,89 l/100 km hochgetrieben. Das muss an der kalten Luft im Vogtland und der damit verbundenen irre hohen Dichte gelegen haben.
Wer also bietet eine höhere Verbrunz-Leistung mit einer Wave auf? Los, traut Euch ...
offenkundig ist hier ein jeder sehr bemüht so wenig Sprit wie möglich zu verfahren. Aber was geht eigentlich so durch unsere Einspritzdüse, wenn man es auf Strecke mal richtig krachen lässt?
Nachdem ich heute von Jena ins fränkische Hof (und zurück) geprescht bin und in Ermangelung eines geeigneteren Untersatzes die Wave herhalten musste hier meine Antwort:
Strecke 190 km, Fahrzeit 2:12h. Tank und Fuelfriend total leergeballert. Unzählige LKWs und sogar ein Wohnwagengespann (100) pulverisiert, mann haben die geweint. Nur dem ollen und auf unfaire Art unbeladene Baulaster am steilen und langen Anstieg nach der Raststätte Frankenwald musste ich mich temporär geschlagen geben. Im folgenden Gefälle hab ich den Kerl dann natürlich ebenfalls alle gemacht.
Fazit: strake 2,6 Liter E10 / 100km, trotz Windschild. Den hart erarbeiteten Langzeit-Schnitt achlagartig von 1,81 auf 1,89 l/100 km hochgetrieben. Das muss an der kalten Luft im Vogtland und der damit verbundenen irre hohen Dichte gelegen haben.
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
wie aus Jena, und dann kommst Du nicht zum Harz-Treffen, nicht mal als Tagesgast?
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Na ja, Jo Black, wäre da wirklich gerne hingekommen, aber leiderleider war ich da bei irgendeinen Lauf. Ich denke es war der München-Marathon.
Das nächste mal also bitte a bisserl besser mit dem Lauf Kalender abstimmen
Dann natürlich unbedingt am wundervollen Süßen See, der in Wahrheit ein klein wenig salzig ist.
Und, wie hoch ist deine Verbrunzung?
Gruss nach Anhalt,
Herbert
Das nächste mal also bitte a bisserl besser mit dem Lauf Kalender abstimmen
Dann natürlich unbedingt am wundervollen Süßen See, der in Wahrheit ein klein wenig salzig ist.
Und, wie hoch ist deine Verbrunzung?
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Nachdem ich nicht mehr durch die Stadt zur Arbeit fahre, verbraucht meine 2,7 - 2,9 l/100km. Also immer kalt und Dauervollgas. Ist aber immernoch mit Abstand das sparsamste / wartungsfreundlichste Fortbewegungsmittel.
- OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Nach meiner Erstbetankung habe ich heute dann doch langsam das Grübeln bekommen, der Zeiger war ziemlich weit links im roten Bereich.
Also ab zur Tanke und wieder randvoll gemacht, 3,17 Liter auf 122 km, ergibt 2,6 Liter auf 100 km
Hmm, klar, ich wiege 100 kg bei 1,85 m. Bin hier im Westerwald, wo es immer bergauf und bergab geht, auf Land und Kreisstrassen unterwegs gewesen, dauernd wechselnde Drehzahl, nie über 85≈90 km/h, Vollgas nur selten bergauf, aber schon zügig unterwegs. Die Givi Scheibe sollte ja eher Sprit sparen als kosten. War doch etwas unangenehm überrascht, bei dem kleinen Motor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das mit mehr Kilometer wesentlich verringert
Normal, oder wiegt ihr alle 50 kg?
Also ab zur Tanke und wieder randvoll gemacht, 3,17 Liter auf 122 km, ergibt 2,6 Liter auf 100 km
Hmm, klar, ich wiege 100 kg bei 1,85 m. Bin hier im Westerwald, wo es immer bergauf und bergab geht, auf Land und Kreisstrassen unterwegs gewesen, dauernd wechselnde Drehzahl, nie über 85≈90 km/h, Vollgas nur selten bergauf, aber schon zügig unterwegs. Die Givi Scheibe sollte ja eher Sprit sparen als kosten. War doch etwas unangenehm überrascht, bei dem kleinen Motor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das mit mehr Kilometer wesentlich verringert
Normal, oder wiegt ihr alle 50 kg?
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Wart´s mal ab. Noch ist es ziemlich kalt, sodass der Motor gar nicht so warm wird wie er es gern hat und dann ist das Möppi noch nagelneu, mit dementsprechenden inneren Widerständen behaftet.
Also, etwas Geduld. Das mit dem Verbrauch wird noch, spätestens wenn´s etwas wärmewr wird.
Also, etwas Geduld. Das mit dem Verbrauch wird noch, spätestens wenn´s etwas wärmewr wird.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
nach dem Neukauf waren meine ersten 3 Tankungen 2,43 / 2,33 / 2,4 L/100km. Habe da auch schon an mir und der Inno gezweifelt
Danach ging es immer weiter bergab bin ja jetzt im Schnitt bei 1,79L, also fast 0,6L weniger wie zu Beginn.
Wie Kono schon sagt, einfach mal weiter beobachten, das wird schon...
Danach ging es immer weiter bergab bin ja jetzt im Schnitt bei 1,79L, also fast 0,6L weniger wie zu Beginn.
Wie Kono schon sagt, einfach mal weiter beobachten, das wird schon...
- OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Alles klar, macht mir wieder Mut
Schon klar, dass ein x Tanken nicht wirklich statistisch.......
Aber ist schon wahr, auch meine Diesel brauchte Anfangs etwas mehr.
Schon klar, dass ein x Tanken nicht wirklich statistisch.......
Aber ist schon wahr, auch meine Diesel brauchte Anfangs etwas mehr.
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Habe im anderen Beitrag deine Scheibe gesehen. Der große Windschild braucht mehr Sprit, hab ich durch.
- OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Was macht das so ungefähr in der Differenz aus?Atomo hat geschrieben:Habe im anderen Beitrag deine Scheibe gesehen. Der große Windschild braucht mehr Sprit, hab ich durch.
Re: Die maximale Energieverbrunzung
Meine Zusel verbrannte anfangs mit ihren 6200 km auf der Uhr und max. Geschwindigkeit von 90km/h
2,6-2,8 l/100 . Da war es auch noch kalt draussen und nach gewisser Einfahrzeit und Wärmezunahme von aussen pendle ich nun nach gefahrenen 4 tsd KM mehr jetzt bei 2,3-2,4 L /100 km rum.
Muss aber sagen, dass ich dem Teil stets gut Feuer gebe und nicht auf die Zehntel Mehrverbrauch achte.
2,6-2,8 l/100 . Da war es auch noch kalt draussen und nach gewisser Einfahrzeit und Wärmezunahme von aussen pendle ich nun nach gefahrenen 4 tsd KM mehr jetzt bei 2,3-2,4 L /100 km rum.
Muss aber sagen, dass ich dem Teil stets gut Feuer gebe und nicht auf die Zehntel Mehrverbrauch achte.
- OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
So 2-2,5 Liter, je nach Fahrstil, würde ich bei meinem Gewicht und Größe auch als angemessen betrachten, weniger wird natürlich akzeptiert
Da geht es auch mehr ums Prinzip, als um reale Einsparung
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Bis zu einem halben Liter, eine Woche im Winter getestet. Für einen Ganzjahresfahrer sind große Scheiben im Herbst/Winter eher nachteilig. Man muß durch die Scheibe gucken und wenn es stark regnet, schneit oder gar der Nebel auf der Scheibe gefriert, ist Instrumentenflug angesagt. Meine hab ich schnell abgebaut und die kleine wieder montiert. Irgendwann mach ich die große mal wieder dran und säge mir die auf meine Größe passend zurecht.OldMan hat geschrieben:Was macht das so ungefähr in der Differenz aus?Atomo hat geschrieben:Habe im anderen Beitrag deine Scheibe gesehen. Der große Windschild braucht mehr Sprit, hab ich durch.
- Pille
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Kann ich bestätigen, mit der wave und der puig ist es egal da ich drüber weg sehe.
Mit der Silverwing bekam ich bei starkem Schneefall Probleme, da Scheibe zu und drübergucken nicht lange geht. Ein Riesen nachteil, allerdings auch nur in solchen Situationen die relativ selten sind. Regen ist allerdings auch schon nachteilig, jedenfalls sichttechnisch, ziemlich trocken bleiben ist dagegen wieder fantastisch.
Mit der Silverwing bekam ich bei starkem Schneefall Probleme, da Scheibe zu und drübergucken nicht lange geht. Ein Riesen nachteil, allerdings auch nur in solchen Situationen die relativ selten sind. Regen ist allerdings auch schon nachteilig, jedenfalls sichttechnisch, ziemlich trocken bleiben ist dagegen wieder fantastisch.
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Re: Die maximale Energieverbrunzung
Vieleicht etwas OFF TOPIC ..... als ich ( jetzt erst ) die Headline "Die maximale Energieverbrunzung" gelesen hatte, erinnerte mich das an den Bugatti Veyron.
...... in einen anderen Forum wurde darüber spekuliert, wenn man bei diesem "Überauto" die 1001PS dauerhaft ( wohl nur so lange bis der Tank leer ist ) abrufen würde, wieviel PV ( Verlustleistung in Wärme ) man von diesem Wagen wegscheffeln müsste ...
Es sind in etwa 3MegaWatt .......
In dieser Zeit des Spitzenleistungsabrufs eines Bugatti Veyron könnte sich jeder siebzichste Deutsche an dem Licht einer 3Watt LED Leuchte erfreuen.
......
Mensch Leute .... macht euch doch keinen Kopp um die zehntel Liter Verbrauchsunterschiede ....
CUB rules
mfg
Gausi
...... in einen anderen Forum wurde darüber spekuliert, wenn man bei diesem "Überauto" die 1001PS dauerhaft ( wohl nur so lange bis der Tank leer ist ) abrufen würde, wieviel PV ( Verlustleistung in Wärme ) man von diesem Wagen wegscheffeln müsste ...
Es sind in etwa 3MegaWatt .......
In dieser Zeit des Spitzenleistungsabrufs eines Bugatti Veyron könnte sich jeder siebzichste Deutsche an dem Licht einer 3Watt LED Leuchte erfreuen.
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