Die maximale Energieverbrunzung

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OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Taktisches Fahren...

Heute fuhr ich nach Eppstein zu Jochen Sommer, Diesel Gespräche...
die Welle wurde auch gleich von mir völlig unbekannten Menschen getestet :laugh2:
Wave Test 2.jpg
Muss das Boot bzw. die Welle abkönnen :aetsch1:

Die Strecke ist zuerst 40 km Land/Bundesstrasse bis Limburg, dann 40 km BAB (A3 Richtung Frankfurt), Ausfahrt 46, nochmal ≈ 3 km Landstrasse bis Eppstein Vockenhausen. Mancht knapp 180 km. Bisher war der Tank nach etwa 140 km leer, getestet bis zum Stillstand :stirn:

Heute wollte ich es wissen, kann doch nicht sein, dass ich hier „gnadenlos“ Sprit verbrenne, alle anderen mit 2 Liter und weniger.... :shock:
Was auf Grund der Baustellen Lage nicht passieren sollte, auf der Rückfahrt in einer Engstelle am Strassenrand nachfüllen, gewisse Reste von Selbsterhaltungstrieb sind doch noch existent.

Um 09:00 Uhr in Hachenburg gestartet, 11° Aussentemperatur. Auf der Bundesstrasse hinter einen Truck gehängt, zwischen 70 und 85 dahin gerollt. BAB dann wieder das selbe Spiel, Truck mit ausreichend Sicherheitsabstand, Tempo 75 bis Tacho 95. Bei Jochen war die Anzeige dann noch über halb voll, gut müsste auf dem Rückweg zumindest für den BAB Teil reichen. Ein polnischer LKW, anscheinend ohne Ladung, war zackig unterwegs, 80-110 nach meiner Uhr :aetsch1: War da nicht was mit 80, Reste meines Fahrlehrer Gehirns :laugh2:

Bei Limburg raus, Anzeige noch etwas vor der Reserve, gut, jetzt wird gefahren bis die Kiste stehen bleibt. :mrgreen:
Von Hachenburg hat es einige knackige Steigungen, immer mindestens 70 -75 gehalten, Anzeige links neben der Reserve :roll:
Überraschenderweise immer noch kein Ruckeln, Moped läuft klaglos bis zur Tanke :up2:
Wieder vollgetankt bis zum Anschlag, 3,34 Liter auf 176 km :superfreu:

Geht doch. 1,9 Liter im Schnitt, ist ja eigentlich völlig Banane, aber man freut sich dann doch, da brauche ich ja mit der Diesel mehr :inno:
screen-capture.jpg
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Cpt. Kono
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Cpt. Kono »

Na siehste, geht doch. ;)
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OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Heute mit Beifahrerin nach Ransel getuckert.
DSC_6969.jpg
Das ist Bundes und Landstrasse feinster Qualität, mit Steigungen, da kamen dann auch 3. und 2. Gang mal zum Einsatz, geht dann teilweise nur voll am Griff drehen oder Schieben :aetsch:

2,39 Liter im Schnitt, dass finde ich durchaus angemessen für 100kg Fahrer, 55 kg Beifahrerin + Moped Klamotten :laugh2:

Zeigt, dass der Verbrauch doch gesunken ist, Anfangs brauchte ich 2,5 Liter alleine.... :inno:
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Ultralight
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Ultralight »

thrifter hat geschrieben: Daß ein strömungsgünstiger 50 kg Mann mit 170cm Größe deutlich sparsamer fährt als ein 100 kg Mann mit 190 -200cm Windwiderstand
sollte doch auf der Hand liegen.
60 kg, 170 cm. Minimalverbrauch 1,74, max. 2,14 l/100 km.
Letzteres schaffe ich mit 110 km/h auf dem Tacho auf der Dosenbahn.
Gemütlich war ich mit der Wave noch nie unterwegs, dafür macht die einfach zu viel Spaß.
Durchschnittsverbrauch nach 1.400 km 1,98 l. Den Spritverbrauch notiere ich akribisch und freue mich über 2,84 Cent Spritkosten pro km.

Was bei mir viel bringt, ist teures Öl einfüllen. Macht 0,16 l/100 km Ersparnis.
Das rechnet sich aber nicht wirklich in Benzineinsparung, drückt die Kosten aber wegen der längeren Laufleistung dann doch wieder.

Edit: Mein bisher günstigstes Moped war eine R100R mit 12,6 Pfennig/km bei einer Laufleistung von 150 tkm.
Das dürfte die kleine Welle locker schlagen.
Die teuerste war eine Guzzi V7 Spezial :mrgreen:
Nee, die XJ 600:cry:
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Ludi
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Ludi »

Immer Vollgas da ich direkt an der B36 wohne, 2,5Liter E10 auf 100Km, wiege 120+ und aktuell über 1333Km auf der Uhr. Ölverbrauch noch keinen festgestellt.

Auf die 100Km/h laut Tacho komme ich oft, mit Windschatten auch drüber, habe keine PUIG-Scheibe dran.
Ich versuche ab den 4ten Gang meinen Körper aerodynamisch zu (ver)formen. ;)
Gruß
Ludwig
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Fortes fortuna adiuvat!

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kaschmirkeks
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von kaschmirkeks »

Landstraße gemäßigt ohne Gepäck zwischen 1,6 und 1,9 l, wiege selber fast 100Kg.
Aus England zurück vollbeladen bei Gegenwind und Vollgas in Belgien 2,7 bis 2,9 Liter.
Ist also extrem von der Last abhängig, bin ziemlich zufrieden damit und habe immer noch
viel Spaß mit der Kleinen ! :superfreu: :superfreu:
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Kawasaki ZRX1100, Royal Enfield Bullet 500, Wave 110i

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Bernd
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Bernd »

20161107_113340.jpg
auf meiner Feldwegtour bei unter 5° hat sie soviel wie noch nie gebraucht: 1,9 Liter!

Man merkt das kalte Wetter schon am Verbrauch. Unter 10° kriege ich sie schier nicht unter 1,7 Liter.

Innovistengruß
Bernd
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