Die maximale Energieverbrunzung

teddy
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von teddy »

NORTON hat geschrieben:Mir ist es auch egal. In dem Bereich, in dem unsere kleinen cubs liegen, ist es wirklich Korinthenkackerei, ob 1,9 oder 2,2 L durchfließen!
Aber, aber, lieber Ralf.
WENN unsere CUB's nicht so einen mickrigen Fingerhut als Benzintank haetten, ja dann schon! Bei den von Dir genannten 1,9 L kaeme man auf eine Reichweite von grob 195 Km, bei den 2,2 L auf grob 168 Km (falls mein Taschenjapaner - oder aber ich - nicht falsch rechnet). Mit einer kleinen Sicherheitsmarge einkalkuliert wuerde dies bedeuten, dass man alle 150 Km oder erst alle 180 Km dringendst eine Tankstelle braucht. Was ist angenehmer?
Gruesse, Peter.

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OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Mit FuelFriend 1L unter der Bank mal die Reichweite getestet, da die Tankanzeige ja doch ab etwa 100 km Strecke sich dann flott dem Reserve Bereich nähert. Bei km 141 fing der Motor dann an zu stottern :wein:

2,6 -- 2,48-- 2,53 Liter / 100 km Schnitt :cry:
Gut, hier geht es wirklich permanent rauf und runter, ich wiege 100 kg ohne Klamotten, bin mit 1,85 auch nicht der schmächtigste.
Motor hat jetzt 400 km runter, bei km 200 wechselte ich auf das 15 er Ritzel vorne. Den Fahrstil würde ich als normal bis halbwegs zügig bezeichnen, auf jeden Fall weit entfernt von Dauervollgas :geek:

Wenn ich mir auf Spritmonitor so die Spanne anschaue, ist da von 1,8 bis 2,5 Liter alles dabei. Was mich interessieren würde, wo sind die Fahrer mit regelmässigen Verbräuchen von unter 2 Liter unterwegs, was wiegen die?
So mit 500 km sollte der Motor langsam frei sein, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der noch deutlich sparsamer wird :?:
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jan-henrik
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von jan-henrik »

Wenn Du schon sagst "...weit von Dauervollgas entfernt..." und die Kiste lausige 10PS hat dann vermute ich die "unter 2l Fraktion hängt sich in den Windschatten von einem Rennradfaher... :wech:
viele Grüsse - Jan-Henrik

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olster
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von olster »

Warte erst mal ab bis die Temperaturen rauf gehen - dann geht es auch mit dem Verbrauch runter - versprochen! :prost2:
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Sachsenring
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Sachsenring »

wenn man lt Tacho nicht über 80-85kmh konstant fährt, sind verbräuche bei warmen temperaturen unter 2L die Regel.

auf langstrecke auch ohne weiteres 1,7.

1,6L nur im gebirge oder windschatten reproduzierbar.

winterlich fast immer ganz knapp über 2L

alles mit der wave.

bei spritmonitor lüclenlos über 36.000km dokumentiert.

PS: siehe Olster: die temperatur wirkt sich deutlich uaf den verbrauch aus!
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Karl Retter »

Guten Morgen zusammen,
von nix kommt nix. Da hat Jan recht. Mit erlaubten Übermaßkolben ist es z.B. sehr schwer unter 2 Liter zu bleiben.
Selbst beim Serienkolben kommt es sehr stark auf die Fahrweise und Witterungsverhältnisse an. Mit ist es jedenfalls wurscht ob 1,9 oder 2,5 Liter Hauptsache es macht Spaß und das macht es > jeden Tag aufs neue.
Gruß Karl :inno:

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OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Karl Retter hat geschrieben: Mit ist es jedenfalls wurscht ob 1,9 oder 2,5 Liter Hauptsache es macht Spaß und das macht es > jeden Tag aufs neue.
Gruß Karl :inno:
Da gebe ich dir recht, letztendlich entscheidend sind die Gesamtkosten, da ist eine Wave schon wirklich günstig.
War nur etwas überrascht, da hier anscheinend viele mit <2 Liter /100 km unterwegs sind.
Etwas nervig ist der kleine Tank auf der BAB, da muss man schon etwas kalkulieren, auch mit Reserve unter der Sitzbank :wein:
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thrifter
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von thrifter »

@Sachsenring: Wir wollen die Kirche doch mal im Dorf lassen...
Der Verbrauch bei unseren Möps wird von vielen Dingen beeinflußt.
Eines, und zwar ein wichtiges davon, sind Fahrergröße und Gewicht.
Und zwar viel mehr als bei anderen Motorrädern, weil das beides sich auf Gesamtgewicht und cw-Wert überproportional auswirkt.

Daß ein strömungsgünstiger 50 kg Mann mit 170cm Größe deutlich sparsamer fährt als ein 100 kg Mann mit 190 -200cm Windwiderstand
sollte doch auf der Hand liegen.

Dafür haben die Jungs wie Oldman noch ungemeines Potential zu billigem und legalem Biotuning, das Dir leider weitgehend verwehrt bleibt. :laugh2:

Gruß

Reinhard

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Pille
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Pille »

Oldman das passt schon. Der verbrauch ist noch nicht unten rein motor mäßig mit ein paar hundert km.
ich bin noch schwerer.aber etwas kleiner. Hatte auch die tage bei etwas über 0grad und zügiger aber nicht dauervollgas fahrweise keine 150km zum leeren tank. Das schwankt stark Temperaturabhängig.

Schau mal: mit drei mal tanken kann man auch nicht ordentlich messen. Ich bin daher bei wärmeren Temperaturen seinerzeit mal einen 20l kanister leer gefahrenen im sparsamen aber alltäglichen betrieb.. 1200km. Ergibt 1,68liter.

es geht also! :inno:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Gausi »

Pille komm vorbei E-Karre fahren ..... mir fehlt noch nen Klotz im Auto um die maximale Rekuperation auszutesten :-) .... der cw-Wert wird durch das schöne Aussehen des Saxos designed.

mfg

Gausi

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Robitobi
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Robitobi »

Was mich interessieren würde, wo sind die Fahrer mit regelmässigen Verbräuchen von unter 2 Liter unterwegs, was wiegen die?

Ich bin einer von denen.... ich wiege 95kg und schaffe in warmer Umgebung stets einen Verbrauch von ca. 1,7 Liter/100km.
Im Winter hat es sich bei ca. 1,9L eingependelt. Ich habe die kleine PUIG Scheibe und vorne das 15er Ritzel drauf.
Fahrweise: auf Landstraße ca. 75kmHH und Autobahn 85/km/h .

Wenn der Tank Reserve zeigt und ich beim Tankwart für weniger als 4 Euro volltanke.....Orgasmus pur..........

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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Puhhh »

Robitobi hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wo sind die Fahrer mit regelmässigen Verbräuchen von unter 2 Liter unterwegs, was wiegen die?

Ich bin einer von denen.... ich wiege 95kg und schaffe in warmer Umgebung stets einen Verbrauch von ca. 1,7 Liter/100km.
Im Winter hat es sich bei ca. 1,9L eingependelt. Ich habe die kleine PUIG Scheibe und vorne das 15er Ritzel drauf.
Fahrweise: auf Landstraße ca. 75kmHH und Autobahn 85/km/h .

Wenn der Tank Reserve zeigt und ich beim Tankwart für weniger als 4 Euro volltanke.....Orgasmus pur..........
Du fährst Autobahn mit Tacho 85? :shock:
Ernsthaft?

Gausi
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von Gausi »

Orgasmus pur -> Wenn die Stossstange des LKWs am Backblech der Inno klebt :-)

mfg

Gausi

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OldMan
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von OldMan »

Zumindest mit der Diesel hänge ich mich eher hinter die Trucks.
So ein Teil formatfüllend im Rückspiegel ist jetzt nicht unbedingt die Erfüllung meiner Träume :laugh2:

Mit der Wave werde ich das morgen auch testen :mrgreen:
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teddy
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Re: Die maximale Energieverbrunzung

Beitrag von teddy »

Robitobi hat geschrieben:ich wiege 95kg und schaffe in warmer Umgebung stets einen Verbrauch von ca. 1,7 Liter/100km.
Im Winter hat es sich bei ca. 1,9L eingependelt.
Und da deckst Du haarscharf auf, was Vielen hier - speziell den Neulingen - entgeht, bzw. nicht gelaeufig ist.
Unsere CUB's sind fuer, grob gesagt, tropische Temperaturen konzipiert, nicht fuer unsere gemaessigten bis kalten durchschnittlichen Temperaturen. Die Steuerkennlinie fuer Benzineinspritz- und Zuendzeitpunkt sowie die Benzinmenge ist optimal auf 20 Grad C und hoeher ausgerichtet. Bei kaelter rennt das Viecherl schon auch, aber es goennt sich halt ein paar Troepferln Benzin mehr.
Man merkt das, wenn man wenigstens mit ein bisserl Gefuehl zur Sache geht, sofort. Bei Kalt stampft und ruckelt und laermt der Motor so wie ein altmodischer Dieselmotor (naja ein wenig aufgebauscht die Charakteristik). Bei Warm aber geht er Richtung seidenweich und mit (Kraftentfaltung) Begeisterung an die Arbeit. Das extra Schluckerl Benzin braucht er dann auch nicht mehr.
Fazit: primaer fuer den Benzinverbrauch ist die Temperatur, sekundaer der Fahrstil und tertiaer Gewicht usw. des Fahrers als Einfluss auf den Durst des Motoerchens im *normalen* Betrieb.
Ob nun Wave oder Inno.

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