Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von trackcrasher »

Grüß euch Cubisten! :prost2:

Ich nutze die Wave momentan als Autoersatz in meiner obersteirischen elterlichen Heimat. Die dabei gefahrenen Strecken sind meist Ortsgebiet (30 bzw. 50 km/h), selten Freiland mit 70er Beschränkung und noch seltener offene Freilandstraße (meist mit Tacho-80 gefahren). Manchmal, so wie heute, zieht es mich auf ganz kleine, selten asphaltierte Straßen in die Berge. Mindestens die Hälfte der gefahrenen Strecke muss meine Wave 2 Personen befördern, oftmals auch noch einiges an Gepäck.
Im Durchschnitt verbraucht sie bei meiner Fahrweise ca. 1,7-1,8 l/100km. Wie ich finde ein sensationeller Wert!
Die Übersetzung ist noch original, da hier in den Alpen doch wesentliche Steigungen zu bewältigen sind und (Höchst-) Geschwindigkeit in meinem Fahrprofil keine Rolle spielt.

Was meint ihr: krieg ich sie mit ruhiger Gashand und präzisem Schaltfuß auf die von Brett-Pitt so oft erwähnten 1,5 l/100km?
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von Trabbelju »

trackcrasher hat geschrieben:Was meint ihr: krieg ich sie mit ruhiger Gashand und präzisem Schaltfuß auf die von Brett-Pitt so oft erwähnten 1,5 l/100km?
Wenn ihr in etwa die gleichen topographischen Bedingungen habt - warum nicht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von WE11ENR31T3R »

meiner erfahrung nach braucht die wave im gebirge weniger als in flacheren gefilden. ich kanns nicht sicher nachweisen und weiß auch nicht genau, warum das so sein könnte, aber in den alpen (dolomiten und so) waren 1,6 l (und weniger) bei mir keine seltenheit (mit vollem gepäck). vielleicht, weil man meistens langsam fährt, wenns steil rauf und runter geht?

im flachland hab ich es nur einmal auf 1,49 l geschafft, aber da bin ich wirklich allgemeinverkehrs-untauglich geschlichen :-)

im moment fahre ich im bergischen land öfter kurzstrecken, da hab ich vorsichtshalber aufgehört, den verbrauch zu messen :-)))

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von Brett-Pitt »

Hat mein penetrantes Wiederholen doch einige Leute erreicht!
"Pitts 1,5-Litter-Grenze" Danke für die Aufmerksamkeit...

Natürlich kann man 1 Zahn mehr am Ritzel ausprobieren. 10 Euro und 1 Stunde.
Notfalls Rückbau. Der Motor selber dürfte das Optimum erreicht haben, evt.
bringt Leichtlauf-Öl (aber mit Jaso!) noch ein halbes Zehntel.
Penibel Kette spannen und ölen und immer genug Luftdruck, Reifen mit viel
"Positiv-Profil" wählen...

Der Rest ist der Luftwiderstand. Kurzbeinige dürfen mit tiefergelegtem Fahrersitz
experimentieren. Vorne Puig-Traffic, logisch. Und dann der Abriss, also die
Rücken-Zone. Beim Fahrradjogging, kurz vor Unterzuckerung, hat man dann immer
komische Ideen. Wie machen das die Zeitfahrer bei der TdF ? Helm mit Abriß-Zone.
Rucksack? Mit Abrisswulst, ähnlich wie ne Haiflosse. Das kann man bestimmt
selber basteln. Und in 5 Jahren gibts das als Funktions-Fashion bei Louis.

Wer hätte vor 1o Jahren gedacht, daß mal "Selfie-Sticks" produziert werden?

Komm Jung, lass knacken. Die 1,499 schaffst du!
(Ich mit 99,41 Kilo schaffe das eher nicht. Aber der Weg ist das Ziel!
Weniger Bier, weniger Fleisch, 1,5 Grad weniger Raumtemperatur, dann
schaff ich datt auch!)

Weitersparen, weiterberichten, ... weiterlöten,
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von trackcrasher »

Den einen Zahn mehr müsste ich mir mal überlegen...
Reifen sind die originalen, ausreichend mit Luft gefüllt; Puig Traffic ist montiert; Bio-Tuning ist voll ausgereizt (65kg).
Zur Abriss Zone: momentan ist ein 46 Liter Givi Topcase montiert und sollte es auch bleiben. Man müsste wohl die Lücke zwischen Fahrer und Kiste irgendwie schließen... So eine Art weiter Umhang, der ans Topcase geknöpft wird.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von HarrySpar »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:meiner erfahrung nach braucht die wave im gebirge weniger als in flacheren gefilden.
Das hab ich bei meinem Motorrad auch beobachtet.
Ich kann mir das so erklären:
Bergauf läuft der Motor mit höherer Last und dadurch in einem besseren Wirkungsgrad.
Und nach jedem Bergauf kommt ja schließlich wieder ein Bergab.
Und im Bergab muss der Motor ja nicht viel tun.
Harry

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von werni883 »

Servus,
14: 37 ist eine sehr gut geländegängige Übersetzung. Ich bin die ersten 3.000km damit gefahren. Man kann damit sogar wheelen.
Die Steiermark ist ja sooo gross, so kurvig und dabei so grün. Als einer der ganz ganz wenigen habe ich (mit dem Kollegen der lenkte) in Graz einen Strafzettel wegen verbotenen Parkens bekommen. (VW-Bus der Polizei mit Deckkennzeichen!)
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von trackcrasher »

Gestern getankt und gerechnet: 1.47l/100km :superfreu: (ja ich weiß, eine Tankfüllung sagt nix aus, abet ich werds natürlich weiter verfolgen)
Dabei waren von den gefahrenen 180 km ca. 40 km Schotterstraße und ebensoviel Strecke mit Sozia. Das einzige, was ich beachtet habe, war, niemals über 75km/h (Tacho) zu beschleunigen. Dazu war gar nicht soviel Beherrschung notwendig, denn meistens ist hier sowieso auf 70km/h beschränkt.
Die Wave fährt:
- auf den originalen Reifen mit jeweils 3,0bar Reifendruck
- mit Puig Traffic Scheibe
- mit 46l Givi Topcase
- mit originaler Übersetzung (14/37 wenn ich mich nicht täusche?).

Ich fahre:
- ruhig und gleitend
- ohne viel zu bremsen
- selten mit Vollgas (das eine oder andere Ampelduell kann ich mir trotzdem nicht verkneifen :aetsch1:)
- (wie erwähnt) nicht schneller als 75km/h lt. Tacho
- früh hoch- und spät runterschaltend (in der Ebene ist über 35km/h immer der 4. Gang eingelegt - außer natürlich zum Beschleunigen, beim erwähnten Ampelduell :D)
- mit wenig Gewicht, da ich netto (also ohne Motorradgewand) 65kg wiege
- mit nicht optimaler Aerodynamik, da ich 1,82m groß bin.

Mein Fahrprofil ist:
- leichter Stadtverkehr
- Ortsgebiet ohne Ampeln
- kleine Landstraßen
- Schotterstraße und Feldwege (bisher genannte ca. in gleichen Anteilen)
- selten auch Überlandstraßen.

Wenn man also ein paar Dinge beachtet, wird die Wave noch sparsamet als Sparsam!
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von Brett-Pitt »

Gratulation, mit unter 1,499 bist du fossil sparsamer als fast
jeder Radfahrer. Wenn man die Kalorienzufuhr inklusiv Primärenergie
für Dünger, Heizung, Futter und Transport berechnet (lt. Uni Heidelberg).

Beim nächsten Kettenwechsel könntest du ja ein Ritzel mit 1 Zahn mehr
ausprobieren. Muss aber nicht sein.
Am meisten bringt wohl die Selbstbeschränkung auf 70 bis 75 kmh.
Bei einer 200-km-Tour mit dem Kangoo habe ich das mal ausprobiert:
Mit CUB-Tempo auffe Bahn habe ich mehr Spritgeld gespart,
als der Zeitgewinn (in Lohnarbeit umgerechnet) eingebracht hätte.

Slow food, slow drive
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von trackcrasher »

Brett-Pitt hat geschrieben:...
Beim nächsten Kettenwechsel könntest du ja ein Ritzel mit 1 Zahn mehr
ausprobieren. Muss aber nicht sein.
....
Slow food, slow drive
1,5-Litter-Pitter
Mal sehen, bin mir da noch nicht sicher. Denn der unschlagbar kurze erste Gang hat schon was für sich. Den möchte ich, gerade auf kleinen engen Straßen nicht missen.

:prost2: auf die untereinskommafünf
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Maximale Sparsamkeit - minimaler Verbrauch

Beitrag von Motorradverrückter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Wer hätte vor 1o Jahren gedacht, daß mal "Selfie-Sticks" produziert werden?
war in den 90ern die nutzloseste Erfindung Japans :laugh2: :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“