13300km Fazit

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

13300km Fazit

Beitrag von Pille »

Mal wieder zeit für ein Fazit.

Also ich hab jetzt 13300km aufe Uhr. Die Wave begleitet mich seit gut 11 Monaten. Wir haben fantastische Ausflüge gemacht.
Es gab spritsparexperimente, kurvenfahrten mit schleifenden Fußrasten, große Motorräder habe ich mit meiner Wave in Schräglage überholt.
Ebenso bin ich enorme Tagestouren Gefahren. Über Land, auf Autobahnen durch Wälder und Felder.
Sie springt jeden morgen an, ist mein alltagsgefährt, bringtmich zur Arbeit und zurück oder ans andere Ende der Welt wenn ich wollen würde.
Dieses Gefährt macht mir von allen die ich hatte am meisten Freude. Ich nutze den Pkw nur noch für transportangelegenheiten, oder wegen Glätte.

Ich bin restlos begeistert und überzeugt. Das allerbeste.

Kostencheck:
Inspektionen selber machen. Kosten: 3 Liter Öl ( mit nachfüllen )

Das war's.

Defekte:
E Starter ausgefallen. Repariert: Steckkontakt beschädigt. Kosten: nix.
Und
Fussbremslicht ausgefallen: repariert: Nehmer/ Feder gereinigt. Kosten: nix.

Das war's.

Natürlich ist einiges an Geld an Bekleidung und für ein kleines Reifenlager und einen teileträger draufgegangen. Dafür hab ich Pneus und teile bis Ultimo.
Außerdem hab ich mir eine Scheibe gegönnt, die 65 Euro sind extrem gut investiert.
Ansonsten habe ich gespart an sprit( Vergleich zum durstigen Kombi)
Pro 100km 15 Euro.
Macht auf 13300km etwa 2000 Euro. Wahnsinn...
Die wave hat sich in weniger als einem Jahr selbst bezahlt bei mir.
Klasse sind auch die günstigen teile. Ich sag mal kettensatz 20 Euro. Is ok.


Soft skills:
Ich habe einige bekannte und Freunde dazubekommen und interessante leute kennengelernt.
Das Forum ist echt klasse, gibt's gratis zum Moped.( das passt ja schon wieder! )
Die treffen sind sehr sehr toll. Danke Leute!
Ich habe mich viel und intensiv mit dem selberschrauben beschäftigt und sehr viel im abgelaufenen jahreszeitraum gelernt.
Die Touren und das Moped machen sehr viel Spaß.
Ich bin deutlich entspannter geworden und genieße das durch die Lande tingeln mit meinem tollen Moped.
Wie anderenorts erwähnt genieße ich im Winter die teils mitleidigen, teils anerkennenden Blicke und mal ein zunicken von Autofahrern, scheinbar wünschen sich einige selbst spuren im Schnee zu hinterlassen mit einem Moped und die Freiheit zu spüren.

Ich hab mehrmals ernsthaft festgestellt das ich gar kein anderes Motorrad will. Auch kein zweites. Und wenn ich könnte wie ich wollte würde ich diese säuferkarre von passat sofort abmelden.
Wenn mal ein nachfolger der wave auf den markt kommt, noch besser; ich hätte meine Wave immer noch. Als zweit Moped. Und für den Winter.

Letztenendes war dieses Motorrad das beste was ich je gekauft habe.ich hoffe auf viele weitere schöne Jahre und 10000 gesparte teuros!

YESS! Danke Honda Wave!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 33
Registriert: Do 1. Aug 2013, 10:44

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Hummel »

Hi Pille,

das ist ja mal eine super Hymne auf die Wave!

Ich kann zwar erst 500 km Hymne singen aber ich muss sagen, für mich ist im Moment die Wave auch genau das Richtige. Ich hatte zuletzt eine Honda XBR 500 mit 50 PS und mir fiel auf, dass ich damit eigentlich nur noch Vollgas gefahren bin. Das hat mich dann so erschreckt, dass ich das Motorrad fahren für etliche Jahre erst mal aufgegeben habe, ausser im Urlaub im Süd-Ostasien mit den CUBs dort. Nun wollte ich dieses Urlaubsgefühl auch hierzulande mal fahren, so kam ich zur Wave. Ich merke, dass ich jetzt gar nicht mehr schnell fahren will, sondern das gemütlich dahintuckern mit aufgeklapptem Helm mehr Spass macht. Erst nach 6 Wochen habe ich zum ersten mal den Gashahn voll aufgerissen um zu sehen, was sie so bringt. Waren so um die 110 laut Tacho, aber ein heisser Tag mit niedrigem Luftwiderstand. Aber cruisen mit lässigen 60-70 macht mehr Spass. Ich habe momentan auch kein Bedürfnis nach was Anderem, zum Spass vielleicht ne Honda Dax oder Monkey, aber auch nur, weil ich die so putzig finde. Platz und Zeit dafür habe ich eigentlich keine.

Das Spassige ist auch das understatement bei der Wave, ich habe ein kleines Nummernschild, da darf ich auch mal nur 70 auf der Landstrasse fahren, ich weis ja, dass ich mehr könnte. Ich könnte mir auch ein dickeres Motorrad leisten, aber wozu?
Solange ich nicht weis, wen ich damit beeindrucken soll, mach ich den Aufwand nicht.

Hummel

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: 13300km Fazit

Beitrag von NORTON »

XBR mit 50 PS? Offen 44, wo hast Du die restlichen 6 PS her?

Interessierte Grüße an Hummel

edit: schönes Fazit, Pille
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 13300km Fazit

Beitrag von braucki »

Nabend Pille,
schön das du so glücklich mit deinem Räppelchen bist.
Jetzt noch den Passat verhökern und gegen einen Nissan Pixo/Suzuki Alto ersetzen mit den verschwindet geringen Fixkosten ersetzen. Da dann noch eine Klauhaken dran für einen kleinen Anhänger (die Holländer machen es vor) und du musst dich auch über dein Vierrad nicht mehr rumärgern ;) . Denn zZ lohnt es sich ja nicht € auf einem Haufen, wie klein er denn auch ist, zu sammeln :)
Mir fehlt da noch die dafür nötige Entschleunigung und ich genieße meine übelegenen 23PS in der Stadt und auf längeren Strecken nutze und genieße immer ich mein souveränes Vierrad ;) .
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Richi17 »

Gutes Fazit Pille!

Weiterhin viel Spaß mit deinem Räppelchen... :up2:
Gruß Richi

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: 13300km Fazit

Beitrag von olster »

moin Pille ,
freut mich für dich, dass du so eine positive Bilanz ziehen kannst.
Pille hat geschrieben:Das Forum ist echt klasse, gibt's gratis zum Moped.
Ich hab aber gehört, dass Forumsmitglieder, die in einem Jahr mehr als 10 tkm fahren, einen Vielfahrerforumobulus zu entrichten haben. Kann auch ein Gerücht sein, aber diese nicht ganz unerheblichen Kosten müssen natürlich in deine Kalkulation mit hinein!!
:)
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: 13300km Fazit

Beitrag von crischan »

...Könnte von mir sein. Ging/geht mir auch so :up2: :prost2:

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Enz »

Hi, Pilles Beitrag macht echt Lust auf die Wave, ich brauche auch so was zum Fahren für die Kurzstrecke und weniger zum Putzen. Ich habe auch eine "Dicke", die sieht aus wie aus wie aus der Frischhaltefolie, mehr geputzt als gefahren. Zu schade, zu schwer, zu teuer. Irgendwie schon ein geiles Gefährt, aber halt kaum mehr genutzt. Ich habe gelesen dass es vielen von Euch auch so ging, die Dicke wurde kaum noch genutzt. Wie war das bei Euch, habt Ihr Euch von Eurer Dicken verabschiedet bevor Ihr die Wave bestellt habt? Ohne Reue? Oder "sicherheitshalber" die Dicke eingemottet?

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Pille »

Ich hatte vorher ne ducati, nichts besonderes allerdings. Die hab ich zum Händler gebracht und die Wave geholt. Ich am Grinsen, jeder aber wirklich jeder um mich herum hat mitten Kopf geschüttelt! :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Enz
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:54
Alter: 64

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Enz »

Cool, der FHH nahm die Duc in Zahlung?

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: 13300km Fazit

Beitrag von GroßerKolben »

NORTON hat geschrieben:XBR mit 50 PS? Offen 44, wo hast Du die restlichen 6 PS her?

Interessierte Grüße an Hummel

edit: schönes Fazit, Pille
Die Frage nach der "starken XBR" wollte ich auch gerade stellen. Selbst die 44 PS die im Schein stehen, sind sehr optimistisch veranschlagt, aber 50 Pferde, Respekt! Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo und wie man mit der XBR ständig Vollgas fahren soll! Nicht nur, weil man selbst mit diesem ehemaligen Mittelklassemoped ständig zu schnell wäre, aber das würde dem Einzylindermotor und der Seele jeden Fahrers doch unendlich weh tun.

Doch die Worte von Pille, die tun richtig gut. Da muss man sich einfach mitfreuen. Da sich mein Knie zusehends bessert, komme ich ins Grübeln. Sollte ich jetzt, da die CBF weg ist, doch eine Wave oder Innova anschaffen? Meiner Frau müsste ich das nicht mehr groß erklären, das mit dem Roller hat sie ja gefressen und den Unterschied zum CUB sieht sie sowieso nicht. :up2:
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Marsmännchen »

Pille hat geschrieben:Ich hatte vorher ne ducati, nichts besonderes allerdings. Die hab ich zum Händler gebracht und die Wave geholt. Ich am Grinsen, jeder aber wirklich jeder um mich herum hat mitten Kopf geschüttelt! :laugh2:
Ducati, sind das nicht die meist roten, schnittigen, traumhaft schönen, schnellen, klassischen, gefragten, sauteuren Motorräder aus Italien.
Pille, ich bin gerade am überlegen was da die Wave entgegen zu setzten hat?
...und da ist es mir wie Schuppen von den Haaren gefallen, als mein Sohn den kleinen Prinzen geschaut hat.

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Du scheinst mit dem kleinen Prinzen viel gemein zu haben

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Zephyroth »

Der imho größte Nachteil der Duc's ist die desmodromische Ventilsteuerung, die inzwischen überholt ist und somit nur Mehraufwand bei der Wartung bringt. Früher mal war es von Vorteil, da gab's keine Federstähle, die den hohen Belastungen im Ventiltrieb von Rennmotoren gewachsen gewesen wären. Daher die Zwangssteuerung mit Öffner- und Schließnocke. Inzwischen hat aber jeder Motorradhersteller Motoren in Serie die über 14.000U/min drehen und mit normalem Ventiltrieb sehr wartungsfreundlich sind. Nur Ducati hält dieses Steckenpferd hoch und produziert weiterhin Zweizylinder die ohnehin nicht über 10.000U/min raus gehen. Dafür darf man aber dann gut 2h für's Ventilspieleinstellen rechnen...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: 13300km Fazit

Beitrag von NORTON »

2 Std. am hinteren Zylinder einer quattro valvole halte ich für ein Gerücht, Zeph..*zwinker*

rechne da mal einen halben Tag, wenn`s ordentlich sein soll!

Am 2-Ventiler ja, am 4-V nein.

Grüße nach Austria
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: 13300km Fazit

Beitrag von Zephyroth »

Bei der Desmosedici (4-Zylinder-V mit 16 Ventilen) ist die Werksangabe bei 7h für's Ventilspieleinstellen ;), also etwa 25min pro Ventil, was wirklich realistisch sein dürfte...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Antworten

Zurück zu „Kilometerstände Wave“