30000km Fazit

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

30000km Fazit

Beitrag von Pille »

Nachdem die 30000er Marke nur so vorbeiflog auf der englandtour und demnächst schon wieder 32000km Laufleistung erreicht werden, wollte ich mal wieder ein Fazit schreiben.

Gerade für Interessenten und Neuankömmlinge in unseren illustren Reihen bestimmt interessant.

Also zuerst zu den Mängeln:
Mir ist irgendwann mal der E-Starter verreckt. Kurzes Nachsehen ergab einen lose steckverbindung.
Reperaturkosten: 0 euro.
Dann ging das Bremslicht mal nicht. Fusbremshebellichtgeber eingestellt. 0euro.
Die Verkleidung fing an zu vibrieren. Ich hab hier und da was untergesteckt, auch ne abgebrochene Halterung entdeckt. Mittlerweile ist das vibrieren mit geräuschentwicklung wieder auf dem Rückzug. Zeitweise war das störend, dann ging's. Jetzt eigentlich kein Thema mehr. Kosten: 0 Euro.

Das wärs. Kosten für Defekte also 0.

Das zählt jetzt nicht zur Wave da zubehör: ein Winkel der spiegelhalterung ist durchgebrochen. Und die Scheibe etwas locker. Wofür gibt's panzerband? Kosten 0 Euro, danke an den Trucker auf dem autobahnrastplatz. Muss irgendwann mal geschweißt werden. Kostet ja auch nix.

Umbauten:
-Scheibe puig Traffic 2 mit kostenlosen spiegeladaptern als Ergebnis eines netten Gespräches in der louisfiliale(gleichzeitige spiegelverbreiterung realisiert) 65 Euro.
-Neue scheinwerferbirne(selbstverständlich war die Originale nicht kaputt) motovision oder sowas, mehr licht, orangener Schimmer im Scheinwerfer für mehr Sicherheit. Etwa 10 Euro.
-Übersetzung geändert, kompletter kettensatz nachdem die erste Kette nach 8000km gar war. 20 Euro.( also eigentlich Verschleiß)
-Ein frontkörbchen wurde montiert. Kostet einen Freundschaftsdienst.
-Und ein paar Satteltaschen. Gebraucht. 10 oder 15 Euro. Die sind aber selten in gebrauch.
-Ein ölablassventil. 15 Euro etwa.
-Indirektes Zubehör: spezialwerkzeug zum Ventile einstellen. Etwa 15 Euro.

Und natürlich ein paar Euro für Werkzeug, montierhebel etc aber das ist ja nicht Wave spezifisch. Ebenso für Kleidung/Ausrüstung.

Verschleiß:
Ein Winterreifen. Brutale 50 Euro.
Der oben bereits erwähnte kettensatz zu 20 Euro.
Setzen wir mal fiktiv 15 Euro an für einmal Luftfilter und Zündkerze aus dem Teileträger.
Bremsbeläge vorne ebenfalls fiktiv 10 Euro, da Teileträger.

Werkstattkosten? :lol: :roll:
0 Euro.

Ich hab alles selber gemacht. Das möp hat weder ne Werkstatt noch nen Reifenhändler gesehen. Gekostet hat das bis jetzt 5l Öl. Ach ja, irgendwann hab ich mir nen 5 l kettensägeöl hingestellt, etwa 10 Euro. Soviel zum Thema kettenpflege. Der Kanister reicht auf viele Jahre hinaus.

Steuerfrei da leichtkraftrad.
Versicherung nur Haftpflicht. 13 Euro.

Übrigens...: jährlich. :mrgreen:

Was es so zu berichten gibt,

Alles herrlich! :sonne:

Der Hobel rennt wie Bolle. Macht alles mit.startet Sommer wie Winter und auch mitten in der Nacht. Verkraftet ohne muks auch aberhunderte km am Stück.
Läuft sauber bei Bullenhitze wie bei Erfrierungsgefahr.
Betrieb Sommer wie Winter. Als Nutzfahrzeug. Zur Arbeit. Als Packesel vom Baumarkt. Als urlaubsgefährt. Und nur so durch die Gegend.
Genauso bequem über Stunden auf der Autobahn, wie supersportlich mit schleifenden Fußrasten durch kurven treibbar. Und ich hab auch schon "richtige" Motorräder in Schräglage überholt ( jedenfalls dort wo die Kurven eng und das Gefälle steil war :) )

Das beste Fahrzeug das ich je hatte. ich bin restlos überzeugt. Die Wave genügt allen meinen Ansprüchen.
Wenn ich gefragt werde: und? Wie schnell ist das Teil so?
Dann antworte ich: so schnell wie es erlaubt ist. Punkt. Noch fragen?

Der Verbrauch liegt eigentlich immer unter zwei Liter.
Nur bei autobahnvollgas und endlosen km steigt er leicht, und hier muss auch etwas Öl aufgefüllt werden.

Die meiste zeit Segel ich jedoch eh hinterm Laster und Spule bei halbgas meine Strecken ab.

Eines schönen (nicht allzu weit in der Zukunft liegenden) Tages, werde ich mehr km mit der Wave zurückgelegt haben, als mit irgend einem anderen Verkehrsmittel.

Die Wave ist ein günstiges Moped in der Anschaffung wie im Unterhalt. Und günstig ist maßlos untertrieben. Besser geht's nicht. Mit keinem anderen Fahrzeug auf diesem Planeten.

Und es ist dabei extrem zuverlässig und langlebig. Verschleißteile sind supergünstig. Und die Wave ist sehr flexibel einsetzbar. Auch mal offroad, bei Spaß in den Backen.

Der reifenverschleiss ist geradezu lächlich gering und dann kosten die Pellen auch noch fast nix.

Mit der zeit baut man eine gefühlsmäßige Bindung auf.beginnt man Ventile zu hören. Zu geringe kettenspannung zu spüren. Und auch ungleich gelängte ketten kann man wahrnehmen beim fahren. Meine Wave bekommt auch mal einen Klaps und ein gut gemacht zugeflüstert.
Wobei ich mich beim Putzen im grunde genommen rein auf das erhalten beschränke. Es ist nicht empfehlenswert als zahnbürstenputzer das Moped vorm Winter zu fetten. Mit Dreck bildet sich ne fette Kruste. Die man den ganzen Winter nicht anrühren darf. Aber nachem Winter,..ein wisch. Alles blank und glänzend. Top Material erhalt. Und das ist es was mir wichtig ist.

Jetzt nach anderthalb Jahren etwa und über 30000km sind Kunststoffe und Lack immer noch Top.der schwarze kunstoff hellt etwas nach, wurde jetzt einmal mit speedwax überzogen und strahlt wieder in tiefem schwarz. Am Moped befindet sich kaum Rost, da wegen Winterbetrieb eingefettet wurde. Lediglich der Auspuff hat etwas braune Pest angesetzt, speziell der Krümmer. Nach zwei durchgefahrenen salzwintern vertretbar. Die fussrastengummis zeigen leichte Abnutzungserscheinungen.(auch unten, ehm)
Ansonsten nix dran. Das Teil läuft einfach. Und genau das ist wohl die Eigenschaft auf die sich das Moped reduzieren lässt. Es läuft. Einfach!

:idea: Ich bin sehr froh die Wave für mich gefunden zu haben. Wir gehören zusammen. :idea:
Danke. :cry: :oops: spass ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: 30000km Fazit

Beitrag von Puhhh »

Wünsche dir weiter gute Fahrt mit deiner Wave. Schön wenn jemand so zufrieden ist. Ich bin es auch mit meiner Inno.


P.S. Der Winkel der Puig ist auf dem Weg zu mir gebrochen. :stirn: Danke nochmal für die Hilfe bei der Inspektion.

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Re: 30000km Fazit

Beitrag von fafno »

Herzlichen glueckwunsch zu den 30 000 km. Ich glaube liebe ist entstanden. Vielleicht solltest Du jetzt deine liebe eine neue Zuendkerze goennen. (Siehe Zuendkerzendiskussion)
Gruss und viele schoene kilometer
Kjell
Honda Innova 2007
Bild

VR 46

Re: 30000km Fazit

Beitrag von VR 46 »

Pille hat geschrieben:Nach zwei durchgefahrenen salzwintern vertretbar.
:o ...im letzten Winter hat sich doch nich eine Schneeflocke nach MS verirrt! Kriegt's dein Möpp in solchen Fällen mit dem Frühstückseisalzstreuer??? :laugh2:
Alles gut,brauche ja noch so 2 Jahre bis 30000 KM,machst vieles richtig aber manches kann man noch toppen ;) :prost2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 30000km Fazit

Beitrag von Pille »

Zündkerze Ist doch gerade frisch.

Und ich fahr nicht nur in ms rum...und salz gibt's auch ohne Schnee, leider. aber Winter und generell wettertechnisch haben wir es hier eigentlich ganz gut in der Ecke.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
monaco
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Mär 2014, 20:50
Fahrzeuge: Peugeot Satelis 250
Wohnort: München
Alter: 49

Re: 30000km Fazit

Beitrag von monaco »

Gratulier dir auch ganz herzlich Pille! :up2:

Ich hab heut genau ein Zehntel deiner Kilometerleistung drauf und wollte fast
schon ein 3000km Fazit schreiben... lass ich jetzt. Du hast alles gesagt was ich
sagen wollte + 27000km Zusatzinfo :laugh2:

Gute Fahrt weiterhin!

Antworten

Zurück zu „Kilometerstände Wave“