1100 KM erstes Fazit

jwardenga
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:27
Fahrzeuge: Wave 110i
CBF 1000 F
Hercules K180 BW
Hercules RX 9 Replica
KTM 80 PL
Wohnort: Hagen
Alter: 55

1100 KM erstes Fazit

Beitrag von jwardenga »

Hallo Zusammen,

so habe jetzt die ersten 1100 KM auf der Wave zurückgelegt, das Ding ist einfach der Hammer. Habe 76 Euro für die 1000 Inspektion bezahlt, ist normal denke ich.

Habe eine Puig Scheibe installiert und ein Topcase, auf der Autobahn gradeaus dreht der Motor in den Begrenzer und der Tacho zeigt etwa 117 K/mh an, werden so echte 105 vielleicht sein.
Schon nicht schlecht für 8,7 PS

Die Scheibe macht das Moped wirklich schneller, der Begrenzer nervt etwas, kann man da was machen, hat jemand Erfahrungen mit einem 36 Kettenrad hinten?

Grüße

Joerg :inno: :inno: :inno:

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von Jo Black »

Ich fahre zwar ne Inno, aber Übersetzung ändern ist sehr vom Einsatzgebiet, dem Gewicht des Fahrers und Solo oder Soziusbetrieb abhängig, meine Erfahrung mit Umritzeln war eher negativ, ich wohne im Harz also Gebirge, ich wiege 125 kg, fahre zwar nur Solo aber schon mit einem Zahn vorne mehr, war das Mopped nicht mehr im 4. gang zu fahren den 3. bis 90 und sobald ich in den 4. ging sackt sie ab.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Chaosengel
Beiträge: 142
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:31
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von Chaosengel »

Moin Jörg,

Meine Wave hat vorne ein Ritzel mit 15 Zähnen, das hintere ist das originale. Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden :)

Vorher drehte sie mir auch zu hoch, die Wave ist aber auch standardmäßig sehr kurz übersetzt.

Das solltest du vielleicht mal ausprobieren. Sie zieht trotzdem noch sehr gut. :sonne:

Ich wohne allerdings im platten Norddeutschland, bin aber sicher dass ich mit dieser Übersetzung auch ohne Probleme den Deich hochfahren kann. ;)
:sonne: Kleines Moped, aber große Ziele - THINK BIG! :sonne:

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von Rossweiss »

jwardenga hat geschrieben:Hallo Zusammen,

so habe jetzt die ersten 1100 KM auf der Wave zurückgelegt, das Ding ist einfach der Hammer. Habe 76 Euro für die 1000 Inspektion bezahlt, ist normal denke ich.

Habe eine Puig Scheibe installiert und ein Topcase, auf der Autobahn gradeaus dreht der Motor in den Begrenzer und der Tacho zeigt etwa 117 K/mh an, werden so echte 105 vielleicht sein.
Schon nicht schlecht für 8,7 PS

Die Scheibe macht das Moped wirklich schneller, der Begrenzer nervt etwas, kann man da was machen, hat jemand Erfahrungen mit einem 36 Kettenrad hinten?
Hallo.
Ich wohne im flachen Berlin. Ich habe sowohl vorn 1 Zahn geändert, als auch hinten 2 Zähne. Im "Gear-commander" soll sie dann bei Drehmoment-Maximum 7500 Umdrehungen etwa 93 km/h fahren. Ich würde das nach meinen Geschwindigkeitsmessungen bestätigen. Die Tachoabweichung ist überraschend klein, so dass Deine 117 km/h eher Richtung 110 gehen. Auf flacher Strecke komme ich mit meiner Übersetzung nur auf 110 km/h Tacho, aber ich bevorzuge die insgesamt niedrigeren Drehzahlen.
Und: Ja - die Wave ist erstaunlich! Ich verbrauche bei den letzten Tankfüllungen stets unter 1,8 Litern / 100 km. Das ist schon genial!
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von Pille »

jwardenga: probier doch erstmal ein 15 er ritzel vorne. Kostet 3euro.

Roseweiss also jetzt 15 35?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von OldMan »

Pille hat geschrieben:jwardenga: probier doch erstmal ein 15 er ritzel vorne. Kostet 3euro.

Roseweiss also jetzt 15 35?
Exakt, fahre ich auch, deutliche Verbesserung.
Bild

jwardenga
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:27
Fahrzeuge: Wave 110i
CBF 1000 F
Hercules K180 BW
Hercules RX 9 Replica
KTM 80 PL
Wohnort: Hagen
Alter: 55

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von jwardenga »

Hallo Zusammen,

ja habe gestern ein 15 Ritzel verbaut, ist wirklich besser. Die Welle ist gestern mit mir 110 laut GPS gelaufen, wahnsinn :aetsch1: :aetsch1: :aetsch1:

Ich denke das 37 lasse ich hinten, da es hier im Sauerland viele Steigungen hat.

Beste Investition seit langen, daß Moped :superfreu:

Grüße

Joerg

jwardenga
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:27
Fahrzeuge: Wave 110i
CBF 1000 F
Hercules K180 BW
Hercules RX 9 Replica
KTM 80 PL
Wohnort: Hagen
Alter: 55

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von jwardenga »

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich schon fast 3500 KM drauf, vielleicht schaffe ich die 4000 Inspektion dieses Jahr noch.

Mach einfach Spaß daas Ding, habe jetzt auch zwei, drei Touren mit 250 KM gemacht, einfach nur gut, Verbrauch liegt bei 2 Liter bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße.

Leider habe ich mir einen Nagel hinten reingefahren, der Schaden muß erst behoben werden.

Schönen November noch

Joerg :superfreu: :superfreu: :superfreu:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von sivas »

welche Freudensausbrüche mögen wohl die Wave-Fahrer erleben, wenn sie erst mal auf 'ner Inno sitzen ? :sonne:

Untoter :shock:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von sznuffi »

Hallo Joerg
Weiterhin Viel Spass und Freude mit deinem Rappelchen.
sivas hat geschrieben:welche Freudensausbrüche mögen wohl die Wave-Fahrer erleben, wenn sie erst mal auf 'ner Inno sitzen ? :sonne:
und danach auf ne Address 8-)

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: 1100 KM erstes Fazit

Beitrag von Ultralight »

Ein 35er Kettenrad hinten hat bei mir einen sehr positiven Effekt gebracht.
Öltemperatur auch bei Dauervollgas auch bei Höchsttemperaturen im grünen Bereich (115°C), in den Begrenzer läuft sie nur noch sehr selten.
Änderungen im Benzinverbrauch kann ich nicht feststellen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kilometerstände Wave“