65.000km. TÜV ohne Mängel.
Verfasst: Do 10. Sep 2020, 20:20
Heut hat meine Wave mit über 65000km ohne Mängel neuen TÜV bekommen. Bin zufrieden und sie steht gut da wie ich finde.
Es gab aber schon einige Probleme die alle vorher "auf TÜV Linie" gebracht wurden.
Also da wären:
Fernlicht durchgebrannt - Birne erneuert
Standlichter orange - auf klare zurückgerüstet also Birnen getauscht
Nummernschild Beleuchtung defekt - Birne getauscht
Fusbremslicht geht nicht - Handbremslicht aber schon, also am Fussbremslichtschalter eingestellt
Ein Verkleidungsteil untern musste ausgetauscht werden und im oberen Bereich wurden zwei Risse mit Epoxidkitt hinterfüttert
Das Tachowellengehäuse hatte einen Riss. Ebenfalls mit Epoxidkitt geschlossen und schwarz lackiert.
Ansonsten bin ich vorm TÜV beim Action Markt gewesen und hab ne Dose Silikonspray und Bremsenreiniger geholt. Von da zum Waschpark.
Kettensatz in Bremsenreiniger ertränkt und alles andere unten Rum auch also Motor usw.
Dann mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Dann normal waschen das alles schön ist.
Trocknen.
Dann mit dem Silikonspray das schwarze Plastik eingesprüht, noch Mal Trocknen lassen und dann zum TÜV.
Der Prüfer umrundet das Moped. Sieht den blitzblanken Kettensatz..tja da überlegt er ob er was erzählen soll von verschlissen oder lieber nicht...hat er gelassen
Reifen grenzwertig aber halt legal.
Alles okay..
Probefahrt. Steigt auf. Guckt runter. Guckt mich an.
Erstmal noch Mal schnell die Schaltung erklärt so oft haben die die Dinger ja nicht da schon klar.
Probefahrt findet statt alles gut.
Lichttest. Alles perfekt.
Den Scheinwerfer hab ich unten mit der Einstellschraube nur halbwegs fest gezogen. Das wurde auch bemängelt war aber Absicht von mir. Ich zog einen achter Ring hervor erklärte das ich die Birne tauschen musste und deshalb gerne hier vor Ort mit Hilfe der Gerätschaften perfekt einstellen möchte. Wurde so gerne gemacht.
Abgasmessung. Auch gut.
Plakette erteilt
Ich freu mich auch wenn's ja eigentlich selbstverständlich ist.
Und sie steht echt gut da wie ich finde.
an meine alte Dame für die vielen schönen Jahre und KM
Es gab aber schon einige Probleme die alle vorher "auf TÜV Linie" gebracht wurden.
Also da wären:
Fernlicht durchgebrannt - Birne erneuert
Standlichter orange - auf klare zurückgerüstet also Birnen getauscht
Nummernschild Beleuchtung defekt - Birne getauscht
Fusbremslicht geht nicht - Handbremslicht aber schon, also am Fussbremslichtschalter eingestellt
Ein Verkleidungsteil untern musste ausgetauscht werden und im oberen Bereich wurden zwei Risse mit Epoxidkitt hinterfüttert
Das Tachowellengehäuse hatte einen Riss. Ebenfalls mit Epoxidkitt geschlossen und schwarz lackiert.
Ansonsten bin ich vorm TÜV beim Action Markt gewesen und hab ne Dose Silikonspray und Bremsenreiniger geholt. Von da zum Waschpark.
Kettensatz in Bremsenreiniger ertränkt und alles andere unten Rum auch also Motor usw.
Dann mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Dann normal waschen das alles schön ist.
Trocknen.
Dann mit dem Silikonspray das schwarze Plastik eingesprüht, noch Mal Trocknen lassen und dann zum TÜV.
Der Prüfer umrundet das Moped. Sieht den blitzblanken Kettensatz..tja da überlegt er ob er was erzählen soll von verschlissen oder lieber nicht...hat er gelassen
Reifen grenzwertig aber halt legal.
Alles okay..
Probefahrt. Steigt auf. Guckt runter. Guckt mich an.
Erstmal noch Mal schnell die Schaltung erklärt so oft haben die die Dinger ja nicht da schon klar.
Probefahrt findet statt alles gut.
Lichttest. Alles perfekt.
Den Scheinwerfer hab ich unten mit der Einstellschraube nur halbwegs fest gezogen. Das wurde auch bemängelt war aber Absicht von mir. Ich zog einen achter Ring hervor erklärte das ich die Birne tauschen musste und deshalb gerne hier vor Ort mit Hilfe der Gerätschaften perfekt einstellen möchte. Wurde so gerne gemacht.
Abgasmessung. Auch gut.
Plakette erteilt
Ich freu mich auch wenn's ja eigentlich selbstverständlich ist.
Und sie steht echt gut da wie ich finde.
an meine alte Dame für die vielen schönen Jahre und KM