Topcase Träger aus Griechenland

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von braucki »

Oder eine schicke Alukiste in beliebiger Größe - die sind ja schon Cub-bewährt...legendär die Riesenkiste von Crischan auf dem massiven Klappträger.
Der Nachteil der Bierkiste ist, dass sie nicht wasserdicht ist oder man müsste eine passende Kiste einsetzen.
viewtopic.php?f=35&t=2049
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von harryguenter »

Wenn um Optik ginge wäre der "Griechenland Träger" ohne TC meine Wahl.
Bierkiste geht optisch mal gar nicht und Alukiste sieht mir zu sehr nach Pizzabote aus. Dann schon lieber ein TC.

Aber wie beeinflußt eine Kiste oder ein TC denn jetzt das Fahrverhalten bzw. die Möglichkeiten eine Sozia mituznehmen?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von Brett-Pitt »

Kommt auf die Sozia an.

Cindy aus Mazaaan,
oder
Maria aus Manila ???

Es wird eh eng zu zweit auf der
Cub-Bank. Mit TC halt noch enger.
Laut eigener Sozia bietet die Inno
mehr (oder besseren) Platz als die
Suzi-Adrett.

Weiterabnehmen,

Dünnbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von Done #30 »

Bierkisten lassen sich auf verschiedene Arten transportieren, bspw. so: >klick< quasi die Ti(nk)nova ;-) alternativ macht man sie >selbstfahrend<

Genug geflachst
Der einfache Griechenlandträger und alle anderen ähnlichen Versionen, alos auch der" Schwedenträger" nimmt als Aufnahme nur die vier Schrauben unter der Sitzbank. An diesem Hebelarm hängt das ganze Gewicht. Das Moped kann das meist gut ab, aber die Träger sind oft etwas unterdimensioniert.
Der von dir gepostete Giviträger übernimmt an den Schrauben das Gewicht und verlängert den Hebelarm bis zu der Fußrastenaufnahme. Das ist meiner Meinung nach schon mal fast optimal

Noch was: Nimm kein Monolock. Wenns irgendwie geht Monokey. Die Dinger sind deutlich stabiler und kannst deinen Enkel irgendwann vererben.
Leider nicht mehr neu verfügbar, aber klein, und Praktisch, das Givi E27 Traffic Monokey. Hier ein Schnäppchen, da offenbar incl Befestigungsatz

zu deinen Fragen generell zum Thema Topcase, aber die erste Frage zuletzt:

- Wie sehr werden die Rückleuchten abgedeckt? Auf manchen Bildern hier im Forum frag ich mich ob das weit überstehende TC nem nachfolgenden Transporter oder Laster die Sicht aufs Bremslicht verdeckt? Aber auf Bildern kann man das schlecht schätzen.
ja, das ist echt ein Problem bei allen Topcases. Der drängelnde Fahrer eines Siebeneinhalbtonners kann unmöglich Bremslicht oder Blinker erkennen. An meiner Innova teste ich gerade, das Rücklicht weiter nach hinten zu versetzen und unter den träger zu schrauben.
Alternativ kann man zusätzlich Blinkerkombinationen verbauen, bspw die berühmten "Kellermänner", was aus dem Campingbereich oder ein Topcase wählen, das sich illuminieren lässt. Ist ja Ladung, sollte alsoniemand interessieren

- Klappt das noch ne Sozia mit montiertem TC mitzunehmen?
Welche Sozia? ggf hilft ein Warnaufkleber bei der Selektion der Sozien ;-)
Wie bei jedem Zweirad erschwert ein Topcase das lässige "über die Sitzbankschwingen" des Beins. Platz an sich sollte für einen Durchschnittsmitteleuropäer genug sein.

- Behindert der Giviträger mit seinen zusätzlichen Vertrebungen zu den Fußrasten eine Sozia im Bein-/Fußbereich (s.o.)?
Minimal, die Strebe trägt seitlich kaum auf


- Wie sehr beeinflußt er das Fahrverhalten?
Topcases sind Scheiße. Man kann ihren negativen Einfluß auf das Fahrverhalten nur noch erhöhen, wenn man sie an einer fünf Meter langen Stange über dem Moped an ein zwei meter langes Seil bindet.

Für den Einfluß von Topcases auf das Fahrverhalten gilt der Donesche Dreisatz:
Je größer, desto schlechter. Je schwerer, desto schlechter, Je wackeliger, desto schlechter.
Zwei Kombinationen, also groß und schwer, groß und wackelig oder schwer und wackelig sind scheiße hoch zwei, alle drei Eigenschaften vereinigt sind Scheiße hoch zwei hoch drei.

Gesteigert wird das nochmals um den Faktor y, aus der Masse des Fahrzeugs im Verhältnis zum transportierten Gewicht gering ist. Da mit sind wir CUB-Treiber alle gemeint, es gibt halt kaum was leichteres als unsere Mopeds. Also gilt: y*(Scheiße hoch zwei hoch drei) Ein schwergewichtiger Fahrer, also schwerer als das Moped (>100kg) kann diesen Faktor weitgehend kompensieren.

Zusätzlich als weiterer Faktor kommt noch der negative Einfluß des Fahrtwindes hinzu. Das dieser mit der erzielten Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, geht das in die Potenz (Mathematisch, nicht wie ihr denkt!).
Schlimm sind im Solobetrieb die Verwirbelungen zwischen Fahrer und Topcase. diese bringen enorme Unruhe ins Gebälk. Eine Sozia oder eine Rolltasche mit bspw einem Schlafsack können doppelt nützlich sein. Sie dienen der besseren Aerodynamik und halten warm bei Nacht.

Jetzt kommt der beste Teil: Uns CUB-Treiber interessiert das nicht, wir bleiben geschwindigkeitsmäßig im zweistelligen Bereich, die Kisten können das ab. Also Feuer frei!

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 10:56
Jetzt kommt der beste Teil: Uns CUB-Treiber interessiert das nicht, wir bleiben geschwindigkeitsmäßig im zweistelligen Bereich, die Kisten können das ab. Also Feuer frei!
Danke Done für diese ausführliche Meinung.
Ich entnehme Deinem letzten Satz und den Bildern dass man das trotz Deiner Ausführungen also schon alles machen kann.

Was die Sozia betrifft:
Da ich mit Klamotten schon die 100kg mitbringe habe ich mir natürlich eine gesucht die passt damit wir die maximale Zuladung von 169kg (?) schon annähernd einhalten können - mit Weitblick vor vielen Jahren schon :D
Allerdings haben wir das aufsteigen gestern mal trocken geübt. Sie schwingt natürlich Ihr Bein übers Heck (TC wäre also im Weg). Und so langsam kommen wir in ein Alter wo das in der Lücke durchsteigen nicht nur "nicht mehr elegant" aussieht, sondern auch tatsächlich schwieriger wird.

Deine Bestätigung mit dem TC-Überstand und der Sichteinschränkung auf Bremsen / Blinker machen mir allerdings etwas Kopfweh. Denn gerade auf der CUB habe ich es geschwindigkeitsbedingt schon häufiger mal mit drängelnden Kleinlastern oder Transportern zu tun - auch wenn die natürlich an mir vorbeischauen können.

Aber ich sehe schon Sozia und Gepäck wird schwierig (eigentlich gewichtsseitig auch nicht mehr drin).
Wenn ich nicht ständig tanken müsste wäre ja ne Hecktasche für meine Zwecke völlig ausreichend.

...grummel, grübel, unentschlossen...

petropantero

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von petropantero »

Wenn ich mir das Bild ansehe drängt sich mir eine Frage auf: Gibt es keinen TC in den das Moped passt?
Sowas, wie ein Schneckenhaus, oder eine Garage zum Mitnehmen. :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von sivas »

petropantero hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 08:33
kannst du mal ein Bild einstellen von deinem Getränke-Liefergefährt ?
Auf den Bildern kannst Du das Bier-Case erkennen. Leider wurde es mitsamt dem Moped geklaut. Das Möpp habe ich wieder, den Kasten nicht.
Das Schöne an so'nem Kasten: Die Sachen einfach reinwerfen, ein Deckel stört da nur.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Topcase Träger aus Griechenland

Beitrag von Done #30 »

Abwarten, ich hol mir demnächst ein Topcase mit eigener Postleitzahl ;-)

Dann gebe ich den Satz blauer Givi der E-Serie ab. 2x E35 und 1xE36
Hier gehts zum Biete-Bereich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Zubehör“