Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave 110i

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave 110i

Beitrag von Pille »

So Freunde des entspannten dahingleitens,

Es gibt bei Louis die Puig Traffic II mit ABE für die Wave! Kurs? 65 Okken! :up2:

Hab sie abends entdeckt, morgens im örtlichen Shop angerufen, die hatten Sie auch noch da :!:

Also sofort hin und das Teil abgeholt. Zuhause packe ich alles auseinander, will anfangen und stelle voller Freude fest, das der Anbausatz in Größe 8 ist. Leider brauchen wir 10. Spontan dachte ich an die Bohrmaschine um die Haltelöcher zu vergrößern. Dann hätte ich aber auch noch andere Teile tauschen müssen. hab mich dagegen entschieden und eine wie ich finde bessere Lösung in Angriff genommen.

Meine Lösung waren 4 Spiegeladapter. Wieder Louis anrufen. Problem erörtert. Teile bestellt. Der Shop hat die Scheibe direkt nochmal geordert, um zu prüfen ob nicht der Anbausatz falsch ist.
Alles weitere folgt nun mit ein paar Bildern vom Anbau. Viel spass :)




Bild
Erstmal ein Bildchen von mir und meiner wave ;)

Bild
Das Arbeitsmaterial

Bild
Infos zu den Spiegeladaptern, Holzauge sei Wachsam! :roll:

Bild
Die Spiegelaufnahme in m10 am Lenker


Bild
Hier ist der erste Adapter eingeschraubt unten im Gewinde, klar, m10, oben m8.

Bild
Soo. Aufpassen: :mrgreen: hier gibt es natürlich auch noch eine Anleitung, die der Scheibe beiliegt. :motzen: alleine dafür (an den Hersteller)
Man kann aber zumindest mal gucken. Die Winkel zusammen mit den beiliegenden Schrauben und dem Gestänge verbinden.


Bild
Jetzt den nächsten Adapter, diesmal den mit der m10 oben und m8 unten, durch die Öffnung und mit der Mutter aus dem Anbausatz befestigen. Spiegel einsetzen.

Bild
Auf der anderen Seite geht man den selben weg. Hier ist der zweite Spiegel nur noch nicht montiert.


Ps: ich habe mir den Winkel nach außen gestellt und somit direkt eine spiegelverbreiterung realisiert :up2:


Dadaaa! Fertig!
Aufpassen muss man nur das man die richtigen Adapter erhält. Auf dem entsprechenden Foto sind die Details. Die Scheibe findet ihr ganz einfach über die Suche per Bike. Der Scheibe selbst liegt die Haupt ABE bei. Dazu kommt die Ergänzung in der die Wave auch aufgeführt ist. Diese gibt es als PDF im Louis Onlineshop bei der Scheibe.

Eine erste Testfahrt habe ich natürlich auch schon gemacht. Die Wave läuft besser und in der Endgeschwindigkeit ist deutlich spürbar mehr drin. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen feinjustieren, falls es sich als notwendig erweisen sollte.

Ich hab die Adapter (für 4 Stück immerhin 12 Euro) übrigens nach Verhandlung nicht zahlen müssen. Louis ist hier aber immer bereit zu helfen und kassiert nicht einfach ab. Man muss nur schlüssig argumentieren.

Bei Fragen immer her damit. Ich freu mich aber auch über eure Kommentare. :danke:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von crischan »

Ähmm vielleicht das nächstemal die Kamera andersrum halten :?: ;)
Die Doppeladapterspiegelverbreiterung hat was. Wie ist das mit Vibrationen?

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von NORTON »

Saubere Beschreibung, das mit den Adaptern ist eine gute Idee, wobei ich selber mal aufgebohrt hatte.
Habe nun einen steifen Hals, Pille. :mrgreen:

BTW: weiß Jemand, ob es die Scheibenhalter, im Speziellen die runden Rohrwinkelchen als Ersatzteil einzeln gibt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von Atomo »

Pille,
Achtung! Bau die Scheibe nicht zu tief, bzw. laß die Scheibe nicht auf der Verkleidung aufsitzen. Durch die Vibrationen hat es mir zwei Löcher in die Verkleidung "gefräst".
Ich hab die Scheibe ohne Adapter drangebaut. Der rechte Winkel der Halterohre ist bei mir nicht an der Scheibe sondern bei den Spiegeln (wg. der Hände und des steileren Anstellwinkels der Rohre). Einzige Änderung war, daß ich einen der Haltewinkel auf 10mm aufgebohrt hatte.
Und es stimmt. Ab 50 zieht die kleine besser, die Endgeschwindigkeit (so man sie benötigt) wird etwas höher und der Spritverbrauch sinkt.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von Heinz »

wenn der Spritverbrauch weiter sinkt, besteht Gefahr, dass die Karre zum Spriterzeuger mutiert :laugh2:
Gruß
Heinz

fafhnir
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:56

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von fafhnir »

Jau! Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht einfach einen Trichter vorne an meine Wave montiere.
Dann 10 Minuten hinter einem Bus oder einem SUV herfahren und die Honda versorgt sich selbst mit Kraftstoff :)

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von corollali »

Verstehe ich das richtig: Es ist eine neue Scheibe von Puig? Ist diese leiser?
Ich hatte die sogenannte kleine Puig und konnte diese nicht so einstellen wie ich es gebraucht hätte. War einfach zu laut und zu hohe Turbulenzen. Das war mir die Vmax nicht wert. Bin jedoch offen für Neues.

Vielleicht gibt es schon ein paar Tester.

Gruß
Roman

mabude
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:10
Wohnort: 65611
Alter: 53

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von mabude »

Vielen Dank für den schönen Bericht und den Tipp mit den Spiegeladaptern. Habe das Set eben bei Louis bestellt und freue mich schon aufs Anbauen und Ausprobieren.

Viele Grüße
Mark
Honda Wave 110i seit 04/2013

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von Pille »

So nach ein paar Test km sieht's sehr gut aus. Vibrationen halten sich in grenzen. Hab die Scheibe direkt vorher schon höher gesetzt das da nichts scheuert, danke nochmal für den Hinweis.
Da i ch ja etwas kleiner bin als der Durchschnitt habe ich den Wind nur im oberen Bereich des Helmes. Windgeräusche haben merklich zugenommen stören aber nicht. Wie gesagt läuft sie nun schneller in der spitze und zieht besser durch. Spritverbrauch scheint auch gesunken , muss ich aber noch ein paar hundert km abspulen um was sagen zu können. Bei der Scheibe handelt es sich um die Traffic 2. ob es teile davon einzeln gibt weiß ich nicht.
Freut mich das sich bereits direkt jemand ebenfalls für die Scheibe entschieden hat und ich mit meinem Beitrag Hilfestellung geben konnte. AufAuf, das ich dieses Jahr noch die Laufleistung meiner kleinen verdoppele und zwar im Schutze der Scheibe! :D
Wer ebenfalls angebaut hat kann ja nochmal berichten. Vielleicht gibt es ja verbesserungspotential.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

mabude
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:10
Wohnort: 65611
Alter: 53

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von mabude »

Hi,

gestern wurde die Scheibe und die Spiegeladapter geliefert. Der Anbau verlief absolut problemlos, wobei ich die beiden Winkel (um die Spiegel weiter Außen zu montieren) weggelassen habe.
Eine kurze Probefahrt :inno: während einer Regenpause machte Lust auf mehr und ich freue mich schon auf weitere Touren.

Viele Grüße
Mark
Honda Wave 110i seit 04/2013

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von Pille »

:thumbup:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von haguen »

ich habe auch vor ein Puig Schild zu holen, warte sehensüchtig auf die 20% Aktion von Louis.
Nach meiner History bei spritmonitor ist der Spritverbrauch biszu 0,2 lt gestiegen , ohne den Schild.
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von Zephyroth »

Absolute Frickelei, bis das Ding sitzt, aber es zahlt sich aus. Wie Pille schon beschrieben hat, wird der Durchzug besser, ebenso hat sich meine Vmax um 8km/h erhöht (von 95km/h auf 103km/h laut Tacho)! Jetzt noch die längere 14-35 Übersetzung und ich bin sicher, sie rennt um die 105km/h (was dann irgenwo echte 100 sein dürften).

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Ackerraser
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Jun 2012, 06:51

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von Ackerraser »

@ Pille und andere Besitzer der Puigscheibe

Hallo zusammen habe mir gerade bei Tante Louise die Puig Traffic gekauft, nun hab ich folgendes Problem.

Beim trocken zusammenbau ist mir aufgefallen das mir warscheinlich 2 Kunststoff U scheiben fehlen denn ich bekommen die Scheibe nicht auf den Ärmchen fest. Laut Zeichnung kommen 1 Uscheibe mit Imbusschraube dann die Scheibe dann wieder Uscheibe dann Metallhüllse in der der Arm mit Madenschraube fixiert wird ?? bei mir fehlen die innern Uscheiben und damit kommt die Schraube der Scheibe in das Loch in das der Arm soll und somit passts nicht. Wenn ich das so zusammen schraube wie vormontiert dann ist die Scheibe lose ???

Bevor ich nun wieder 50 Km fahre und es liegt an meinem Unausgeprägten Technikverständniss und ich habs nur falsch montiert, oder fehlen mir Teile ???

vielen Danke für die Hilfe im Voraus
Gruss Ralf
Wave 110i Rot 05/12
[hr]
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave

Beitrag von Pille »

Schau dir mal die Bilder am Anfang an und vergleiche. Oder mach selbst ein Bild und lass uns mal gucken.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“