Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Suweho
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Aug 2013, 10:17
Wohnort: Brigachtal
Alter: 50

Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Suweho »

Hallo Leute,

mein 2ter Ölwechsel sollte stattfinden an meiner Wave, sie hat nun 4200km.

Diesmal wollte ich es selbst machen und natürlich hab ich mir keine Zeit genommen und schnell,schnell die vermutete Schraube gelöst.
Leider kam keine Menge (nur paar Spritzer) Öl raus, sondern eine ca. 10cm lange Feder und darüber ein etwa 10cm langer Stahlbolzen mit vielen Löchern drin.
Ich hab dann den Bolzen einfach wieder in das Loch reingesteckt, Feder hinterhergeschoben und Schraube wieder drauf.
Die Maschine läuft und bei einer kurzen Probefahrt ließ sie sich auch schalten.

Allerdings habe ich das Gefühl das sie nun genau in dem Bereich klackert ..
Was kann ich tun?

Muss man beim Reinschieben des Bolzens etwas beachten?
Für was dient die Feder und der Bolzen?

Bitte schimpft mich nicht wegen der falsch erwischten Ablassschraube - sowas sollte nicht passieren - ich weis.. :roll:

Vielen Dank im Vorraus an Euch

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Bastlwastl »

bilder wären gut das wir wissen von was genau du redest .

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von KLex »

Hallo. Das ist der Steuerkettenspanner. Sorum einbauen,daß die Feder in die Führung des Kolbens ( da ist auch ein Kugelventil verbaut ) passt.Wenn Du es sofort wieder eingebaut hast , als Du den Fehler bemerkt hast , dürfte das keine Probleme machen. ( diese Angabe ist ohne Gewähr ) UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Innova-raser »

Welche Schraube (PHOTOS) hast du denn genau gelöst?

Im WHB auf Seite 64 siehst du welche Schraube du lösen musst. Benutze das WHB. Es ist wirklich sehr aufschlussreich und gibt viele Tips.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Suweho
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Aug 2013, 10:17
Wohnort: Brigachtal
Alter: 50

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Suweho »

Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe bisher.
Klex, du sagt es ist der Steuerkettenspanner - kann ich da beim wiederreinschieben was falsch machen?

Ich habe die Teile sofort nach dem Herausfallen sofort wieder eingebaut.
Die Reihenfolge genau so wie auf den Fotos. Man kann da ja kaum was falsch machen, da die Feder ja nur Passrichtig auf Schraube und Bolzen passt.

Kann man den Kolben irgenwie falsch einbauen, ich meine wegen der ganzen Löcher in dem Teil.

Vielen Dank und Grüße

Marc
Dateianhänge
20140904_203453.jpg
08.jpg
06.jpg

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Atomo »

Oberhalb der bei von dir gelösten Schraube, im rechten Winkel zum Kettenspanner, ist noch eine Schraube. Diese öffnen und 4cm³ Öl einfüllen, damit der Kolben gedämpft wird. Ich vermute daher das Klackern.
Kolbenstange.JPG

Suweho
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Aug 2013, 10:17
Wohnort: Brigachtal
Alter: 50

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Suweho »

Hallo Atomo,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde gleich runtergehen und das Öl dort einfüllen.

Das mit dem Öl klingt auch logisch (für mich als Laie), daher also die lauteren Geräusche..
Du hast nichts zum Einbau geschrieben - von daher denke ich habe ich alles richtig gemacht?!

Vielen Dank und Grüße
Marc

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Atomo »

Sicherheithalber würde ich den Motor mal auf Verdichtungs OT stellen. Damit sollte gewährleistet sein, daß die Kette in Drehrichtung (also der untere Teil der Steuerkette) unter Spannung steht und dann den Spanner noch mal aus- und einbauen und dann Öl einfüllen. Sonst könnte die Gefahr bestehen, daß der hinter Teil der Kette gespannt ist, der Spanner greift und die Nockenwelle etwas in richtung "spät" zieht.
Nur so eine Vermutung, weil im WHB beschrieben ist, beim Ausbau den Motor auf OT zu stellen und sonst nix und einbau halt in umgekehrter Reihenfolge.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von KLex »

Hallo Marc. Entschuldigung ich habe gestern nicht mehr geguckt.Was schreibt klingt gut . Probier's mal aus und berichte. Danke . Bis dann UWE
Leistung ist Firlefanz.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Karl Retter »

hallo Marc,
auf Youtube gibt es ein Video da sieht man die Funktionsweise. Gib einfach Wave 110i Engine ein.
Die Steuerkette wird bei der Wave über einen Hebel mit Zahnrad gespannt. Der Kolben mit Feder wirkt auf den Hebel. Das Öl dämpft den Kolben wie Atomo geschrieben hat. Das Problem scheint zu sein, die Luft aus der Kammer über die Einfüllbohrung herauszubekommen und die 4 ccm Öl hinein.
Beim Innova Motor ist das völlig anders gelöst.
Ist immer wieder interessant, die verschiedenen Techniken zu sehen. Man lernt eben nie aus.

Karl :prost2:

papaki
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Mär 2015, 10:32

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von papaki »

wegen der falsch erwischten Ablassschraube...

hi!
wollte eigentlich nicht mehr viel schrauben, nur wave fahren.
na, aber 1000 km ölwechsel ist doch pillepalle, oder? also los.

10W-30 gekauft und die magnetschraube vom kellerharrer mit 13er kopf.
da unten ohne groß überlegen die etwa gleichgroße mit dem 14er schlüssel geöffnet - und da hab ich das feder-bolzen-4ccm-malheur vom Suweho.

also euer forum ist eine dermaßen grandiose hilfe - ich bin begeistert und dankbar.
mit dem youtube video "ARMADO DE MOTOR HONDA C100 WAVE TERCERA PARTE fernando495655" zusätzlich versteht man die funktionsweise dieses steuerkettenspanners.

habe also feder und kolben wieder montiert wie von euch schön beschrieben.
dann die wave schiefgelegt so etwa 45 grad, etwas öl im heißen wasserbad gut erwärmt und über die einfüllbohrung eingefüllt mit pipette und dem spitzen "schnabel" eines fahrradölkännchens. es lief astrein dünnflüssig in das enge loch mit etwas druck von der pipette. mehrere halbe pipetten eingefüllt bis es randvoll blieb - das öl dann schon kälter / zäher am ende. es könnten aber gut 4 ccm gewesen sein und die restluft muss sich wohl irgendwo verdrückt haben. zuschrauben ging leicht von hand und hat nochmal ca 2cm öl reingedrückt - raus kams nicht an der schraube.
die wave tuckert jetzt wieder wie gehabt und ich bin schon wieder schlauer.
................
zum foto aus dem WHB: "Die Kolbenstange" wird nicht "mit 4,0 ccm Motoröl befüllt", sondern der schaft unter der kolbenstange, in dem die feder arbeitet !
...............
seitlich wird diese kolbenstange geschmiert vom motor-innenraum, da sackt doch wohl auch immer ölfilm ab für die federschmierung.
...............
um verdichtungs-OT stellung habe ich mich dabei nicht gekümmert, weil der motor nicht verdreht wurde. mir leuchtet aber auch nicht ein, wie der steuerkettenspanner was verstellen könnte an der nockenwellensteuerung.
..............
das wave ölablass gewinde hat 7 gewindegänge. die honda original ablassschraube hat 7 gewindegänge und 17er schlüssel. die magnetschraube Kellerharrer Power Plug M12x1,5 hat nur knapp 4 gewindegänge. find ich recht wenig.
mit frühlingsgrüßen
papaki

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von Gfox »

Whow, man lernt nie aus. Habe auch schon einen Kettenspanner gewechselt (CBR1000F) aber da war kein Öl nachzufüllen, meiner Meinung nach schmiert sich das selbst durch abschleudern der Steuerkette. Dürfe bei der Wave anders sein.

papaki
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Mär 2015, 10:32

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von papaki »

vermutlich hats bei marc "genau in dem Bereich geklackert", weil alleine die dünne feder unter dem kolben ein kettenschlagen nicht verhindert. erst wenn öl unter dem kolben im schacht ist, kann der kolben nicht zurück und sorgt dafür, dass das spannrad in der spannstellung bleibt. wenn die steuerkette sich über verschleiß längt, kann etwas mehr öl unter den kolben sickern und dadurch sitzt er höher auf. quasi ein höheres "einrasten", eher ein feststell-mechanismus als ein dämpfen.
das kugelventil sorgt vermutlich nur in notfällen für entlastung, denn zurück muss der kolben doch nicht mehr.
.............
und 7 gewindegänge von honda am ölablass sind vermutlich eine absicherung gegen diverse malheure. :stirn:
ein gewinde hält eh nur auf etwa 3 gewindegängen, sagt mein kumpel.

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Ölablassschraube verwechselt, nun Teile in der Hand :-(

Beitrag von smx »

Hallo,

Danke nochmal an den Threadersteller! Ich habe heute den 1. Ölwechsel gemacht bei ca. 400km und bin auch von links unten ran und da kommt ja wirklich als erstes die "falsche" Ablassschraube. Das ist ja wirklich blöd gemacht, ich hab mir zum Glück das Foto aus dem Thread ausgedruckt...

Jetzt ist auch eine Magnetschraube drin.
Gruß, Stefan

Antworten

Zurück zu „Zubehör“