Tageskilometerzähler

Achmedus
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Jun 2015, 07:45
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Bad Kissingen

Tageskilometerzähler

Beitrag von Achmedus »

Hallo,das Cockpit unserer Wave`s ist ja recht spartanisch.Mir fehlt eigentlich der Tageskilometerzähler,bzw der Tank -Kilometerzähler.Somit weiß ich genau wie weit ich mit einer Füllung kam und konnte abschätzen,wie weit ich mit einer Füllung kommen köönnte!!
Habe mir überlegt, einen Fahrradkomputer ans Cockpit zu montieren.Hat das schon mal einer von euch versucht?
Mit einem von zB Sigma müßte doch klappen.Wär dann sogar Uhr und noch mehr Spielereien dabei-
Hat jemand Vorschläge?

Gruß

Achmedus

Sparfuchs
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 14:43
Fahrzeuge: Kymco agility 50ccm
Logan Dacia Diesel
Alter: 60

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Sparfuchs »

Ich mach immer mit tesa n kleinen zettel an den lenker . Da schreib ich den stand auf

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Innova-raser »

Habe hier einen wirklichen Geheimtipp. Weiss zwar nicht wie lange der noch so geheim bleibt. Denn sowas gutes und solides wird schnell den Markt überrollen. Hier die Fakten:
-Macht exakt was es muss.
-Macht etwas her.
-Etwas Hipster lastig, denn (noch fast) niemand hat das.
-Funktioniert immer.
-Braucht keinen Strom.
-Bei jeder Witterung 100% zuverlässig.
-Jahrzentelang erfolgreich erpropt.
-Erschreckend einfach zu montieren/demontieren.
-Noch erschreckend einfacher zu bedienen.
-Und für unter € 10.- zu haben

>Klick<
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Sachsenring »

Gewölbe dich an die tankanzeige. Im Laufe der Zeit kannst du sie
Sehr gut einschätzen

Mfg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Sachsenring »

Haha :up2:
Hab ich in meinen 2 altautos auch.

Aber sowas auf der Wave wär mir zu opamässig. :wein:

Lg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Innova-raser »

Sachsenring hat geschrieben:Aber sowas auf der Wave wär mir zu opamässig. :wein:
Meinst du? Ich glaube hierzuland als CUB Fahrer schwebt man in anderen Spähren und ist (nicht mehr) auf die Meinung anderer angewiesen. Ein CUB Fahrer hat im Regelfall eine ausgeprägte und stabile persönlichkeit die keinen Support mehr von Freuden und anderen 3. Personen mehr benötigt. :mrgreen:

Und du weisst ja, Form Follow Function. :sonne:

Aber mal ehrlich, mich interessiert es überhaupt nicht was andere über mich denken. Deren Urteil wird ja grösstenteils bereits gemacht wenn einer wie ich mit einer CUB angezottelt kommt. Und so unsinnig ist dieses Teil gar nicht. Wenn du da, nach dem Tanken, auf den aktuellen KM Stand noch 150km drauf rechnest und dass dann am Zähler einstellst so hat man dann einen sehr guten Indikator wenn der nächste Tankhalt wieder fällig wird.

Aber eigentlich geht es mit der Tankuhr doch recht gut. Zwei, dreimal getankt und man hat Erfahrung wie man die Striche einschätzen muss.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Böcki »

Innova-raser hat geschrieben: >Klick<
schön, und irgendein Spaßvogel verstellt es mal beim Parken, möglichst um 20km nach vorne...und schon bleibst Du auch liegen :laugh2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Innova-raser »

Böcki hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: >Klick<
schön, und irgendein Spaßvogel verstellt es mal beim Parken, möglichst um 20km nach vorne...und schon bleibst Du auch liegen :laugh2:
Dafür muss man aber auch die nötigen Kompetenzen mitbringen um zu Wissen wie so ein Teil funktioniert. Ist ja kein Ding von der Apfelfirma. :laugh2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von braucki »

Ich hatte an meiner Inno seinerzeit einen Sigma Motorradtacho montiert. Die Abnahme erfolgte am Hinterrad, der Nehmer war an der Zugstange der Hinterradbremse montiert, das Kabel unter der Verkleidung am Rahmen durchgeführt und kam oben an der Lampenverkleidung raus (irgendwo gibt es hier auch ein paar Bilder dazu). Das sah ordentlich aus und funktionierte vernünftig. Als halter diente ein ca. 8cm langes Stück schwarzer Rundstahl (vom Fahrradlenker, jeweils mit Endkappen versehen), ein 10mm Loch an einem Ende reingebohrt und über der Halteschraube auf dem geraden Stück vom Spiegelhalter angebracht. Das hat immer vernünftig gehalten - eine weitere Befestigung war nicht nötig. Auf der anderen Spiegelseite hatte ich ein ¨Leerrohr¨ das diente als Navihalter, wenn eines benötigt wurde.
Da ich den Tacho beim örtlichen Fahrradhändler bestellt habe, konnte ich auch mit vorhandenen Fahrradtachos testen, dort ist das Nehmerkabel meist zu kurz und Funktachos funktionierten auch nicht, da war wohl die Verkleidung im Weg (getestet mit nem teuren Sigma am Vorderrad).
Ich hatte den Tacho damals per GPS-Messung geeicht und die Werte des Abrollumfangs so angepasst, dass er paralell zur Geschwindigkeitsanzeige des Navis lief.

Da ja eigentlich schon alle denkbaren und undenkbaren Themen hier behandelt wurden, habe ich einen der vielen alten Threads mal ausgegraben ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Done #30 »

Passt genau hierher. Brauche Schnellinfo und hab

Fahrradtacho, gestern Batterie gewechselt, alle Daten weg. Welchen Radumfang muss ich nochmal einstellen?
Innova mit Abgriff am Vorderrad, Speichenfelge mit Heidenau K58 und ca 30% Restprofil.

Kein langes wie und was, 2+r+pi etc, ich brauch nur ne Zahl, eben Schnellinfo

By the way: Als kleiner handlicher GPS-Tacho genial zu gebrauchen: Mehr als ein Tracker: Navin Minihomer
das kleine gelbe Teil rechts:
Bild
Unterwegs natürlich nicht als Kilometerzähler, deswegen sorry für OT
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von BlackFly »

Die Zahl ist abhängig VOB vielen Faktoren und richtig genau kann man sie nur messen: Ventil nach unten, strich auf Boden, eine volle Umdrehung nach vorne schieben bis Ventil wieder unten ist, noch ein Kreide strich auf Boden und dann abmessen
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von braucki »

ät Done:
Wofür brauchst du denn bei der Armarturenorgie noch nen ¨Fahrradtacho¨ :mrgreen:
Ich würde einfach mal grob den Radius nehmen, kurz den Umfang ausrechnen, in den Tacho eintippseln und anschließend die Abweichung mit einem deiner vielen Gerätschaften kontrollieren. Anschließend ein kleiner Dreisatz in dem du die ermittelten Kilometer im Verhältnis zu den realen Kilometern setzt und die Zahl dann als Umfang in den Fahrradtacho....genauer geht es nicht und dauert evtl. 10 Minuten, wenn du die Abweichung bei 100km/h GPS misst - bei dem Wetter sollte die Inno das schaffen - wenn nicht, einen der vielen Verbraucher ausschalten, dass müsste die gleiche Wirkung haben, wie die Klima beim 60PS Auto auszustellen. ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit Zahnpasta geht es einfach und genau. Von Mitte zu Mitte des Patzens messen. 1700mm vo. + 1750mm hinten auf der WAVE.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Done #30 »

Oh, ihr Waschweiber :stirn:

Die Frage war meiner Meinung nach klar und deutlich formuliert
Fahrradtacho, gestern Batterie gewechselt, alle Daten weg. (...) Kein langes wie und was, 2+r+pi etc, ich brauch nur ne Zahl, eben Schnellinfo

War unterwegs: OHNE Zahnpasta, OHNE Metermaß, OHNE Dreisatz,
Bild
OHNE Rechtfertigungsdruck.
Bild
Eine Zahl hätte mir als Antwort genügt.
Bild
Habs dann experimentell ermittelt: 1800 hat dann gepasst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

dithmarscher
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2015, 15:24
Fahrzeuge: Kymco Downtown 300i
Saxonette/Spartamet
Wave 110i
Alter: 76

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von dithmarscher »

Hallo Foristen,
Ich habe die gleiche Frage wie achmedus. Es gibt zwar 13 Antworten, jedoch keine hilfreiche. Wenn ich mir einen Fahrradtacho als Tageskilometerzähler anbauen möchte, frage ich nicht nach Bleistift und Papier oder anderen Merkhilfen, sondern nach Möglichkeiten, diesen Wunsch zu realisieren. Vielleicht hat ja doch jemand eine zielführende Idee?
Werner

Antworten

Zurück zu „Zubehör“