Plane für die Wave

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IGN
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von IGN »

Nirgends Dieter wenn das Moped trocken scheint... :superfreu:
Plane drauf wenn man das Bike länger nicht mehr braucht.

Eine CUB hat keinen feuchten Teppich,
höchstens feuchte Mädels...

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sivas
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von sivas »

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Antwort auf die Frage: warum man einen Keller nur im Winter mittels Lüften trocken bekommt ...

Untoter :shock:

Harri
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 14:17
Wenn ein Moped 'gut abgelüftet' ist, Wo soll sich dann noch Wasser befinden ? Im Lampenkasten ? in der Gepäckbox ? Dann liegt dort eine Undichtigkeit vor.
Das Auto hat viel mehr versteckte Hohlräume, die richtig nass sein können, oft steckt die Feuchtigkeit unter den Teppichen.
Ich erbarme mich mal, weil Du oben schon und auch bei dem Keller lüften nach der Erklärung gefragt hast.
Es ist ganz einfache Physik und hängt mit der je nach Temperatur unterschiedlichen relativen Luftfeuchtigkeit zusammen.
ein kleines Beispiel mit zum Rechnen einfachen Zahlen ganz grob zum Erklären:
Bei 20° Luftemperatur kann ein m³ Luft irgendwas um bis zu 20 g Wasser "tragen" und bei 0° nur noch ca 5 g.
Wenn das Fahrzeug unter der Plane nach der Nacht kälter ist und die Umgebung morgens wärmer wird, dann kommt die wärmerre Luft mit Wasser beladen unter die Plane, an das kältere Fahrzeug. Die Luft wird dort abgekühlt, kann deshalb auch nur noch weniger Wasser "in Schwebe" halten und dieses Wasser beschlägt dann das kältere Fahrzeug. (vergleichbar mit einer Flasche mit einem eiskalten Getränk bei hoher relativen Luftfeuchtigkeit in Wärme, die wird auch feucht solange die Temperaturdifferenz bestehen bleibt) Dadurch wird das Fahrzeug erstmal feucht und die Plane verhindert (auch wenn die Temperaturdifferenz nicht mehr besteht), durch die fehlende Luftbewegung, daß dann ein schneller Übergang (Verdunstung) des Wasser wieder in die Luft stattfinden kann.
Der übliche Begriff für diesen Vorgang lautet Bildung einer "feuchten Kammer".

Was bisher noch gar nicht als Nachteil einer Plane angesprochen wurde, ist das bei einem staubigen Fahrzeug welches mit einer flatternden Plane (die kann sogar Vlies gefüttert sein oder auch eine Stoffseite zum Moped haben) abgedeckt ist, der Staub/Dreck über den Lack gescheuert wird und man sich bei einem länger so stehendem Fahrzeug nicht über stumpfe/quasi abgeschliffene Lackstellen im Scheuerbereich wundern darf.

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sivas
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von sivas »

Danke für die Erklärung und wie ist das jetzt mit dem Keller ?

und Matthias kann bestimmt noch mehr zu feuchten Mädels sagen ... ist das für die nicht unangenehm ?

Untoter :shock:

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sivas
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von sivas »

Don, auch Dir Danke !

und tabulos (hast'e da mal 'nen Link zu ?) ... war mir schon immer unangenehm ...

Dieter

Untoter :shock:

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Ecco
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von Ecco »

Meine Kiste ist fast knochentrocken. Der kondensierte Morgentau liegt auf der Plane.
Da, wo die Plane mit dem Moped eng in Berührung kommt, diffundiert es natürlich durch.
Ist ne billige Polo-Plane. Ich weiß nicht, wie das bei luftdichten "LKW" Planen drunter aussehen würde.

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Done #30
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 14:53
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Antwort auf die Frage: warum man einen Keller nur im Winter mittels Lüften trocken bekommt ...
Früher hat man Rohbauten noch auswintern lassen. Das hatte schon seinen Sinn.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Pille
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von Pille »

ich bin ohne plane und mit Moped einölen und fetten auch bei salzreichem winterbetrieb selbst ohne abspülen mit kaltem wasser immer gut gefahren. kaum Rost am Moped. oder hat wer von euch bei uns schon mal ne verrostete cub mit gefählicher materialschwächung und bald bevorstehender Durchrostung gesehen?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

teddy
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 10:22
Das mit dem Keller geht so.
Im Sommer ist's im Keller immer eher kühl.
Wenn man dann das Kellerfenster zum Lüften öffnet kommt warme und feuchte Luft rein. Diese kühlt an den kälteren Kellerwänden ab und Kondenswasser entsteht.
Schon hat man das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich wollte.
Vollkommen richtig, nichts dagegen zu sagen!
Aber im Winter den Keller (wieder) trocken zu kriegen ist schon was Anderes. Die kalte, trockene, Luft kommt rein, kann aber wegen ihrer Kaelte keine Feuchtigkeit aufnehmen. Erst wenn sie sich erwaermt ist sie im Stande Wasser aus der Umgebung aufzunehmen. Und wo kommt nun die Waerme her? Das Erdreich rund um den Keller herum liefert schon was dafuer, das ist ja in unseren Breiten fortwaehrend irgendwas von 8 bis 12 Grad warm. Die groessere Menge an Waerme kommt aber vom darueberstehenden Haus. Der Fussboden wird halt kalt und die Hausheizung muss extra arbeiten. Und wo bleibt die feuchtigkeitsgesaettigte Luft aus dem Keller nun?
Fazit: Im Sommer den Keller so kuehl wie moeglich halten und dadurch nur wenig Wasser drinnen speichern. Oder, noch besser, gerade dann einen PV-gespeisten Luftentfeuchter rennen lassen.
Gruesse, Peter.

Brett-Pitt
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Re: Plane für die Wave

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch wenn das hier Richtung OT gleitet:

Das beste ist für Keller und Wohnung eine Lüftung
mit Wärmerückgewinnung. Die kalte Aussenluft wird
vorgewärmt und dadurch "relativ" trockener.
Übrigens bei EVF von 20 oder besser
(Elektro-Verstärkungs-Faktor: Aus 1 KWH Lüfterstrom
holt der Wärmetauscher 20 KWH Wärme zurück.)

Beim Entfeuchten aber nur das Minimalste rausholen.
Wird der Keller ZU TROCKEN, erhöht man den Feuchte-
Durchsatz an den lecken Stellen. Mineralansammlung bis
zur Zerstörung der Konstruktion könnte die Folge sein.

Pit wird in den nächsten 2 Jahren eine DIY-Lüftung basteln.
Erstpublikation natürlich in der Fachpresse: Inno-Forum !!!

Weiterlöten, äh... planen, also abdecken.

Lot-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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