Ölablassschraube Magnetisch

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sholloman »

Es gibt einen Thread mit Bildern aber die Suche hat mir nicht geholfen.
Mache dies nur falls Interesse besteht, kann sonst gelöscht werden.
Fakt, Wave mit 3tkm gekauft, bei ca 3200km auf Kellerharrer magnetischer Ölablassschraube gewechselt, inkl neuem Motul 5100.
Bei 4tkm, das Öl war immer noch fast neu, der Rotz am Magnet für die geringe Laufleistung übel.
Zudem, der Magnet zieht die Partikel so übel an, da muss man schon sehr oft abwischen bis der Schmodder halbwegs weg ist. Fazit, würde das Zeug vom Magnet im Ölkreislauf herum schwirren, Prost Mahlzeit, die Zentrifuge hat dadurch definitiv weniger Arbeit.
IMG_20180130_171556.jpg
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sholloman »

IMG_20180130_171628.jpg
IMG_20180130_171628.jpg
Dateianhänge
IMG_20180130_171706.jpg
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Steffen,

bei den Einweg-Mölfiltern kriegt man ja leider keine solche Rückmeldung, wie Du von Deiner magn. Mölablaßschraube. Ich denke die Einweg-Dinger tauscht man häufig, obwohl da fast nix drin ist. Hier bei der Cub gibt es Zentrifuge, Mölsieb und wenn man mag (und ich mag) die magn. Mölablaßschraube.

Leider sind Zentrifuge und Ölsieb etwas aufwendiger zu checken. Mach datt mal und berichte. Gerade das Mölsieb ist immer mal wieder gut für Überraschungen...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von teddy »

sholloman hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 19:48
IMG_20180130_171628.jpg
Nur eine kleine gutgemeinte Bemerkung dazu. Der Kupfer-Dichtring gibt auf die Dauer Probleme!
Irgendwelche - ich hab da in der Schule nicht ganz aufgepasst - elektrische Spannungen werden beim Kontakt von Kupfer mit Metall, dazu gehoert auch das Aluminium, aufgebaut und das fuehrt zu Korrosion, sprich Rosten und was Alles dazugehoert. Kauf Dir deshalb einen Sack Alu-Ringe beim Louis oder sonstwo und verwende fortan nur mehr diese bei der Schraube..
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

Gar keine Probleme gibt es da, nur in der Theorie und verbreitet über die unendlichen weiten des Netzes.

Genau der gleiche Quatsch wie mit der Kupferpaste.
Da passiert ziemlich genau gar keine Korrosion, auch wenn das theoretisch so sein sollte. Die Hersteller nutzen selbst als Originalteil Kupferdichtringe an Alumotorteilen, auch wenn Honda das bei der Ölablassschraube nicht tut.
Es gab auch genug Hondamotoren, die ab Werk an div. Stellen Kupferdichtringe in Aluteilen hatten.
Also alles gut, da passiert gar nichts.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Cpt. Kono »

Ach ja, das alte Zentrifugen/Ölfilterpatronenthema. Vielleicht sehen wir ja mal einen Susi-Motor der mit seinem Papierfilter in die Nähe der 100.000km-Marke kommt.

Vielleicht lasse ich mich dann eines Besseren bekehren. :sonne:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Bastlwastl »

interessant wäre da ein vielfahrer der sich mal der suzi aneignet!

die meisten suzifahrer achten aufs desinge und diese leute sind meistens keine kilometerschrupper .... leider
interessant wäre es

kurvenparker

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von kurvenparker »

Exactamente sind es 3 Hutmuttern und eine Normale :P

Und zwar immer die in Fahrrichtung links unten...

https://www.google.de/search?q=Honda+Da ... Ic8Ovyu5OM:

Aber du hast Recht, da passiert nie was...auch nicht bei Motoren aus den 60gern

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Harri »

Ich mag die Dinger ja, bei magnetischen Ölablassschrauben ergibt sich aber natürlich die Frage:
"Wieviel von dem was als Peke am Magnet kleben bleibt, wird sonst, wie ja auch die nicht magnetischen Bestandteile, im Betrieb in Schwebe gehalten und kommt beim nächsten Ölwechsel genauso von alleine raus?"
Eine richtig schlüssige Antwort, ob das System nicht auf die immer vorhandenen Schwebstoffe ausgelegt ist, konnte mir da keiner geben.

kurvenparker

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von kurvenparker »

Jahrzehnte der Zylinderkopfschraubentradition einfach so über Bord geworfen ?

Ich kann es immer noch nicht fassen... :o

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

Es geht doch nicht darum, was in Schwebe gehalten wird und dann beim Ölwechsel herauskommt.
Das ist ja klar.
Es geht darum was beim Betrieb im Motor zirkuliert.
Und das ist nunmal Motoröl mit Abrieb, von dem ein sehr großer Teil magnetisch ist.
Einzig die Kurbelwelle und Pleuel/Zylinder bekommen "gereinigtes" Öl von der Zentrifuge. Die Ölpumpe saugt verschmutztes Öl an und gibt das z.B. auch direkt so an den Kopf weiter.
Da geht es um Kleinigkeiten das ist schön klar, aber auf dauert macht Kleinvieh eben auch Mist.
Die Zentrifuge ist gut und besser als gar nichts, das ist klar. Ohne das Teil würden viele Kurbelwellen wohl nicht mal die Hälfte ihrer Lebenszeit erreichen.
Ich glaub aber auch, das die Wirkung der Zentrifuge bei Stop and Go bzw. bei Startvorgängen und kaltem dicken Öl nur eingeschränkt vorhanden ist.

Gruß Stefan

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Steffen,
das lange Metallteil an der Magnetschraube ist verdächtig ansonsten alles normal.
Die Magnetablassschraube von Kellerharrer ist Klasse und verlängert die Laufzeit des Motors.
Ob ALU oder Kupferdichtring ist egal, beide funktionieren. ALU ist weicher und drückt mit der Zeit ein, Kupfer ist stabiler und teurer. Vielleicht nehmen die Hersteller deshalb überwiegen ALU Dichtringe?

Gruß Karl

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sholloman »

Hallo Karl,
Das lange Teil kam mir auch seltsam vor, hat aber den Vorteil dass es zumindest ab jetzt nicht mehr in Schwebe gehalten werden muss :up2:
Zudem, je mehr am Magnet hängen bleibt, je mehr Reserve zum Mitschweben bleibt dem Öl, dass ja noch wie neu aussah, nur der redliche Geruch hatte nachgelassen.
Und die Zentrifuge sollte auch länger halten, wobei ich die bei 10tkm Mal anschauen möchte.
PS, Stefan, kannst du den Magnet bitte nicht mehr so ganz magnetisch machen, man tut sich ganz schön schwer, alles wegzubekommen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Peppone

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Peppone »

Hallo Stephan,

Könntest Du für meine Suzuki die Schraube nicht auch in M14x1,25 anbieten, anfertigen...

Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Harri »

M14x1,25 ist eine der Standardgrößen und muß nicht extra angefertigt werden.

Ich zweifle einfach mal an, daß der größte Teil des Abriebs "magnetisch" ist und ich bin mir relativ sicher, daß das was durch das Grobsieb durchgeht, nicht unbedingt dem Motor schadet.
Man muß sich nur überlegen, daß es genügend Motoren gibt, die ohne spezielle Ablassschrauben, auch hohe Laufleistungen erreicht haben.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“