Ölablassschraube Magnetisch
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Genau,
das hier ist Keller-Harrys Fred.
Es geht thematisch auch um
MAGNETISMUS.
Und nicht um Lochfraß.
Wenn KH also sagt "Schluß jetzt",
dann bedeutet das "Schluß jetzt".
Wer über Korrision, Altersweisheit
oder Kokospalmen diskutieren will,
eröffne bitte einen eigenen Fred.
Wer ohne Fehlwissen ist, werfe die
erste Schraube. Egal, ob mit Kupfer-
Scheibe oder Kokosfett-Gleitmittel.
Weitermagnetisieren,
Löt-Pit
das hier ist Keller-Harrys Fred.
Es geht thematisch auch um
MAGNETISMUS.
Und nicht um Lochfraß.
Wenn KH also sagt "Schluß jetzt",
dann bedeutet das "Schluß jetzt".
Wer über Korrision, Altersweisheit
oder Kokospalmen diskutieren will,
eröffne bitte einen eigenen Fred.
Wer ohne Fehlwissen ist, werfe die
erste Schraube. Egal, ob mit Kupfer-
Scheibe oder Kokosfett-Gleitmittel.
Weitermagnetisieren,
Löt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Ölablassschraube Magnetisch
LOGO Pit,
das Motul aus Ester wirkt schon wie ein kleiner Magnet,
sozusagen wie der kleine Bruder des Power-Plug,
... wo seine Kräfte halt noch nicht hin reichen ...
IGN hat jetzt nichts gegen Mathy gesagt,
ein kleiner Spritzer kann sicher nicht schaden
das Motul aus Ester wirkt schon wie ein kleiner Magnet,
sozusagen wie der kleine Bruder des Power-Plug,
... wo seine Kräfte halt noch nicht hin reichen ...
IGN hat jetzt nichts gegen Mathy gesagt,
ein kleiner Spritzer kann sicher nicht schaden
Zuletzt geändert von IGN am Di 13. Feb 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Nöö, ich beteilige mich nur.
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Ölablassschraube Magnetisch
stellt euch vor Kellerharrer würde die Supermagnetschraube mit langem Gewinde nicht anbieten ..........
Solche Diskussionen über Kupfer und Alu, Lochfraß und Weisheit könnte man bei Louis und Polo nie führen
über den Satz "keiner weiß alles das weiß jeder hier" hab ich mich fast gekugelt Danke Stefan!
Gruß Karl
Solche Diskussionen über Kupfer und Alu, Lochfraß und Weisheit könnte man bei Louis und Polo nie führen
über den Satz "keiner weiß alles das weiß jeder hier" hab ich mich fast gekugelt Danke Stefan!
Gruß Karl
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Aber das es kein langes Gewinde gibt, ist dir schon klar. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Ölablassschraube Magnetisch
klar Stefan,
die Magnetschrauben von Louis und Polo haben nur ein paar Gewindegänge
Gruß Karl
die Magnetschrauben von Louis und Polo haben nur ein paar Gewindegänge
Gruß Karl
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Meine haben auch nicht mehr, ist doch ausreichend. Vor vielen Jahren hab ich in der Berufschule gelernt, das eine Schraube eh nur an drei Gewindegängen anliegt.
Ob das stimmt kann ich nicht überprüfen.
Gruß Stefan
Ob das stimmt kann ich nicht überprüfen.
Gruß Stefan
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Ölablassschraube Magnetisch
@Stefan: ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Neodynmagnete nur bis 80°C funktionieren. Hast Du dich da schlau gemacht?
Reissbürger
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
es ist GRUNDSÄTZLICH bei Magneten der Fall, dass sie durch Erschütterung und Htze in der magnetischen Wirkung NACHLASSEN.
LG
MM
LG
MM
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Das stimmt, ich hab schon mal einen Neodym um 300-400 Grad herum verwendet und seit dem ist er kein Magnet mehr.
Absolut ohne Magnetismus. Tod sozusagen.
Aber die Öltemperatur scheint kein Problem zu sein.
Da habe ich noch nix negatives gehört.
Absolut ohne Magnetismus. Tod sozusagen.
Aber die Öltemperatur scheint kein Problem zu sein.
Da habe ich noch nix negatives gehört.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Temperaturbeständig bis Temp X. Irgendwann verlieren sie ihre Magn Wirkung.
Wie schon oben geschrieben, ist der Restmagnetismus bei einem popeligen Neodymen auch nach 80.000km bei mir noch vorhanden.
LG
MM
Wie schon oben geschrieben, ist der Restmagnetismus bei einem popeligen Neodymen auch nach 80.000km bei mir noch vorhanden.
LG
MM
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Meine Magneten sind nach meinen Vorgaben gefertigt und sind mind. bis 130° temperaturbeständig.
Die ganzen Schrauben mit Permanentmagneten von Louis, Ebay u.s.w. sind nicht temperaturbeständig und verlieren sehr schnell ihre eh schon schwache Magnetkraft.
Bei meinen Magneten handelt es sich um Neodym-Eisen-Bor-Magneten mit speziellen Anforderungen für diese Nutzung im Öl.
Gruß Stefan
Die ganzen Schrauben mit Permanentmagneten von Louis, Ebay u.s.w. sind nicht temperaturbeständig und verlieren sehr schnell ihre eh schon schwache Magnetkraft.
Bei meinen Magneten handelt es sich um Neodym-Eisen-Bor-Magneten mit speziellen Anforderungen für diese Nutzung im Öl.
Gruß Stefan
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Habe ich mir schon gedacht, dass Du keine halben Sachen machst, will dass nur bestätigt haben
Kannst Du mir bitte 2, besser 4, von den Magneten zurückhalten (ich meine noch nicht in den Schrauben eingebaut), ich nehme sie dann mit, wenn ich die CUBs abholen komme
DANKE
Kannst Du mir bitte 2, besser 4, von den Magneten zurückhalten (ich meine noch nicht in den Schrauben eingebaut), ich nehme sie dann mit, wenn ich die CUBs abholen komme
DANKE
Reissbürger
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Die gibt's leider nur in der Schraube, sorry.
Gruß Stefan