Ölablassschraube Magnetisch

Harri
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Harri »

Ich hoffe wir meinen jetzt dasselbe.
"Präzisions"U-Scheiben, die zB benutzt werden, um ein vorgegebenes Spiel auszudistanzieren, haben keine "runde/geraden" Seiten.
Die "runde/gerade" Seite hat man nur bei grobmotorisch einzusetzenden U-Scheiben und sind Folgen des nicht weiterbearbeiteten Stanzvorganges. Anwendungen sind hier nach den Assmann/Nolte Vorgaben möglich.

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Fritten-Robert hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 19:52
Ich mag die Kupfer-Dichtringe, weil:
- man sie ausglühen und danach wiederverwenden kann :up2:
Wollte ich eigentlich schon die ganze Zeit, auch weiter oben darauf hinweisen, dachte mir aber, daß das nur wenige wissen/kennen/machen.

Peppone

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Peppone »

Musste ich bereits öfter, wenn die passende Dichtscheibe nicht gerade vorrätig ist...
Gruß Frank

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Mechanic
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

teddy hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 20:04
Stefan, Du solltest schon besser darauf achten, was Du von Dir gibst!
Genau, deswegen schreib ich von Kupferdichtringen an Motorradmotoren und nicht von
Wasserleitungen, denn um die geht es hier ja nicht.

Meine Erfahrung kommt nicht von Wikipedia oder nachplappern aus irgendwelchen anderen Foren und Beträgen. Aber zwischenzeitlich gab es ja ein paar Beispiele mit Kupferdichtringen an Alumotorteilen.

Gern kannst du aber die Hersteller kontaktieren und deinen Fall mit den Wasserleitungen schildern.
Ich kann nur wiedergeben was ich in meiner beruflichen Laufbahn täglich mehrfach gesehen habe.Da gab es (leider) keine Probleme.

Gruß Stefan

Brett-Pitt
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Brett-Pitt »

Um die Diskussion hiermit zu beenden: Lesen!
Bildet ungemein !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

Am Motor passiert da gar nichts.
Warum?

Ad1) Es fehlt ein ständiger Wasserfluß, zumal
dieser ständig vom Kupfer Richtung "Unedel"
fliessen müsste, also hier Richtung Stahl oder
Alu.

Ad2) Entscheidend sind hier aber die Gewichts-
Korrelationen. Kleines Kupferringlein an dickem
Alu-Block ist unproblematisch.
Dicker Kupferkessel (Dampfmaschine? Braukessel?)
an kleiner Aluscheibe bringt Lochfraß.

Viel wichtiger wäre für Hausbesitzer:
Wie gut ist noch euer Korrisionsschutz am
Warmwassertank?
Ich habe Fremdstrom-Anode. Funktioniert
seit 10 Jahren.

Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold.

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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 11:20
Um die Diskussion hiermit zu beenden: Lesen!
Bildet ungemein !!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Mit dem ersten Satz hast du ungemein Recht. Aber sich nur auf eine Quelle, und dann noch Wikipedia, zu verlassen ist schon sehr gewagt. Ich schlage manchmal auch Dinge in der Wikipedia nach. Aber das sind dann inn den allermeisten Fällen technische Dinge dich ich eigentlich weiss aber mich grad nicht erinnern kann. Wenn das was falsch ist dann würde mir das sofort auffallen.
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teddy
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 11:20
Viel wichtiger wäre für Hausbesitzer:
Wie gut ist noch euer Korrisionsschutz am Warmwassertank?
Ich habe Fremdstrom-Anode. Funktioniert seit 10 Jahren.
Mein WW-Tank hat eine sogenannte Opferanode - niks mit Fremdstrom - gleich von Anfang an eingebaut. Auf der Verpackung stand "nach 2 Jahren wechseln". Nach 2 Jahren den Installateur angerufen: Anodenwechsel ist faellig. Sagt er doch "Bloedsinn, die halten 5 Jahre, die wollen nur Geld verdienen". Nach 5 Jahren hat er die Anode dann gewechselt und es war noch ein erhebliches Skelett vom urspruenglichem Rohr uebrig. Haette sicher noch 2 bis 3 Jahre gereicht war seine Bemerkung. Same procedure bereits zum dritten Mal inzwischen.
Beim Eingang der Wasserleitung aus dem oeffentlichen Netz ins Haus steht ein Enthaerter mit angeschlossener Dosierpumpe fuer Leitungsschutz mittels irgendeinem Dosiermittels He-Fe. Das Regeneriersalz geht ja noch preislich, nur das Dosiermittel ist unverschaemt teuer. BWT - ist ja inzwischen auch als Sponsor in der F1 bekannt - schaut nicht auf den Cent bei der Preisgestaltung als Monopolist.
Gibt es noch mehr als Vorsorgemassnahmen fuer den primitiven Haeuselbesitzer?
Gruesse, Peter.

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Sachsenring
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Sachsenring »

Innova-raser hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 13:18
Brett-Pitt hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 11:20


https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Mit dem ersten Satz hast du ungemein Recht. Aber sich nur auf eine Quelle, und dann noch Wikipedia, zu verlassen ist schon sehr gewagt. Ich schlage manchmal auch Dinge in der Wikipedia nach. Aber das sind dann inn den allermeisten Fällen technische Dinge dich ich eigentlich weiss aber mich grad nicht erinnern kann. Wenn das was falsch ist dann würde mir das sofort auffallen.
OBERGEILE Aussage! :laugh2:
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Brett-Pitt
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Brett-Pitt »

Wer es bezüglich "Lochfraß" genauer haben will,
wird von mir in die Zentralbibliothek geschickt.

Standardliteratur zum Thema ist zB. Lernstoff
zur Gesellenprüfung "Gas, Wasser, Scheisse".
Fürs erste Lehrjahr reicht auch Ladeners
"Solaranlagen" - mehrfach bei mir im Bücherregal.

Das sollte fürs erste reichen.

Und JA: Es gibt auch schlechte Artikel im Wiki.

Weiterabkupfern,

Rust-Pitt

(PS: Enfield war da ja clever: Neuralgische
Dichtungen wurden aus Kork geschnitzt. Das
war dann garantiert rostfrei. Ich glaub, morgen
noch pflanze ich eine Korkeiche. Dann kann ich
in 10 bis 20 Jahren selber Dichtungen schnitzen.
Oder doch besser Hanf? Obwohl ..., ich bin ja
Nichtraucher ...)
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sholloman »

Kann jemand zur Abwechslung auch Bilder wie meine abliefern? :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Lung Mike »

Hatte ich schon .
In irgendeindn threat von mir.
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Innova-raser »

Sachsenring hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 21:05
Innova-raser hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 13:18
Brett-Pitt hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 11:20


https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Mit dem ersten Satz hast du ungemein Recht. Aber sich nur auf eine Quelle, und dann noch Wikipedia, zu verlassen ist schon sehr gewagt. Ich schlage manchmal auch Dinge in der Wikipedia nach. Aber das sind dann inn den allermeisten Fällen technische Dinge dich ich eigentlich weiss aber mich grad nicht erinnern kann. Wenn das was falsch ist dann würde mir das sofort auffallen.
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Keine Ahnung was du sagen willst. Aber lies mal diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/KdF-Wagen
Fällt dir da was auf?
Und das ist jetzt nicht die Ausnahme von der Regel.


Brett-Pitt hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 22:39
Und JA: Es gibt auch schlechte Artikel im Wiki.
Schlechte Artikel wären nicht mal so das Problem. Es geht da vielmehr um (gezielt?) falsche Artikel/Informationen. Und das ist echt Uebel! Denn damit soll Geschichte manipuliert werden. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in diesem Thread.
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Sachsenring »

Was hätten wir bezüglich der Bimetallkorrosion aufzuarbeiten?

Welche Fehler sind dir in dem Artikel aufgefallen?

Feel free to do...!

LG
MM
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Innova-raser »

Was soll ich tun? Dich über irgendwas zu belehren zu versuchen? :laugh2:

Nein, dafür bin ich definitiv zu wenig schlau um dir noch was zu lehren. Soweit hat mein Intellekt noch gereicht um diese nachhaltige Botschaft von dir zu verstehen.

Und bezüglich dem verlinkten VW Artikel. Da muss ich gestehen, es ist nicht MIR aufgefallen ist, so stark interessiert mich die Geschichte von VW nun auch wieder nicht, aber andere haben es sofort gemerkt. Schwarmintelligenz halt. :prost2:

Es ist auch bei weitem nicht der einzige Artikel der nicht den historischen Fakten entspricht. Es gibt noch eine Vielzahl anderer. :aetsch:

Deshalb ist es gut wenn man weiss was man weiss oder eben nicht weiss. So kann man nachschlagen wenn es nicht mehr ganz präsent ist. Und so fallen einem dann Ungereimtheiten auch eher auf. Ich weiss nicht ob du alles biologisch abgelegt hast oder ob du all dein Wissen ab und an mal nachschlagen musst. Ich bin einer von der zweiteren Sorte. Und wenn mir einer nun plötzlich ein X für ein U vormachen, will wenn ich verschüttetes Wissen wieder reaktivieren möchte, dann fällt mir halt auf dass da etwas nicht stimmen kann.

Aber eben, das betrifft nur solche wie mich die einiges wieder schnell vergessen.
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Sachsenring »

ich wiederhole meine Frage:

Was ist am Bimetallkorrosionseintrag unwahr, Herr Schlaufuchs?

Vielleicht die Historie? Schreib sie um! Schweiß sie um, mach was du willst! Aber bleib sachlich.

MM
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Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Harri »

Du bekommst keine Antwort, sondern bekommst jetzt die Höchststrafe.
Eine wortreiche Erklärung als wie toller Typ er sich selbst sieht und daß er, obwohl er in Europa gut klar gekommen ist, lieber ins Paradies gegangen ist und dort alles besser gemacht wird.

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