Ölablassschraube Magnetisch
- sholloman
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Ölablassschraube Magnetisch
Es gibt einen Thread mit Bildern aber die Suche hat mir nicht geholfen.
Mache dies nur falls Interesse besteht, kann sonst gelöscht werden.
Fakt, Wave mit 3tkm gekauft, bei ca 3200km auf Kellerharrer magnetischer Ölablassschraube gewechselt, inkl neuem Motul 5100.
Bei 4tkm, das Öl war immer noch fast neu, der Rotz am Magnet für die geringe Laufleistung übel.
Zudem, der Magnet zieht die Partikel so übel an, da muss man schon sehr oft abwischen bis der Schmodder halbwegs weg ist. Fazit, würde das Zeug vom Magnet im Ölkreislauf herum schwirren, Prost Mahlzeit, die Zentrifuge hat dadurch definitiv weniger Arbeit.
Mache dies nur falls Interesse besteht, kann sonst gelöscht werden.
Fakt, Wave mit 3tkm gekauft, bei ca 3200km auf Kellerharrer magnetischer Ölablassschraube gewechselt, inkl neuem Motul 5100.
Bei 4tkm, das Öl war immer noch fast neu, der Rotz am Magnet für die geringe Laufleistung übel.
Zudem, der Magnet zieht die Partikel so übel an, da muss man schon sehr oft abwischen bis der Schmodder halbwegs weg ist. Fazit, würde das Zeug vom Magnet im Ölkreislauf herum schwirren, Prost Mahlzeit, die Zentrifuge hat dadurch definitiv weniger Arbeit.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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- Fritten-Robert
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
Moin Steffen,
bei den Einweg-Mölfiltern kriegt man ja leider keine solche Rückmeldung, wie Du von Deiner magn. Mölablaßschraube. Ich denke die Einweg-Dinger tauscht man häufig, obwohl da fast nix drin ist. Hier bei der Cub gibt es Zentrifuge, Mölsieb und wenn man mag (und ich mag) die magn. Mölablaßschraube.
Leider sind Zentrifuge und Ölsieb etwas aufwendiger zu checken. Mach datt mal und berichte. Gerade das Mölsieb ist immer mal wieder gut für Überraschungen...
LG
Rob
bei den Einweg-Mölfiltern kriegt man ja leider keine solche Rückmeldung, wie Du von Deiner magn. Mölablaßschraube. Ich denke die Einweg-Dinger tauscht man häufig, obwohl da fast nix drin ist. Hier bei der Cub gibt es Zentrifuge, Mölsieb und wenn man mag (und ich mag) die magn. Mölablaßschraube.
Leider sind Zentrifuge und Ölsieb etwas aufwendiger zu checken. Mach datt mal und berichte. Gerade das Mölsieb ist immer mal wieder gut für Überraschungen...
LG
Rob
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Nur eine kleine gutgemeinte Bemerkung dazu. Der Kupfer-Dichtring gibt auf die Dauer Probleme!
Irgendwelche - ich hab da in der Schule nicht ganz aufgepasst - elektrische Spannungen werden beim Kontakt von Kupfer mit Metall, dazu gehoert auch das Aluminium, aufgebaut und das fuehrt zu Korrosion, sprich Rosten und was Alles dazugehoert. Kauf Dir deshalb einen Sack Alu-Ringe beim Louis oder sonstwo und verwende fortan nur mehr diese bei der Schraube..
Gruesse, Peter.
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
Gar keine Probleme gibt es da, nur in der Theorie und verbreitet über die unendlichen weiten des Netzes.
Genau der gleiche Quatsch wie mit der Kupferpaste.
Da passiert ziemlich genau gar keine Korrosion, auch wenn das theoretisch so sein sollte. Die Hersteller nutzen selbst als Originalteil Kupferdichtringe an Alumotorteilen, auch wenn Honda das bei der Ölablassschraube nicht tut.
Es gab auch genug Hondamotoren, die ab Werk an div. Stellen Kupferdichtringe in Aluteilen hatten.
Also alles gut, da passiert gar nichts.
Gruß Stefan
Genau der gleiche Quatsch wie mit der Kupferpaste.
Da passiert ziemlich genau gar keine Korrosion, auch wenn das theoretisch so sein sollte. Die Hersteller nutzen selbst als Originalteil Kupferdichtringe an Alumotorteilen, auch wenn Honda das bei der Ölablassschraube nicht tut.
Es gab auch genug Hondamotoren, die ab Werk an div. Stellen Kupferdichtringe in Aluteilen hatten.
Also alles gut, da passiert gar nichts.
Gruß Stefan
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
Ach ja, das alte Zentrifugen/Ölfilterpatronenthema. Vielleicht sehen wir ja mal einen Susi-Motor der mit seinem Papierfilter in die Nähe der 100.000km-Marke kommt.
Vielleicht lasse ich mich dann eines Besseren bekehren.
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Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
interessant wäre da ein vielfahrer der sich mal der suzi aneignet!
die meisten suzifahrer achten aufs desinge und diese leute sind meistens keine kilometerschrupper .... leider
interessant wäre es
die meisten suzifahrer achten aufs desinge und diese leute sind meistens keine kilometerschrupper .... leider
interessant wäre es
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Exactamente sind es 3 Hutmuttern und eine Normale
Und zwar immer die in Fahrrichtung links unten...
https://www.google.de/search?q=Honda+Da ... Ic8Ovyu5OM:
Aber du hast Recht, da passiert nie was...auch nicht bei Motoren aus den 60gern
Und zwar immer die in Fahrrichtung links unten...
https://www.google.de/search?q=Honda+Da ... Ic8Ovyu5OM:
Aber du hast Recht, da passiert nie was...auch nicht bei Motoren aus den 60gern
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
Ich mag die Dinger ja, bei magnetischen Ölablassschrauben ergibt sich aber natürlich die Frage:
"Wieviel von dem was als Peke am Magnet kleben bleibt, wird sonst, wie ja auch die nicht magnetischen Bestandteile, im Betrieb in Schwebe gehalten und kommt beim nächsten Ölwechsel genauso von alleine raus?"
Eine richtig schlüssige Antwort, ob das System nicht auf die immer vorhandenen Schwebstoffe ausgelegt ist, konnte mir da keiner geben.
"Wieviel von dem was als Peke am Magnet kleben bleibt, wird sonst, wie ja auch die nicht magnetischen Bestandteile, im Betrieb in Schwebe gehalten und kommt beim nächsten Ölwechsel genauso von alleine raus?"
Eine richtig schlüssige Antwort, ob das System nicht auf die immer vorhandenen Schwebstoffe ausgelegt ist, konnte mir da keiner geben.
Re: Ölablassschraube Magnetisch
Jahrzehnte der Zylinderkopfschraubentradition einfach so über Bord geworfen ?
Ich kann es immer noch nicht fassen...
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
Es geht doch nicht darum, was in Schwebe gehalten wird und dann beim Ölwechsel herauskommt.
Das ist ja klar.
Es geht darum was beim Betrieb im Motor zirkuliert.
Und das ist nunmal Motoröl mit Abrieb, von dem ein sehr großer Teil magnetisch ist.
Einzig die Kurbelwelle und Pleuel/Zylinder bekommen "gereinigtes" Öl von der Zentrifuge. Die Ölpumpe saugt verschmutztes Öl an und gibt das z.B. auch direkt so an den Kopf weiter.
Da geht es um Kleinigkeiten das ist schön klar, aber auf dauert macht Kleinvieh eben auch Mist.
Die Zentrifuge ist gut und besser als gar nichts, das ist klar. Ohne das Teil würden viele Kurbelwellen wohl nicht mal die Hälfte ihrer Lebenszeit erreichen.
Ich glaub aber auch, das die Wirkung der Zentrifuge bei Stop and Go bzw. bei Startvorgängen und kaltem dicken Öl nur eingeschränkt vorhanden ist.
Gruß Stefan
Das ist ja klar.
Es geht darum was beim Betrieb im Motor zirkuliert.
Und das ist nunmal Motoröl mit Abrieb, von dem ein sehr großer Teil magnetisch ist.
Einzig die Kurbelwelle und Pleuel/Zylinder bekommen "gereinigtes" Öl von der Zentrifuge. Die Ölpumpe saugt verschmutztes Öl an und gibt das z.B. auch direkt so an den Kopf weiter.
Da geht es um Kleinigkeiten das ist schön klar, aber auf dauert macht Kleinvieh eben auch Mist.
Die Zentrifuge ist gut und besser als gar nichts, das ist klar. Ohne das Teil würden viele Kurbelwellen wohl nicht mal die Hälfte ihrer Lebenszeit erreichen.
Ich glaub aber auch, das die Wirkung der Zentrifuge bei Stop and Go bzw. bei Startvorgängen und kaltem dicken Öl nur eingeschränkt vorhanden ist.
Gruß Stefan
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
hallo Steffen,
das lange Metallteil an der Magnetschraube ist verdächtig ansonsten alles normal.
Die Magnetablassschraube von Kellerharrer ist Klasse und verlängert die Laufzeit des Motors.
Ob ALU oder Kupferdichtring ist egal, beide funktionieren. ALU ist weicher und drückt mit der Zeit ein, Kupfer ist stabiler und teurer. Vielleicht nehmen die Hersteller deshalb überwiegen ALU Dichtringe?
Gruß Karl
das lange Metallteil an der Magnetschraube ist verdächtig ansonsten alles normal.
Die Magnetablassschraube von Kellerharrer ist Klasse und verlängert die Laufzeit des Motors.
Ob ALU oder Kupferdichtring ist egal, beide funktionieren. ALU ist weicher und drückt mit der Zeit ein, Kupfer ist stabiler und teurer. Vielleicht nehmen die Hersteller deshalb überwiegen ALU Dichtringe?
Gruß Karl
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
Hallo Karl,
Das lange Teil kam mir auch seltsam vor, hat aber den Vorteil dass es zumindest ab jetzt nicht mehr in Schwebe gehalten werden muss
Zudem, je mehr am Magnet hängen bleibt, je mehr Reserve zum Mitschweben bleibt dem Öl, dass ja noch wie neu aussah, nur der redliche Geruch hatte nachgelassen.
Und die Zentrifuge sollte auch länger halten, wobei ich die bei 10tkm Mal anschauen möchte.
PS, Stefan, kannst du den Magnet bitte nicht mehr so ganz magnetisch machen, man tut sich ganz schön schwer, alles wegzubekommen
Das lange Teil kam mir auch seltsam vor, hat aber den Vorteil dass es zumindest ab jetzt nicht mehr in Schwebe gehalten werden muss
Zudem, je mehr am Magnet hängen bleibt, je mehr Reserve zum Mitschweben bleibt dem Öl, dass ja noch wie neu aussah, nur der redliche Geruch hatte nachgelassen.
Und die Zentrifuge sollte auch länger halten, wobei ich die bei 10tkm Mal anschauen möchte.
PS, Stefan, kannst du den Magnet bitte nicht mehr so ganz magnetisch machen, man tut sich ganz schön schwer, alles wegzubekommen
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
Hallo Stephan,
Könntest Du für meine Suzuki die Schraube nicht auch in M14x1,25 anbieten, anfertigen...
Gruß Frank
Könntest Du für meine Suzuki die Schraube nicht auch in M14x1,25 anbieten, anfertigen...
Gruß Frank
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Re: Ölablassschraube Magnetisch
M14x1,25 ist eine der Standardgrößen und muß nicht extra angefertigt werden.
Ich zweifle einfach mal an, daß der größte Teil des Abriebs "magnetisch" ist und ich bin mir relativ sicher, daß das was durch das Grobsieb durchgeht, nicht unbedingt dem Motor schadet.
Man muß sich nur überlegen, daß es genügend Motoren gibt, die ohne spezielle Ablassschrauben, auch hohe Laufleistungen erreicht haben.
Ich zweifle einfach mal an, daß der größte Teil des Abriebs "magnetisch" ist und ich bin mir relativ sicher, daß das was durch das Grobsieb durchgeht, nicht unbedingt dem Motor schadet.
Man muß sich nur überlegen, daß es genügend Motoren gibt, die ohne spezielle Ablassschrauben, auch hohe Laufleistungen erreicht haben.