Ölablassschraube Magnetisch

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

Das ist keine gute Idee.
Wenn der sich löst, oder der Kunstoffmessstab ermüdet und bricht ist es schon fast vorprogrammiert das der Magnet in den Primärtrieb wandert.
Wenn das passiert und so ein Magnet zerkleinert wird kannst du den Motor wegwerfen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sholloman »

:superfreu:
Wenn mein Thread so weiter geht, überholt er ja noch den SCub Thread bis sie raus kommt :laugh2:
DonS, ich würde an deiner Stelle ein Mini Tee Sieb mit Magneten füllen und die über Nacht rein hängen, am morgen heißt dann, Abfischen :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Innova-raser »

@DoneS
Hast du schon mal an Variante 3 gedacht? Ein magnetisches Gehäuse zu verbauen? :shock:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

DonS hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 22:18
Stefan, was is mit einem Spezialangebot zu Ehren dieses Dauerbrennerthreads?
Z.B. Nimm 3, zahl 2.
Jetzt gab's eine Woche 10% Rabatt.
Leben und leben lassen.

In deiner Super CUB ist schon ein Power Plug montiert, und Innos hast du doch "nur" zwei, oder?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sholloman »

So, heute war Ölwechsel bei einigen Fahrzeugen angesagt, unter anderem meine Wave.
Kellerharrers Schraube, top.
Zu den Fakten, aberwitzige 1200km musste das 5100 Motul in Verbindung mit der Kellerharrer Schraube verbringen... Und trotzdem war wieder genug Schmodder dran der nur schwer weg ging, der Magnet zieht einfach wie Sau.
IMG_20181116_171216.jpg
IMG_20181116_171216.jpg
IMG_20181116_171344.jpg
Dateianhänge
IMG_20181116_171252.jpg
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Bastlwastl »

an was siehst du das das öl schwarz ist ?
ich seh nur nen magneten mit abrieb und 2-3 tropfen öl an nem lumpen das nen ordentlichen eindruck macht

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Bastlwastl »

nene
abrieb is genug da
aber schwarzes öl seh ich nirgens ,deswegen meine frage

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

Der magn. Abrieb sieht immer so schwarz aus, auch wenn das Öl nicht schwarz ist.
Für 1200km ist es schon nicht wenig Abrieb, was da am Magneten hängt, da muss ich Dons recht geben.

Da ist doch eher die Frage, wieviel ist der Motor gesamt gelaufen und seit wie vielen Kilometern mit Magnet.

Ein Wechseln der Ölsorte (Stichwort Additive) kann natürlich auch einige Ältere Ablagerungen lösen, so das ein Öl nach kürzerer Dauer dunkler ist und am Magnet mehr haftet.
20180826_175942.jpg
20180826_175830.jpg
20170725_143027.jpg
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Bastlwastl »

die frage wäre noch wo und wie bewegt er seine kiste ?
das schwarze ist meistens zu 98% abrieb der Kupplungen . der sich mit den sintermetallen am magneten anhaftet .

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sholloman »

Um Licht ins dunkle zu bringen, die Wave wird eher Kurzstrecke gefahren, ca 10km. Lange Strecken ganz selten. Das Öl sah noch sehr gut aus, das schwarzeauf dem Tuch selbst ist der Schmodder vom Magnet...
Die Wave hatte ich mit 3000km gekauft, bekam Stefans Schraube. Bei 4000km wurde Öl gewechselt, siehe Anfang vom Thread.
Die jetzigen Bilder sind von 4000km bis 5200km, relativ schonend, schleichend gefahren...
Bei meinem Neuerwerb, ntv 650 mit 44tkm habe ich, bzw ihr dennoch die Schraube gegönnt, normal dürfte die sauber bleiben, da ölfilter und gut eingefahren, man wird sehen.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Karl Retter »

die Magnetablassschraube ist allein schon wegen des Zahnradabriebs hilfreich.
An meiner Inno waren bei 40.000 km ohne Magnetablassschraube sämtliche Kugellager hinüber.
Gratulation zur NTV. Den Bauernmotor bekommst du auch ohne Magnetablassschraube nicht kaputt.

Gruß Karl

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Low Budget »

...was macht denn den NTV Motor im Vergleich zum CUB/Wave/Innomotor denn noch besonders viel bäurischer, dass speziell der wiederum keine Magnetablasschraube nötig hat?

LG ( d.h.: Landwirtschaftliche Grüße!)
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

Sinn macht so eine Schraube bei allen Motoren. Mittlerweile haben sehr viele Neufahrzeuge auch ab Werk Magnetschrauben verbaut.
Deswegen hab ich diese Schrauben auch in den gängigsten fünf Größen auf Lager. Damit ist der Hauptteil an Motorrädern und Autos abgedeckt.

In den Kupplungsscheiben ist kein magnetisches Material, die sind auf Kork- und Aluminiumbasis.
Das ist der Abrieb, der dann in der Zentrifuge landet.

Auch bei einem "eingefahrenen" Motor macht eine Magnetschraube viel Sinn, das sieht man ja permanent an den Bildern. Um so mehr bei Motoren mit integriertem Getriebe.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sivas »

Die Fliehkraftkupplungsglocke ist aber schon aus Fe-Metall > deren Abrieb kann am Magneten hängen bleiben.
Je zaghafter man anfährt, desto länger schleift sie > Vollgas ! zurücknehmen geht immer, aber die Kupplung ist zu.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Karl Retter »

Low Budget hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 10:06
...was macht denn den NTV Motor im Vergleich zum CUB/Wave/Innomotor denn noch besonders viel bäurischer, dass speziell der wiederum keine Magnetablasschraube nötig hat?

LG ( d.h.: Landwirtschaftliche Grüße!)
Udo
schau mal in`s NTV oder Deauvilleforum rein da findest du alles was du wissen willst.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Zubehör“