Zusatzscheinwerfer

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Tranberg »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 14:55
... Flackert bei niedrigen Drehzahlen, läasst sich aber durch eine Diode und Kondensator beheben.
.....
Ich habe nur ein Elko und nur flattern im Leerlauf.

Meine H4-LED-Ersatz gibt ein zufriedenstellende Lichtbild im Originalscheinwerfer, und das Fernlicht ist stark genug, damit die P- und LKWfahrer herunterblendet.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Karl Retter »

Liebe Cubgemeinde, wer hat eine Lösung
wie ihr wisst sind wir (Palü, Karl) in den Gavia Tunnel eingefahren und haben beide nichts mehr gesehen. Zum Glück waren wir ziemlich langsam und sind nach gefühlten 3 Sekunden herumgeeiere zum stehen gekommen.
Orientierung und Gleichgewichtssinn waren komplett weg. Gibt es Lampen die ein schwarzes Loch so ausleuchten das man wenigstens ein bisschen sehen kann und von der Bordspannung auch versorgt werden können ?

Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Mensch Karl, warum habt ihr den Zusatzscheinwerfer von Palü nicht eingeschaltet? :o
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Torsten »

Servus Karl, nur ein Beispiel:



Man muss nur bei den Reflektoren unterscheiden, ob man Flutlicht/Flood (also Komplettausleuchtung) oder Punktlicht/Spot möchte.

Mit dieser Sorte Scheinwerfer haben hier bei mir auf dem Dorf etliche Landwirte ihre Schlepper (in Dachhöhe rundum) ausgerüstet, weil auch Nachts auf dem Feld gearbeitet wird. Alle begeistert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 17:54
in den Gavia Tunnel eingefahren und haben beide nichts mehr gesehen. (...) Orientierung und Gleichgewichtssinn waren komplett weg. Gibt es Lampen die ein schwarzes Loch so ausleuchten das man wenigstens ein bisschen sehen kann und von der Bordspannung auch versorgt werden können ?
Schlichtwegs: Nein. Da können aber auch die Scheinwerfer nichts dafür, das ist ein Problem mit dem Tageslicht. So schnell kann das menschliche Auge gar nicht abblenden. Beweis: Fahr mit Originalfunzeln bei mondloser Nacht dieselbe Strecke und du wirst nicht mal bemerken, dass da ein Tunnel war.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bastlwastl »

das einzige was da hilft eine beleuchtung im tunnel .
genau diese beispiele zeigen einen wieder wie vorsichtig man in solchen situationen sein sollte .
wenn dann aus dem nichts noch ein kleiner 55sitzer bus im tunnel steht :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Tranberg hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 09:26
Done #30 hat geschrieben:
Mi 27. Jun 2018, 14:55
... Flackert bei niedrigen Drehzahlen, läasst sich aber durch eine Diode und Kondensator beheben. .....
Ich habe nur ein Elko und nur flattern im Leerlauf.
Meine H4-LED-Ersatz gibt ein zufriedenstellende Lichtbild im Originalscheinwerfer, und das Fernlicht ist stark genug, damit die P- und LKWfahrer herunterblendet.
mit Diode wird das Flackern nochmal geringer, Wahrscheinlich weil sich der nachgeschaltetet Kondensator dann nur über die Lampe und nicht auch noch die Statorwicklung entlädt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Karl Retter »

Palü`s Zusatzscheinwerfer war eingeschaltet. Da Paul hinter mir fuhr kann ich letztlich zur Ausleuchtung seines Zusatzscheinwerfers nichts genaues sagen.
Berauschend war es jedenfalls nicht. Wir waren froh dass wir nicht gegen die Wand gefahren sind.
Den LED Arbeit Scheinwerfer werde ich mal bestellen und mit der Batterie über einen Schalter und Klemme 15 ( über Relais) koppeln.
Sozusagen zuschaltbares Notlicht.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Harri »

Die richtige Antwort hat doch Done schon gegeben. Der Irismuskel ist bei Helligkeit maximal angespannt und die "Pupille" läßt dann nur ca 8-10 % des Lichtes auf unsere Sehzellen kommen. Dieser Muskel kann nicht aktiv entspannt werden, bzw benötigt ein paar Sekunden um sich zu entspannen und in dieser Zeit müßte der Tunnel zumindest am Anfang mit der gleichen Intensität ausgeleuchtet sein wie vorher das Sonnenlicht und das geht halt auch mit ein paar Funzeln mehr wie Original einfach nicht. Beleuchtung des Tunnels bringt bzgl Erkennbarkeit von Hindernissen erstmal auch nicht so richtig viel, dafür hat man aber in der Zeit in der die Pupille sich wieder vergrößert, zumindest eine Orientierungshilfe und das ist schon eine Menge.
In abgeschwächter Form hat man das eigentlich auch beim Wechsel von Fern auf Abblendlicht. Wenn man jetzt nicht das Abblendlicht sondern nur das Fernlicht verstärkt, hat man wieder genauso einen Beleuchtungssprung. Je stärker man diesen "Sprung" hat, desto mehr und länger ist man hilflos unterwegs und praktisch sieht man trotz stärkeren noch so tollen Fernlichtes in der ersten Phase nach dem Abblenden weniger, als wenn man mit dem Abblendlicht durchgefahren wäre. Wenn also mehr Licht, dann aber richtig, d.h. das Abblendlicht muß bei unserem Verkehr (bzw der häufigen Notwendigkeit abzublenden) mindestens genauso wie das Fernlicht verstärkt werden.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Palü »

An das menschliche Auge, Pupille,
Umstellung von Sonnenlicht auf totale Dunkelheit hab ich gar nicht gedacht.
Wieder was gelernt - Danke :up2:
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Karl Retter »

Was Done schreibt ist richtig. Die Beleuchtung am Anfang eines Tunnels ist aus diesem Grunde Intensiver als in der Mitte.
Der Gavia hat überhaupt keine Beleuchtung und ist ohne vernünftiges Licht nicht sicher zu durchfahren. Nur die Sicht auf den Ausgang sozusagen ein helleres Rund in der Ferne gibt etwas Orientierung. Das hat sich das Auge längst auf die Dunkelheit eingestellt.
Ich habe das unterschätzt und möchte mit einem starken Zusatzscheinwerfer eine Besserung erreichen. Mal sehen wie die Erfahrungen im Forum dazu beitragen können.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bastlwastl »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 09:33
Mal sehen wie die Erfahrungen im Forum dazu beitragen können.
Gruß Karl
Augen zu und Durch ! :laugh2:

das mit dem Bus ist uns tatsächlich 2 mal in so ner situation passiert . deswegen der hinweis .
wobei der Gavia glaub ich eh Grad aus geht . da gibts lustige die machen gleich nach der einfahrt mal nen ordentlichen schwenker oder 90 Grad ....

aber jeder zusatz is besser wie original !

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin abends bei Bewölkung rein in den Gavia.
Kein Problem. Wenn wenig Verkehr:
Kurz einfahren, mit Blinker rechts ran,
abwarten, weiterfahren...

Die alte Trasse an der Steilwand war gefährlicher.
Lieber mit 25 kmh an die Tunnelwand, als mit
200 kmh aufn Talboden.

Weiter-Licht-am-Ende-des-Tunnels-sehend...


Lux-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Ja, der Mensch ist halt nur ein sehr beschränktes Wesen.
Das Auge hat, wie jeder negativ- bzw Diafilm, und auch jeder Kamerasensor einen begrenzten Dynamikumfang. d.h. sinnvolle Bildergebnisse erhält man nur bei einer bestimmten Beleuchtung. Es darf nicht zu dunkel, und auch nicht zu hell sein. Wenn alles komplett weiß oder komplett schwarz ist, dann gibt es keine Kontraste mehr, aus denen eien Bildinformation generiert werden kann
An Kameras kann man diesen Bereich etwas verschieben, indem man Sammellinsen, Blenden, Filter einbaut und durch elektronische Klimmzüge. Das menschliche Auge ist aber erstaunlich leistungs- und anpassungsfähig. Es hat unmter dem Augendeckel, dem Lid, eine Hornhaut, also eine Linse sowie eine Iris, die die Pupillenöffnung bestimmt, also die Blende. Dahinter als Sensoren (bzw Film) die Netzhaut und ganz wichtig: Irgendwo dahinter arbeitet noch ein Gehirn mit all seine Macken.

Das alles braucht zum Wechsel von extrem hell nach extrem dunkel etwas Zeit. In dieser Zeit ist man quasi blind.

Wie sich eine Kamera an die wechselnden Lichtverhältnisse anpassen versucht, sieht man an diesem Video. Man sieht sehr schön das "Pumpen" beim Lcihtwechsel, sowie die völlig überstrahlten Stellen, wo das Licht in die Galerei fällt. Es hilft also nur dem Auge Zeit zu geben und in dieser Zeit wenig Strecke zurückzulegen. Der Fachmann nennt das angepasste Geschwindigkeit. Vor dem Abbremsen vor der Tunneleinfahrt den Blick in den Spiegel nicht vergessen. Womöglich hat der nachfolgende Fahrer dieses Posting nicht gelesen.
Die Frage, ob der Sinnhaftigkeit von getönten Visieren ist damit auch beantwortet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Das ist der Hersteller von Palü's Zusatzscheinwerfer: http://www.rtdautolight.com/
Ist ganz interessant, was es da alles zu sehen gibt.
Die chinesischen Hersteller kämpfen wohl mittlerweile selbst gegen Plagiate.

Das Modell von Palü wird da als "Fog Light" beschrieben.
Ist vielleicht eine gute Erklärung dafür, dass sich der Gegenverkehr nicht belästigt fühlt.
Ich konnte mich noch nicht entscheiden...
Dateianhänge
RTD.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“