Zusatzscheinwerfer

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Karl Retter »

Was Done schreibt ist richtig. Die Beleuchtung am Anfang eines Tunnels ist aus diesem Grunde Intensiver als in der Mitte.
Der Gavia hat überhaupt keine Beleuchtung und ist ohne vernünftiges Licht nicht sicher zu durchfahren. Nur die Sicht auf den Ausgang sozusagen ein helleres Rund in der Ferne gibt etwas Orientierung. Das hat sich das Auge längst auf die Dunkelheit eingestellt.
Ich habe das unterschätzt und möchte mit einem starken Zusatzscheinwerfer eine Besserung erreichen. Mal sehen wie die Erfahrungen im Forum dazu beitragen können.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bastlwastl »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 09:33
Mal sehen wie die Erfahrungen im Forum dazu beitragen können.
Gruß Karl
Augen zu und Durch ! :laugh2:

das mit dem Bus ist uns tatsächlich 2 mal in so ner situation passiert . deswegen der hinweis .
wobei der Gavia glaub ich eh Grad aus geht . da gibts lustige die machen gleich nach der einfahrt mal nen ordentlichen schwenker oder 90 Grad ....

aber jeder zusatz is besser wie original !

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin abends bei Bewölkung rein in den Gavia.
Kein Problem. Wenn wenig Verkehr:
Kurz einfahren, mit Blinker rechts ran,
abwarten, weiterfahren...

Die alte Trasse an der Steilwand war gefährlicher.
Lieber mit 25 kmh an die Tunnelwand, als mit
200 kmh aufn Talboden.

Weiter-Licht-am-Ende-des-Tunnels-sehend...


Lux-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Ja, der Mensch ist halt nur ein sehr beschränktes Wesen.
Das Auge hat, wie jeder negativ- bzw Diafilm, und auch jeder Kamerasensor einen begrenzten Dynamikumfang. d.h. sinnvolle Bildergebnisse erhält man nur bei einer bestimmten Beleuchtung. Es darf nicht zu dunkel, und auch nicht zu hell sein. Wenn alles komplett weiß oder komplett schwarz ist, dann gibt es keine Kontraste mehr, aus denen eien Bildinformation generiert werden kann
An Kameras kann man diesen Bereich etwas verschieben, indem man Sammellinsen, Blenden, Filter einbaut und durch elektronische Klimmzüge. Das menschliche Auge ist aber erstaunlich leistungs- und anpassungsfähig. Es hat unmter dem Augendeckel, dem Lid, eine Hornhaut, also eine Linse sowie eine Iris, die die Pupillenöffnung bestimmt, also die Blende. Dahinter als Sensoren (bzw Film) die Netzhaut und ganz wichtig: Irgendwo dahinter arbeitet noch ein Gehirn mit all seine Macken.

Das alles braucht zum Wechsel von extrem hell nach extrem dunkel etwas Zeit. In dieser Zeit ist man quasi blind.

Wie sich eine Kamera an die wechselnden Lichtverhältnisse anpassen versucht, sieht man an diesem Video. Man sieht sehr schön das "Pumpen" beim Lcihtwechsel, sowie die völlig überstrahlten Stellen, wo das Licht in die Galerei fällt. Es hilft also nur dem Auge Zeit zu geben und in dieser Zeit wenig Strecke zurückzulegen. Der Fachmann nennt das angepasste Geschwindigkeit. Vor dem Abbremsen vor der Tunneleinfahrt den Blick in den Spiegel nicht vergessen. Womöglich hat der nachfolgende Fahrer dieses Posting nicht gelesen.
Die Frage, ob der Sinnhaftigkeit von getönten Visieren ist damit auch beantwortet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Das ist der Hersteller von Palü's Zusatzscheinwerfer: http://www.rtdautolight.com/
Ist ganz interessant, was es da alles zu sehen gibt.
Die chinesischen Hersteller kämpfen wohl mittlerweile selbst gegen Plagiate.

Das Modell von Palü wird da als "Fog Light" beschrieben.
Ist vielleicht eine gute Erklärung dafür, dass sich der Gegenverkehr nicht belästigt fühlt.
Ich konnte mich noch nicht entscheiden...
Dateianhänge
RTD.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Ich habe es jetzt mal mit dem Rayton E03D mit 1200lm versucht.
Der ist ganz gut auf den ersten zehn Metern und geht schön in die Breite. Eignet sich im unwegsamen Gelände, oder zum Arbeiten, Zelt aufbauen.
Die Staßenschilder in der Ferne sind auch deutlich heller, aber fokusiert auf xx Meter vor dem Lenker bei Landstraßentempo, da taugt er gar nicht.
Außerdem sollte das Modell nicht im Sichtbereich montiert werden, da das Glas vorne nach oben abstrahlt und dann den Fahrer blendet. :stirn:
Da muss ich noch was anderes versuchen...

Habe hier ein Bild von einer Innova beim Möhne-Treffen gefunden.
Was ist das, ein Fernscheinwerfer aus dem Bootsbereich? :)
Dateianhänge
E03D.jpg
Scheinwerfer.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Dieser motorisierte Flakscheinwerfer gehört Fritten-Robert.
Siehe Anderer Thread
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Wie würde es denn dem Stromhaushalt der Wave ergehen, wenn ich da noch eine zusätzliche H4-Birne dranhängen würde?
Eher auf den Stromkreis vom Hauptscheinwerfer? Das würde mit einer Glühbirne ja problemlos gehen.
Oder besser von der Batterie holen?
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Sachsenring »

Eine H4 Birne alleine mit 55W im Lichtstromkreis wäre schon zu stark und würde nicht mit voller Leistung leuchten.

Nein, niemals hast du 55W als Ladestrom übrig. Ruckzuck saugst du dir die Batterie leer.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Der Stromkreis vom Hauptscheinwerfer ist mit 10W-Rücklicht und 12V/35-35Watt HS1 oder H4-Lampe exakt abgestimmt. Die Wechselspannung an den beiden Lampen bei mittlerer Drehzahl passt. Bei mehr Drehzahl wirds ein bischen heller, bei Standgas dunkler und es flackert. Jeglicher Eingriff ohne entsprechende Kompensation verschlechtert die Lichtausbeute nur noch.

Der "normale" Stromkreis ist auch recht limitiert. Kann man schön mit einem Voltmeter beobachten und entsprechend reagieren. Wenn meine Griffheizung ca 15 W zieht, dann schafft es die Innolichtmachine nicht mehr zuverlässig die Bordspannung über 12V zu halten. Darunter kommt der Strom aus der Batterie

By the Way: Mit erscheinen der SuperCub kann man Reinhard zu seiner prophetischen Ausage von 2014 nur gratulieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Ok, Danke euch beiden.

LED ist ja auch super, auf den bekannten Portalen kriegst du zig LED-Zusatzscheinwerfer für kleines Geld.
Aber das Problem ist, das sind alles Fernlicht- oder Nebel- oder Arbeitsscheinwerfer.
Wenn du einen zusätzlichen LED-Abblendscheinwerfer willst, fängt es bei Louis bei 120,- Euro an.
Das ist doch absurd. :crazy:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Die haben eine Zulassung. Das kostet. Willkommen in Deutschland.

Bin gerade an der RT-Verkleidung wegen einem Elekroproblem provisorisch auch nur mit 12V/§5-35W Hauptscheinwerferbirne unterwegs. Kam mir vorhin erbärmlich dunkel vor. Der Reflektor ist zwar schon meilenweit besser als der originale Innovascheinwerfer, aber richtig hell wirds selbst an der RT tatsächlich erst mit den 6th Gen H4 LEDs. Aber leider höchst illegal. Wir werden alle sterben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
ja done wir werden alle sterben, aber nicht in der Finsterniss :aetsch1:
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Nächste Versuchsrunde bei mir:
1. Hauptscheinwerfer nach Pille: Dauerfernlicht und runterstellen.
2. Für die Ferne ein neuer LED-Scheinwerfer aus China.
3. Zum Spaß noch zwei einfache LED-H4-Einsätze. Da stand mehrfach AC/DC. Vermutlich Schrott, aber dann habe ich das auch mal getestet.
Dann schau mer mal weiter in ein paar Wochen...
Dateianhänge
HTB1PAz.XODxK1RjSsphq6zHrpXag.jpg
HTB1bP1KXvjsK1Rjy1Xaq6zispXaL.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bernd »

Bezeichnet H4 nicht den Sockel einer Birne?
Der passt nicht in einen Inno Scheinwerfer.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“