Zusatzscheinwerfer

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Bohne hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 20:07
3. Zum Spaß noch zwei einfache LED-H4-Einsätze. Da stand mehrfach AC/DC. Vermutlich Schrott,
Muss nicht gleich Schrott sein. Ich verlink mich vorab mal selbst: Klick Wenn du Glück hast, kannst die sogar plug-and-play, nach Zurückfeilen der o.g. Nase, direkt in den Innova-Scheinwerfer einbauen. Der Chinese weiß sich nicht was AC/DC bedeutet, das am anderen Ende seines Onlineübersetzers rauskommt. Also würd ich mich auch nicht darauf verlassen. Du kannst es aber vorab ausprobieren, du brauchst nur 12V Gleichspannung z.B. von einer Batterie (in dem Fall Sicherung benutzen!) und drei Kabelstücke oder gleich so einen Sockel wie unten.
Schau dir an, wo normalerweise beim H4 Sockel Masse liegt, also der Minus
Bild

Grundtest:
Einfach mal so anschließen, dass auf Masse der Minus liegt und der Plus an einem der anderen Lampenkontakte. Jetzt muss die dazugehörene LED leuchten. Plus auf den anderen Kontakt leuchtet die andere LED. Gut? Also das Ding funktioniert an sich.

Wir testen vorab zwei Dinge.

Punkt 1: ist die Lampe polungsunabhängig? Einfach mal obigen Grundtest umgekehrt: Plus auf Masse und Minus auf Abblendlicht: Leuchtet die LED? Ja, dann ist schon mal gut, sehr gut. Nein? Mist
Selber Test mit Plus auf Masse und Minus auf Fernlichtlicht: Leuchtet die LED? Ja, dann ist schon mal gut, sehr gut. Nein? Doppelmist, dann können wir so so nicht ohne größere Klimmzüge nicht verbauen.
Bei Zweimal Ja: rein damit

Punkt 2: Schaltet die Lampe automatisch das Abblendlicht aus, wenn die Lichthupe betätigt wird? Hat die Innova nicht, aber wir testen es trotzdem. Also anklemmen wie oben, dass die Abblend-LED leuchtet. Dann zusätzlich Fernlicht anschalten, bspw kKurzschluß von Abblendlicht nach Fernlicht.
Geht die Abblend-LED aus? Ja, dann ist gut, dann schützt sich das Ding vor thermischer Überlast.
Aber schlechtfür die weitere Verwendung, weil damit das Teil eine gemeinsame Masse auf Minus hat, was der Philosphie der Inno zuwiderläuft. Dann können wir so so nicht ohne größere Klimmzüge nicht verbauen.

Die Klimmzüge zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen.
Nur soviel: Ich habs bei meiner Jayne so gelöst, dass ich die billige H4 LED nur mit Fernlicht beschaltet in den zweiten Scheinwerfer eingebaut habe.

Bei der besseren H4-LED, hab ich dummerweise das Vorschaltgerät in Rauch aufgehen lassen und aus der Not geraus die LEDS direkt über zwei separate und separat eingestellte Konstantstomquellen direkt angesteuert. Die kann ich eingangseitig bepolen wie ich will ;-=
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Das Zeug von AliExpress kommt wohl mittlerweile überwiegend mit dem Flieger.
Der Zusatzscheinwerfer kam schon 13 Tage nach der Bestellung an, die meisten anderen Sachen gingen laut Tracking auch schon durch den Flieger.

In Vietnam sind diese L4X-Scheinwerfer wohl ein großes Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=t2oAISkI1G8
https://www.youtube.com/watch?v=L5QhHrcwwdQ
https://www.youtube.com/watch?v=NTf5HhyRiGg

Wenn ich die Videos richtig verstehe, dann habe ich jetzt die Fake-Ausführung bekommen.
Dann muss ich doch mal in China nachfragen, was da los ist... :D
Dateianhänge
K1024_L4X_2.JPG
K1024_L4X_1.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Sachsenring »

Ja, so hab ich das auch verstanden.

Bei 03:47 geht er genauer drauf ein! (2. Video)

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Auf Nachfrage zum L4X-Scheinwerfer konnte ich den chinesischen Verkäufern, mit nachhaken, genau ein Wort entlocken: Cree.
Ok, es sind also Cree-LEDs. Das dachte ich mir schon, ist ja auch so aufgedruckt. ;)
Der Scheinwerfer wird tatsächlich nicht nur in "original" und "fake" angeboten, sondern in mehreren verschiedenen Ausführungen.
Aufgrund der Art des Aufdrucks nehme ich an, dass es bei mir "XM-L T6"-LEDs sind.
Der erste Test bei Nacht war ganz gut, es ist genug Licht, ein Fernscheinwerfer, nicht ganz ein Nadelbeam, hat auch etwas Streulicht im Nahbereich.
Von reflektierenden Verkehrsschildern wird man da schonmal zurückgeblendet. Falls er einige Zeit durchhält, bin ich damit zufrieden.


Die LED-H4-Einsätze konnte ich jetzt auch mal an Gleichstrom legen.
Masse kann Minus oder Plus sein, funktioniert tatsächlich in beide Richtungen.
Es leuchten bei "Low" oder "High" immer alle drei radial angeordneten LED-Felder.
Punkt 2 von Done (oben) habe ich noch nicht getestet. Im Scheinwerfer der Wave hatte ich die noch nicht.
Dateianhänge
K1024_L4X.JPG
K1024_Masse_ISO-737.JPG
K1024_Low_ISO-145.JPG
K1024_High_ISO-100.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bohne »

Der L4X-Scheinwerfer hat die Balkanrunde nicht überstanden.
Der schwere Reflektor wird von zwei Schrauben gehalten, die haben sich wohl gelöst.
Danach konnte das Innenleben richtig schön arbeiten.
Dateianhänge
K1024_Z1.JPG
K1024_Z2.JPG
K1024_Z3.JPG
K1024_Z4.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von waverix »

Abhilfe:
1. Schraubensicherung verwenden (mittelfest)
2. Montage des Zusatzscheinwerfers auf Silentgummis

Habe mein Nummernschild auch mit Silentgummis montiert.
Werde das bei einem eventuellen zukünftigen Zusatzscheinwerfer auch mit einplanen.

SC71

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von SC71 »

Ein Zusatzscheinwerfer erübrigt sich, wenn man sich ganz einfach für den Supernova Scheinwerfer der C125A Super Cub entscheidet! Hell wie ein intergalatischer Stern...
IMG_20190820_213644_559.jpg

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von teddy »

SC71 hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 21:41
wenn man sich ganz einfach für den Supernova Scheinwerfer der C125A Super Cub entscheidet! Hell wie ein intergalatischer Stern...
Fragezeichen dabei.
Superhell "koennte" beinhalten. dass hier die hochgezuechteten CREE-LED's zum Einsatz kommen. Und diese sind noch viel empfindlicher als die normalem LED's fuer eine adaequate Waerme-Abfuhr. Ob diese in einem geschlossenen Gehaeuse wie dem Scheinwerfer aber gewaehrleistet ist?
Bin gespannt auf die "Maengel"-Eintraege in einigen Monaten diesbezueglich. Von intensiven Fernlichtfahrern der SuCu wohlgemerkt
Gruesse, Peter.

SC71

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von SC71 »

teddy hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 19:58
SC71 hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 21:41
wenn man sich ganz einfach für den Supernova Scheinwerfer der C125A Super Cub entscheidet! Hell wie ein intergalatischer Stern...
Fragezeichen dabei.
Superhell "koennte" beinhalten. dass hier die hochgezuechteten CREE-LED's zum Einsatz kommen. Und diese sind noch viel empfindlicher als die normalem LED's fuer eine adaequate Waerme-Abfuhr. Ob diese in einem geschlossenen Gehaeuse wie dem Scheinwerfer aber gewaehrleistet ist?
Bin gespannt auf die "Maengel"-Eintraege in einigen Monaten diesbezueglich. Von intensiven Fernlichtfahrern der SuCu wohlgemerkt
Gruesse, Peter.
Laut einer Information aus sicherer Quelle (k&k) wird der verbaute Scheinwerfer ALLE weiteren Teile der besten Cub aller Zeiten überdauern.

Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass ich die in fünf Jahren zu erwartenden 20000+ km (Durchschnitt lt. KFB: 4000km x 5 Jahre) bereits in zehn Monaten abgespult habe. Fazit: hell wie am ersten Tag.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die verbauten Blinker ebenfalls extrem hell sind. Bei anderen Bikes erkennt man oft keinen Blinker.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Innova-raser »

SC71 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 20:57
Laut einer Information aus sicherer Quelle ....
Du hast ja Kontakte! Alles sichere und zuverlässige Quellen. Ich bin richtig neidisch auf dich.

Kannst du mal eine deiner sicheren und zuverlässigen Quellen fragen wenn die CT in Deutschland auf den Markt kommt und zu was für einem Preis?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
hab heute die Wave auf 20 W LED Birne umgebaut. Auf den ersten Blick sah es ganz einfach aus, fast plug and play. Doch der Teufel liegt wie so oft, im Detail. Dadurch, dass Plus dauerhaft an der Leuchte anliegt und entweder Abblendlicht oder Fernlicht auf Masse geschaltet wird, bei der LED aber genau umgekehrt, wird es etwas kompliziert. Meine Lösung lautet: Einfach nur das Abblendlicht anschließen und für das Fernlicht einen Zusatzscheinwerfer verwenden. Dieser Zusatzscheinwerfer ist für den Strassenverkehr als Fernlicht zugelassen. Kostet dafür € 100 anstatt ca € 25. Das hat den Vorteil, dass ich alle 2 Jahre nur die LED abklemmen und die HS1 einbauen muss. Ausserdem bleibt der Kabelbaum original.
Hab dann heute Abend eine kleine Probefahrt unternommen. Ist sauhell, blendet nicht nach vorn, aber zur Seite. Dh, die LED ragt zuweit in den Reflektor hinein. Dies ist aber einstellbar. Ansonsten werde ich jetzt bestimmt nicht mehr übersehen. Der Fernlicht Zusatzscheinwerfer ist bestellt und wird daher später montiert.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Ganz kurz aus dem Urlaub hier reingegrätscht:

Ja, plug-and-play is nicht , wenn der gemeinsame Plus auf Masse liegt.

Mein Tip: Zerleg das Vorschaltgerät und miss, welche Spannung da im Betrieb für den Fernlicht- und Abblendlichtkreis rauskommt und welcher Strom. Dann schmeiß das Teil weg und ersetz es durch zwei separate, entsprechende auf die vorherigen Werte eingestellte Konstantromquellen, die du dann passend auf einen H4-Stecker klemmst:
viewtopic.php?f=76&t=8192&p=175397&hili ... le#p175397

Gruß aus Edinburgh
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von tybrin »

Hi Done, danke für den Tipp.
Das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Das Vorschalt Gerät ist verschweißt.
Ich hab mich daher schon für einen zusätzlichen Fernlicht Scheinwerfer entschieden.
LG
nach Edinburgh
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Das Vorschaltgerät brauchst nicht öffnen, man muss an das abgangsseitige Kabel ran. Vielleicht hast ja noch ein zweites Vorschaltgerät. Dann klemmst dort auf einen Ausgang die andere LED drauf. Dann geht zwar in jeden Modul je ein Ausgang verloren, aber das Problem des gemeinsamen Plus, anstatt der üblichen gemeinsamen Masse ist beseitigt.

Diese "Vorschaltgeräte" sind nichts anders als Konstantstromquellen Das ist wichtig für den LED-Betrieb. LEDs dürfen keine Überspannungen abbekommen, auch nicht kurzzeitig, und werden über einen definierten Strom in der Helligkeit gesteuert. Aufgrund ihrer nicht linearen Kennlinie würde bei einer kleinen Spannungserhöhung der Strom überproportional ansteigen, und damit die Leistungsaufnahme (UxI). und schwuppdiwupp hat man einen Strom-Rauch-Konverter ,-)

Für Bastler, die sich so ein China-teil wie ich im verlinken Beitrag verbauen wollen: Über das Einstellen einer Konstantstromquelle gibts Infos im Netz. ggf mach ich mal einen kleinen Exkurs hier. Nur als Stichwort für das Prinzip: Man schließt den Ausgang über ein Ampermeter kurz und stellt den maximalen Strom ein. Das o.g. Teil kann auch noch eine maximale Spannung berücksichtigen, also eine zweite Lebensversicherung für die LED.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 22. Aug 2019, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von harryguenter »

tybrin hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 22:47
Hi zusammen,
hab heute die Wave auf 20 W LED Birne umgebaut. Auf den ersten Blick sah es ganz einfach aus, fast plug and play. Doch der Teufel liegt wie so oft, im Detail. Dadurch, dass Plus dauerhaft an der Leuchte anliegt und entweder Abblendlicht oder Fernlicht auf Masse geschaltet wird, bei der LED aber genau umgekehrt, wird es etwas kompliziert.
Das interessiert mich.
Welche LED hast Du verbaut?
Hälst Du uns bezüglich des Zusatzscheinwerfers auf dem Laufenden?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“