Seite 1 von 3

Kindersitz

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 10:10
von Hiegus
Habe mir bei Louis für meinen dreijährigen Sohn einen Kindersitz gekauft.
Er liebt es damit morgens zu Kindergarten gebracht zu werden. Bin damit sehr zufrieden. Mein Sohn sitzt sehr sicher und bequem in dem Sitz. Einziger Nachteil ist, dass die Wave doch ziemlich klein ist und damit nicht mehr viel Platz für mich bleibt. Alles in Allem sehr zu empfehlen!
Kindersitz.jpeg

Re: Kindersitz

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 19:06
von sascha84
Ich habe die nicht ganz so offizielle Variante gewählt und mir aus Aluprofilen was gebaut.
Bin mit meinem Kleinen dann aber auch nur abseits der offiziellen Straßen unterwegs, meistens über Feld- und Schotterwege zum Garten und wieder zurück.

Re: Kindersitz

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 19:31
von Done #30

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 20:21
von Siedler
sascha84 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 19:06
Ich habe die nicht ganz so offizielle Variante gewählt und mir aus Aluprofilen was gebaut.
Bin mit meinem Kleinen dann aber auch nur abseits der offiziellen Straßen unterwegs, meistens über Feld- und Schotterwege zum Garten und wieder zurück.
Das ist auch besser so. Ich habe meinen Lütten früher auf meiner kleinen Vespa so zur Schule gebracht, bis mich ein Polizist des besseren belehrte.
'Falls du hinter dem Kind sitzt, fährst du verboterner Weise vom Beifahrersitz aus'🙈🤦
Ich habs irgendwo auch noch schriftlich.

Trotzdem gute Fahrt und sicheres heimkommen.

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 20:50
von Bertarette
Die Variante mit dem "vorne Sitzen" finde ich genial. Eingeschloßen von Armen und Beinen des Fahrers und allzeit im Blickfeld. Dazu kommt noch das der Nachwuchs auch noch etwas sehen kann und frei von Fahrtwind entspannt hinter der Scheibe sitzt. Der Fahrer kann ruckzuck absteigen und das Kind nach der Fahrt in Empfang nehmen oder sogar das Moped samt Frontpassagier erstmal aufbocken :thumbup: :thumbup:

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 21:01
von Siedler
Forn mitzufahren ist wirklich was tolles für die Kleinen. Daher hab ich mir damals ne Simson Schwalbe mit Frontsitz zugelegt. Der ei nzeige zugelassene Sitz vor dem Fahrer.

Hat super geklappt :superfreu:

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 21:05
von Siedler
neuer Roller.jpg

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 21:05
von VR46
So kleine Kinder gehören nicht aufs Mopped und auch nicht in den Fahrradanhänger !

Lieber die lieben kleinen auf ne PW 50 setzen!

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 21:10
von IGN
Lass abstimmen Jürgen :up2:

1. KleineJungs gehören unter Aufsicht von Papa vorne auf die CUB...

2. KleinKinder gehören wie Erwachsene auf den Sozius.

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 21:27
von Bertarette
In Thailand gab es für die Wave (Innova) 125 diesen Sattel für den Durchstiegsgepäckträger. Die Beine bömmeln dann wohl einfach so runter oder stützen sich gegen die Verkleidung ab.

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 21:42
von Harri
Siedler hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 21:01
Forn mitzufahren ist wirklich was tolles für die Kleinen. Daher hab ich mir damals ne Simson Schwalbe mit Frontsitz zugelegt. Der ei nzeige zugelassene Sitz vor dem Fahrer.

Hat super geklappt :superfreu:
Nö, es gibt icht nur für die Schwalbe, sondern auch zB für die S50 und S51 einen Sitzmöglichkeit für Kinder vor dem Fahrer. Das Kind sitzt dann auf der Sitzbank fast auf dem Tank und Nach Abnahme des Tanks wird ein Bügel mit kleinen Fussrasten am Rahmenhauptrohr verschraubt.
Zusätzlich gehört auch ein am Lenker festzuschraubender Bügel, der als Handgriff dient. Fehlt oft und ohne das Ding ist das Ganze nicht erlaubt. Ich kann es jetzt nicht genau sehen, aber m.M. fehlt der auch bei der oben abgebildeten Kr 51/1 Schwalbe.
Eigentlich sind die Sitze auch nicht entsprechend der StVZO sondern sind nur ein Relikt aus dem Genehmigungswesen der DDR und bekamen durch den Einigungsvertrag nur sowas wie Bestandsschutz.

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 22:08
von VR46
Harri :
Genieße dein Rentnerstatus und ich empfehle dir nicht zu allem Kommentare abzugeben!!

Kinder sollten erst auf einen Mopped mitfahren,wenn sie auch die Fussrasten
erreichen .
Zudem sollten sie mit dem Fahrer kommunizieren können.....

Meine Meinung für einen vernünftigen Umgang mit Kids auf dem 2rad und nicht schwelgen aus Gründen der DDR Nostalgie.

Re: Kindersitz

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 22:39
von Harri
Du hast keine Ahnung und versuchst doch nur wieder unqualifiziert rumzustänkern.
Du bist noch nicht mal in der Lage Dir die eingestellten Bilder anzuschauen und Beiträge zu lesen.
Ich habe zB sowohl eine S51, als auch eine Schwalbe mit einem KiSi.
Schau doch jetzt mal genau auf das Bild und da siehst Du die Fussrasten des Schwalbe Kisis, die zwar etwas tief eingestellt sind, aber noch in 2 oder drei Positionen höher eingestellt werden können und zum S51 habe ich die Fussrasten beschrieben. Sie lassen sich auch genauso in drei oder 4 verschiedenen Höhen kindgerecht für ca drei bis sechsjährige einstellen.

Re: Kindersitz

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 08:01
von sivas
Kinder als Mitfahrer auf Zweirädern ...
Auf'm Fahrrad würde ich es nicht (mehr) tun, außer in'nem Hänger oder vorn in einer Kiste, wenn's ein Dreirad ist, also selbständig stehen kann.
Die Verletzungsgefahr (auch die psychische) bei einem (jederzeit möglichen) Sturz ist einfach viel zu groß.

Auf'm Moped / Motorrad / Oller: IMMER !
Wenn allerdings vorne ein Tank sich befindet, müssen sie hinten sitzen und auch erst ab soundsoviel Jahren ( 1½ vielleicht ? :lol: ).
Das Schöne an uns'ren CUBs ist, dass der Sitz einfach nach vorne verlängert werden kann oder wir die Möglichkeiten haben, bei 'ner Sitzbank weit genug nach hinten zu rutschen.
Der Durchstieg bzw. der Platz vor dem Sitz ist es, der die Mitnahme ermöglicht, da mittels ihm (auf dem Hauptständer stehend) sie einfach und allein auf- und absteigen können (das ist zu testen und wäre Bedingung).
Handgriffe zum Festhalten und Fußrasten, die etwas aushalten, sollten selbstverständlich sein.

Re: Kindersitz

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 09:05
von Brämerli
VR46 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 21:05
So kleine Kinder gehören nicht aufs Mopped und auch nicht in den Fahrradanhänger !

Lieber die lieben kleinen auf ne PW 50 setzen!
Man kann sich schon fragen wie die Menschheit ohne 2.5 Tonnen SUV es bisher in den KiGa geschafft hat und warum man den verantwortungslosen Eltern wie Siedler die Kinder noch nicht weg genommen hat.

Nee ernsthaft, Siedler, Du hast da ne schöne Lösung die Deinem Nachwuchs sicher viiiel Freude bereitet. Find ich gut.

PS: VR46 schuldet seinem Freudeskreis immer noch ne "Brämerli moderiert nicht mehr Party"! Erst Angeben dann klemmen... jaja. :aetsch: