kupplungskummer
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Re: kupplungskummer
Rob schreibt der KW Stumpf ist 5mm zu kurz.
1. wenn das so wäre greift der kleine Bolzen des Ölpumpenantriebsritzel nicht mehr in die Antriebsnut.
2. die Gehäusehälften würden nicht mehr gewaltfrei zusammen passen.
3. wenn ich mich recht erinnere ist das Gehäuse in den Lagersitzen 0,3mm axial weiter als die KW Lagerung.
das gleicht der federbelastete Keilbolzen in der Limaseite wieder aus sonst würde die KW in den Lagersitzen axial wandern können
4. der kleine Bolzen ist gar nicht im Ölpumpenantrieb sondern der Antrieb ist verdreht der kleine Bolzen ist hinter dem Antriebsritzel
soweit zunächst meine Überlegung
Gruß Karl
1. wenn das so wäre greift der kleine Bolzen des Ölpumpenantriebsritzel nicht mehr in die Antriebsnut.
3. wenn ich mich recht erinnere ist das Gehäuse in den Lagersitzen 0,3mm axial weiter als die KW Lagerung.
das gleicht der federbelastete Keilbolzen in der Limaseite wieder aus sonst würde die KW in den Lagersitzen axial wandern können
4. der kleine Bolzen ist gar nicht im Ölpumpenantrieb sondern der Antrieb ist verdreht der kleine Bolzen ist hinter dem Antriebsritzel
Gruß Karl
- Fritten-Robert
Moin Männers,Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2024, 14:10Rob schreibt der KW Stumpf ist 5mm zu kurz.
Gruß Karl
ich habe hier eine Extra-Kurbelwelle zum Spielen. Dort fehlt aber auf der Kupplungsseite das Kurbelwellenlager. Nur mal vorab zur Info.
Ich schiebe nun auf beide Kurbelwellen das Ölpumpenantriebsritzel drauf, dann die komplette Fliehkraftkupplung mit Glocke.
Bei A habe ich ca. 3mm axiales Spiel dazwischen. Beim eingebauten Motor ist das Spiel 0.
Etwas Spiel muss sein, damit ich beim Festziehen der Zentralmutter den Freilauf nicht blockiere. 1mm genügt vermutlich.
Zusatzinfo: für das Antriebsrad der Ölpumpe gibt es auf dem Kurbelwellenstumpf einen Anschlag. Siehe Bild 1. Das Ölpumpenantriebsritzel geht nicht weiter drauf.
Noch ne Info: beim eingebauten Motor greift der von Karl unter 1 genannte kleine Bolzen in die Kurbelwelle und auch in das Ölpumpenantriebsritzel.
Ich nehme meine o.g. Aussage zurück. Der Kurbelwellenstumpf ist nicht 5mm zu kurz. Eher 1mm.
Soweit von hier. Danke fürs Mitdenken.
Gruß Robert
-
moin Robert,
ich messe das noch aus und stelle die Maße ein. Das wäre ja gelacht wenn wir da nicht draufkommen.
Was ich nicht ganz verstehe, wenn du den Ölp. Antrieb bis zum Anschlag aufschieben kannst müsste ja der Rest stimmen oder kannst du den Antrieb eben nicht um die 1mm minus bis zu Anschlag aufschieben ?
Ich sehe beides mal 110mm ?
Gruß Karl
ich messe das noch aus und stelle die Maße ein. Das wäre ja gelacht wenn wir da nicht draufkommen.
Was ich nicht ganz verstehe, wenn du den Ölp. Antrieb bis zum Anschlag aufschieben kannst müsste ja der Rest stimmen oder kannst du den Antrieb eben nicht um die 1mm minus bis zu Anschlag aufschieben ?
Gruß Karl
- Fritten-Robert
Moin Karl, liebe Mitleser,Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 14:38moin Robert,
Gruß Karl
ich habe testweise auf die Ersatz-Kurbelwelle einen alten aufgeweiteten Lager-Innenring aufgesteckt. Dann Ölpumpenantriebsritzel und die komplette Fliehkraftkupplung montiert und fest geschraubt. Ergebnis: Freilauf funktioniert. Minimales axiales Spiel zwischen Kupplungsglocke und Fliehkraftkupplung. Gegenprobe am Problemmotor: kein Spiel, Freilauf wieder bombenfest.
Ich habe dann vorsichtig versucht, am Problemmotor das Lager mittels passendem Rohrstück und Zentralmutter weiter auf die Kurbelwelle zu drücken. Das lief anfänglich gut. Dann war aber aber schlagartig Schluß. 1mm geschätzt hat das gebracht. Hab dann alles montiert. Läuft

Fazit: hab beim Überholen der Kurbelwelle im letzten Moment geschlampt. Asche auf mein Haupt.
Nicht nachmachen...
Danke Euch fürs Mitdenken. Hab ne Menge dabei gelernt.
Gruß Robert
-

man lernt eben nie aus
Gruß Karl

- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Na nicht schlecht
Wieder mal wider Erwarten
Glückwunsch zur gelungenen Rep.
LG
MM

Wieder mal wider Erwarten

Glückwunsch zur gelungenen Rep.
LG
MM
Robert,
hast Du nicht diese Zangenschlüssel:
- -
ich hätte Bedenken, mit 'ner Rohrzange an edle Bauteile zu geh'n ...
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !

hast Du nicht diese Zangenschlüssel:
- -
ich hätte Bedenken, mit 'ner Rohrzange an edle Bauteile zu geh'n ...
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !

†
Untoter
Untoter

- Bastlwastl
was soll er mit so einer Zange an gezeigter stelle anfangen ?
vom bierstöpsel öffnen mal abgesehen
vom bierstöpsel öffnen mal abgesehen

-
Dieter da ist nix edel. Robert muss das Aufsteckrohr (Werkzeug zum Lager auftreiben) festhalten sonst kann er die Nutmutter nicht den 1nen mm eindrehen bis das KW Lager richtig sitzt.
Wenn du später mit solchen Motoren fährst bist du besonders Stolz
Gruß Karl

nun, er packt die Nutenmutter mit 3 scharfkantigen ZackenBastlwastl hat geschrieben: ↑Di 5. Mär 2024, 05:51was soll er mit so einer Zange an gezeigter stelle anfangen ?
gerade da wären die ebenen Parallelbacken besser
ein Rohr damit festzuhalten ist ok
Zuletzt geändert von sivas am Di 5. Mär 2024, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
Untoter

-
die Nutmutter ist eh hinüber > egal
Gruß Karl
Gruß Karl
-
viel heikler. Wenn du die Nutmutter zu fest anziehst reißt du den Stumpf ab da hohl gebohrt.
Folge > Kurbelwelle Schrott !!!
Gruß Karl
Folge > Kurbelwelle Schrott !!!
Gruß Karl