Kettenspanner abgebrochen
- treemander
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Kettenspanner abgebrochen
Servus,
habe heute meine gebrauchte Wave mit 4200 km bekommen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Schaltung, zumal ich auch Motorräder mit "normaler" Schaltung habe. Aber macht wirklich viel Spaß das Teil. Naja, bis ich dann die Kette eingestellt habe. Die schien recht unterschiedlich gelängt, weshalb ich öfter mal nachstellen musste. Dann ist beim Anziehen der Kontermuttern tatsächlich der Einsteller zwischen den Muttern abgebrochen. Habe nicht besonders viel Kraft aufgewendet, weshalb mich das schon etwas wundert. Vielleicht nur eine Ausnahme. Habe direkt Ersatz geordert, aber ist schon ärgerlich, auch wenn so ein Teil nur 5 € kostet. Kennt ihr das Phänomen? Die Achse hatte ich GsD schon mit 59 Nm angezogen.
LG
Daniel
habe heute meine gebrauchte Wave mit 4200 km bekommen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Schaltung, zumal ich auch Motorräder mit "normaler" Schaltung habe. Aber macht wirklich viel Spaß das Teil. Naja, bis ich dann die Kette eingestellt habe. Die schien recht unterschiedlich gelängt, weshalb ich öfter mal nachstellen musste. Dann ist beim Anziehen der Kontermuttern tatsächlich der Einsteller zwischen den Muttern abgebrochen. Habe nicht besonders viel Kraft aufgewendet, weshalb mich das schon etwas wundert. Vielleicht nur eine Ausnahme. Habe direkt Ersatz geordert, aber ist schon ärgerlich, auch wenn so ein Teil nur 5 € kostet. Kennt ihr das Phänomen? Die Achse hatte ich GsD schon mit 59 Nm angezogen.
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Daniel
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Willkommen bei den Bekloppten,
die Kettenspanner halten eigentlich.
Ich tippe auf übereifrigen Vorbesitzer.
Da vermutlich noch die Orig-Kette drauf liegt,
solltest du jetzt auch erneuern, zB. auf RK "MXZ".
Dann gleich noch erwägen, ob das Ritzel 1 Zahn
mehr bekommen soll. Dann die neue Kette ent-
sprechend länger einkaufen.
Weitercruisen,
Fett-Pitt
(... der seine Kette immer im Fettbad köchelt ...)
die Kettenspanner halten eigentlich.
Ich tippe auf übereifrigen Vorbesitzer.
Da vermutlich noch die Orig-Kette drauf liegt,
solltest du jetzt auch erneuern, zB. auf RK "MXZ".
Dann gleich noch erwägen, ob das Ritzel 1 Zahn
mehr bekommen soll. Dann die neue Kette ent-
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Kettenblatt ist noch das erste.
Das Problem einer abgebrochenen Gewindestange ist jetzt nicht einem speziellen Fahrzeug zuzuordnen,
sondern dem Schrauber der es verursacht hat.
RK MXZ hab ich auch drauf und bin der Meinung, dass sie nicht signifikant besser als eine 10€-Kette ist.
Danach nur noch O-Ring und keine Experimente mehr.
LG
MM
Das Problem einer abgebrochenen Gewindestange ist jetzt nicht einem speziellen Fahrzeug zuzuordnen,
sondern dem Schrauber der es verursacht hat.
RK MXZ hab ich auch drauf und bin der Meinung, dass sie nicht signifikant besser als eine 10€-Kette ist.
Danach nur noch O-Ring und keine Experimente mehr.
LG
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- treemander
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Danke für die Antwort. Der Vorbesitzer hatte die Einstellmuttern mit Loctite gesichert. Das habe ich noch nie gesehen, bei einer Schraube, die man funktionsbedingt ja öfter mal lösen muss und die letztendlich ja keine große Kraft aushalten muss. Das hat beim Lösen dann schon bisschen Kraft gekostet. Vielleicht hatte sie da einen Weg. Abgebrochen ist sie dann aber erst beim Anziehen der Kontermutter, wie gesagt nach mäßigem Kraftaufwand.
Lieben Gruß
Daniel
Lieben Gruß
Daniel
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Sicherung per Kontermutter und Loctite. Da habe ich keine weiteren Fragen mehr.
Fehlen nur noch selbstsichernde Muttern und Splinte.
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Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Nach Gefühl anziehen ist so eine Sache manche haben´s manche nicht. (nach fest kommt ab)
Nimm eine selbst sichernde Mutter M6 und eine 6er U Scheibe gebe etwas Kupferpaste auf das Gewinde und du hast 100 Jahre Ruhe.
Gruß Karl
Nimm eine selbst sichernde Mutter M6 und eine 6er U Scheibe gebe etwas Kupferpaste auf das Gewinde und du hast 100 Jahre Ruhe.
Gruß Karl
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Ich kannte ja bisher nur 2 Möglichkeiten der Vergewaltigung:
-Der Kettenspanner wird bei angezogener Achse angespannt. Vielleicht sogar weil es so schwer geht mit einer langen 10er Nuß auf einer Halbzoll Knarre.
-Die Konterung erfolgt mit Gewalt gegeneinander.
Bei M6 kann man dann entweder den Bolzen abscheren oder runddrehen, mal die Mutter innen oder den Bolzen aussen.
Die Möglichkeit dort mit Locctite mittelfest oder fest (243/271/290) zu hantieren, ist mir neu
(Nr 222 in lila wie zB für Vergasereinstellschrauben genommen wird könnte ich ja vielleicht noch verstehen)
Nach dieser Erfahrung würde ich die andere Seite auch wechseln, vielleicht/bestimmt hat er es dort auch richtig gutgemeint.
-Der Kettenspanner wird bei angezogener Achse angespannt. Vielleicht sogar weil es so schwer geht mit einer langen 10er Nuß auf einer Halbzoll Knarre.
-Die Konterung erfolgt mit Gewalt gegeneinander.
Bei M6 kann man dann entweder den Bolzen abscheren oder runddrehen, mal die Mutter innen oder den Bolzen aussen.
Die Möglichkeit dort mit Locctite mittelfest oder fest (243/271/290) zu hantieren, ist mir neu
(Nr 222 in lila wie zB für Vergasereinstellschrauben genommen wird könnte ich ja vielleicht noch verstehen)
Nach dieser Erfahrung würde ich die andere Seite auch wechseln, vielleicht/bestimmt hat er es dort auch richtig gutgemeint.
- Done #30
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Willkommen erstmal.
PS: Als bekennender Grobmotoriker hab ich mir vorsorglich solche Kleinteile bereitgelegt. Bin just heute wieder drüber gestolpert. Es lohnte sich aber nicht deshalb noch eine Anzeige bei Kleinanzeigen zu schalten. Im Forum rechtzeitig anfragen hätte bedeutet, dass die Dinger nach zwei Arbeitstagen im Briefkasten hätten liegen können. Zum Forumssonderpreis, wie immer
Die bisherigen Tips sind standardmäßig gut: Ölstand und Kettendurchhang beachten, ungleich gelängte Kette schnellstmöglich ersetzen, vorne ein Ritzel mehr ist besonders im Flachland kein Fehler, ansonsten immer warmfahren und dann "Feuer frei". ggf noch Bremsflüssigkeit wechseln,
Musste grad erst noch die Nackenhaare kämmen.
Hmmm, ne Standuhr, vom Wohnmobil gefallen oder übermäßig, aber wenig fachmännisch gehudert? Egal. Das Moped sollte man in Ruhe und Gelassenheit durchchecken
Das hört sich nicht nach Gelassenheit an. Die krummen Zahlen bei solchen Angaben sind meist der technischen Unkenntnis der Übersetzer geschuldet, was die Umrechnung in metrische Maßeinheiten angeht. Die trauen sich einfach nicht zu runden. 59 Nm bedeutet in der Praxis irgendetwas zwischen 40 und 80, also gut handfest mit einem kleinen Hebel.treemander hat geschrieben: ↑So 23. Mai 2021, 21:20Die Achse hatte ich GsD schon mit 59 Nm angezogen.
PS: Als bekennender Grobmotoriker hab ich mir vorsorglich solche Kleinteile bereitgelegt. Bin just heute wieder drüber gestolpert. Es lohnte sich aber nicht deshalb noch eine Anzeige bei Kleinanzeigen zu schalten. Im Forum rechtzeitig anfragen hätte bedeutet, dass die Dinger nach zwei Arbeitstagen im Briefkasten hätten liegen können. Zum Forumssonderpreis, wie immer
Die bisherigen Tips sind standardmäßig gut: Ölstand und Kettendurchhang beachten, ungleich gelängte Kette schnellstmöglich ersetzen, vorne ein Ritzel mehr ist besonders im Flachland kein Fehler, ansonsten immer warmfahren und dann "Feuer frei". ggf noch Bremsflüssigkeit wechseln,
Ja, leider ist oft "gut gemeint" das genaue Gegenteil von gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Ich schließe mich Karl Retter an, selbstsichernde Mutter und Unterlagscheibe und slles ist gut.
Weder Loctite noch Kontermutter wird dann benötigt.
Gruß
Bernd
PS:
Hier noch ein Fahrtipp für CUB-Anfänger.
Hochschalten so früh wie möglich.
Runterschalten so spät wie möglich.
Dann klappts ganz gut mit der Fußkupplung. Viel Spaß damit!
Weder Loctite noch Kontermutter wird dann benötigt.
Gruß
Bernd
PS:
Hier noch ein Fahrtipp für CUB-Anfänger.
Hochschalten so früh wie möglich.
Runterschalten so spät wie möglich.
Dann klappts ganz gut mit der Fußkupplung. Viel Spaß damit!
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Done, ... äh ... Hiob#30,
schütt mal vorne oben EIN KAFFEE MEHR rein.
Vorne anne Wave reicht EIN Ritzel.
Das dann abba mit 1 oder 2 Zähnchen mehr.
Das wiederum bei der neuen Kette beachten.
("Vorn im Hosenstall 2 oder 4 Glieder mehr")
Weiter-Bang-Paaty,
Dentist Pit
(Staffelweitergabe: Wer erklärt das mit dem
RICHTIGEN Innendurchmesser von dem neuen,
aber einzigartigen Ritzel? Ich bin nämlich noch
ohne Espresso im Kopp.)
schütt mal vorne oben EIN KAFFEE MEHR rein.
Vorne anne Wave reicht EIN Ritzel.
Das dann abba mit 1 oder 2 Zähnchen mehr.
Das wiederum bei der neuen Kette beachten.
("Vorn im Hosenstall 2 oder 4 Glieder mehr")
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(Staffelweitergabe: Wer erklärt das mit dem
RICHTIGEN Innendurchmesser von dem neuen,
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Done #30
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Guten Morgähn
Jau, Pitt, war spät gestern heut morgen
Ersetze Ritzel durch Zahn
Done
PS: Spanner ist in der Post
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Done
PS: Spanner ist in der Post
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Bei Änderung des Ritzels von 14 auf 15 Zähne (bei mir einmal testweise auch 16 Zähne) kann die originale Kette verwendet werden.
- treemander
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Was bringt das? Müsste mehr Endgeschwindigkeit bringen, oder? Aber auch weniger Kraft. Vergleiche grad mit dem Fahrrad, wenn ich da vorne auf ein größeres Ritzel schalte, hab ich mehr Geschwindigkeit (bei gleicher Kurbelgeschwindigkeit).
LG
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Wenn du nicht zu groß und zu schwer bist,
dann auch noch Puig-Scheibe montierst
und etwas mehr Luft im Pnöö fährst,
ja dann bringt das Zähnchen mehr
Kilometer pro Liter und weniger Drehzahl
für den Motor. Verbräuche um 1,5 Liter
sind drin. Auch die Kette hält minimal
länger. Win-win-win also.
Nur die Beschleunigung ist unten rum etwas
langsamer. Anfahren mit Seitenwagen am
Stilfser Joch bergauf wird auch mühseliger,
kommt aber nur selten vor.
Weiterritzeln,
Steil-Zahn-Pitt
dann auch noch Puig-Scheibe montierst
und etwas mehr Luft im Pnöö fährst,
ja dann bringt das Zähnchen mehr
Kilometer pro Liter und weniger Drehzahl
für den Motor. Verbräuche um 1,5 Liter
sind drin. Auch die Kette hält minimal
länger. Win-win-win also.
Nur die Beschleunigung ist unten rum etwas
langsamer. Anfahren mit Seitenwagen am
Stilfser Joch bergauf wird auch mühseliger,
kommt aber nur selten vor.
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Kommt auf das Fahrprofil an. Wohnt man bergig oder möchte einen schnellen Anzug sollte das 14er bleiben.
Für mich, trotz deutlich über 100Kg Lebendmasse, und leicht hügeligen Straßen hier hat sich das 15er bewährt, sogar mit Heidenau K58 Reifen.
Genug Beschleunigung, leichtes senken der Drehzahl und den Motor habe ich noch nie in die Abregelung drehen können.
Mit dem Gearingcommander werden dir die Änderungen angezeigt. Bei Wave/Innova bitte die "Dash 110" wählen.
Für mich, trotz deutlich über 100Kg Lebendmasse, und leicht hügeligen Straßen hier hat sich das 15er bewährt, sogar mit Heidenau K58 Reifen.
Genug Beschleunigung, leichtes senken der Drehzahl und den Motor habe ich noch nie in die Abregelung drehen können.
Mit dem Gearingcommander werden dir die Änderungen angezeigt. Bei Wave/Innova bitte die "Dash 110" wählen.