Kettenspanner abgebrochen
Re: Kettenspanner abgebrochen
Mit 'Aufnahmen der Kettenräder an der Wave' meinst Du deren Befestigung am Kettenradträger.
Bei der Inno ist dort das radiale Spiel so gu wie Null. Es würde mich wundern, wenn's an der Wave anders wäre.
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Bei der Inno ist dort das radiale Spiel so gu wie Null. Es würde mich wundern, wenn's an der Wave anders wäre.
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Sivas Du hast Recht und mußt Dich also nicht wundern. Bei einem noch auf dem Träger fest angeschraubtem Kettenrad kann man weder bei Wave noch bei Inno ein radiales Spiel fühlen.
Jetzt aber mal Spass beiseite und wieder zum Thema.
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Das ließe sich leicht durch Markierungen kontrollieren. (Treemander, nur wenn Du das nicht kennst):
Erst einen Strich mit Filzstift oder Kreide auf das Kettenrad. Wenn der Strich beim kontrollierenden Drehen des Rades reproduzierbar immer an der gleichen Stelle steht, an der die Kette loser (oder fester) ist, dann ist es eher ein nicht zentriertes Kettenrad.
Dann ein oder mehrere kleine helle Lackpunkte auf die Kette zB oberhalb der Schwingenachse, wenn sie straff (bzw meinetwegen auch wenn sie lose) ist. Dann wieder kontrollierend das Rad drehen. Wenn reproduzierbar zu diesen Punkten korrespondierend das Phänomen auftritt, dann ist es eher die Kette.
Nach ein paar Umdrehungen dürfte dabei zusätzlich der Kettenradstrich wandern und auch an anderer Stelle stehen.
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Im Gesamtzusammenhang mit dem kaputtgewürgten Spanner und den unterschiedlich langen Spanneranschlägen, bleibe ich erstmal eher bei der Vermutung einer unterschiedlichen Kettenlängung. Interessant ist auch, ob bei dem kürzeren Anschlag ,vielleicht sogar der Lack zB Risse im Bereich der zu vermutenden Biegestelle zeigt.
Jetzt aber mal Spass beiseite und wieder zum Thema.
Martin, ich halte bei einem weniggefahrenen Moped mit originalem Kettenrad, bzw werksseitig montiertem Kettenrad ein unzentriertes Kettenrad eher nicht an erster Stelle für ursächlich.Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 23:38Die Aufnahmen der Kettenräder an der Wave lassen radial soviel Spiel zu, dass der Anschein entsteht,
dass die Kette ungleich gelängt wäre. Bei einer neuen Kette wohlgemerkt.
Wenn man das Kettenrad zentriert, ist dieser Effekt weg.
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Das ließe sich leicht durch Markierungen kontrollieren. (Treemander, nur wenn Du das nicht kennst):
Erst einen Strich mit Filzstift oder Kreide auf das Kettenrad. Wenn der Strich beim kontrollierenden Drehen des Rades reproduzierbar immer an der gleichen Stelle steht, an der die Kette loser (oder fester) ist, dann ist es eher ein nicht zentriertes Kettenrad.
Dann ein oder mehrere kleine helle Lackpunkte auf die Kette zB oberhalb der Schwingenachse, wenn sie straff (bzw meinetwegen auch wenn sie lose) ist. Dann wieder kontrollierend das Rad drehen. Wenn reproduzierbar zu diesen Punkten korrespondierend das Phänomen auftritt, dann ist es eher die Kette.
Nach ein paar Umdrehungen dürfte dabei zusätzlich der Kettenradstrich wandern und auch an anderer Stelle stehen.
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Im Gesamtzusammenhang mit dem kaputtgewürgten Spanner und den unterschiedlich langen Spanneranschlägen, bleibe ich erstmal eher bei der Vermutung einer unterschiedlichen Kettenlängung. Interessant ist auch, ob bei dem kürzeren Anschlag ,vielleicht sogar der Lack zB Risse im Bereich der zu vermutenden Biegestelle zeigt.
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Moin und Danke für die vielen Tipps,
wie kann denn ein Kettenrad, das ja an bestimmten vorgesehenen Stellen mittels Schrauben auf dem Träger fixiert wird, nicht zentriert sein? Ist da so viel Spiel um die Schraublöcher, dass das einen Ausschlag an der Kettenspannung machen könnte? Ich probier das gleich aus.
Zu Spanner-Anschlägen: die sind sicher so konstruiert, da ist alles tadellos, also keine Macken oder Lackrisse. Also gewaltsames Verbiegen schließe ich da aus. Ich muss dazu auch bemerken, das Mopped scheint wirklich sehr ordentlich gewartet. Sieht wirklich aus wie neu und der Verkäufer wirkte sehr kompetent. Die Schraubensicherung auf den Spannern waren nicht von ihm (hab ihn nochmal angeschrieben), die Kettenspannung ist quasi noch Auslieferungszustand von Honda gewesen.
LG
Daniel
wie kann denn ein Kettenrad, das ja an bestimmten vorgesehenen Stellen mittels Schrauben auf dem Träger fixiert wird, nicht zentriert sein? Ist da so viel Spiel um die Schraublöcher, dass das einen Ausschlag an der Kettenspannung machen könnte? Ich probier das gleich aus.
Zu Spanner-Anschlägen: die sind sicher so konstruiert, da ist alles tadellos, also keine Macken oder Lackrisse. Also gewaltsames Verbiegen schließe ich da aus. Ich muss dazu auch bemerken, das Mopped scheint wirklich sehr ordentlich gewartet. Sieht wirklich aus wie neu und der Verkäufer wirkte sehr kompetent. Die Schraubensicherung auf den Spannern waren nicht von ihm (hab ihn nochmal angeschrieben), die Kettenspannung ist quasi noch Auslieferungszustand von Honda gewesen.
LG
Daniel
Re: Kettenspanner abgebrochen
Harri, setz mal die Brille auf !
Dann kannst Du am Schattenwurf der Muttern sofort sehen, dass diese eben Nicht angezogen sind, das Blatt auf seinem Halter also bewegt werden kann.
Wie prüft man mit einfachen Mitteln die Längung einer Kette ?
Man legt sie -auf den Laschen stehend- auf dem Boden aus und versucht, die Enden zusammen zu führen. Wenn die dabei entstehende Krümmung an einzelnen Stellen stärker ist > dann ist die Kette dort stärker verschlissen/gelängt. In den seltensten Fällen wird dies der Fall sein.
Das Auf-und-Ab der Kette beim drehen eines Rades wird meist durch klemmende/verschmutzte Glieder hervorgerufen und nicht durch eine vermeintlich unterschiedliche Längung !
Während der Fahrt erkennt man eine unterschiedlich gelängte Kette am pulsierenden Antrieb, weil der stärker gelängte Teil einfach länger ist, die Getriebewelle aber immer gleichviel Rollen einzieht, egal wie deren Abstand zueinander ist. Pulsiert nix, sind die Rollenabstände gleich, ist die Kette nicht unterschiedlich gelängt.
Dann kannst Du am Schattenwurf der Muttern sofort sehen, dass diese eben Nicht angezogen sind, das Blatt auf seinem Halter also bewegt werden kann.
Wie prüft man mit einfachen Mitteln die Längung einer Kette ?
Man legt sie -auf den Laschen stehend- auf dem Boden aus und versucht, die Enden zusammen zu führen. Wenn die dabei entstehende Krümmung an einzelnen Stellen stärker ist > dann ist die Kette dort stärker verschlissen/gelängt. In den seltensten Fällen wird dies der Fall sein.
Das Auf-und-Ab der Kette beim drehen eines Rades wird meist durch klemmende/verschmutzte Glieder hervorgerufen und nicht durch eine vermeintlich unterschiedliche Längung !
Während der Fahrt erkennt man eine unterschiedlich gelängte Kette am pulsierenden Antrieb, weil der stärker gelängte Teil einfach länger ist, die Getriebewelle aber immer gleichviel Rollen einzieht, egal wie deren Abstand zueinander ist. Pulsiert nix, sind die Rollenabstände gleich, ist die Kette nicht unterschiedlich gelängt.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 28. Mai 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Oder neue Kette. 20 Euro.
Ich spende 2 Euro, in Form von Basmati.
Juhu, ein Kett-Fredd.
Weiterhaarespalten,
Fett-Pitt
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Kettenspanner abgebrochen
2 Euro, in Form von Basmati ...
wieviel Körner werden das sein ?
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Schau es ist ganz einfach. Die Kette ist montiert und sie jetzt für ein noch dazu unsicheres Kettenseitenbiegen Testverfahren abzunehmen, magst Du vielleicht machen, ist aber wohl nicht der einfachere Weg.sivas hat geschrieben: ↑Fr 28. Mai 2021, 08:36Während der Fahrt erkennt man eine unterschiedlich gelängte Kette am pulsierenden Antrieb, weil der stärker gelängte Teil einfach länger ist, die Getriebewelle aber immer gleichviel Rollen einzieht, egal wie deren Abstand zueinander ist. Pulsiert nix, sind die Rollenabstände gleich, ist die Kette nicht unterschiedlich gelängt.
Genauso kann man u.U. auch ein pulsierendes Verhalten spüren, kann sich damit aber nicht sicher festlegen, woher der der Fehler kommt. Zusätzlich ist dabei auch noch eine durch altes Fett verharzte Schwergängigkeit der Glieder möglich.
Hier geht es aber um die Unterscheidung, ob eine ungleichgelängte Kette oder ein unrund ablaufendes Kettenrad möglicherweise ursächlich ist. Das ist bei einem schon aufgebocktem Moped mit Markierungen sicherer und schneller durchzuführen, als das was Du da (in einem m.M. am ehesten Ehrgeiz auch mal was zu sagen) vorgeschlagen hast.
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Die Kettenräder haben radial Spiel, das haben wir ja schon festgestellt
Wieviel Spiel ist denn wenig Spiel? Ich würde sagen, dass das Spiel gg. null gehen muss.
In der Tat ist es aber etwa 1/4mm, das ist ziemlich genau und exakt soviel wie eine viertel Umdrehung an der Einstellschraube
und die kann entscheiden, ob die Kette zu Stramm oder zu locker ist. Und diese 1/4-Umdrehung erzeugt ungefähr den gleichen Effekt,
den man bei einer "ungleich gelängten Kette" am unterschiedlichen Kettendurchhang ablesen kann.
Das heißt jetzt aber auch nicht, dass Ketten nicht ungleich gelängt sein können.
Nur ist häufig die Ursache eine eine andere
LG
MM
Wieviel Spiel ist denn wenig Spiel? Ich würde sagen, dass das Spiel gg. null gehen muss.
In der Tat ist es aber etwa 1/4mm, das ist ziemlich genau und exakt soviel wie eine viertel Umdrehung an der Einstellschraube
und die kann entscheiden, ob die Kette zu Stramm oder zu locker ist. Und diese 1/4-Umdrehung erzeugt ungefähr den gleichen Effekt,
den man bei einer "ungleich gelängten Kette" am unterschiedlichen Kettendurchhang ablesen kann.
Das heißt jetzt aber auch nicht, dass Ketten nicht ungleich gelängt sein können.
Nur ist häufig die Ursache eine eine andere
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Mannoman , es gibt nicht nur ÖL Threads , mit endlosen Diskussionen , jetzt haben wir auch noch ein Ketten-Thread
Meine Erfahrung : Die "Erstausrüstungsketten " sind nicht die tollsten.
z.B. habe ich Erstketten von 3 Innos vermessen und festgestellt das je nach Baujahr die Laschenstärke einer Kette um 3/10 unterschiedlich ist.(DID Kette 420 AD)
Die Wave war ja in der Anschaffung immer günstiger als die Inno , da würde es mich nicht wundern wenn dort auch "günstige" Ketten verbaut sind.
Grade wenn das Moped noch jungfräulich ist muss man bei günstig Ketten leider häufiger spannen.
Seit dem ich verstärkte Ketten fahre , z.B. DID 420 NZ3 (ohne O-Ring) , ist das nicht mehr nötig .
Bei der Wave würde ich aber eine O-Ring Kette empfehlen.
Nochmal zum Ketten spannen :
Unbedingt den Kettendurchhang mit belastetem Hinterrad prüfen !!! ,
sonst kann es schnell sein , das die Kettenspannung zu stramm ist ,
und das führt sehr schnell zu einer ungleich gelängten Kette beim fahren .
weitere Info : viewtopic.php?p=94125#p94125
Meine Erfahrung : Die "Erstausrüstungsketten " sind nicht die tollsten.
z.B. habe ich Erstketten von 3 Innos vermessen und festgestellt das je nach Baujahr die Laschenstärke einer Kette um 3/10 unterschiedlich ist.(DID Kette 420 AD)
Die Wave war ja in der Anschaffung immer günstiger als die Inno , da würde es mich nicht wundern wenn dort auch "günstige" Ketten verbaut sind.
Grade wenn das Moped noch jungfräulich ist muss man bei günstig Ketten leider häufiger spannen.
Seit dem ich verstärkte Ketten fahre , z.B. DID 420 NZ3 (ohne O-Ring) , ist das nicht mehr nötig .
Bei der Wave würde ich aber eine O-Ring Kette empfehlen.
Nochmal zum Ketten spannen :
Unbedingt den Kettendurchhang mit belastetem Hinterrad prüfen !!! ,
sonst kann es schnell sein , das die Kettenspannung zu stramm ist ,
und das führt sehr schnell zu einer ungleich gelängten Kette beim fahren .
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LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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- treemander
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Also das mit dem Kettenrad könnte des Rätsels Lösung sein. Die Kettenspannung korreliert mit der Stellung des Kettenrades. Ist aber letztendlich doch eher marginal und ich bin nur sehr pedantisch. Liegt vielleicht auch daran, dass die Kette der Wave auf dem Mittelständer bei unbelasteter Schwinge eingestellt wird. Da man das Rad dann frei drehen kann, fallen marginale Unterschiede halt auf. Bei meinen anderen Moppeds stelle ich die Kette auf dem Seitenständer ein und rolle nur paar mal vor und zurück. Da fallen feine Unterschiede nicht auf. Einen messbaren Unterschied zwischen aufgebockt und Seitenständer gibt es allerdings auch nicht. Hätte mich aber auch gewundert, bei dem geringen Eigengewicht des Moppeds. Wenn man etwas beweglich ist, kann man sich auch draufsetzen und die Kette bisschen hoch und runter bewegen, das passt alles. Ich sach mal, der Federweg ist ja nu auch nicht so gewaltig...
Zu den Spanneranschlägen, die sind einfach unterschiedlich bei meiner. Letztlich kein Problem, wenn man das weiß. Aber 4mm Unterschied machen dann beim Rad doch schon was aus.
links...kein Gewinde mehr zum Nachspannen
und rechts...
LG
Zu den Spanneranschlägen, die sind einfach unterschiedlich bei meiner. Letztlich kein Problem, wenn man das weiß. Aber 4mm Unterschied machen dann beim Rad doch schon was aus.
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und rechts...
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- wolfgang2011
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Mmmhhmm , ich weiß nicht was Du auf den beiden Bildern da so misst ,
kann mir grade nicht vorstellen , wozu man das braucht
Ich kann mich ja täuschen , aber auf den letzten beiden Bildern sieht die Kette stramm aus
kann mir grade nicht vorstellen , wozu man das braucht
Ich kann mich ja täuschen , aber auf den letzten beiden Bildern sieht die Kette stramm aus
LG
Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Ah, danke für die aufschlußreichen Bilder. Sehr schön zu sehen, dass meine Universalteile doch nicht so universal sind wie erhofft. Versuch wars wert, "again what learned" wie der Lateiner sagt.
Legt die Dinger ins Lager. Falls sie jemand brauchen kann schickst sie halt weiter. Frisst ja kein Heu. Aber das Bier muss irgendwann sein
Legt die Dinger ins Lager. Falls sie jemand brauchen kann schickst sie halt weiter. Frisst ja kein Heu. Aber das Bier muss irgendwann sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- treemander
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Braucht man nur, wenn man wie ich versucht die Kette über die Länge der Gewindestangen einzustellen und sich dann wundert, dass das alles so schief istwolfgang2011 hat geschrieben: ↑Fr 28. Mai 2021, 12:07Mmmhhmm , ich weiß nicht was Du auf den beiden Bildern da so misst ,
kann mir grade nicht vorstellen , wozu man das braucht
Ich kann mich ja täuschen , aber auf den letzten beiden Bildern sieht die Kette stramm aus
Kette hat ca. 25 - 35 mm Spiel.
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Re: Kettenspanner abgebrochen
...wenn Du drauf sitzt und belastest ???
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Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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Re: Kettenspanner abgebrochen
Du kannst gerne bei Belastung nochmal drann rumfingern, der Herr Honda schreibt vor die 20-30mm auf dem Hauptständer ein zu stellen.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Fr 28. Mai 2021, 10:12Unbedingt den Kettendurchhang mit belastetem Hinterrad prüfen !!! ,
sonst kann es schnell sein , das die Kettenspannung zu stramm ist ,
und das führt sehr schnell zu einer ungleich gelängten Kette beim fahren .
Wenn du die belastet einstellst ist es zu locker und auch wieder nicht gut.