Kettenspanner abgebrochen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 23:31
Hab ich mein Werkzeug verschlampt, oder war bei mir nur ein klobiger 10/14 Doppelmauli drin?

In meiner Inno am Haus ist ein selbst zusammengestelltes Bordwerkzeug und deshalb habe ich mal im Fiche nachgeschaut.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _3000/2/18
mit den dortigen Schlüsseln 10x 12 unnd 14x 17 käme man auch eigentlich nicht weiter.
Hier ist aber ein Kerzenschlüssel dabei der m.M auf der anderen Seite 10 oder 12 hat
und man dann in der Kombination mit Maulschlüssel 10x12 und andere Seite des Kerzenschlüssels weiterkäme.
Die anderen Innos sind in der Scheune und wenn ich das nächstemal hinfahre schaue ich nach dem originalen Werkzeug.


Zu der Wave habe ich glaube ich, vielleicht gar kein Werkzeug drin, müßte sonst unter dem Tank sein und deshalb habe ich auch mal im Fiche nachgeschaut.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 48/2/33010
Im Wave Fiche ist
ein Schraubendreher Schlitz und Kreuz
der 10 x 14 Doppelmaul
und der Kerzenschlüssel wieder ohne Angabe der Größen.

Da weiß ich nicht wie, da ich bei dem Ding auf 6000km noch nie die Kette gespannt habe.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Cpt. Kono »

Was will man denn mit dem Oriwerkzeug? Das fliegt bei mir sofort raus. Wenn man es wirklich Mal braucht ist das Krad schon einige Jahre alt und dementsprechend festgegammelt sind die Schrauben. Genau das ist der Moment wo man feststellt das die Schlüsselchen viel zu kurz sind und nicht genug Hebel bieten um überhaupt irgengendetwas zu lösen.

Meine bescheidene Erfahrung.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Xir »

Das Originalwerkzeug reicht zum Kupplung einstellen :laugh2:

RK MXZ Kette mit 15er Ritzel ist bei mir auch drauf gekommen.
Leichte senkung der Drehzahl beim durch die Stadt brummen ist sehr angenehm.
Leicht erhöhte Trägheit beim Anfahren ist weniger Angenehm.
Bis jetzt keine Kraftstoffeinsparung, eher das gegenteil. Müssen aber erst ein paar Tanks durch das sich die schwankende Füllhöhe rausmittelt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Brett-Pitt »

Da hier ein Novize nachfragt,
möchte ich meinen Senf zur Kette
ergänzen:

SC oder Inno oder Wave-mit-Kettenkasten
würde ich mit verstärkter Std.-Kette fahren.
Diese in Kettfett auskochen (oldschool), und
E-Kette für Wechsel nach 10k oder 20k bereit-
halten.

Ohne Kettenkasten (Wave, Effe, etc.) würde
ich eine O-Ring-Kette nehmen und hauchdünn
mit Kettensägenmassakeröl nachschmieren.

Kettenwahl und Kettenpflege sind religiööse
Anschauungen. Rechtzeitig wechseln ist
aber ein festes säkulares Gebot.

Weitercruisen,

Fünf-Zehn-Pitt
(Das 15er auffe Inno ist 7% "länger" und ca. 5%
sparsamer auf Strecke. Inne City plusminus null.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Karl Retter »

Das Problem ist weniger das Bordwerkzeug sondern die Einfachheit. Mit einer selbst sichernden M6 VA Mutter und einer 6er VA U-Scheibe ist das Problem für immer vom Tisch.
Ein 10er Gabelschlüssel für den Spanner reicht aus :laugh2:
nur das Beste ist gut genug (alter Spruch von Gottlieb Daimler)

Gruß Karl :sonne:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Das Einstellen der Kettenspannung mittels dieser beiden Schrauben ist ein Ritual, das darf man nicht ändern !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Xir »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 09:39
Fünf-Zehn-Pitt
(Das 15er auffe Inno ist 7% "länger" und ca. 5%
sparsamer auf Strecke. Inne City plusminus null.)
Ich befürchte auch das ich das was ich durch die Drehzahlsenkung spare durchs anfahren im alles-was-drinn-ist-LI Modus wieder verbrauche. :laugh2:

gaaaaaz.jpg
Zumindest Geistig...

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

Was hat denn die Originalkette in etwa für ne Laufleistung bei einigermaßen guter Pflege? Bei meiner Transalp war ne DID Dichtringkette drauf und die hat gute 20.000 gehalten. Danach waren Ritzel und Kettenrad eigentlich auch noch OK, aber die Kette hatte sich so stark gelängt, dass sie nicht mehr einstellbar war...ohne Verlängerung der Schwinge.

LG
Daniel

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei der Suzi-Adrett wurde von Händlern
vorsorglich-fürsorglich bei 5.000 gewechselt.
Für Inno und Wave dürfte das Gleiche gelten.

Die SC-Orig-Kette hält wohl bissken länger.
Aber wozu Kilometerschinden bei 20 Euro
je Kette? Was kostet der Zeitaufwand fürs
Prüfen und Spannen im letzten Lebensabschnitt?
Mehrverbrauch? Ketten-Kasten-Tinnitus ???

Zwei Ketten kaufen. Eine bei 5k drauf.
Die andere bei Bedarf. Fettisch...

Weiterwechseln,

Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

20 Euro je Kette? Also der komplette DID-Satz mit O-Ring-Kette, 14er Ritzel vorne und 37er Kettenrad kostet knappe 85€.

Wer ist Dein Dealer?

LG
Daniel

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Brämerli »


Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Brett-Pitt »

Mein Dealer war CEA.
https://cea.de/en/RK-Chain-420MXZ

Ich bin da mitte Cub hin,
Braunkohleloch gucken,
nachher Grenzlandring
ab(g)rasen.

2 Ketten MXZ, Jahre her,
Aktionspreis, ca. 20 Euro
je Stück. Jetzt bissken
teurer.

O-Ring wird mehr kosten.
Andere Quellen liegen sogar
unter 19,99.

Die 20 Euro waren nur eine
Beispielzahl für 10.000 km.
Noch 1.000 km mehr?
Nachdenken für 2 Euro?
WECHSELN !

Kett-Pitt
(Geizig beim Sprit, sparsam
beim Öl, generöös bei Ketten)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Sachsenring »

Die Originalketten sind bei der Wave von eher schlechter Qualität gewesen. Das betraf zumindest die Charge, die hier im Forum gelandet ist.
Eine offene Standardkette hält bei guter Pflege 20.000km. Manche Leute fahren länger, andere weniger lang.

Wenn sich eine O-Ringkette längt, ist ihr Verschleiß vorangeschritten.

Es gibt hier im Forum O-Ringkettenfahrer und solche, die noch nie eine O-Ringkette gefahren haben.

Eine O-Ringkette hält idR doppelt so lange und Nachstellen ist überflüssig bzw ergibt sich automatisch beim Reifenwechsel.

Mein Tip: Kauf dir eine DID oder RK O-Ringkette, oder Regina CZ oder so. Offene Ketten nerven durch ihre ständige Längung.
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Karl Retter »

Martin, der Done hat sogar einen Akkuschrauber mit Drehmoment Begrenzer an Bord.
Da komm ich mit meinem lumpigen 10er Gabelschlüssel natürlich nicht mehr mit.

Gruß Karl :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von guri »

der Done hat sogar einen Akkuschrauber mit Drehmoment Begrenzer

N e i d :mrgreen:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Antworten

Zurück zu „Mängel“