Kettenspanner abgebrochen

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Karl Retter »

ich hab nichts anderes erwartet !!!
Gruß Karl :sonne:

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

So, der neue Kettenspanner ist drauf...thanks @ done #30 für die schnelle Belieferung.
rep_spanner.jpg
Falls demnächst mal jemand einen braucht, ich hätte dann noch welche :D

LG

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Harri »

Mit dem Done mußt Du aufpassen, das ist ein ganz pöser, pöser Pursche.
Der verfälscht Fahrzeuge, seine und jetzt auch fremde Fahrzeuge.
Wenn Du noch mehr Wavefremde Innoteile wie den Kettenspanner von ihm bekommst, ist Deine bisher noch originale Wave bald nicht mehr von einer Inno zu unterscheiden.
Ich mein ja nur und bzgl der Kettenspannung darfst Du Dich dann nicht an der Transe orientieren, aber Du bist ja noch nicht fertig.

Viel Spass mit Deiner Inn-ave.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Harri »

FED hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 15:44
Die SuCub ist von solch überleger Qualität dass sie schlicht und ergreifend kein Bordwerkzeug braucht🥳😉
Honda ist da anderer Meinung und hat dieses Sortiment
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 48/2/33908
dem Fahrzeug beigelegt und ohne kann man zB zum unterwegs an eine Super CUB 125 kein Nummernschild wieder anschrauben.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sholloman »

Done #30 hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 00:06
Den kann man schön dosieren und es geht vorher auch immer erst die LED-Beleuchtung an.
Fantastisches Gerät. Kein Drehmomentwunder, aber es entlastet die Handgelenke und ist bei mir fast überall dabei.
Mh, gibt's da verschiedene Modelle, das aus dem Biber link hab ich mir heute geholt, leider nur an oder aus, Drehzahl lässt sich nicht dosieren, mh, schade.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Done #30 »

sholloman hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:16
Mh, gibt's da verschiedene Modelle, das aus dem Biber link hab ich mir heute geholt, leider nur an oder aus, Drehzahl lässt sich nicht dosieren, mh, schade.
Hmm, sorry, das erklärt wohl den Preis.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

Harri hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:02
Mit dem Done mußt Du aufpassen, das ist ein ganz pöser, pöser Pursche.
Der verfälscht Fahrzeuge, seine und jetzt auch fremde Fahrzeuge.
Wenn Du noch mehr Wavefremde Innoteile wie den Kettenspanner von ihm bekommst, ist Deine bisher noch originale Wave bald nicht mehr von einer Inno zu unterscheiden.
Ich mein ja nur und bzgl der Kettenspannung darfst Du Dich dann nicht an der Transe orientieren, aber Du bist ja noch nicht fertig.

Viel Spass mit Deiner Inn-ave.
Kette hab ich an der "kürzesten" Stelle auf ca 2,5 - 3 cm eingestellt (laut Handbuch), an den längeren Stellen ist das Spiel dann so bei 3,5 - 4cm. Wobei die "kürzesten" Stellen auch zu wandern scheinen. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht am Ruckdämpfer. Kenne ich so nicht von anderen Moppeds. Egal, passt so...

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Harri »

Unterschiedliche Kettenspannung ist durch unterschiedliche Längung der Kette bedingt.
Das geht ganz einfach. Es reicht wenn der Vorbesitzer die Kette ein einziges mal die Kette zu straff gespannt hat. Selbst bei einer neuen Kette ist nach einmal drauf setzen dann die Kette dort wo sie durchhängt mehr gelängt, als dort wo sie zB auf dem Kettenrad aufliegt. Einem Kettenspanner zerstörenden Vorbesitzer traue ich alles zu.
Die Kiste sieht nach wenig Kilometer aus und wenn, dann würde ich jetzt, unabhängig davon, ob die Kette jetzt wechselreif ist, sowie eine neue O-Ring Kette kaufen und draufziehen. Ab dann kannst Du das Nachspannen vergessen. Bei meiner Inno habe ich ohne Verschleißnot bei unter 1000 km auf O-Ring gewechselt und auf den nächsten 25 000 kein einziges Mal Spannbedarf.

Brett-Pitt
Beiträge: 8871
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Cliff-Hänger,

wenn die Kette jetzt schon unterschiedliche
Straffung aufweist, dann gibts nur eines: Neu!
Zur Sicherheit kannst du ja "hinten" am Blatt
mal abziehen. 1mm Spiel? 9mm?

Wozu noch Kilometerschinden? Für 2,50 Euro?
Das sind im Niedriglohnsektor oder bei ALG-2
gerade maa 15 Minuten. Wir diskutieren hier
schon länger als "Zwei-Fünfzig". Sind wir denn
von Sinnen?

Rita,wattkostendieKondome?
UnddieKettenfürzumAnketten?

Hell-a-Pitt
https://www.youtube.com/watch?v=etAIpkdhU9Q
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Na ja, solange wie bei einer O-Ring-Kette diese Gummiteile noch flexibel sind, spannen sie die Kette von ganz alleine :sonne:
Wehe aber ! Du zerstörst sie ... dann ist die Kette ratz-fatz futsch (siehe Mongo-Janni).

(Der Daniel kenn sich mit Ketten bestimmt besser aus, als manch einer hier im Forum ...
vor allem besser als ich :oops:
nicht jedoch, als Harri !)

Untoter :shock:

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

Auch gewöhnungsbedürftig beim Kettespannen: Die Enden der Schwinge, also diese kleine Gabel, durch die der Gewindestab vom Kettenspanner läuft, sind unterschiedlich lang. Rechts ca 4-5mm länger als links. Hatte mich beim ersten Einstellen nämlich an der Länge der Gewindestange, die hinten übersteht, orientiert und mit Messschieber abgeglichen. Anschließend war das Rad von hinten sichtbar deutlich schräg gestellt. Also man muss sich wirklich an den Markierungen an der Schwinge orientieren, dann geht´s. Also wie es im Handbuch steht. Bei der Transe fluchten die Überstände der Gewindestange perfekt. Tja, Honda ist halt nicht gleich Honda...

LG
Daniel

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Atomo »

Du kannst auch die kleine Schraube (9) vom Kettenschutz lösen und diesen aus der vorderen Haltung nach hinten am Stoßdämpfer vorbeiziehen (Rad wegen der Speichen dabei mitdrehen). So hast Du Blick auf die Kette von hinten/oben und kannst sehen ob das Kettenrad und Kette fluchten/leicht laufen.
Link zu bike-parts-honde.de

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Beim Kettenspannen ist zu bedenken, dass die Schwinge sehr weit von der 'Null'-Lage ausgelenkt ist (zumindest bei der Inno, da ist sie gar nicht erreichbar), was zu extremen Durchhängen führt, wenn das Teil mit freilaufendem Hinterrad auf dem Hauptständer steht ;)

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Done #30 »

sholloman hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:16
Mh, gibt's da verschiedene Modelle, das aus dem Biber link hab ich mir heute geholt, leider nur an oder aus, Drehzahl lässt sich nicht dosieren, mh, schade.
War grad nochmal draußen: Ich muss mich entschuldigen und korrigieren. Hast recht, meiner lässt sich auch nicht dosieren. Aber aufgrund des geringen Drehmoments ist das zu beherrschen.
Falls du dich aufgrund der Fehlinformation in Unkosten gestürzt haben solltest, dann nehm ich dir das Ding ab.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Sachsenring »

Hallo hallo, bitte genau lesen und merken:

Die Aufnahmen der Kettenräder an der Wave lassen radial soviel Spiel zu, dass der Anschein entsteht,
dass die Kette ungleich gelängt wäre. Bei einer neuen Kette wohlgemerkt.
Wenn man das Kettenrad zentriert, ist dieser Effekt weg.

Bitte, danke,
MM

@Treemander: Drehmomentschlüssel UND Fettpott - wie vorbildlich :up2:
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Mängel“