Kettenspanner abgebrochen

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Done #30
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Done #30 »

Ganz sichere Methode:
Federbeine aushängen, Hinterrad ganz nach oben binden, Kette mit Minimalstdurchhang einstellen, Federbein wieder einhängen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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wolfgang2011
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von wolfgang2011 »

Xir hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 13:30

Du kannst gerne bei Belastung nochmal drann rumfingern, der Herr Honda schreibt vor die 20-30mm auf dem Hauptständer ein zu stellen.
Wenn du die belastet einstellst ist es zu locker und auch wieder nicht gut. :mrgreen: Kettenspannung Wave.JPG
Stell Du nach H.Honda ein , ich machs weiter nach Erfahrung :aetsch1:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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sivas
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Ich hab' ja schon geschrieben, dass die Schwinge bei Innova/Wave sehr weit aus der Nulllage ausgelenkt ist. Die Vorgaben von Honda berücksichtigen dies.

Wer's genau machen will hängt auch Federbeine aus, aber nur Eines. Das andere wird mit 'nem Gurt bis zum Anschlag zusammengezogen, wodurch die Schwinge die zur Nulllage naheste Position einnimmt. Dann stellt man das Kettenspiel nach Kettenherstellervorgaben ein, ich meine, das sind 10 mm.

Stellt man dann später das Teil auf den Hauptständer, hat das Kettenspiel den Wert, den Honda vorgegeben hat :sonne:

:prost2:

Wenn die Sozia dick genug ist, langt es, wenn die sich draufsetzt - auf's Möpp :lol:
Zuletzt geändert von sivas am Fr 28. Mai 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

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treemander
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

OK, der Vollständigkeit halber:

kürzeste Stelle
- auf Hauptständer:25-30mm (die 30 wenn man die Kette mit Kraft hoch und runterdrückt)
- belastet (100 kilo Mann): 15-20 mm

Also Einstellung nach Buch auf Hauptständer passt und man hat genug Reserven bei Bodenwellen.

LG

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sivas
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Bei voll eingefahrenen Stoßdämpfern dürften es nur die 10 mm der Kettenherstellervorgabe sein, dürften ...

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Harri
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Harri »

Nein, und überlege mal warum nicht.

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sivas
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Bei voll eingefahrenen Stoßdämpfern ist die Schwinge am nahesten Zur Nulllage, erreichen tut sie sie nicht. Daher ist dies das größtmöglich erreichbare Maß: Getriebewelle - Hinterachse.
Wo liegt der Fehler ?

(meine Aussagen beziehen sich auf die Inno, eine Wave habe ich nicht, bei der Super Cub hab' ich noch nicht geguckt)

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treemander
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

Also theoretisch: die maximale Länge (und damit maximale Spannung) hätte die Kette, wenn Ausgangswelle, Schwingachsmittelpunkt und Hinterrad-Steckachse in einer Linie sind ("Nullpunkt"). Dem kann man sich praktisch vermutlich nur annähern, da die Stossdämpfer das nicht zulassen, selbst wenn sie maximal eingefahren wären. Also von daher hat sivas vermutlich doch Recht....oder? :?:

Bild

LG
Daniel

Harri
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Harri »

Der entscheidende Punkt ist doch, daß Fahrzeuge seitens der Rahmenkonstruktion so ausgelegt sind, daß im Fahrzustand mit üblicher Beladung, die "Mittelstelung" angestrebt wird, um dann möglichst wenig Änderungen in der benötigten Kettenlänge für den gesamten Bewegungsumfang der Schwinge zu erreichen.
Der Rest ist ganzeinfach, wenn jetzt, wie auf der Zeichnung schön nachvollziehbar, das Federbein voll eingefedert ist, befindet man sich schon wieder in der Phase, in der der Kettendurchhang wieder größer wird.
Das Aushängen der Federbeine, wie Done es oben schon vorgeschlagen hat, ist die sicherste Methode, sich das mal anzuschauen, wie sich bei der Schwingendurchbewegung von unten nach oben, der Kettendurchhang sich bis zur Mittellage erst verkleinert und oberhalb wieder vergrößert.

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sivas
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Harri, bei der Inno kommt die Schwinge doch gar nicht in die 'Oberlage' ! die bleibt da immer drunter.
Deshalb erscheint der Durchhang bei aufgebocktem Möpp auch viel zu groß. Ist er aber nicht, er ist richtig.

Was auf Daniels Bild auch schön zu sehen ist: der obere Abstand der Kette zur Schwinge (Schwingenschleifschutz). Er wird beim Ausfedern immer kleiner.
Deshalb hab' ich bei der Inno hinten das 37'er Kettenblatt der Wave montiert, statt das Ritzel vorne zu verkleinern (die Inno ist zu lang übersetzt).
Nicht vorne verkleinern, sondern hinten (so es denn möglich ist) vergrößern ! was auch Kette und Ritzel schont.

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Harri
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 10:07
Harri, bei der Inno kommt die Schwinge doch gar nicht in die 'Oberlage' ! die bleibt da immer drunter.
.........
Da ist Dein Fehler.

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treemander
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von treemander »

So, jetzt sind die Teile doch noch gekommen. Die Idee eine selbstsichernde Mutter zu nehmen, ist wirklich praktisch. Einstellen, Achse festziehen und gut:
einsteller_fertig.jpg
LG
Daniel

cableskyer
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von cableskyer »

Weiß jemand, wo man diese Kettenspanner kaufen/bestellen kann?

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sivas
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von sivas »

Zuletzt geändert von sivas am Mo 28. Aug 2023, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Bernd
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Re: Kettenspanner abgebrochen

Beitrag von Bernd »

cableskyer hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 13:13
Weiß jemand, wo man diese Kettenspanner kaufen/bestellen kann?
Ich würde es beim Honda Händler versuchen.

Gruß
Bernd
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