Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Rossweiss »

Hallo.

Seit dem 1000er Service vibriert die Abdeckung bei bestimmten Drehzahlen recht lautstark und unangenehm. Ich habe etwas Styropor druntergedrückt, aber ich kann nicht genau lokalisieren, was das Schnarren hervor ruft. Wenn ich fest mit der linken Hand während besagter Drehzahlen auf die Abdeckung drücke, verstummt es.

Wenn der Motor heiss ist, und sehr rund läuft, tritt es kaum noch auf.

Was kann das bloß sein?
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von braucki »

Hast du mal alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert? Auch die von unten und dann gibt es noch welche unter der Verkleidung.....aber ich meine irgend wo hier gibt es auch schon einen Faden dazu.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

VR 46

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von VR 46 »

braucki hat geschrieben:Hast du mal alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert?
Würd ich auch drauf tippen! ...an meiner fehlt eine und seitdem scheppert es bei gewissen Drehzahlen!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von braucki »

So, wusste doch, dass es dazu einen Faden gab (lässt sich am Netbook besser finden als auf nem Tablet):

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... g+klappert

Insbesondere der Hinweis auf die beiden Schrauben hinter der Verkleidung sollte Beachtung finden und die Schrauben sollten auf festen Sitz kontrolliert werden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

wastel
Beiträge: 488
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von wastel »

Hallo Rossweiß,

habe ich am Samstag noch bei meiner Inno behoben.

Schrauben waren alle fest.

Habe dann am oberen Rand vom Scheinwerfer Moosgummi geklebt.

Klappern war gestern, heute kann ich den Motorsound wieder genießen. :sonne:

Gruß Erwin

PS. :

Dank Vidioanleitung :shock: konnte ich auch die obere Scheinwerfer abdeckung abnehmen.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Qinnova »

Es wäre so schön, wenn irgendwer mal ein Bild posten könnte, worauf zu sehen ist welche 2 Schrauben gemeint sind. Die ganzen Erläuterungen zum Trotz habe ich es immer noch nicht geschnallt, welche es sind.

Schönen Gruß,
Gert Q.
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von crischan »

Oberhalb der silbernen Tachoeinfassung sind zwei Schrauben, die die schwarze Kunststofflenkerverkleidung mit der farbigen vorderen Lenkerverkleidung verbinden.
In dem Bild die Nummer 29 rechts oben.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Qinnova »

Danke Crischan, das hilft!

Schönen Gruß,
Gert Q.
Bild

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Rossweiss »

Hallo.

Nun - es ist jetzt eine Wave - da ist so manches anders verbunden. Bei meiner Innova habe ich es alles beseitigen können, aber hier bin ich es doch etwas leid!

Und danke für den Hinweis, doch einmal alle Schrauebn anzuziehen :stirn: wer soll denn auf sowas kommen...
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von braucki »

Ihr müsst euch mal angewöhnen, euer Fahrzeug in die Signatur oder sonst wo hin zu schreiben - ich, vermutlich viele andere auch, schaue immer nur nach neuen Beiträgen und da habe ich natürlich übersehen :stirn: , dass du in der Abteilung Welle geschrieben hast ;) .
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Rossweiss »

Die Innova war mein 9. Krad; die Wave jetzt mein... ?

Na? Wer weiss es?

Richtig! Mein 10. Krad.

Super ! :superfreu: :up2: :mrgreen:
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Cpt. Kono »

Jawoll Nachbar,

und solange es klappert ist alles gut. Erst wenn es nicht mehr klappert gehen die Sorgen los. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Jo Black »

:up2: prima, hab mich heute auch dran gegeben und unter diese besagten 2 Schrauben eine Gummiunterlage aus nem alten Schlauch gefrickelt und siehe da, ich kann das blubbern des kleinen Motörchens wieder genießen, habt dank :superfreu: :superfreu:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Rossweiss »

Die Sonne scheint wunderbar; da kann man ruhig etwas schrauben.

Eine Wave ist wie das Basteln an Buddelschiffen oder Zwiebeln: Alles ist irgend wo miteinander verbunden.

Aber alles ist fest und nichts wackelt. Beruhigend, aber nicht erfolgreich. Also habe ich üppig Schaumstoff unter der Abdeckung des Scheinwerfers drapiert. Bei der Gelegenheit auch gleich eine Lage unter den klppernden Koffer.

Und siehe da: Alle enervierenden Geräusche sind verschwunden. Leise schnurrt sie wie eine Nähmaschine vor sich hin.

Bei 50 Grad Öltemperatur und mittlerer Drehzahl eine brummige Phase, aber mit zunehmender Erwärmung wird es wieder weicher.

Es ist wohl die Befestigung der Scheibe, die irgend wie den Kunststoff etwas verformt.

Ansonsten ist sie nun eingefahren, leise und sparsam. Insgesamt viel "weicher" und angenehmer als die Innova.
Leider sind 109 ccm unnötig sparsam, aber da ich zwischen 1,65 und 1,9 Litern verbrauche, kann ich nicht meckern. die Rechnung stimmt.

Zu meiner Überraschung ist die Vision 110 - ich konnte beide für 1590,-€ wählen - aus Honda's Angebot verschwunden. Somit habe ich mit der Wave wohl doch die bessere Wahl getroffen...
Dateianhänge
Sollte ich die Kette straffen?<br /><br />Doch ein Körbchen vorn ?<br />Für die Koch-Utensilien auf Reisen?
Sollte ich die Kette straffen?

Doch ein Körbchen vorn ?
Für die Koch-Utensilien auf Reisen?
Zuletzt geändert von Rossweiss am Do 13. Mär 2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Klappern der Scheinwerfer-Abdeckung

Beitrag von Innova-raser »

Rossweiss hat geschrieben:Somit habe ich mit der Wave wohl doch die bessere Wahl getroffen...
Würde ich auch so sehen.

Und einen wirklich schönen TC Träger hast du! Ist der original Honda? Kaum, oder?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mängel“