Kapitaler Motorschaden
Re: Kapitaler Motorschaden
Hi,
das ist ja eine wirklich ärgerliche Sache..aber warum versuchst du nicht erst einmal den Schaden über die Garantie geltend zu machen. Vorher würde ich die Kiste auch nicht weiter zerreißen, denn wenn du nur noch Kartons dort abgibst, fällt es denen bestimmt schwer, irgend etwas über die Garantie (auch wenn Zeit und Laufleistung leicht überschritten wurden) abzuwickeln.
das ist ja eine wirklich ärgerliche Sache..aber warum versuchst du nicht erst einmal den Schaden über die Garantie geltend zu machen. Vorher würde ich die Kiste auch nicht weiter zerreißen, denn wenn du nur noch Kartons dort abgibst, fällt es denen bestimmt schwer, irgend etwas über die Garantie (auch wenn Zeit und Laufleistung leicht überschritten wurden) abzuwickeln.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Kapitaler Motorschaden
Hallo Theo,
was ich nicht verstehe, Du kaufst Dir eine neue Honda, fährst 1125 Kilometer, liest nicht das Fahrerhandbuch, besitzt allerdings das Werkstatthandbuch, kümmerst Dich nicht um die 1. Inspektion die vom Garantiegeber Honda vorgeschrieben ist, und fährst Deinen Motor auch noch zum Klumpen Altmetall...
So werden Teileträger und Schlachtfahrzeuge produziert. Glückwunsch für die Teileversorgung.
Den gezeigten Motor wieder aufzubauen erfordert sehr viele neugeile, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Rollenschlepphebel, Ölpumpe etc.
der Abrieb des Kolbens und der Zylinderlaufbuchse ist überall durch. Ein Aufbau mit Neuteilen ist unwirtschaftlich.
Jeder Neue Motor benötigt während der Einlaufzeit Motoröl. Bei einem Motorvolumen von ca. 0,8L und einem Verbrauch von ca. 50ml auf 100KM ist ein Motorschaden wegen Ölmangel, Luftansaugung der Ölpumpe, mangelnder Öldruck und Temperatur schon ein Motorschaden vorprogrammiert.
Innerlich kann ich darüber nur den Kopf schütteln, hilft Dir aber auch nicht weiter. Deshalb mein Tipp: Sende den Motor so wie er ist, teilzerlegt an Honda. Mit einem nettem Anschreiben, einer Schilderung des Schadenerlebnis und einer netten Anfrage über Hilfe. Nicht aggressiv sondern freundlich. Manchmal werden solche Anliegen
auf dem kleinem Dienstweg von engagierten Mitarbeitern erledigt, welche sich für Ihre Firma einsetzen.
Schau nach eine Unfall Wave, kaufe diese günstig (ca. 250€) und hake das Thema als Lehrgeld ab.
Bei einem neuen Motor und gerade bei solch geringen Ölvolumen immer nach dem Öl schauen, wenn Du dies dann öfter gemacht hast, erkennst Du das individuelle
Trinkverhalten deiner Wave und kannst den Kontrollbereich dementsprechend anpassen (z.B nach 3x tanken)
Drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird.
Gruß Frank
was ich nicht verstehe, Du kaufst Dir eine neue Honda, fährst 1125 Kilometer, liest nicht das Fahrerhandbuch, besitzt allerdings das Werkstatthandbuch, kümmerst Dich nicht um die 1. Inspektion die vom Garantiegeber Honda vorgeschrieben ist, und fährst Deinen Motor auch noch zum Klumpen Altmetall...
So werden Teileträger und Schlachtfahrzeuge produziert. Glückwunsch für die Teileversorgung.
Den gezeigten Motor wieder aufzubauen erfordert sehr viele neugeile, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Rollenschlepphebel, Ölpumpe etc.
der Abrieb des Kolbens und der Zylinderlaufbuchse ist überall durch. Ein Aufbau mit Neuteilen ist unwirtschaftlich.
Jeder Neue Motor benötigt während der Einlaufzeit Motoröl. Bei einem Motorvolumen von ca. 0,8L und einem Verbrauch von ca. 50ml auf 100KM ist ein Motorschaden wegen Ölmangel, Luftansaugung der Ölpumpe, mangelnder Öldruck und Temperatur schon ein Motorschaden vorprogrammiert.
Innerlich kann ich darüber nur den Kopf schütteln, hilft Dir aber auch nicht weiter. Deshalb mein Tipp: Sende den Motor so wie er ist, teilzerlegt an Honda. Mit einem nettem Anschreiben, einer Schilderung des Schadenerlebnis und einer netten Anfrage über Hilfe. Nicht aggressiv sondern freundlich. Manchmal werden solche Anliegen
auf dem kleinem Dienstweg von engagierten Mitarbeitern erledigt, welche sich für Ihre Firma einsetzen.
Schau nach eine Unfall Wave, kaufe diese günstig (ca. 250€) und hake das Thema als Lehrgeld ab.
Bei einem neuen Motor und gerade bei solch geringen Ölvolumen immer nach dem Öl schauen, wenn Du dies dann öfter gemacht hast, erkennst Du das individuelle
Trinkverhalten deiner Wave und kannst den Kontrollbereich dementsprechend anpassen (z.B nach 3x tanken)
Drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird.
Gruß Frank
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Re: Kapitaler Motorschaden
Pingelfred hat geschrieben:neugeile, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Rollenschlepphebel, Ölpumpe etc
Re: Kapitaler Motorschaden
Apple Imac automtische Worteinfügung, manchmal sehr eigenartig... Leider.
Lachen musste ich gerade.... Danke.
Gruß Frank
Lachen musste ich gerade.... Danke.
Gruß Frank
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Re: Kapitaler Motorschaden
weiss garnicht was du hast, ist doch geil sone neue KurbelwelleMarsmännchen hat geschrieben:Pingelfred hat geschrieben:neugeile, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Rollenschlepphebel, Ölpumpe etc
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- mofarocker
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Re: Kapitaler Motorschaden
wenn man der allgemeinen ölverbrauchsformel nachgeht,
Berechnungsbeispiel PKW
Ein PKW verbraucht auf 100 km
etwa 8 Liter Kraftstoff.
Auf 1000 km sind das 80 Liter
Kraftstoff.
0,1 % von 80 Litern Kraftstoff
sind 0,08 Liter Ölverbrauch.
0,5 % von 80 Litern Kraftstoff
sind 0,4 Liter Ölverbrauch.
kann das öl (wenn den genug drin war ?)
unmöglich verbraucht worden sein bei der kilometerzahl.
Berechnungsbeispiel PKW
Ein PKW verbraucht auf 100 km
etwa 8 Liter Kraftstoff.
Auf 1000 km sind das 80 Liter
Kraftstoff.
0,1 % von 80 Litern Kraftstoff
sind 0,08 Liter Ölverbrauch.
0,5 % von 80 Litern Kraftstoff
sind 0,4 Liter Ölverbrauch.
kann das öl (wenn den genug drin war ?)
unmöglich verbraucht worden sein bei der kilometerzahl.
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Re: Kapitaler Motorschaden
... und was ist mit Herstellerangaben " bis zu 1l" auf 1000 KM ? Und wie hoch ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit eines PKW Motors gegenüber eines hubraumschwachen Motorrads ?
In Bezug auf die o.a. Wave ist dies hier alles nur Spekulation.
Fakt ist doch nur die Tatsache des Schadens.
wie viele Kaltstarts, Kurzstrecken, andere fahren diese Gesamtlaufleistung an einem Tag, alles stochern im Nebel.
Gruß Frank
In Bezug auf die o.a. Wave ist dies hier alles nur Spekulation.
Fakt ist doch nur die Tatsache des Schadens.
wie viele Kaltstarts, Kurzstrecken, andere fahren diese Gesamtlaufleistung an einem Tag, alles stochern im Nebel.
Gruß Frank
Re: Kapitaler Motorschaden
Ist es also tatsächlich möglich bei einem fabrikneuem Fahrzeug nach gut 1000 km das gesamte Motoröl zu verbrennen?
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
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- wolfgang2011
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Innova weiß
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Re: Kapitaler Motorschaden
Ich würde den Kopf nochmal genau untersuchen ,Theo hat geschrieben: Das ist momentan der Plan. Nockenwelle ist so weit in Ordnung (so weit ich das beurteilen kann). Der Kopf sollte auch gehen. Ich muss halt den Aluschmodder auf den Ventilsitzen wegbringen, das sollte mit Einschleifen ja weggehen.
das Bild vom Ventil deutet auf gefressene Ventilführung hin .
Das könnte vielleicht auch der Anfang vom Ende gewesen sein.
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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- mofarocker
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Re: Kapitaler Motorschaden
das kann ja für die wave nicht zutreffen,Pingelfred hat geschrieben:... und was ist mit Herstellerangaben " bis zu 1l" auf 1000 KM ?
iss ja gar kein liter drin
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Re: Kapitaler Motorschaden
mofarocker hat geschrieben:das kann ja für die wave nicht zutreffen,Pingelfred hat geschrieben:... und was ist mit Herstellerangaben " bis zu 1l" auf 1000 KM ?
iss ja gar kein liter drin
... genau, das zielte auf Deine Berechnungsart PKW Motor. Ein Vergleich mit einem Motorradmotor, ist bei diesem "Rollator"
irgendwie Fehl am Platz. (Ironie)
Was meinst Du was für Knalltüten mit Bootsantrieben auf dem Wasser
unterwegs sind. Ölstandskontrolle ? Wozu, hab doch Garantie ... usw.
Letztendlich ist immer der Fahrzeugführer für den technischen Zustand seines Untersatzes verantwortlich.
Da ich viele Boote/Schiffe in meinem Leben überführen durfte, kontrolliere ich
vor einem Start alles genau, um nicht nachher der Dumme zu sein, der die Zeche zahlt.
Auch wenn in dem Fall Wave der Name Honda draufsteht, es handelt sich um einen Chinakracher.
Da herrscht bei mir im Vorfeld höchste Vorsicht.
"You get, what you pay"
Gruß Frank
-
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- Alter: 58
Re: Kapitaler Motorschaden
Na Frank,
die Wave ist niemals ein Chinakracher, da gibt es andere Fahrzeuge aus dem Reich der Mitte und Kopien.
seaman100/Martin
die Wave ist niemals ein Chinakracher, da gibt es andere Fahrzeuge aus dem Reich der Mitte und Kopien.
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- mofarocker
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- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
- Wohnort: Speyer
Re: Kapitaler Motorschaden
hi,
für mich ist das immer noch ein japankracher,
und das meine ich positiv.
selbt wenn die kisten in thailand,oder sonst wo zusammengeschraubt werden
ist das now how ist immer noch aus japan.
(beispiel vw lässt in polen produzieren)
mein ölverbrauch bezog sich auf den benzinverbrauch,
richtig ist das dies für pkws gilt.
kann aber denke analog auf motorräder angewand werden,
ist ja auch ein verbrennungsmotor.
je weniger benzinverbrauch destoeweiniger ölverbrauch.
bin aber kein fachmann und lass mich gerne eines
besseren belehren.
für mich ist das immer noch ein japankracher,
und das meine ich positiv.
selbt wenn die kisten in thailand,oder sonst wo zusammengeschraubt werden
ist das now how ist immer noch aus japan.
(beispiel vw lässt in polen produzieren)
mein ölverbrauch bezog sich auf den benzinverbrauch,
richtig ist das dies für pkws gilt.
kann aber denke analog auf motorräder angewand werden,
ist ja auch ein verbrennungsmotor.
je weniger benzinverbrauch destoeweiniger ölverbrauch.
bin aber kein fachmann und lass mich gerne eines
besseren belehren.
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
Re: Kapitaler Motorschaden
Hallo Frank,Pingelfred hat geschrieben:Hallo Theo,
was ich nicht verstehe, Du kaufst Dir eine neue Honda, fährst 1125 Kilometer, liest nicht das Fahrerhandbuch, besitzt allerdings das Werkstatthandbuch, kümmerst Dich nicht um die 1. Inspektion die vom Garantiegeber Honda vorgeschrieben ist, und fährst Deinen Motor auch noch zum Klumpen Altmetall...
...
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Gruß Frank
hast Du mal im Fahrerhandbuch geschaut, was Du alles vor jedem Aufsteigen machen sollst? Da bist Du ne viertel Stunde beschäftigt. Das meiste ist doch nur Gewäsch mit dem Honda sich von jedem Schadenanspruch und Garantieansprüchen freihalten will. Statt dass da klar und deutlich steht:
Achtung! Ihr Fahrzeug beitzt weder Ölstandkontrollampe noch Öldruckwarnleuchte. Ohne regelmäßige Ölstandskontrolle besteht die Gefahr eines Motorschadens. Prüfen Sie deshalb den Motorölstand bei Erhalt des Fahrzeugs und mindestens alle 500km.
Danke für die guten Wünsche.
Ich habe mal die Ersatzteile angefragt. Kurbelwelle, Zylinder, Ventile, Kolben und Kleinteile zusammen knapp 1000€. Hallooo? Das Moped komplett neu kostet neu nur knapp 2000€. Was kostet dann ein kompletter Motor? Das Dreifache eines neuen Mopeds?
Ich bin am überlegen ob ich die Wave scheibchenweise im Internet verhökere. Bei den Ersatzteilpreisen wäre das gewinnbringend. Vielleicht wäre das eine Geschäftsidee? Man kauft sich neue Honda-Mopeds und macht einen Ersatzteilversand auf?
Gruß
Theo
Re: Kapitaler Motorschaden
Insbesondere da neue ab und an auch schon mal für 1500€ angeboten werden.
Aber hat Honda Deutschland denn den Garantieantrag schon abgelehnt?
Aber hat Honda Deutschland denn den Garantieantrag schon abgelehnt?
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Oliver
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