Kapitaler Motorschaden

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von wolfgang2011 »

5StarPoidi hat geschrieben:

Zu guter Letzt folgen noch einige Horrorfotos! Für Leute mit sensiblem Magen: Bitte wegklicken!!!!
DSC_3192.JPG

Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung !

Aber das mit dem Kolben :o :shock: :? , was ist da im Motor passiert ???
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von sivas »

Hallo Werner,

2 Haken in die Decke und mit Flaschenzügen das Teil auf Arbeitshöhe gebracht ? Mir tut ja schon beim Ansehen der Bilder das Kreuz weh ...

Bei längeren Arbeitspausen das Möpp einfach in der Grube 'verschwinden' lassen ... irgendwann nimmst Du die Bohlen weg, Mist ! jetzt liegt ja schon das Dritte Teil da unten ...

viele Grüße in den West-Balkan

Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Ihr Schraubersleut,

was passiert mit dem defekten Motor? Ist der noch rettbar? Was muß neu? Kolben? Zylinder? Pleuel-Kit? (wo ist hier der Ironie-Button?). Geht Ihr das an bei einem weiteren ÖST?

Auf jeden Fall eine nette Aktion. Vielleicht kann der Fahrer einmal berichten, wie sich das Dilemma ggf. angebahnt hat, wie es erste Anzeichen von Problemen gab und wie er die Sache dann bis zum bitteren Ende durchgezogen hat bis zum Motorstillstand. Aus der Story dürfte Blut tropfen. Wenn nicht bitte die harten Fakten zu einem der Romanschreiber hier. Ich hab da bekannlicherweise meine Favoriten :superfreu: :popcorn gross: Keine Namen :wech:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

Fritten-Robert hat geschrieben:Moin Ihr Schraubersleut,

was passiert mit dem defekten Motor? Ist der noch rettbar? Was muß neu? Kolben? Zylinder? Pleuel-Kit? (wo ist hier der Ironie-Button?). Geht Ihr das an bei einem weiteren ÖST?
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Kolben, Zylinder und Kopf müssen auf jeden Fall neu. Wahrscheinlich würde er dann sogar wieder laufen. Allerdings würde ich sicherheitshalber auch eine neue Kurbelwelle geben. Nockenwelle hab ich mir nicht genau angesehen. Und dann bleibt hält die spannende Frage: Wie siehts IM Motor aus. Getriebe, Kupplung etc. denn die brauchen das Öl ja auch. Solange kein unmittelbarer Bedarf besteht wird dieser Motor eher nicht wiederaufgebaut. Sollte ich mich irren, dann korrigier mich bitte, Werner.

LG Poidi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Paraglider
Beiträge: 51
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 09:10
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Paraglider »

Super Aktion, interessante Bilder! :-)

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Block soll nicht wieder mit Leben erfuellt werden. Getriebe + Kupplung koennen schwer geschaedigt sein.
.
Aber Probe Gewinde schneiden beim Oelablass auf 14mm, Zentrifuge reinigen, evtl. Ersatzteil bei Kraftuebertragungsproblemen. Starter, Einspritzung etc.
.
Reinhard fuhr/faehrt parallel eine 2-Takt Vespa, hat also bei der Wave nach einem Werkstattservice bei 6.000 km nicht mehr ans Oel gedacht.
.
Jedenfalls laeuft die seine jetzt mit 15er Ritzel seidenweich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Aluteile u magnet. Abrieb re. im Bild.
Aluteile u magnet. Abrieb re. im Bild.
Servus,
nun habe ich den Motor kupplungsseitig geoeffnet, was wirklich keine Arbeit ist.
.
Naechst dem Oelablass befanden sich 4 Stueckchen Alu (vom Kolben.)
.
Im Sieb fand sich trotz 12.600km absolut nix. In der Zentrifuge war eher viel Schlamm. MAGNETISCH.
.
Die Kurbelwelle ist festgegangen, verkehrt herum lassen sich die kupplungstragenden Zahnraeder leicht drehen.
werni883

PS: Restmotoroel = ca. 120 ml
PPS: es wurden beim Umbau nur die alten Dichtungen verwendet.
Zuletzt geändert von werni883 am Mo 2. Nov 2015, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von IGN »

Hi Werni, :superfreu:

voran. Des schadet net dem Krüppel.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

werni883 hat geschrieben: Aber Probe Gewinde schneiden beim Oelablass auf 14mm...werni883
Moin Werni,

warum das?

Andere Frage: Kurbelwelle ist festgelaufen, richtig fest?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

nun dreht auch die KW, sauber sogar.
nun dreht auch die KW, sauber sogar.
[attachment=0]IMG_20151103_113744.jpg[/attachmentServus,
wir haben von den 3 Kolbenringen NIX gefunden. Ich vermute die Teilchen im Kurbelwellenlager. Das Pleuel laesst sich gut (saugend) bewegen. Der Zylinder hat sich mit Alu vom Kolben verschweisst/angehaftet. ca. 1 cm im Durchmesser. Die Getriebeteile zeigen keinerlei Blaufaerbung
.
BTW: man sieht hohe Qualitaet in allen Teilen. Das Oelablassgewinde hat ca. 10 mm Fleisch = 5 volle Gewindegaenge. Wer das ruiniert, hat ordentlich Kraft angewandt.
werni883

ps: jede Menge an 2 mm Alustueckchen vom Kolben liegen unten in der "Oelwanne."
pps: und sie DREHT sich doch.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von jan-henrik »

Hallo,

ich hab jetzt nicht alles gelesen... Wenn ich das Motorgehäuse haben könnte wäre ich sehr glücklich... :superfreu:
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von jan-henrik »

Oh man - tschuldigung ist ja ein Smallblock - kann ich doch nicht brauchen...
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

Würde den Motor um die Weihnachtszeit gerne mal unter die Linse nehmen!

Wäre er ggf zu veräußern?

Grüße
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

jan-henrik hat geschrieben:Oh man - tschuldigung ist ja ein Smallblock - kann ich doch nicht brauchen...
Smallblock :lol:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus Martin,
danke für die VIN. So gesehen bist Du ein Oestoesterreicher + kannst haben, was immer du willst.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Mängel“