Kapitaler Motorschaden

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Moman »

Mein Beileid

Das muss ja übel gescheppert haben unter deinem Hintern als der Motot hochgegangen ist.

Moman

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von mofarocker »

bei den vielen fahrzeugen kann man schon mal vergessen
nach dem ölstand zu schauen.
bei den 2 taktern ist das eh zu vernachlässigen.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Karl Retter »

hallo Theo,

als Deine 2. Bildserie kam waren sicher einige im Forum sprachlos > ich auch. Mit diesen Bildern kommst Du in jedes Kfz. Fachbuch.


Zum lernen für uns!
Wie hat sich der Schaden auf der Autobahn gezeigt? Wie waren die Geräusche, wie hat sich der Schaden angekündigt? Gab es einen heftigen Schlag. Hat das Hinterrad blockiert?

Nur Gedanklich durchgespielt:
Auch ein Honda Motor läuft ohne Motoröl keine 1000 km. Ging die Ablassschraube verloren? Waren Dichtringe undicht?

Zum Schaltvorgang. Eine Sperrklinge an der Schaltwalze verhindert das Durchschalten vom 4.auf den 1. Gang. Wenn das Moped steht ist der Druck auf die Schaltwalze weg und der 1. Gang kann geschaltet werden. Manchmal muss man auch ein paar cm zurück dann hört man ein Klick, die Sperrklinge liegt am Gehäuse an und gibt die Schaltwalze frei. ev. Fehler am Mechanismus führen zur Zerstörung.

Bist Du bei der Übergabe in das Moped eingewiesen worden? Hat der Händler gezeigt wie der Ölstand zu kontrollieren ist und bei der Gelegenheit gleich geprüft?

Wenn nicht würde ich das Moped auf den Hof stellen und zum Anwalt gehen.

schönen Sonntag Karl :?:

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Marsmännchen »

Hi Theo,

Mit den knapp über 1000 km bist du ja noch im Überführungsradius.
Wer hätte da auf dem Weg nach Hause nach dem Öl geschaut? Ich jedenfalls nicht.
Somit bleibt der Händler meines Erachtens noch in der Gewährleistungspflicht.
Genauso schwach finde ich die technische Leistung von Honda.
Auch die müssten mit einer rechtzeitig funktionierenden Warnleuchte dafür sorge tragen,
auf Ölmangel hinzuweisen. Welcher Mensch braucht eine Gelbe "so jetzt ist der Motor kaputt" Lampe.
Wenn jeder 33,3 Prozent des Schadens übernimmt, wäre eine Faire Lösung gefunden

Gruss Dieter

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Moman »

Marsmännchen hat geschrieben:Hi Theo,

Mit den knapp über 1000 km bist du ja noch im Überführungsradius.
Wer hätte da auf dem Weg nach Hause nach dem Öl geschaut? Ich jedenfalls nicht.
Somit bleibt der Händler meines Erachtens noch in der Gewährleistungspflicht.
Genauso schwach finde ich die technische Leistung von Honda.
Auch die müssten mit einer rechtzeitig funktionierenden Warnleuchte dafür sorge tragen,
auf Ölmangel hinzuweisen. Welcher Mensch braucht eine Gelbe "so jetzt ist der Motor kaputt" Lampe.
Wenn jeder 33,3 Prozent des Schadens übernimmt, wäre eine Faire Lösung gefunden

Gruss Dieter
Elektronische Ölkontrolwarnung kenne ich beim Motorad nicht.
Wer hier in der Gewährleistungspflicht ist ist aufgrund der im moment vorliegenden Faktenlage schwierig zu sagen.
Fakt ist das Komplette Motoröl ist weg, oder war noch nie vollständig drinn und hat zu einem kapitalen geführt.
Fakt ist auch das der Ölstand regelmässig (vor Fahrtantritt?) kontrolliert werden sollte lauf FHB.

Es gilt zu prüfen wie Karl Retter schon gesagt hat ob es schäden am Motor gab dessen folge den Ölverlust erklären würden.
Dazu müsste das Motorrad allerdings beim FHH untersucht werden.
So wie ich das hier gelesen habe hast Du den Motor in Eigenregie geöffnet?

Wenn der FHH vergessen hätte das Öl einzufüllen, dann wäre der Motor früher hochgegangen.
Wäre das Öl langsam irgendwo raus hätte der Halter wohl Ohlflecken am Standort feststellen müssen.
Plötzlicher Ölverlust durch was auch immer müsste ja nachweisbar sein.

Kann es sein das das Öl aufgrund des (langsam) entstehenden Schadens ausgetreten ist?
Müsste dann wohl häftigst geraucht haben oder?

Irgendwie düngt es mich hier fehlen noch Infos.

Moman

Theo
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 15:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Theo »

Karl Retter hat geschrieben: Zum lernen für uns!
Wie hat sich der Schaden auf der Autobahn gezeigt? Wie waren die Geräusche, wie hat sich der Schaden angekündigt? Gab es einen heftigen Schlag. Hat das Hinterrad blockiert?
:?:
Geräusche habe ich keine gehört. Mein Helm ist ziemlich laut im Fahrtwind. Ich fuhr mit etwa 100 km/h. Die Gelbe Leuchte ging an, ein paar Sekunden lief der Motor noch normal weiter, dann Leistungsverlust, Ruckeln und die Honda rollte aus. Kein starker Schlag, kein blockierendes Hinterrad. Das ganze dauerte vielleicht 30 bis 40 Sekunden. Wie der Motor aussieht, war der Kolben sehr heiß. Der muss teilweise geschmolzen sein. Es hingen nämlich z. Bsp. am Pleuelauge ein Tropfen Alu, den ich erst abkratzen musste. Deshalb gab es wahrscheinlich keinen harten Schlag weil das Alu des Kolbens wohl schon teigig, fast flüssig war. Das Pleuel hat sich in den Kolbenboden geschnitten wie ein Messer in die Butter.

Das Moped hat kein Öl verloren, da war alles dicht. Das hätte sich in der Garage durch Ölflecken bemerkbar gemacht. Gequalmt hat die Maschine auch nicht. Zumindest so weit wie man das als Fahrer beurteilen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man das eigene Qualmen während der Fahrt kaum mitkriegt. Aber im Stand hat man nichts gesehen.

Was genau der Händler bei der Übergabe gesagt und gezeigt hat weiß ich nicht mehr. Ist ja fast ein Jahr her.

Ich hätte halt mal nach dem Öl schauen sollen. Ich bin da wohl von den Zweitaktern verwöhnt. Da wird normalerweise kein Öl verbrannt.

Gruß

Theo

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Metzelsuppe »

Hi Theo,

schöner Sch..ss :(
Da wird normalerweise kein Öl verbrannt.
Doch, aber es kommt halt immer frisches nach :prost2:

Mal ne Idee: Ob jetzt Öl drin war oder evt. von Anfang an halt VIEL ZU WENIG Öl kann man am
Zylinder sicher nicht mehr via Spuren feststellen.
Aber wäre es eine Idee, einen Sachverständigen mal den Motor ankucken zu lassen?
Ölmangel sollte ja auch an den Lagern (Pleuellager?) feststellbar sein, auch wenn sie sich noch gedreht haben, oder?

Bin da aber kein Fachmann drin.

Alles Gute dir.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pille »

Gausi hat geschrieben:Hey Pille

nicht dämlich gucken!!!! ...... Theo zum OST einladen und das Wave Motörchen ist der erste, den Du mal komplett zerplücken kannst. Und Bastlwastl hat recht .... Vollgasorgien sind ölvernichtend.

Ölwechsel kann ich mir bis zum OST sparen ..... wird ja bei mir regelmäßig ( alle 300-500km ) nachgefüllt. Hege ja noch die Hoffnung, dass es bei meiner nur die Ventilschaftdichtungen sind.

Theo Du schaffst dass .... mit oder ohne Pille

mfg

Gausi
Wenn dann bist ja wohl du der Mann für eine motorüberholung! :prost2:
Und dein ölverlust...wo soll der Lebenssaft denn ansonsten hin verschwinden, wo kolben, Zylinder etc schon frisch gemacht sind? Daher ja meine Idee mit dem Kopftausch deiner zweitinno auf der Anreise. Dann wissen wir es ganz genau. Wann wolltest du eigentlich anreisen? Ich dachte an Freitag.
Vielleicht schließen sich ja noch der ein oder andere bei uns an. Was ist eigentlich mit der geplanten "heimattour"?.. Ach lass einfach die Tage nochmal telefonieren.

Ehm..back to topic:

Ein erscheinen des Motors und seines Besitzers auf dem OST wäre ein wahres Highlight.
Das würde mich sehr interessieren, diesen heftigen Schaden zu betrachten. Und vor allem wie es im Gehäuse aussieht! Selbst wenn der Kopf inkl Nockenwelle etc ok ist (was ich nicht glaube) dürfte das ganze wirtschaftlich gelaufen sein...leider. Nur ist ja die Frage, wie soll man das rechnen wenn man keinen ersatzmotor bekommen kann?

Ich glaube ich würde das ganze begutachten und je nach Bild entweder anfangen zu reparieren oder das ganze in die Ecke stellen und ne andere holen. Dann auf Motor oder Teileträger/Unfallfahrzeug warten.

Im besten fall bräuchte man nur nen conrodkit, kolben, Zylinder und neue Ventile. Klar das ganze Klimbim drumherum... Dann ist die Summe gar nicht so gruselig hoch die aufzubringen wäre...Import der Klamotten vorausgesetzt.

Oder oh wunder, honda zahlt. ( ich melde dann mal Interesse da dem Wrack an, wenn es veräußert werden soll...obwohl dann wieder mal ein erhöhtes Risiko besteht das meine Frau mich lyncht. :lol: )


Daumen drücken!
Train hard. Fight easy.

Theo
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 15:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Theo »

Gausi hat geschrieben: Im besten fall bräuchte man nur nen conrodkit, kolben, Zylinder und neue Ventile. Klar das ganze Klimbim drumherum... Dann ist die Summe gar nicht so gruselig hoch die aufzubringen wäre.
Das ist momentan der Plan. Nockenwelle ist so weit in Ordnung (so weit ich das beurteilen kann). Der Kopf sollte auch gehen. Ich muss halt den Aluschmodder auf den Ventilsitzen wegbringen, das sollte mit Einschleifen ja weggehen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pille »

Nicht das Gausi sich "bevormundet" fühlt. :laugh2:
Theo hat geschrieben:
Pille hat geschrieben: Im besten fall bräuchte man nur nen conrodkit, kolben, Zylinder und neue Ventile. Klar das ganze Klimbim drumherum... Dann ist die Summe gar nicht so gruselig hoch die aufzubringen wäre.
Das ist momentan der Plan. Nockenwelle ist so weit in Ordnung (so weit ich das beurteilen kann). Der Kopf sollte auch gehen. Ich muss halt den Aluschmodder auf den Ventilsitzen wegbringen, das sollte mit Einschleifen ja weggehen.
Train hard. Fight easy.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von braucki »

Hi,
das ist ja eine wirklich ärgerliche Sache..aber warum versuchst du nicht erst einmal den Schaden über die Garantie geltend zu machen. Vorher würde ich die Kiste auch nicht weiter zerreißen, denn wenn du nur noch Kartons dort abgibst, fällt es denen bestimmt schwer, irgend etwas über die Garantie (auch wenn Zeit und Laufleistung leicht überschritten wurden) abzuwickeln.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Theo,

was ich nicht verstehe, Du kaufst Dir eine neue Honda, fährst 1125 Kilometer, liest nicht das Fahrerhandbuch, besitzt allerdings das Werkstatthandbuch, kümmerst Dich nicht um die 1. Inspektion die vom Garantiegeber Honda vorgeschrieben ist, und fährst Deinen Motor auch noch zum Klumpen Altmetall...

So werden Teileträger und Schlachtfahrzeuge produziert. Glückwunsch für die Teileversorgung.

Den gezeigten Motor wieder aufzubauen erfordert sehr viele neugeile, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Rollenschlepphebel, Ölpumpe etc.
der Abrieb des Kolbens und der Zylinderlaufbuchse ist überall durch. Ein Aufbau mit Neuteilen ist unwirtschaftlich.

Jeder Neue Motor benötigt während der Einlaufzeit Motoröl. Bei einem Motorvolumen von ca. 0,8L und einem Verbrauch von ca. 50ml auf 100KM ist ein Motorschaden wegen Ölmangel, Luftansaugung der Ölpumpe, mangelnder Öldruck und Temperatur schon ein Motorschaden vorprogrammiert.

Innerlich kann ich darüber nur den Kopf schütteln, hilft Dir aber auch nicht weiter. Deshalb mein Tipp: Sende den Motor so wie er ist, teilzerlegt an Honda. Mit einem nettem Anschreiben, einer Schilderung des Schadenerlebnis und einer netten Anfrage über Hilfe. Nicht aggressiv sondern freundlich. Manchmal werden solche Anliegen
auf dem kleinem Dienstweg von engagierten Mitarbeitern erledigt, welche sich für Ihre Firma einsetzen.

Schau nach eine Unfall Wave, kaufe diese günstig (ca. 250€) und hake das Thema als Lehrgeld ab.

Bei einem neuen Motor und gerade bei solch geringen Ölvolumen immer nach dem Öl schauen, wenn Du dies dann öfter gemacht hast, erkennst Du das individuelle
Trinkverhalten deiner Wave und kannst den Kontrollbereich dementsprechend anpassen (z.B nach 3x tanken)

Drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird.
Gruß Frank

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Marsmännchen »

Pingelfred hat geschrieben:neugeile, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Rollenschlepphebel, Ölpumpe etc
:up2: :laugh2:

Pingelfred

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pingelfred »

Apple Imac automtische Worteinfügung, manchmal sehr eigenartig... Leider.
Lachen musste ich gerade.... Danke.
Gruß Frank

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Jo Black »

Marsmännchen hat geschrieben:
Pingelfred hat geschrieben:neugeile, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile, Rollenschlepphebel, Ölpumpe etc
:up2: :laugh2:
weiss garnicht was du hast, ist doch geil sone neue Kurbelwelle :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Antworten

Zurück zu „Mängel“