Kapitaler Motorschaden

Pingelfred

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pingelfred »

mofarocker hat geschrieben:
Pingelfred hat geschrieben:... und was ist mit Herstellerangaben " bis zu 1l" auf 1000 KM ?
das kann ja für die wave nicht zutreffen,
iss ja gar kein liter drin :laugh2:

... genau, das zielte auf Deine Berechnungsart PKW Motor. Ein Vergleich mit einem Motorradmotor, ist bei diesem "Rollator"
irgendwie Fehl am Platz. (Ironie)

Was meinst Du was für Knalltüten mit Bootsantrieben auf dem Wasser
unterwegs sind. Ölstandskontrolle ? Wozu, hab doch Garantie ... usw.
Letztendlich ist immer der Fahrzeugführer für den technischen Zustand seines Untersatzes verantwortlich.


Da ich viele Boote/Schiffe in meinem Leben überführen durfte, kontrolliere ich
vor einem Start alles genau, um nicht nachher der Dumme zu sein, der die Zeche zahlt.

Auch wenn in dem Fall Wave der Name Honda draufsteht, es handelt sich um einen Chinakracher.
Da herrscht bei mir im Vorfeld höchste Vorsicht.

"You get, what you pay"

Gruß Frank

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von seaman100 »

Na Frank,

die Wave ist niemals ein Chinakracher, da gibt es andere Fahrzeuge aus dem Reich der Mitte und Kopien. ;)

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von mofarocker »

hi,

für mich ist das immer noch ein japankracher,
und das meine ich positiv.

selbt wenn die kisten in thailand,oder sonst wo zusammengeschraubt werden
ist das now how ist immer noch aus japan.
(beispiel vw lässt in polen produzieren)

mein ölverbrauch bezog sich auf den benzinverbrauch,
richtig ist das dies für pkws gilt.
kann aber denke analog auf motorräder angewand werden,
ist ja auch ein verbrennungsmotor.
je weniger benzinverbrauch destoeweiniger ölverbrauch.

bin aber kein fachmann und lass mich gerne eines
besseren belehren.
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Theo
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 15:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Theo »

Pingelfred hat geschrieben:Hallo Theo,

was ich nicht verstehe, Du kaufst Dir eine neue Honda, fährst 1125 Kilometer, liest nicht das Fahrerhandbuch, besitzt allerdings das Werkstatthandbuch, kümmerst Dich nicht um die 1. Inspektion die vom Garantiegeber Honda vorgeschrieben ist, und fährst Deinen Motor auch noch zum Klumpen Altmetall...

...

Drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird.
Gruß Frank
Hallo Frank,

hast Du mal im Fahrerhandbuch geschaut, was Du alles vor jedem Aufsteigen machen sollst? Da bist Du ne viertel Stunde beschäftigt. Das meiste ist doch nur Gewäsch mit dem Honda sich von jedem Schadenanspruch und Garantieansprüchen freihalten will. Statt dass da klar und deutlich steht:

Achtung! Ihr Fahrzeug beitzt weder Ölstandkontrollampe noch Öldruckwarnleuchte. Ohne regelmäßige Ölstandskontrolle besteht die Gefahr eines Motorschadens. Prüfen Sie deshalb den Motorölstand bei Erhalt des Fahrzeugs und mindestens alle 500km.

Danke für die guten Wünsche.

Ich habe mal die Ersatzteile angefragt. Kurbelwelle, Zylinder, Ventile, Kolben und Kleinteile zusammen knapp 1000€. Hallooo? Das Moped komplett neu kostet neu nur knapp 2000€. Was kostet dann ein kompletter Motor? Das Dreifache eines neuen Mopeds?

Ich bin am überlegen ob ich die Wave scheibchenweise im Internet verhökere. Bei den Ersatzteilpreisen wäre das gewinnbringend. Vielleicht wäre das eine Geschäftsidee? Man kauft sich neue Honda-Mopeds und macht einen Ersatzteilversand auf? ;)

Gruß

Theo

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von braucki »

Insbesondere da neue ab und an auch schon mal für 1500€ angeboten werden.
Aber hat Honda Deutschland denn den Garantieantrag schon abgelehnt?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von seaman100 »

Hallo Theo,

klar kannst du es bei Honda probieren, sonst was günstiges kaufen, ein paar Teile behalten und den Rest anbieten.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Theo
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 15:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Theo »

braucki hat geschrieben: Aber hat Honda Deutschland denn den Garantieantrag schon abgelehnt?
Einen offiziellen Garantieantrag habe ich gar nicht gestellt. Ich habe mit Honda Deutschland geredet und die haben nach der Schilderung meines Falls abgewunken.

Ich will da auch gar nicht weiter bohren. Ich bin zu blauäugig an die Sache ran gegangen. Ich hätte halt mal nach dem Öl schauen sollen. Selbst schuld.

Ich hoffe halt, dass ich mit meinem Thread hier die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken kann dass das anderen so nicht passiert weil sie dann besser vorgewarnt sind.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

Lieber Theo,

weil Du vom Fach bist hast Du aus purer Neugierde den Motor auseinander gerissen. Für das Forum gut, weil sowas vermutlich hier noch niemand so extrem gesehen hat.

Bevor ich an Deiner Stelle aber zum FHH gehen würde mit der Wave würde ich den Motor wieder so zusammenbauen, als wenn da nie ein Schraubenschlüssel dran gewesen wäre.

Stell im das Ding auf dem Hof und sag ihm, was passiert ist. Mehr nicht. Wenn er Dir dann mit Ölmangel kommt, dann sag ihm, daß sei ein neuer Motor. Und der nimmt sich nach meiner Erfahrung keinen kompletten Liter auf 1000. 1 Liter auf 1000km ist die Verschleißgrenze im Allgemeinen. Frag ihn falls er von fehlendem Öl spricht, wo das Öl geblieben sein kann. Abgelassen hast Du es nicht, getropft hat auch nix und auch die anderen Waver hier berichten nicht von starkem Ölverbrauch auf den ersten 1000km.

Für Plan B:
Den Motor zu reparieren ist sicherlich möglich. Besser ist so wie Fred schon sagt, nach ner Unfallmaschine zu schauen. Ob das für 250€ geht - ich würde es Dir wünschen.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Theo
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 15:04
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Theo »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Bevor ich an Deiner Stelle aber zum FHH gehen würde mit der Wave würde ich den Motor wieder so zusammenbauen, als wenn da nie ein Schraubenschlüssel dran gewesen wäre.
Hallo Robert,

das kannst Du in der Pfeife rauchen. Sowohl der Händler als auch Honda-Deutschland am Telefon fragten zuerst nach der Fahrgestellnummer. Und als ich zum zweiten Mal bei Honda Deutschland anrief und einen anderen Sachbearbeiter dran hatte, der zunächst nicht wusste worum es ging, war der nach kurzer Zeit im Bilde. Der brauchte nicht mal die Fahrgestellnummer, dem reichte schon meine Telefonnummer.

Gruß

Theo

Pingelfred

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Theo,

drücke Dir beide Daumen, ist ärgerlich für Dich und kann Dich verstehen. Verhökern bringt nicht viel, ein Kernteil ist immer der Motor, und der ist gehimmelt. Der Rest Kleinkram.

Schau Dich nach einer Wave z.B. mit Rahmenschaden um, leichter Auffahrunfall, Vorfahrt genommen usw. Die Gutachter betrachten selbst Bagatelleschäden aufgrund des niedrigen Neupreises als wirtschaftliche Totalschäden. Einfach mal diverse Hondahändler anrufen, oftmals steht so etwas in der hintersten Ecke ...

Den Tipp, Motor wieder zusammenbauen kannst Du aufgrund der Sägearbeiten vergessen, die Händler sind auch nicht von gestern.

Da Honda Deutschland im Bild ist, Deine Daten und Anrufe sind gespeichert, würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde die Abkürzung nehmen: Hier ist eine fast neue Wave zu verkaufen.

Sie ist auch im Verkaufsfred hier eingestellt. Mach dem Verkäufer eine realistische Offerte und kauf diese Wave. Dein Mopped würde ich dann im Internet zum Verkauf anbieten. Kommt unter dem Strich mit grösster Sicherheit günstiger als deine aufzuarbeiten. Ausser du hast Freude und Zeit um zu schrauben.

€ 250.- für eine Wave, egal in was für einen Zustand, dünkt mich schon sehr günstig. Nicht dass sowas nicht möglich wäre, aber die Wartezeit auf einen solchen Knaller könnte unter Umständen lang sein.

Für die hier ausgeschriebene Wave würde ich einen Preis von +/- € 1000.- als korrekt und Marktgerecht anschauen. Das in Hinblick dass neue Waves ab € 1500.- zu haben sind. Dann noch den Erlös deiner abziehen und dann bist du vielleicht mit € 500 .- / 600.- dabei und hast wieder eine relativ neue Wave.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pille »

Mach dir mal wegen den fantasiepreisen für die teile keinen Kopp. Sowas importiert man. Schau mal bei Hood.de. Motorlandasia. Deutsche Emails werden beantwortet. Schick da einfach deine teileliste hin und bitte um Kalkulation.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Mauri »

Hallo Theo,ich seh das wie Frank!Der Motor gehört in den Schrott da zuviele meist teure Teile defekt oder angegriffen sind was auch bei einem Neuaufbau immer ein bleibendes Risiko ist :idea: Unfallwave suchen und Motor tauschen würd ich machen :up2: oder das Ding zerlegen und die Teile verkaufen aber wie Frank sagt kriegste da bestimmt nicht alles verkauft da mit dem Motor das wichtigstes Teil im Eimer ist.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Innova-raser »

Ich erlaube mir mal aus dem Verkaufsfred zu zitieren:
ThomaZz83 hat geschrieben:Preis ist jetzt runter auf 1,300 EUR (weiterhin verhandelbar).

Thomas
Es geht da um diese Wave.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von wolfgang2011 »

Theo hat geschrieben:
Ich hoffe halt, dass ich mit meinem Thread hier die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken kann dass das anderen so nicht passiert weil sie dann besser vorgewarnt sind.
:up2: :up2: :up2:

Hast Du , ich denke , jeder der den Fred gelesen hat , ist bestens im Bilde ,

wie sein eigener Ölstand aktuell ist !

:P :P :P

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Mängel“