Kapitaler Motorschaden

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von vario »

Das Problem dabei ist meiner Meinung nach der Händler Service:
Was steht im Heft und was macht der Händler WIRKLICH!
Ölstand und Kettespannung ist keine Sache von Honda
Sondern vom Honda Händler!
Der hat dem Kunden das Teil in Fahrbereiten Zustand zu übergeben.
Der Hacken liegt daran das die Händler natürlich an ner Cbr vielleicht 500 öcken verdienen wo eine Mechaniker Stunde vielleicht den Gewinn um 100 Euro schmälert.
Bei ner Wave aber denken wohl viele Händler entweder "die Dinger sind ja unzerstörbar-siehe Asien- da brauch ich doch nicht wirklich was machen".
Oder: "Billigteil und da verdiene ich eh nix dran, die kosten sparen ich mir"

Ich kenne viele Fahrzeuge vom billig Baumarkt China 4 T Roller bis zum hochwertigen 12000 Euro Mopped über italienische Markenroller, etc..Von der Verarbeitung ist die Wave schon gut uns brauch sich nicht hinter Piaggio oder "grossen" japanischen Bikes zu verstecken und was in Asien mit Wave&Co angestellt wird....
Nur hat die Wave ne Achillesferse und da muß honda endlich und dringend seine Händler zusammensuchen und auch öffentlich mehr dahin gehen und auch dem Kunden mehr informieren ! BZW auch Kulanter sein.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
imagine: du verkaufst schöne Topfpflanzen. Diejenigen, die ihre Pflanzen nicht gegossen haben, wollen kostenlosen Ersatz!
.
In Wirklichkeit: eine befreundete Hoteliersfamilie kaufte einen 12-Zylinder Mercedes. Der Senior wurde schwer krank. Mercedes schrieb die Familie 1 x!!! an, zum Service zu kommen. Vergeblich. Bei ca. 55.000km verrieb sich eine Nockenwelle, also Motorschaden. Null Kulanz, die Familie kauft keine Benze mehr.
.
Kein Service = keine Kulanz, oder?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi Werni,
ich liebe Deine Beschreibungen. Für mich liest sich das meistens wie ein alphabetisiertes Wimmelbild.

Was genau hat sich denn an der Nockenwelle verrieben? War es ein Schaden an den Nocken, oder an einem der Lager? Ich würde mal auf eine zeitlich verschleppte Ventileinstellung tippen, da es ja an der NW-Lagerung nichts einzustellen gibt.
Wie auch immer. In beiden Fällen versucht Mercedes wohl darüber hinwegzutäuschen das der Zwölfzylinder nix taugt. Es sei denn dass das Fahrzeug in kaltem Zustand "getreten" wurde und die Hotellieres nur im Race-Mode unterwegs waren.

Ich frage nur weil ich einen Bekannten habe der seinen E-Klasse 500er auch ausschließlich im Rennbertieb bewegt hat und das Triebwerk nach nicht einmal 30000km nur noch Schrott war. Allerdings hat Mercedes das nach einer Totalzerlegung auch begründen können, warum sie bei Kollege Betonfuß eine Kulanz ablehnten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Mercedes hatte keinen Ölwechsel gekriegt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

In meinen Augen kein Grund für nen Kollaps bei einigermaßen gesittetem Umgang mit den Fahrzeug.

Ich tippe mal auf Ölmangel. :motzen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Sachsenring »

Eventuell!! Die NW ist bei Automotoren gleitgelagert!!!

LG

PS: wer seinen Stern nicht pflegt und wartet, der hat ihn auch nicht verdient!
Bild I´m on my Wave of life.

VR 46

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von VR 46 »

Mein Daihatsu verbraucht hochgerechnet 1,5 L Öl /1000 Km,nicht inkontinent...muss ich mit Leben,fahre sehr wenig Auto (grad mal die 3te Tankfüllung seit Juni )...
:idea: :idea: :idea: ...ich habe den einzigen 2-Takter-Cuore erwischt... :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

Mensch Jürgen,

dann zahlste ja fast soviel für Öl wie für den Sprit. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

VR 46

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von VR 46 »

Cpt. Kono hat geschrieben:Mensch Jürgen,

dann zahlste ja fast soviel für Öl wie für den Sprit. :laugh2:
Nee...bekommt gefiltertes Altöl aus Wave und Dayang ! :up2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

Damit bekommst Du den 1. Platz für das Sparbrötchen des Monats. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Bulli »

Heavendenied hat geschrieben:@Bulli: ...Ich finds ja echt toll, dass du mit den Hisuns zufrieden bist, aber ich habe die Dinger auch schon mehrfach gesehen und "in der Hand" gehabt und die Qualität liegt insgesamt schon deutlich unter ner Innova und auch deutlich unter ner Wave.
STIMMT.
Heavendenied hat geschrieben: ....Nun aber zu deiner These, die Hisun Motoren wären sogar robuster:
Erstens gehe ich stark davon aus, dass so gut wie keine oder gar keine Hisun so bewegt wird wie ne Wave oder Innova. Ich habe zumindest noch von keinem gehört, der mit ner Hisun Dauervollgas über die AB jagt. Zweitens würde man von so nem Motorschaden wohl zumindest hier im Forum auch nichts lesen, weil kaum einer auf die Idee käme den zu reparieren, weil man bei den Preisen eben denkt "ist ja sowieso ein Wegwerfartikel".........
Neee...., das kam wohl falsch rüber: Natürlich sind sicherlich Wave-Motore besser verarbeitet, als die "in Relation recht gut verabeiteten" Hsun/China-Motore. Nur halt nicht soooo viel besser!! (Im Preis/Leistungs-Vergleich der Kosten)
Und es kann ja sein, dass DU keine Leute kennst, die so mit einer HS-100 umgehen....... ich persönlich kenne zumindest 3 von diesen 16-jährigen IstmirdochegalichfahreVollgas-Fahrern....: den Sohn eines Kollegen (6.000 Kilometer),meinen Neffen (ca. 12.000 Kilometer) und meinen Sohn (ca. 5.000 Kilometer), die auf jeden Fall genau 2 Betriebszustände kannten: Standgas oder Vollgas. Warmfahren..?? Ist wohl ein komisches Gelaber vom blöden Alten, der immer alles besser weiß??!! Anmachen und mit Vollgas auf den Highway...., so sind der Sohn meines Kollegen und mein Neffe immer gefahren!! Mein Sohn zwar auch, aber selten auf dem Highway.... Nun muss man fairerweise sagen, dass diese Teile über die CDI drehzahlmäßig gebremst sind..... und deshalb auch eher mit zahmen Drehzahlen laufen. Selbst wenn die Dinger mal auf 100 km/h kommen, sind das noch keine 7.500 U/Min......und danach geht eh nix mehr. Mit offener CDI würden die Motore evtl. auch deutlich eher die Grätsche machen! :oops:
Ich weiß, dass die Wave, die Innova und auch die Suzi Adress deutlich besser verarbeitet sind..... aber das begründet m.E. keinen Preisunterschied im Bereich "FAKTOR 6"....., der allerdings zugegebenermaßen auch nur durch die drastische Verringerung der Verkaufsmarge des Importeurs zustande kam. Ansonsten wäre wohl m.E. Faktor-2 eher realistisch. Nun ist es aber nunmal so, dass man defacto diese HS-100 immer noch relativ günstig mit geringer Laufleistung bekommen kann. Für die HS-100 (2.400 km gelaufen, rostelig, wartungs- und pflegebedürftig) meines jüngsten Sohns habe ich vor 1 Jahr 170,- Ocken gezahlt. Und da ist mir die Relation zum Einstandspreis für eine Wave o.ä. einfach nicht zu rechtfertigen. Und hier mal ein Beispiel zu Motorlaufleistungen (sicherlich mit Öl drin) und dem Preisniveau zum Vergleich http://www.ebay.de/itm/Motorroller-KMS- ... Swl9BWMcyk
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
aber in anderen "reichen Laendern" gibt es keine Hisuns. Darum kaufen wir sehr gern die Wave's (und Inno's.)
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
um auf seinen eigenen Beitrag zu antworten, braucht man was handfestes.
.
Nun, heute besuchte ich "teddy's" bevorzugten FHH http://www.stf.at im engkurvigen Wienerwald.
.
Der Neufahrzeugverkaeufer erzaehlte mir folgendes:
1. bei den Neufahrzeugen werden vor dem "verschiffen" Benzin & Oil abgesaugt, soviel wie geht. Sonst gilt es als "Gefahrgut" und entsprechend kompliziert und teuer.
2. der FHH baut zusammen, fuellt die Betriebsstoffe ein + macht eine Probefahrt.
3. Kuehlfluessigkeit darf aber drin bleiben.
4. die SH150 mit 154 ccm gibt es nur wegen des ital. Marktes. In Italien darf man mit 149 ccm noch nicht auf die Autobahn.

werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Metzelsuppe »

Nur als Ergänzung: Soweit ich weiss dürfen 125er inzwischen auf die Bahn in ITA. Die 150er Klasse hat so erstmal keine Zukunft mehr denk ich mal ...

Edit: Quelle:

http://www.dir-info.de/auto-kfz/neue-ge ... -2015.html
Zuletzt geändert von Metzelsuppe am Di 24. Nov 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von thrifter »

Also mindestens das Letzte stimmt nicht so ganz.
Seit einiger Zeit darf man mit 125ern sehr wohl auf die italienische Bahn.
Also mit Innos sehr wohl; mit Waves nicht. :lol:
Ich weiß das, weil wir uns vor der Mongo-Tour schlaugemacht haben, ob eine Rückreise über Italien machbar wäre.

Gruß

Reinhard

Antworten

Zurück zu „Mängel“