Kapitaler Motorschaden

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von braucki »

Zu jeder Inspektion beim 450 Benziner gehört ja eigentlich auch der Wechsel oder mind. die Funktionsprüfung der Teillastentlüftung. Ein defektes Ventil hier ist ja die Hauptursache für die meisten Motorschäden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Pingelfred »

werni883 hat geschrieben:Servus,
ja ein Österreicher naechst Wien.
.
Heute steht bei mir ein SMART, das Auto mit den allermeisten Motorschäden!, ueber der Grube! Ölwechsel mit Absaugpumpe + Aktuator fetten.
.
Warum bloss wollen "alle" deutschen SMART-Fahrer unbedingt eine Öl-Ablassschraube???
werni883

PS: Wer vom Forum am 29. zum Motorenbau zuschauenkommt, ist zum Essen im Boardinghouse HASIL in Schwandorf eingeladen.
Weil die meisten SMART-Fahrer einfach nur Wartungsschlampen sind !

Die Fahrzeuge, welchen regelmäßig die vorgeschriebenen Services bekommen, incl. Nachbesserungen fahren einfach. Ohne Probleme. Wie unsere Paula,
Gardasee 3500KM / Bayerischer Wald 2500 KM, in einem Jahr 20.000 Kilometer, ohne ein einziges Problem. Das hat unser VW nicht geschafft !

Zudem gehen Motorschäden beim Smart nicht unbedingt ins finanziell eingemachte, die 599ccm Motoren sind etwas empfindlich, die 699er und CDI Diesel
machen so gut wie keine Probleme.

Es liegt halt immer auch etwas am Besitzer. Warmfahren, Stadt/Kurzstrecke, kein Kaltfahren des Turboladers, die Dauerdrehzahl von 3000 U/min auf der Bahn dauerhaft
überschreiten. Billiges Motoröl, keine Überprüfung wie Oliver schon schrieb vom Teillastventil. 3000 U/min entsprechen bei unserem zwischen 115-120 KM/h .
Das Teil hat halt nur einen kleinen Motor, wer sich darauf einstellt kann auch Freude damit haben. Wir lieben unser Cabrio, besser wie jede Mopette.

Gruß Frank

So, jetzt geht es wieder ab aufs Sofa, Grippe auskurieren, uns hast beide extrem erwischt, völlig fertig. Kein Garagenausgang oder im Keller sortieren.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von IGN »

Hi Werner,

ÖST im Juli wäre schön.
Nicht so regnerisch wie im hohen Norden Ende September.
03.07.16 F1 https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... 6sterreich
30 Jahre her, Berger im Benetton - Senna - Danner sind noch neben der Steiermark im Kopf.
Nelson Piquet zündete das Feld an das der Landwirt vergessen...
Schade, eine kleine Dusche hätte heute dem Wladimir...
10.07.16 Moto GP Sachsenring.
Tolles Wetter halt...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Innova-raser »

Unser Smart hat jetzt bald 130T auf dem Tacho. Wartungen wurden immer und regelmässig im SC erledigt.

Defekte die behoben werden mussten:
Anlasser funktionierte nicht mehr zuverlässig.

Das wars dann aber auch schon. An Verschleissteilen wurden, ausser 2x Reifen (1x Sommerreifen und 1x Winterreifen) nur noch die vorderen Bremsscheiben mit Belägen getauscht. Das wars.

Gekauft haben wir den Smart als Jahrenswagen mit 10 auf dem Tacho. Es ist einer der allerletzten 450er. Zugelassen im Januar 2007 und im Dezember desselben Jahres habe ich ihn gekauft. Seither wird er benutzt für all das für was man ein Auto benötigt: Einkaufen, zur Arbeit fahren, Freunde und Famiie besuchen, Freizeitaktivitäten usw.

Oel musste ich, bis jetzt, zwischen den Wartungen noch nie nachfüllen.

Vieles was in den (Fach)Zeitschriften geschrieben steht ist "Wissen" vom hören-sagen. Da wird immer und immer wieder das "Nicken" kolportiert und wie lange die Schaltpausen sind. Das mag wohl stimmen wenn man direkt von einem Aston Martin oder Bentely in einen Smart umsteigt. Aber ist bei weitem nicht so dramatisch wie es immer und immer wieder herrgeschrieben wird.

Das Auto war und ist Genial als Stadt- und Kurzstreckenfahrzeug. Was aber nicht bedeutet dass auch längere Strecken problemlos damit zurückgelegt werden können. Viel um den SMART herum ist Legende und entbehrt einer faktischen Basis. Dabei wird aber auch SMART selber nicht ganz unschuldig sein. So erkundigte ich mich zum Beispiel beim Erscheinen des aktuellen SMART 453 warum er mit Schaltgetriebe und nicht mit einem, wie bisher, automatischen Getriebe angeboten wird. Die Antwort war so kurz wie auch verblüffend: Der Kunde wünscht es so!!

So eine Aussage ist dann wohl kaum zu hinterfragen in einem kurzen Gespräch im Showroom. Aber wahrscheinlich wird der Verkäufer recht gehabt haben als er sagte dass es der Kunde wünscht. Denn der 453er muss ich ja grossartig verkaufen. Denn gefühlt auf jeden 453er sehe ich 5 Ferrari's auf der Strasse! Aber vielleicht ist Ferrari zu einer Massenware verkommen und ich habs mal wieder nicht gemerkt.

Der neue 453er ist übrigens nichts was den "Will haben" Reflex auslöst. Da jetzt ja auch endlich ein automatisches Getriebe zur Verfügung steht war ich mit diesem auf einer längeren und ausgedehnten Probefahrt. Das einzige was mir positive aufgefallen ist, ist der noch kleinere Wendekreis. Er dreht jetzt fast auf einem Bierdeckel! Aber das scheint auch das einzige Killerargument zu sein. Denn der Verkäufer zeigte keine Ermüdungserscheinungen laufend darauf hinzuweisen.

Der Rest ist eher lau bis gewöhnungsbedürftig. So zum Beispiel der Motor. Er läuft und tut was er muss. Aber es fehlt der Biss den ich vom 450er gewohnt bin. Wenn ich beim 450er auf das Gaspedal drücke dann merke ich dass was passiert. Das ungleich zum 453er. Er bewegt sich einfach stoisch vorwärts. Völlig unspektakulär. So etwa wie ein Bär der aufsteht und sich von dannen macht.

Was schön ist und mir positiv aufgefallen ist, ist dass das fröhliche und farbenfrohe wieder zurückgekehrt ist. Trotzdem, das superdupper Lenkrad mit den Knöpfen hätte man sich sparen können oder dann etwas praxistaugliches aus dem Mercedesregal verwenden. Den dort funktioniert es auch mit der Haptik und sieht noch schön aus. Das passt aber zum allgemeinen Eindruck; Der Qualitätsanmutung ist sich nicht mehr mit der gleiche Liebe gewidment worden wie den Vorgängern. Irgendwie ist alles ein wenig Amerikanisch: Show & Shine. Sieht teilweise gut aus aber qualitativ nicht auf dem europäischen Niveau.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
unserer ist ein 450 CDI von 2004 mit 130.100km. Es gingen echte 3 Liter MB 229.3 (Meguin) rein. Verbrauch: WAVE x 2 = 3,5 Liter. Selfservice.
werni883

ps: OeST: ein echter junger Mechanicus wird mitschrauben. Neffe des "reinhard." 29.10.2015 von der Frueh bis zum Nachmittag.

pps: GP von Sotchi war heute echt spannend bis zum lustigen Schluss!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

Servus Werni!

Wenns Wetter passt, könnt ich evtl kommen.

lg. poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
wen kuemmert das Wetter? sagt einer, der heute bei plus 3 Grad Erfrierungsaengste hatte! Bring halt eine gute Kamera mit.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo Werni!

Kälte macht mir weniger, bin grad vom Nachtdienst heimgekehrt, bei 2 Grad. Griff Heizung hab ich vergessen anzustecken :stirn:
Das einzige dass ich echt verabscheue ist, wenn es regnet UND kalt ist. Kamera wär kein Problem, Nikon D5000 sollt fürs zangeln reichen.

Gruß Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
wir: 5StarPoidi, reinhard, mechanicus DANIEL + meine Wenigkeit, haben an einem lustigen, kaffegetraenkten Schraubertag einen Wave-Motor und eine neue Kette verbaut.
.
Reinhard hatte ehrliche "6000km ohne Nachschauen" runtergespult. Er kriegte meinen Reservemotor. Die Sekundaerkette war auch hinüber, die meiste Kniffeligkeit bot die Verkleidung.
.
reinard's Wave hatte 12.600km drauf.
werni883
.
ps: ich warte auf echt gute Fotos von 5StarPoidi!
PPS: die alte Auspuffdichtung dichtete perfekt.
Niemand weiss so viel, wie alle zusammen.
Niemand weiss so viel, wie alle zusammen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

Sodala alle miteinander!

Jetzt kommt der Rest der Fotos! Wie Werner schon schrieb ging der Umbau relativ schnell vonstatten, nur die Montage der Verkleidung hat am meisten Zeit gekostet. Wir haben uns selbst gewundert, aber nachdem der Motor nur an 3 Bolzen und einigen Kabelverbindungen hängt, geht ein Aus/Einbau sehr zügig. Im Anschluss wurde noch Reinhards Kette gewechselt, die war in einem grauenhaften Zustand (siehe Fotos) Alles in allem ein wirklich schöner und produktiver Tag, Reinhard hat um einen fairen Preis wieder eine fahrtüchtige Wave, und wir alle sind um einige Erfahrungen reicher. In unserer heutigen Zeit der Wegwerfgesellschaft ist es schön zu sehen, dass manche Leute gleich ticken und zuerst eine Reparatur anstreben, denn reparieren ist halt doch (oft) besser als etwas wegzuschmeißen.
Der Teileträger!
Der Teileträger!
Reinhardt @ work
Reinhardt @ work
v.l.n.r: Reinhardt, Daniel, Werner
v.l.n.r: Reinhardt, Daniel, Werner
DSC_3178.JPG
Das Corpus delicti ist ausgebaut!
Das Corpus delicti ist ausgebaut!
Werni beim meditieren!
Werni beim meditieren!

Zu guter Letzt folgen noch einige Horrorfotos! Für Leute mit sensiblem Magen: Bitte wegklicken!!!!
Alter Kolben
Alter Kolben
Zündkerze
Zündkerze
Zylinder mit stakrer Abnutzung
Zylinder mit stakrer Abnutzung
DSC_3195.JPG
Zuletzt geändert von 5StarPoidi am Fr 30. Okt 2015, 05:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von IGN »

Hi, :superfreu:

ÖST...

Wie lange hat gefühlt der Motorwechsel an sich gedauert ?
Werner ist nicht auf den Fotos, habt ihr...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:Werner ist nicht auf den Fotos, habt ihr...
Der war wohl ständig am Kaffee kochen ;-)
werni883 hat geschrieben: an einem lustigen, kaffegetraenkten Schraubertag
Sehr interessante Dokumentation
Danke!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von Metzelsuppe »

Die Zündkerze wieder geradebiegen und den Kolben mit Flüssigmetall leicht anmodellieren und die Sache wär wieder gelaufen!

Nee, im Ernst: Ich hab den Kolben nicht im Ansatz als Solchen erkannt, sah eher aus wie ne zerquetschte Kellerassel :laugh2:

Saubere Arbeit :prost2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
von 10 bis 1, dann Pause, dann 2 bis 4. Die Kette mit 12.600 km gelaufen, war hinueber und machte Geraeusche, also war das die letzte halbe Stunde (eine neue 420D einzubauen, einzustellen, testen.)
Es liegt noch ein Klumpen Alu dabei, ca. 3 cm Durchmesser, das mag der Kolben gewesen sein.
Der 5StarPoidi hat schoene NIKON-Fotos, da soll noch was folgen.
Nee! Sind schon da!
werni883

ps: Die Motorhaltebolzen waren "der Hit" - es knallte richtig, wenn die Muttern aufgingen.
pps: Ich bin der "Gestreifte."
ppps: Es war ur schoen. Basis fuer weitere Treffen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitrag von 5StarPoidi »

IGN hat geschrieben:Hi, :superfreu:

ÖST...

Wie lange hat gefühlt der Motorwechsel an sich gedauert ?
Werner ist nicht auf den Fotos, habt ihr...

GuMo!

Die Fotos hab ich jetzt tlw beschrieben, somit sollten alle Personen klar sein. Die reine Motor Umbauzeit schätze ich auf etwa 30 Min, evtl ein wenig mehr. Wenn alle Verkleidungsteile weg sind kommt man da sehr gut dran, und die 3 Bolzen sind auch schnell gelöst. Eigentlich alles keine Hexerei, obwohl ich schon Respekt davor hatte, da es meine erste "Herztransplantation" war. Die meiste Zeit ging drauf mit "welche Schraube gehört dahin?", "Wie muss die Verkleidung da drauf" usw usw.

LG poidi

Ps: Nochmal Danke an Reinhardt für die Einladung zum Mittagessesn.
PPS: Ich habe mir erlaubt weitere 3 Fotos ins Forum zu stellen, die Werner geschossen hat.







Meine Wenigkeit, natürlich Stilecht mit Wave angereist.
Meine Wenigkeit, natürlich Stilecht mit Wave angereist.
Der Teileträger wird inspiziert
Der Teileträger wird inspiziert
v.l.n.r.: Ich, Mechanicus Daniel und Reinhardt nach getaner Arbeit!
v.l.n.r.: Ich, Mechanicus Daniel und Reinhardt nach getaner Arbeit!
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Antworten

Zurück zu „Mängel“