Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von Pille »

Entsetzt stellte ich bei einem routinecheck
(Ernsthaft, manche finden das lächerlich, aber wisst ihr sicher ob Fuß und handbremslicht laufen, ob der Splint an der Bremse drin ist etc?.so ein routinekontrollgang am Moped ist immer gut. Öl, Stöpsel am Luftfilter, Verschraubung des frontkörbchens usw )

fest das mein Bremslicht für die vordere Bremse nicht geht, bremst man mal nur vorn, bekommt der 40-Tonner hinter mir das also nicht mehr mit. Ungesund.möglicherweise.

Das ganze mal beäugt.

Und da ich die lenkereinheit seinerzeit schonmal auseinander hatte um besseres licht zu verbauen, gruselte es mich :lol:

Hmm...

Cub-mäßig erstmal den ganzen Bereich innen am Hebel wo der Schalter sitzt, nach ruckeln zwecks feststellen loser Stecker, sehr großzügig mit multikrichöl (ausem Aldi, also sowas wie balistol wd40 caramba und wie es alle heißen, zugekleistert.

Keine Reaktion. :(

Eine Nacht stehen lassen. Und oh wunder seit dem läuft alles wieder 100%!

Deshalb cubmäßig. Selbst wenn was nicht geht ist es billig :mrgreen:
Ich schreib dann mal 4 Cent für kriechöl in meine Bilanz...

Kontrolliert eure Mopeds! :idea:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

corsar68
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Sep 2010, 01:33
Fahrzeuge: Opel Combo, Innova 125i, jede Menge Fahrräder...
Wohnort: Norwegen

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert n

Beitrag von corsar68 »

Danke für den Ratschlag, Pille :)
Werde es dir nachmachen...und über den Erfolg (hoffentlich) berichten...

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert n

Beitrag von Karl Retter »

Pille hat geschrieben:so ein routinekontrollgang am Moped ist immer gut. Öl, Stöpsel am Luftfilter, Verschraubung des frontkörbchens usw )
Kontrolliert eure Mopeds! :idea:
:up2:
Übersetzung: Stöpsel = Pariser > Flüssig rein nichts raus!
nach Gebrauch( Füllung) nicht wegwerfen > ausleeren, saubermachen und wiederverwenden.
Gruß Karl :inno:

petropantero

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von petropantero »

Heute morgen auch bei Kontrolle festgestellt, dass Bremslicht nur mit Fußbremse leuchtet.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Jetzt muss ich halt erstmal darauf achten, immer die Fußbremse mit zu bedienen; kann man mit leben. Die Vorderradbremse quietscht eh, wenn sie keine Unterstützung von hinten bekommt.

Aber, reparieren würde ich sie schon wollen. Hat jemand einen Tip? (Mal abgesehen vom ziellose rumspritzen mit WD40.)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von Sachsenring »

Den bremslichtschalter kann man öffnen und reinigen.
Selbst erfolgreich durchgeführt.
Zur Not kostet er 3,50..... :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von Bastlwastl »

die 2 kabel abziehen und zusammenhalten dann siehst du obs geht oder nicht und man kann schonmal sagen obs am schalter oder der leitung liegt .

was soll da WD40 bringen ?

petropantero

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von petropantero »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 11:23
was soll da WD40 bringen ?
Der Ersteller des Fadens hat mit WD40 dieses Problem gelöst.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von Done #30 »

oder mit "Eine Nacht stehen lassen." Dinge; von denen ich die Finger lasse; neigen auch zur Zuverlässigkeit. ;-)
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 22. Aug 2018, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von Harri »

Wieso eigentlich nicht logisch?
Alle Hilfen sind gegeben. Birne und zumindest die Verkabelung vom Bremslichtschalter hinten sind in Ordnung, denn sonst würde das Bremslicht nicht bei Betätigung des hinteren Schalters leuchten.
Es kann also nur an der Verkabelung oder am Schalter liegen.
Den Schalter kann man durch Abziehen der beiden Kabel und aneinanderhalten brücken.
Wenn das Licht dann leuchtet ist der Schalter kaputt oder zwischen Kabel und Schalter hat es Kontaktprobleme gegeben.
Wenn beim Zusammenhalten das Bremslicht nicht leuchtet, gibt es irgendwo Probleme in der Verkabelung, die man einzeln suchen muß.

WD 40 würde ich auch nicht nehmen, sondern wenn ich Kontaktprobleme vermuten würde, dann eher ein Kontaktspräy.

petropantero

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von petropantero »

Logisch ist immer gut!
2018-08-20_13h37_02.png
2018-08-20_13h37_02.png (146.4 KiB) 12807 mal betrachtet
Werde ich genau so machen.

petropantero

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von petropantero »

Der Schalter hat schön brav klick! gemacht, aber dummer Weise nicht geschaltet. Ausgetauscht, geht! Alles gut.
Danke für die vielen hilfreichen Tips.
(Vielleicht sollte ich testweise den ausgebauten Schalter abwechselnd mit WD40 und Kontaktspray einsprühen. Wenn er dann wieder geht habe ich zumindest Ersatz.)

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Handbremshebel/vordere Bremse, Bremslicht funktioniert nicht

Beitrag von Jo Black »

Das Spiel kenn ich von der Inno auch, einen Tag vor Tüv besuch noch mal schön gewaschen und beim Tüv funktioniert weder der Bremslichtschalter noch die Hupe, beides mit WD40 eingesprüht und schon funktioniert es wieder...
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Antworten

Zurück zu „Mängel“