Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

cinto
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 16:10
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: München
Alter: 63

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von cinto »

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sitzbankschloss:
Wave im Juni neu gekauft, nach etwa 130 km sprang das Schloss zum ersten mal spontan beim Fahren auf. Jetzt wurde es bei der 1000km Inspektion kostenlos ersetzt, nach 5km war es bereits wieder defekt!
Ich hbe das Gefühl, die Sitzbank "hebelt" das Schloss geradezu auf, aber es sollte nicht an meinem Gewicht liegen, mit 80kg....
Bin gespannt, wie das jetzt in Ordnung gebracht wird.... :?

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von WE11ENR31T3R »

meine neue wave hat jetzt das gleiche problem (anfangs hats noch funktioniert). auskunft: der fehler ist bei honda bekannt, das schloss wird ausgetauscht, sobald das neue da ist.

mame
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:57
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Wohnort: Wien

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von mame »

gibt es eigentlich einen Wave-Besitzer der dieses Problem NICHT hatte? :geek:

Benutzeravatar
Lebowski
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jan 2015, 08:16
Wohnort: Nahe von Zurich

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Lebowski »

warum entspannt man nicht selber in 10 minuten den schloss zug kabel, statt hin und her nach den handler zo gehen ?

mame
Beiträge: 41
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 10:57
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Wohnort: Wien

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von mame »

damit Honda lernt, dass man bei einem wohl seit Jahren bekannten Problem vielleicht schon vor Auslieferung an den Kunden eine einfache Qualitätskontrolle durchführen sollte ;)

subi1
Beiträge: 73
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 19:08
Fahrzeuge: CBR 900RR (SC50), Deauville 700, CRF250L
Wohnort: Wien
Alter: 65

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von subi1 »

mame hat geschrieben:gibt es eigentlich einen Wave-Besitzer der dieses Problem NICHT hatte? :geek:
ich bin der eine :D , wave gekauft Feber 2013.

LG
Gerhard

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Atomo »

Ich der andere. :D Die Sitzbank bleibt sogar mit der darunter eingeklemmten Grundplatte der Moto-Detail Taschen zu.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von WE11ENR31T3R »

und ich der dritte. also irgendwie ... :-) meine alte wave hat kein problem mit der sitzbank, die neue wohl.

warum ich das nicht selbst einstelle? weil die werkstatt sagt, es ist kein einstellungsproblem, sondern das alte schloss ist fehlerhaft und muss durch ein neues fehlerfreies ersetzt werden. und wenn die das kostenlos für mich machen, sag ich nicht nein. außerdem krieg ich ein anderes mopped, während die schrauben, und das ist für mich interessant, denn so viele unterschiedlich motorräder bin ich noch gar nicht gefahren :-)

grüße vom WE11ENR31T3R

VR 46

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von VR 46 »

WE11ENR31T3R hat geschrieben: außerdem krieg ich ein anderes mopped, während die schrauben, und das ist für mich interessant, denn so viele unterschiedlich motorräder bin ich noch gar nicht gefahren
...und...? ...was für den Rolf dabei? Ich würd dir ja die..... empfehlen... 2 Waves ? Hm... Schon speziell.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von werni883 »

Servus,
es ging nicht einmal zu. aber ich habe es "ausgesessen!"
werni88e

ps: und eingesprueht.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von WE11ENR31T3R »

@vr46: na ja, soo ungewöhnlich ist das doch nicht, eine zweitwelle zu haben ... wenn sich alle aus dem forum treffen würden, die mehr als eine inno oder wave haben, würde mehr als eine skatrunde zusammenkommen, schätze ich mal :-)

und wäre eins der anderen motorräder was für mich? nö. bin bisher nur die neue cb125 gefahren. die ist auch nett, aber meiner wave werde ich dafür nicht untreu :-)

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von WE11ENR31T3R »

und eine weitere folge aus der serie: der freundliche fachhändler repariert das sitzbankschloss ...

anfangs hatte es funktioniert, dann ging es immer wieder auf, sobald ich mich auf die bank gesetzt hab. also wieder auf garantie irgendwas ausgetauscht. mal schauen, wie lange es hält :-)

ich hab als ersatzmopped eine nc bekommen. ist aber kein ersatz für ne wave. ich bleib bei der cub :-)))

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von teddy »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:anfangs hatte es funktioniert, dann ging es immer wieder auf, sobald ich mich auf die bank gesetzt hab. also wieder auf garantie irgendwas ausgetauscht. mal schauen, wie lange es hält :-)
Vielleicht koennte es eine kleine Hilfe sein: Sprueh einmal etwas Silikonenspray IN das Schloss hinein, auch wenn es (noch) ordentlich schliesst.

tata
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Aug 2015, 20:09
Fahrzeuge: Honda Wave (bald)

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von tata »

Ich hab auch die gleiche Scheiße mit der Sitzbank gehabt. Nach nur wenigen Metern Fahrt ging das Teil immer wieder auf.

Hatte letzte Woche dann meinen TÜV-Termin und bin genau wegen dieser Scheiße durchgefallen.

Daraufhin hab ich mich ein bißchen intensiver mit dieser Problematik beschäftigt und habe einfach die 4 Gummiteile, die unter der Sitzbank sind abgemacht.

Und siehe da: Bis jetzt hat sich die Sitzbank noch kein einziges Mal geöffnet. Bin extra mehrfach über steinige und hügelige Wege gefahren. Jetzt passt es also und durch den TÜV bin ich damit nach Zahlung von weiteren 3,70 Euro auch gekommen.

petropantero

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von petropantero »

Hätte ein Stück Draht oder Gaffa-Tape den Prüfer nicht umstimmen können?!

Antworten

Zurück zu „Mängel“