Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

monkeymann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 22:40

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von monkeymann »

Habe nun nach dem ersten draufsitzen seit Kauf das gleiche Problem mit dem aufspringendem Schloss.

Frage an euch hier:

wie entspanne ich den Bowdenzug, wie es weiter oben angedeutet wurde????

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von KLex »

Hi. Ich habe oben jetzt nicht gelesen aber, wenn Du das Gegenlager, wo die Bowdenzughülle endet mit einer Zange in Richtung Schloss biegst ( 1-2 mm bis es reicht ) müsste es klappen. Habe ich bei meiner auch machen müssen. Hast Du verstanden, was ich nicht sagen kann? Gut Viel Erfolg, Uwe.
Leistung ist Firlefanz.

monkeymann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 22:40

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von monkeymann »

Hi
Danke dir für den Tipp!
Habe es glaube ich gerafft, bin die Tage am Fahrzeug und werde es so wie beschrieben etwas biegen.
Anschließend hier Raport ;)

monkeymann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 22:40

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von monkeymann »

Kurze Frage noch

Was muss alles demontiert werden, um an die Bowdenzughülle heran zu kommen wegen des entspannens?

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von KLex »

Nix ( diese Angabe ist ohne Gewähr)( beginnender Altzheimer ,ist ca länger als 24 h her ) Uwe, glaube ich!
Leistung ist Firlefanz.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Harri »

monkeymann hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 12:23
Kurze Frage noch

Was muss alles demontiert werden, um an die Bowdenzughülle heran zu kommen wegen des entspannens?
Es kommt darauf an, wo Du an den Bodenzug kommen willst. Der Bowdenzug geht in Fahrtichtung hinter dem Schloß im Bogen unter der rechten hinteren
Seitenverkleidung im Innenkotflügel bis zum Schloß. Vielleicht kommt man da auch ohne Demontage des Heckplastiks ran. Ich würde mich aber darauf vorbereiten, daß evtl mindestens das linke Heckplastik weg muß. Ich würde es zumindest machen, damit Du nicht irgendwann den Zug zu weit verändert hast, daß Schloß probeweise zudrückst und auf einmal die Sitzbank nicht mehr entriegeln kannst.
besorge Dir zuerst einen perfekt passenden Schraubendreher, da die Kreuzschlitzschrauben butterweich sind und gerne übergemangelt werden.
den Überrollbügel weg
der Rest ergibt sich eigentlich intuitiv, aber beim ersten Mal sollte man das nicht unter Zeitdruck machen. Wenn die Häkchen alle heile bleiben sollen, sind da ein paar kleine Fallen.
das rote/schwaze Endteil ist auch in 4 Schiebehaken geführt die man abbricht, wenn man nur nach oben hebelt.
das Plastik hat in der Verbindung zum Innenkotflügel noch auf jeder Seite sowohl eine kleine Kreuzschlitzschschraube und zusätzlich eine Spreizplastikniete die mit einem zentralen Stift gespreizt ist
Die Verbindung zu vorderen mittleren "Silberplastik" erfolgt einerseits mit einem Schiebestück und andererseitz mit einem kleineren Haken, den man erst ausklinken muß.
Evt muß auch das mittlere schwarze Mittelplastik vor dem Staufach losgeschraubt und verschoben werden.

Viel Spaß, und übrigens,
mit steigender Wut wird das Werkzeug immer größer.

monkeymann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 22:40

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von monkeymann »

Harri

Danke Dir, das hast Du super beschrieben ;)

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von KLex »

So, ich war gerade nochmal kurz im Schuppen. Mehr als die beiden Schrauben vom Plastikteil hinter dem Schloß habe ich nicht abgeschraubt. Dann mit einer Wapu oder was auch immer den Gegenhalter 1-2 mm in Richtung Schloß biegen, fertig. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Cpt. Kono »

Was ist eine Wapu? Wer war dein Gegenhalter? Und hast du evtl. ein Video, oder ein paar Bilder von der Reparatur gemacht?

:wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss springt während Fahrt auf

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 18:03
Was ist eine Wapu? Wer war dein Gegenhalter? Und hast du evtl. ein Video, oder ein paar Bilder von der Reparatur gemacht?

:wech:
Ich rate mal, denn ich bin mittlerweile extrem erpropt in Abkuerzungen zu erraten. WaPu könnte eine WasserPumpenzange sein.

Ich meinte immer Deutschland sei das Land mit der wohl inflationärsten Verwendung von Abkz. Aber hier bin ich eines noch besseren belehrt worden. Man findet für jeden Scheiss einen Tatzelwurm von Adjektiven und da das dann niemand mehr Ausprechen kann, kürzt man es ab. So zum Beispiel hat eine Behörde ein Problem mit drucken von Ausweispapieren. Dafür hat sie jetzt ein TOPO eingerichtet. Ein "Temporary Off-Site Printing Office"

Und so gibt es zum Beispiel DPHW (Departement ov Public Works and Higwhays), DSWD (Departement of Social Welfare and Development, das LTFRB (land Transporation Franchising and Regulatory Board), und zum Schluss noch der Oberhammer:Das NDRRMC (National Disaster Risk Reduction and Management Council

Getreu nach dem Motto: One Letter for one word:



:laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mängel“