Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden (16 Monate später, ca Seite 15, die Antwort: Nein. :) )
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
ich glaub, dass ich einfach irgendwas falsch zusammengebaut habe. kam mir auch schon spanisch vor.
spaß beiseite: schau dir mal die exppolsionszeichnung des Motors an.
es läuft von links eine Welle quer durch den Motor und treibt die Ölpumpe an.
steht die Ölpumpe, dann steht auch die Welle und somit das Ritzel, welches von der Steuerkette angetrieben wird.
demnächst geht's weiter!
LG
MM
spaß beiseite: schau dir mal die exppolsionszeichnung des Motors an.
es läuft von links eine Welle quer durch den Motor und treibt die Ölpumpe an.
steht die Ölpumpe, dann steht auch die Welle und somit das Ritzel, welches von der Steuerkette angetrieben wird.
demnächst geht's weiter!
LG
MM
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
Also Entwarnung ,
er hatts ja noch nicht mitbekommen
er hatts ja noch nicht mitbekommen
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
wenn du unauffällige Tuning am Ruckus machen willst, bestell dir den Endantrieb, wenn ich mich nicht irre, aus den USA , ist auch ein Honda Originalteil geht damit aber 64Km/h = 40 MPH sehr schwer nachzuweisen. Ansonsten klasse Fahrzeug, bloß optisch nicht sooo der bringer und war auch etwas teuer. Aber der Motor ist klasse, damals unglaublich: 50ccm 4 Takter mit Einspritzung und wenig Verbrauchen soll er auch
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
http://advrider.com/index.php?threads/m ... ts.608324/
hier fährt einer mit dem 50er Zoomer eine große Tour.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß
Bernd
hier fährt einer mit dem 50er Zoomer eine große Tour.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß
Bernd
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
@Motorradverrückter:
habe schon viel gelesen und kaum was brauchbares herausgefunden.
stimmt, es gibt 2 endübersetrzungen. weißt du, ob das der unterschied zwischen ruckus und zoomer ist?
abgesehen vom vergaser etc.
müsste mal die nummern der variomatik vergleichen.
is auf jeden fall ein feines gerät und gerade die Optik motzt mächtig. und dann der Dynastarter - traumhaft!!!
LG
MM
habe schon viel gelesen und kaum was brauchbares herausgefunden.
stimmt, es gibt 2 endübersetrzungen. weißt du, ob das der unterschied zwischen ruckus und zoomer ist?
abgesehen vom vergaser etc.
müsste mal die nummern der variomatik vergleichen.
is auf jeden fall ein feines gerät und gerade die Optik motzt mächtig. und dann der Dynastarter - traumhaft!!!
LG
MM
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
ich denke, neben dem Vergaser dürfte das ein Unterschied sein, wobei der Name wenig über das Modell aussagt, sondern da verschiedenen Märkte verschiedene Versionen haben und man das nicht unbedingt am Namen festmachen kann. Bestell dir einfach mal aus den USA den Endantrieb, das ist das unauffälligste und am schwersten nachweisbare Tuning. Ansonsten gibt es ja auch umbauten mit GY6 und 150ccm aber das dürfte etwas sehr auffällig sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
Ich glaub ja das mm die reperatur mutwillig verzögert.
Auf das ich meinen ersten Platz nur schwer wieder zurück bekomme.
Auf das ich meinen ersten Platz nur schwer wieder zurück bekomme.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
@ Pille: nein nein, ich stecke nur gerade meine gesamte "Liebe" in den Zoomer
Dynastart: wenn der Anlasser cooler als der Kicker ist.......
Platz 1 zählt nur mit ungeöffnetem Motor
@MV: ich mach mich mal schau. Vario ist original Honda. Ansaugtrakt und Auspuff sind unberührt. Endantrieb wäre eine feine Sache!
LG
MM
Dynastart: wenn der Anlasser cooler als der Kicker ist.......
Platz 1 zählt nur mit ungeöffnetem Motor
@MV: ich mach mich mal schau. Vario ist original Honda. Ansaugtrakt und Auspuff sind unberührt. Endantrieb wäre eine feine Sache!
LG
MM
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
den Endantrieb bekommst du übrigens beim Honda Händler deines geringsten Missvertrauens
was ansonsten auch nicht hilft ist eine offene CDI, da der Zoomer ja schon recht harsch abregelt um nicht über die 45 zu kommen, auch da empfiehlt sich orig. aus USA, sehr schwer nachweisbar. Steht ja schließlich überall Honda drauf und die Teilenummern passen ja auch noch zum Modell
was ansonsten auch nicht hilft ist eine offene CDI, da der Zoomer ja schon recht harsch abregelt um nicht über die 45 zu kommen, auch da empfiehlt sich orig. aus USA, sehr schwer nachweisbar. Steht ja schließlich überall Honda drauf und die Teilenummern passen ja auch noch zum Modell
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
jetzt versteh ich dich nicht mehr
LG
MM
wieso NICHT hilft. vermutlich Schreibfehler?Motorradverrückter hat geschrieben: was ansonsten auch nicht hilft ist eine offene CDI
LG
MM
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
ja Schreibfehler tut mir leid bei der offenen CDI aber aufpassen, nicht dass du dir den Motor himmelst, aber wie weit man da gehen kann da kenne ich mich nicht aus
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
Martin my love... Ich hab Sehnsucht nach dir.
Wann kann ich denn nun mal endlich zu dir kommen mäuschen?
Das Moped muss mit seinen Treiber wir vereint werden.
Gib mal bisschen Gas.
Jaaaaaapppppaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnn! !!!!!
Wann kann ich denn nun mal endlich zu dir kommen mäuschen?
Das Moped muss mit seinen Treiber wir vereint werden.
Gib mal bisschen Gas.
Jaaaaaapppppaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnn! !!!!!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
Geeeeeeiiiiillll!
Moin Pille und Konsorten!
Es gibt Neuigkeiten von der Resteverwertung:
Nach Zoomer und 6.5er geschraube war ich heute an der Mannolita dran.
Habe die neue Ölpumpe verbaut. Die alte hab ich ja bekanntermaßen beim OST vergrisgnaddelt
Kettenspanner mit Öl vollgepumpt, Kerze raus und geschätzt 50 mal aufm Kicker rumgelatscht.
Kerze rein - ein Tritt und sie lief wieder.
Nach ein paar Sekunden fing sie an zu rasseln. Motor aus. Ventildeckel ab. Motor an.
Vorne kam ein Schwall Motoröl raus. OK, Öldruck ist da.
Da ich das Geräusch auch von meiner Wave kenne, und es sich stark nach Steuerkette anhört, wenn man sie bei frostigen Temperaturen startet, war ich erstmal recht entspannt.
Und hier wird es für Atomo auch interressant: Da ich den Ventildeckel schon abhatte, hab ich bei laufendem Motor mal die Steuerkette beobachtet - und siehe da, sie polygonisierte
fröhlich vor sich hin.
Gar kein Problem. Dann tausche ich eben die Steuerkette. Gesagt - getan. Motor links auf, Polrad ab, Führungsrad raus, NW-Rad lösen, Kette raus und in umgekehrter Reihenfolge
wieder zusammen. Dazwischen noch die Kette aus dem von Werni883 gestifteten Motor rausgesucht, Campingkocher an und die deutlich jüngere Kette mit ca 7tkm in frischem Motoröl ausgekocht.
Im Durchhang konnte man sie unterscheiden, wenn auch nicht mit dem (von mir) erwarteten Unterschied.
Kette rein, Öl in den Kettenspanner und Feuer. Motor rasselt immer noch genauso.
OK, dann ist das eben so. Danach habe ich die Mannolita laufend zu Seite geschoben und mein Werkzeug vom Boden aufgesammelt. (ja, ich schraube im Vietnamstyle )
Für 2 min klackerte sie mir noch ihren monototen Beat vor und hörte dann recht plötzlich auf. Oh, welch Wunder. Selbstheilung? Atomo-Effekt?
Probefahrt: keine besonderen Vorkommnisse. Als sie warm wurde, hab ich ihr mal richtig Zucker gegeben. Dreht in den ersten 3 Gängen aus. Vmax Test steht noch aus.
Werde sie die Tage noch ein bisschen quälen und dann gebe ich sie wieder frei. Garantie gibt's nämlich keine und wenn sie auf der Testfahrt platzen sollte, dann bitte bei mir!
LG
MM
Moin Pille und Konsorten!
Es gibt Neuigkeiten von der Resteverwertung:
Nach Zoomer und 6.5er geschraube war ich heute an der Mannolita dran.
Habe die neue Ölpumpe verbaut. Die alte hab ich ja bekanntermaßen beim OST vergrisgnaddelt
Kettenspanner mit Öl vollgepumpt, Kerze raus und geschätzt 50 mal aufm Kicker rumgelatscht.
Kerze rein - ein Tritt und sie lief wieder.
Nach ein paar Sekunden fing sie an zu rasseln. Motor aus. Ventildeckel ab. Motor an.
Vorne kam ein Schwall Motoröl raus. OK, Öldruck ist da.
Da ich das Geräusch auch von meiner Wave kenne, und es sich stark nach Steuerkette anhört, wenn man sie bei frostigen Temperaturen startet, war ich erstmal recht entspannt.
Und hier wird es für Atomo auch interressant: Da ich den Ventildeckel schon abhatte, hab ich bei laufendem Motor mal die Steuerkette beobachtet - und siehe da, sie polygonisierte
fröhlich vor sich hin.
Gar kein Problem. Dann tausche ich eben die Steuerkette. Gesagt - getan. Motor links auf, Polrad ab, Führungsrad raus, NW-Rad lösen, Kette raus und in umgekehrter Reihenfolge
wieder zusammen. Dazwischen noch die Kette aus dem von Werni883 gestifteten Motor rausgesucht, Campingkocher an und die deutlich jüngere Kette mit ca 7tkm in frischem Motoröl ausgekocht.
Im Durchhang konnte man sie unterscheiden, wenn auch nicht mit dem (von mir) erwarteten Unterschied.
Kette rein, Öl in den Kettenspanner und Feuer. Motor rasselt immer noch genauso.
OK, dann ist das eben so. Danach habe ich die Mannolita laufend zu Seite geschoben und mein Werkzeug vom Boden aufgesammelt. (ja, ich schraube im Vietnamstyle )
Für 2 min klackerte sie mir noch ihren monototen Beat vor und hörte dann recht plötzlich auf. Oh, welch Wunder. Selbstheilung? Atomo-Effekt?
Probefahrt: keine besonderen Vorkommnisse. Als sie warm wurde, hab ich ihr mal richtig Zucker gegeben. Dreht in den ersten 3 Gängen aus. Vmax Test steht noch aus.
Werde sie die Tage noch ein bisschen quälen und dann gebe ich sie wieder frei. Garantie gibt's nämlich keine und wenn sie auf der Testfahrt platzen sollte, dann bitte bei mir!
LG
MM
Re: Ist das das Ende? 50000km+ Kupplung/Getriebe-Schaden
Super gemacht Martin ,
Mannolita sozusagen als gut gefüllter Stiefel pünktlich zu Nikolaus.
Da kann sich Pille heute wie ein Kind freuen
- Niklaus, komm in unser Haus, pack deine große Tasche aus.
Stell den Schimmel untern Tisch, dass er Heu und Hafer frisst.
Heu und Hafer frisst er nicht, Zuckerplätzchen kriegt er nicht.
Lustig, lustig tralalalala, bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da -
Mannolita sozusagen als gut gefüllter Stiefel pünktlich zu Nikolaus.
Da kann sich Pille heute wie ein Kind freuen
- Niklaus, komm in unser Haus, pack deine große Tasche aus.
Stell den Schimmel untern Tisch, dass er Heu und Hafer frisst.
Heu und Hafer frisst er nicht, Zuckerplätzchen kriegt er nicht.
Lustig, lustig tralalalala, bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da -