oh! vielen dank für die vielen antworten!
meine vermutung war auch: wenns unrund bremst, ist irgendwas unrund, also entweder die beläge oder die trommel. die beläge können wir schon mal ausschließen (alte und neue gleich unrund: nee :-) also vielleicht die trommel (weia, hoffentlich nicht) ...
oder doch einfach ein übermaß an dreck und mangel an allgemeiner flutschigkeit? ist ja schon ne stelle an der man selten staub wischt ... :-) auf den ersten blick schien aber alles soweit gängig zu sein, als ich die beläge gewechselt habe ... ich werde auf jeden fall martin sachsenrings diagnosreroutine durchführen und putzen und fetten (damit die bremse geht, wie geschmiert :-)
@norton: erstens kann ich nicht drehen und zweitens kann keiner das rad ausspeichen, ist ne wave mit gussrädern :-) wenn die trommel wirklich unrund wäre, hätte ich ein problem, das ICH nicht lösen kann :-(
@bastlwastl: die beläge, die ich engebaut habe, sind vom kellerharrer, bisher hat der mir noch keinen schrott verkauft ...
@ign: ja, gefährlich scheint mir das auch (noch) nicht zu sein, bei normaler fahrt bremst ja alles ganz normal. ignorieren wäre also möglich, aber mal nachschauen und saubermachen schadet wahrscheinlich auch nicht :-)
und abs war auch mein erster gedanke ... am besten also: noch vorm saubermachen zum tüv und als abs-wave abnehmen lassen :-)))
hinterradbremse stottert
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Re: hinterradbremse stottert
so, hat ein bisschen gedauert, bin halt schraubfaul ... :-(
heute hab ich meine welle verwöhnt, hab ihr neue pantöffelchen angezogen und ein neues kettchen umgehängt. und weils da grad so gut passte, bin ich in die dunklen katakomben der trommelbremse hinabgestiegen, hab licht und luft reingelassen, gefegt, feucht gewischt, ein bisschen ordnung gemacht ... und siehe da: nix is mehr mit stottern. die bremse bremst wie neu! isse ja auch noch fast :-)
heute hab ich meine welle verwöhnt, hab ihr neue pantöffelchen angezogen und ein neues kettchen umgehängt. und weils da grad so gut passte, bin ich in die dunklen katakomben der trommelbremse hinabgestiegen, hab licht und luft reingelassen, gefegt, feucht gewischt, ein bisschen ordnung gemacht ... und siehe da: nix is mehr mit stottern. die bremse bremst wie neu! isse ja auch noch fast :-)
Re: hinterradbremse stottert
Beim Wechseln der Winterfelgen auf Sommerfelgen mit den
entsprechenden Reifen im Frühjahr hab ich bei der Gelegenheit
an der Hsun die Trommelbremsbeläge mit Bremsenreiniger eingesprüht
und dem Bremsnocken etwas Fett hauchdünn aufgestrichen.
Wie neu, kein rubbeln mehr. Eine ovale Trommel kann man
also meist ausschliessen. So langsam kommt das Problem wieder.
Die Reinigung hilft, leider nicht allzu lange. Da scheint sich irgendwie
an einer Stelle der Abrieb auf dem Belag besonders gut festsetzen
zu können und dann fängt das Ding an zu oszillieren.
Total harmlos, aber man macht sich halt einen Kopf wiso, weshalb, warum...
Aber bis zum nächten mal im Oktober ist es ja nicht mehr weit...
Meine Wave macht keine Mucken, an der Vespa hab ich mittlerweile
keinen Bock mehr... die rubbelt / stottert immer egal wieviel Zuwendung sie bekommt.
Eigentlich sollte man in den Bremsanker ein kleines Loch bohren,
um Bremsenreiniger über ein dünnes Röhrchen bei Bedarf direkt einsprühen zu können.
entsprechenden Reifen im Frühjahr hab ich bei der Gelegenheit
an der Hsun die Trommelbremsbeläge mit Bremsenreiniger eingesprüht
und dem Bremsnocken etwas Fett hauchdünn aufgestrichen.
Wie neu, kein rubbeln mehr. Eine ovale Trommel kann man
also meist ausschliessen. So langsam kommt das Problem wieder.
Die Reinigung hilft, leider nicht allzu lange. Da scheint sich irgendwie
an einer Stelle der Abrieb auf dem Belag besonders gut festsetzen
zu können und dann fängt das Ding an zu oszillieren.
Total harmlos, aber man macht sich halt einen Kopf wiso, weshalb, warum...
Aber bis zum nächten mal im Oktober ist es ja nicht mehr weit...
Meine Wave macht keine Mucken, an der Vespa hab ich mittlerweile
keinen Bock mehr... die rubbelt / stottert immer egal wieviel Zuwendung sie bekommt.
Eigentlich sollte man in den Bremsanker ein kleines Loch bohren,
um Bremsenreiniger über ein dünnes Röhrchen bei Bedarf direkt einsprühen zu können.
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Re: hinterradbremse stottert
Stotternde PKW-Scheibenbremsen haben oft nichts mit Seitenschlag zu tun, sondern mit ungleiche Reibungswerten im Oberfläche.
Mag es sein dass z.B. Rostbildungen bei Stillstand dasselbe macht in die Bremstrommel?
Mag es sein dass z.B. Rostbildungen bei Stillstand dasselbe macht in die Bremstrommel?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: hinterradbremse stottert
trommelbrmsen unterliegen einem wartung und reinigungsinterval
auch sollten beläge regelmässig eigentlich abgedreht werden und bei zeiten gewechselt um ein altern zu verhindertn
und genau so fehler zu vermeiden .
das problem ist nicht die bremse sondern das heutzutage sich niemand mehr mit so einer art bremse auseinandersetzt oder weis was normal ist .
auch sollten beläge regelmässig eigentlich abgedreht werden und bei zeiten gewechselt um ein altern zu verhindertn
und genau so fehler zu vermeiden .
das problem ist nicht die bremse sondern das heutzutage sich niemand mehr mit so einer art bremse auseinandersetzt oder weis was normal ist .
Re: hinterradbremse stottert
Rostbildungen bei Stillstand, Pitting in der Trommel wäre möglich Tranberg,
leider hab ich darauf nicht geachtet. Wäre schon möglich das sich da nach
kurzer Zeit in den Löchern, dem Karies der Trommel Schmutz ablagert
und den Reibwert moduliert, das Rubbeln verursacht.
Gute Theorie, die Wave ist 3 Jahre alt, die Hsun 11 Jahre und die
Vespa ist 30 Jahre alt... reine Zeitfrage bis zum GAU.
Hmmhhh..... wer dreht mir eine Trommel minimal aus...
bis die Täler für den Schmutz verschwunden sind ?
Ralf / Norton hatte also doch recht
Die frisch gereinigten Bremsbeläge scheinen jedenfalls den Abrieb in den Pittings der Trommel
wie ein Staubsauger anziehen zu können bis kurz darauf der "Müllbeutel" des
Bremsbelags erneut voll ist, die Täler abermals nicht mehr abgesaugt werden können
und das Debakel von vorne beginnt...
leider hab ich darauf nicht geachtet. Wäre schon möglich das sich da nach
kurzer Zeit in den Löchern, dem Karies der Trommel Schmutz ablagert
und den Reibwert moduliert, das Rubbeln verursacht.
Gute Theorie, die Wave ist 3 Jahre alt, die Hsun 11 Jahre und die
Vespa ist 30 Jahre alt... reine Zeitfrage bis zum GAU.
Hmmhhh..... wer dreht mir eine Trommel minimal aus...
bis die Täler für den Schmutz verschwunden sind ?
Ralf / Norton hatte also doch recht
Die frisch gereinigten Bremsbeläge scheinen jedenfalls den Abrieb in den Pittings der Trommel
wie ein Staubsauger anziehen zu können bis kurz darauf der "Müllbeutel" des
Bremsbelags erneut voll ist, die Täler abermals nicht mehr abgesaugt werden können
und das Debakel von vorne beginnt...