Kein Vortrieb mehr

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von IGN »

Ja Martin, aber vielleicht nutzt irgendeine Mutmaßung DIDI was...

Aktuelles Beispiel, IGN schafft es gerade noch nach Hause...
(Hsun Tankuhr nicht im Auge behalten vor lauter Kopf wo anders...)

Reservekanister. Starten klappt Iridium mäßig, Leerlauf ist superstabil,
Maschine nimmt aber kaum Gas mehr an, verschluckt sich... Ach Leck mich doch...
Hauptdüse gereinigt, alles wieder im Lack.

Ich kanns mir nur so erklären das der Tank innen Rost oder Schmutz enthält,
der Benzinfilter diesen passieren läßt weil er sich quasi aufgelöst hat oder
selbst der Schuldige ist der dann zum Infarkt an der Hauptdüse führte.

Wäre doch rein theoretisch auch möglich das die Einspritzdüse an DIDI's Wave
etwas unter Verstopfung leidet... nicht mehr die beste ist...
Ich gehe einfach mal davon aus dass er den Motor an sich schon weitgehend
auf alles abgeklopft hat, läuft ja alles, nur die 100% werden noch klar verfehlt...
Also so langsam an der Peripherie weitersuchen...

Kompression ließe sich ja noch mit einem Druckprüfer ermitteln, was muss / sollte
da eine Wave laut WHB bringen ?

Matthias

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
wenn ich richtig gelesen habe, gibt die Kleine im kaltem Zustand Rauchzeichen?
Dann würde ich zuerst die Kompression prüfen.
Als zweites tatsächlich die Einspritzdüse kontrollieren. Die 5 Löcher darin sind mikroskopisch klein. Entweder wurden die mit einem Wasserstrahl oder mit Laser reingeschossen. Jedenfalls dürfte sich die kleinste Verunreinigung bemerkbar machen.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

Kompression werde ich mal messen, Prüfer ist vorhanden.
Einspritzdüse könnte sein, immerhin lief sie im Leerlauf unrund und mit extrem niedriger Drehzahl, ging auch manchmal aus. Etwas unrund läuft sie immer noch, aber das mit der niedrigen Drehzahl ist weitestgehend weg, seitdem ich das Leerlaufventil gesäubert und eingestellt habe. Allerdings - ich habe sie eben mal laufen lassen und bin dann rein, um für ein Video mein Handy zu holen, als ich wieder in die Garage kam, war der Motor aus. Also ganz weg isses auch noch nicht... .

Und irgendwie irritiert mich die Geräuschkulisse - nein, ich habe keinen Traktor gestartet :shh: : Pleuel- oder KW-Lager??
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=JQk_f1g ... e=youtu.be[/bbvideo]

Hört sich allerdings im Video schlimmer an als in natura... .
Das Qualmen ist erledigt, Ursache war offensichtlich das Arbeiten in liegender Position, ohne vorher das Öl abgelassen zu haben. Da hat sich wohl etwas Öl "verirrt".
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von Bulli »

Hmmm.... leider kommen bei diesen Videos die Geräusche immer schlimmer, als im echten Leben rüber. Ein Enfield-Motor z.B. hört sich regelmäßig kaputt an, obwohl er normal klappert.... :roll: Trotzdem ist da ja dieses Grundklackern deutlich zu hören.... und das hört sich nun nicht nach normalem Ventilklackern an. Das KANN natürlich ein KW-Lager sein..... aber wieso plötzlich..., wenn es vorher nicht war?! Ein etwas lauter werdendes Geräusch im Schiebebetrieb würde auf KW-Fußlager hindeuten...., aber das ist eher alles Unkerei. Schau lieber erstmal die üblichen Verdächtigen nach: Ventilspiel, Kipphebel, Steuerkette usw, bevor du den Motor komplett zerlegst.... Kolbenringe/Ventilführungen sind ja wohl OK (kein Blauqualm mehr)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von bike-didi »

Ob das Klappern schon vorher vorhanden war, weiß ich nicht, ich bin die Wave nicht gefahren (nur mal ein paar Meter aufm Hof).
Ich musste den Kupplungsdeckel noch einmal abnehmen, da der Motor ganz leicht Öl verlor.
Dabei habe ich diese Schraube gefunden:
WP_20161207_13_39_24_Pro 1 (Copy).jpg
Sie lag im Durchlass zur linken Gehäusehälfte, rechts unterhalb des Öl-Abschirmbleches an der Kupplung. Wo die hingehört, weiß ich nicht, sieht aus wie die Schrauben von der Befestigung vom o. a. Blech. Nur sind die beide noch fest und von allen Schrauben, die ich gelöst hatte, passt diese Größe nicht. Gefehlt hat beim Zusammenbau ebenfalls keine Schraube, also ist die durch meine Hand nicht ins Gehäuse gelangt.
Die Schraube ist absolut unbeschädigt, wird daher keinen Schaden angerichtet haben.

Und siehe da, die Schraube war für das Klappern verantwortlich, ist nämlich jetzt weg:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=_6yVWgO ... e=youtu.be[/bbvideo]

Ich kann mir vorstellen, dass die vorher an anderer Stelle gelegen hat und durch mehrfaches auf die Seite legen die Position verändert wurde.

Ach ja, die Kompression kann ich leider doch nicht messen, da mir der passende Adapter für das kleine Löchlein fehlt... :laugh2: .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kein Vortrieb mehr

Beitrag von IGN »

Mann lernt nie aus... Kolbenringe/Ventilführungen sind ja wohl OK laut Bulli.
(kein Blauqualm mehr)... dann kann der Kompressionstest vermutlich entfallen...

Bleibt die Einspritzdüse, die wird man doch im Ultraschall reinigen können,
oder ist das verboten / würde sie schrotten ?

Oder gleich bei der "Gelegenheit" die Einspritzdüse einer Click montieren
und auf eine Leistungsexplosion hoffen DIDI :up2:...

Antworten

Zurück zu „Mängel“