Rost
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Re: Rost
In der Zeitung von gestern werden Fische eingewickeltsznuffi hat geschrieben:... noch vor ca. 1 Jahr im Regal.....
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Re: Rost
Ob ich mir ein Winterfahrzeug zulege, weiß ich jetzt noch nicht.
Ein klares "dafür", ist die Einstellung des Imports.
Garagengold wird die Wave wohl nie werden, aber man bekommt sie halt nicht mehr "neu".
Diese Hsun für 120 Euro wär optimal für den Wintereinsatz.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 16-305-316
Ein klares "dafür", ist die Einstellung des Imports.
Garagengold wird die Wave wohl nie werden, aber man bekommt sie halt nicht mehr "neu".
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Re: Rost
Unterer Teil vom Kettenkasten
Spiegel
Die Kabel schauen links am Lenker raus
Also wenn der Motor wirklich läuft dürfte der Rest kein allzu großes Problem sein.
Einfach mal anschauen.
Spiegel
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Re: Rost
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Da ist man ueberzeugt von der Innova/Wave und lobt im gleichen Satz die billigen Nachbauten!
Du willst dir eine Baustelle (Hondanachbau aus China,An Bastler oder zum schlachten, Motor läuft) zulegen wenn du immer noch problemlos eine Honda oder eine Suzuki kaufen kannst. Und warum soll man mit einer Marken Underbone nicht auch im Winterfahren können?
Ich würde eine Honda oder Suzuki kaufen. Gute für günstige Preise gibt es immer wieder. Da muss man nicht lange warten. Dann weisst du wast du hast und, vor allem, was du nicht hast! Und der Preiszerfall wird sich in sehr engen Grenzen halten.
Ich sehe kaum einen Grund sich eine billige Kopie zuzulegen wenn man die Originale für relativ wenig Geld bekommen kann. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann ist dass der Käufer ein begnadeter Bastler und Schrauber ist der viel freie Zeit hat.
Du willst dir eine Baustelle (Hondanachbau aus China,An Bastler oder zum schlachten, Motor läuft) zulegen wenn du immer noch problemlos eine Honda oder eine Suzuki kaufen kannst. Und warum soll man mit einer Marken Underbone nicht auch im Winterfahren können?
Ich würde eine Honda oder Suzuki kaufen. Gute für günstige Preise gibt es immer wieder. Da muss man nicht lange warten. Dann weisst du wast du hast und, vor allem, was du nicht hast! Und der Preiszerfall wird sich in sehr engen Grenzen halten.
Ich sehe kaum einen Grund sich eine billige Kopie zuzulegen wenn man die Originale für relativ wenig Geld bekommen kann. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann ist dass der Käufer ein begnadeter Bastler und Schrauber ist der viel freie Zeit hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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- Jacub
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Re: Rost
@IGN: Welche Vorteile bringt die Anwendung von Ester und wie trägst Du das auf?
Flammspritzen klingt interessant. Denkst Du da an Berolina (http://www.metallspritztechnik.de)? Hat jemand einen aktuellen Kostenvoranschlag für die Wave von denen?
Unser Forum ist da noch nicht eingetragen...
Flammspritzen klingt interessant. Denkst Du da an Berolina (http://www.metallspritztechnik.de)? Hat jemand einen aktuellen Kostenvoranschlag für die Wave von denen?
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Re: Rost
Es geht um das Getriebeöl für die Kette statt dem Kettenfett Jacub, ja ?
Kein Ölfred... der kommt frühestens wieder zum Weihnachtsgeld...
Öle werden in 5 Klassen eingeteilt.
Klasse 1, sozusagen aus der Tiefe hochgepumpt, gröbstens gefiltert und abgefüllt.
Klasse 2, durchläuft eine Raffinerie... die ganz günstigen Produkte am Markt.
Klasse 3, das mit Abstand heute meistverkaufte... im Handel als Synthetic, Hydrocrack oder Teilsynthetisch.
Klasse 4, vollsynthetische mit mindestens 80% vollsynthetischem Basisöl-Anteil
Klasse 5, Ester-Öle, sind immer vollsynthetisch, sehr teuer in der Produktion im vergleich zu den ersten 4.
Ester haben die einmalige Eigenschaft wie ein Magnet an Metall zu haften, also auch an einer Kette,
nicht nur im Motorinneren beim Kaltstart. Ester werden auch gerne mit Klasse 3 gemischt, z.B. Motul 5100.
Honda schreibt für deine nicht O-Ring Kette Getriebeöl vor, nix anderes. Die wissen das besser als alle andere.
Kettenfett kann man nehmen, muss man aber nicht für über O-Ringe oder X-Ringe gedichtete Ketten die
ihr Schmiermittel auf Lebenszeit im inneren mit sich mitbringen, also Off-Topic.
Anyway, der Vorteil von Kettenfett ist das es nicht auf das Hinterrad oder in die Umwelt sauen kann.
Fett ist aber grundsätzlich schlecht weil es jeglichen Schmutz aufnimmt und zu einer Fett-Dreck-Emulsion
führt die wie Schleifpapier auf den Kettensatz wirkt.
Dann gibt es noch Kettensägenöl. Das ist schon mal besser, wenn es aber wie Fett ist kommt der zähe Honig
nicht nach innen in die nicht O-Ring Kette wo es tatsächlich gebraucht wird. Du kannst es dir schon denken,
es ist für Sägeblätter die vom Waldarbeiter getauscht werden, nicht für Motorradketten entworfen worden.
Wiso erklär ich den Honig. Weil im Hirn der meisten Biker kein Unterschied zwischen O-Ring und nicht O-Ring Kette besteht.
Hauptsache irgendwie geschmiert, dann passts schon... äußerliche Schmierung ist tatsächlich deiner Wave Kette total egal.
Die brauchts von innen, nicht von aussen überspitzt ausgedrückt . Da sind wir wieder beim besten Getriebeöl...
Es ist ungefähr so wie wenn ein Koch dir sein Menü auf die Haut statt einem Teller zum verspeißen aufträgt.
Deswegen sag ich, vertick deine weisse Hautcreme vom Doktor W. auf ebay an einen richtigen Biker der eine O-Ring Kette
auf seinem Moped fährt. Zumindest hat er nach Anwendung zunächst weniger Laufgeräusche... Ergo wirkts... er ist zufrieden...
Das spürt er bei 50 - 200 PS nicht.
Es ist ganz einfach, ich reinige die Kette mit einem Petroleum getränkten Lappen
und pinsele mit einem Malerpinsel das Motul Gear auf. Das tropft natürlich.
Ich stelle immer einen alten China-Koch-WOK unter.
Berge an Versandkartons findest Du in jeder grünen Tonne zum unterlegen.
Bitte die saugende Unterlage am Morgen danach in die schwarze Restmülltonne
geben bevor es losgeht...
Flammspritzen übernehmen andere Jungs...
Kein Ölfred... der kommt frühestens wieder zum Weihnachtsgeld...
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Klasse 1, sozusagen aus der Tiefe hochgepumpt, gröbstens gefiltert und abgefüllt.
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Klasse 3, das mit Abstand heute meistverkaufte... im Handel als Synthetic, Hydrocrack oder Teilsynthetisch.
Klasse 4, vollsynthetische mit mindestens 80% vollsynthetischem Basisöl-Anteil
Klasse 5, Ester-Öle, sind immer vollsynthetisch, sehr teuer in der Produktion im vergleich zu den ersten 4.
Ester haben die einmalige Eigenschaft wie ein Magnet an Metall zu haften, also auch an einer Kette,
nicht nur im Motorinneren beim Kaltstart. Ester werden auch gerne mit Klasse 3 gemischt, z.B. Motul 5100.
Honda schreibt für deine nicht O-Ring Kette Getriebeöl vor, nix anderes. Die wissen das besser als alle andere.
Kettenfett kann man nehmen, muss man aber nicht für über O-Ringe oder X-Ringe gedichtete Ketten die
ihr Schmiermittel auf Lebenszeit im inneren mit sich mitbringen, also Off-Topic.
Anyway, der Vorteil von Kettenfett ist das es nicht auf das Hinterrad oder in die Umwelt sauen kann.
Fett ist aber grundsätzlich schlecht weil es jeglichen Schmutz aufnimmt und zu einer Fett-Dreck-Emulsion
führt die wie Schleifpapier auf den Kettensatz wirkt.
Dann gibt es noch Kettensägenöl. Das ist schon mal besser, wenn es aber wie Fett ist kommt der zähe Honig
nicht nach innen in die nicht O-Ring Kette wo es tatsächlich gebraucht wird. Du kannst es dir schon denken,
es ist für Sägeblätter die vom Waldarbeiter getauscht werden, nicht für Motorradketten entworfen worden.
Wiso erklär ich den Honig. Weil im Hirn der meisten Biker kein Unterschied zwischen O-Ring und nicht O-Ring Kette besteht.
Hauptsache irgendwie geschmiert, dann passts schon... äußerliche Schmierung ist tatsächlich deiner Wave Kette total egal.
Die brauchts von innen, nicht von aussen überspitzt ausgedrückt . Da sind wir wieder beim besten Getriebeöl...
Es ist ungefähr so wie wenn ein Koch dir sein Menü auf die Haut statt einem Teller zum verspeißen aufträgt.
Deswegen sag ich, vertick deine weisse Hautcreme vom Doktor W. auf ebay an einen richtigen Biker der eine O-Ring Kette
auf seinem Moped fährt. Zumindest hat er nach Anwendung zunächst weniger Laufgeräusche... Ergo wirkts... er ist zufrieden...
Das spürt er bei 50 - 200 PS nicht.
Es ist ganz einfach, ich reinige die Kette mit einem Petroleum getränkten Lappen
und pinsele mit einem Malerpinsel das Motul Gear auf. Das tropft natürlich.
Ich stelle immer einen alten China-Koch-WOK unter.
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Re: Rost
Logischerweise neben der Schmiereigenschaft (Verschleißschutz) die wichtigste für die Kette. Die Anhaftung war auch ein Grund, warum ich mich für meine Suzi für Louises weiße entschieden hatte.IGN hat geschrieben:Ester haben die einmalige Eigenschaft wie ein Magnet an Metall zu haften, also auch an einer Kette,
Also, meinem jetzigen Verständnis nach, ist der Verschleißschutz mit Ester höher als mit Fett.
Auspuff:
Aus optischen Gründen würde ich nur den Krümmer flammspritzen lassen wollen (da unterm Böckchen). Aus Sicht des vollständigen Korossionsschutzes aber den gesamten Auspuff.
Zum nachträglichen Schwärzen, käme mir Ofenrohrlack 800°C in den Sinn. Wie lange mag ein so behandelter Auspuff wohl halten, bis er von innen nach außen durchgefressen ist?
Spricht etwas gegen die Berliner und somit für die anderen?
Könnte mir auch noch eine weitere Lösung vorstellen: Nach dem Sandstrahlen Flüssig-Zink auftragen. Hätte den Vorteil, das der Rostschutz auch nach kleinen Steinschlägen erhalten bliebe. Ich glaube, dass man diesen Effekt bei einem Alucoating nicht hat. Voraussetzung ist allerdings, dass der Auspuff nicht heißer als 400°C wird...
Fraglich ist, ob sich der Aufwand in Relation zum Ergebnis und Zeitgewinn, verglichen mit einer einfachen Schwarzpaste-Behandlung, überhaupt lohnt...
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Re: Rost
Das ist die Frage aller Fragen!Jacub hat geschrieben:Fraglich ist, ob sich der Aufwand in Relation zum Ergebnis und Zeitgewinn, verglichen mit einer einfachen Schwarzpaste-Behandlung, überhaupt lohnt...
Hast du schon mal abgeklärt was so ein Auspuff in GR oder in TH kostet und das dann gegeüber gestellt den Kosten die deine ganze Konservierungsaktion verursacht?
Ich will dich keinesfalls davon abhalten das lokale Gewerbe zu unterstützen. Geld muss fliessen!! Sparen ist in der heutigen Zeit die allerschlechteste Lösung. Volkswirtschaftlich betrachtet.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass es viele, ja ganz ganz viele Winter braucht bis der Auspuffkrümmer durchgerostet ist. Vielleicht bist du, oder jedenfalls mindstens dein Mopped, dann schon in Rente.
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Re: Rost
hab noch keine Rückmeldung...Innova-raser hat geschrieben:Das ist die Frage aller Fragen!Jacub hat geschrieben:Fraglich ist, ob sich der Aufwand in Relation zum Ergebnis und Zeitgewinn, verglichen mit einer einfachen Schwarzpaste-Behandlung, überhaupt lohnt...
Hast du schon mal abgeklärt was so ein Auspuff in GR oder in TH kostet und das dann gegeüber gestellt den Kosten die deine ganze Konservierungsaktion verursacht?
Ich will dich keinesfalls davon abhalten das lokale Gewerbe zu unterstützen. Geld muss fliessen!! Sparen ist in der heutigen Zeit die allerschlechteste Lösung. Volkswirtschaftlich betrachtet.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass es viele, ja ganz ganz viele Winter braucht bis der Auspuffkrümmer durchgerostet ist. Vielleicht bist du, oder jedenfalls mindstens dein Mopped, dann schon in Rente.
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Re: Rost
D.h., wenn ich auf eine DID420V wechsel bleib ich besser bei Louises weißem und verzichte auf Ester basierendes Getriebeöl.IGN hat geschrieben:
Honda schreibt für deine nicht O-Ring Kette Getriebeöl vor, nix anderes. Die wissen das besser als alle andere.
Kettenfett kann man nehmen, muss man aber nicht für über O-Ringe oder X-Ringe gedichtete Ketten die
ihr Schmiermittel auf Lebenszeit im inneren mit sich mitbringen, also Off-Topic.
Anyway, der Vorteil von Kettenfett ist das es nicht auf das Hinterrad oder in die Umwelt sauen kann.
Fett ist aber grundsätzlich schlecht weil es jeglichen Schmutz aufnimmt und zu einer Fett-Dreck-Emulsion
führt die wie Schleifpapier auf den Kettensatz wirkt.
Ansonsten für "offene" Ketten,wie die 420D oder 420NZ3, also nicht O-/X-/XO-Ring etc. Ketten, ist es am besten, auf Ester basierendes Getriebeöl zu verwenden.
Perfekt ist langweilig!
Re: Rost
Ja Jacub ,
so kann man es durchaus auf die schnelle sagen / herunterbrechen !
das weisse Dr. Wack Zeuch wo haftet wie Sau nimmt 80%
der Bikerwelt für O-Ring Ketten. Die können nicht irren !
Auf die Idee würde IGN niemals kommen,
also ich hab viel Spritzfett im Haus, danach richtet sich der Einkauf
der nächsten Kette, des nächsten Mopeds...
Passt aber, ist in sich schlüssig, Chapeau!
Ne, Du hast das Ende noch nicht ganz geschluckt...
Fett ist grundsätzlich Shice für jede Art von Kette,
auch wenn sie es schön heimelig in einem Kettenkasten hat.
Für die gesamte Wirtschaft ist Fett allerdings ein Traum von Geschäft...
Hier im Forum gehts aber oft um maximale minimierung des Verbrauchs,
also bei der Kette geht es logischerweise zu wie in der Tour de France,
leichtlaufend ist noch viel zu wenig...
so kann man es durchaus auf die schnelle sagen / herunterbrechen !
das weisse Dr. Wack Zeuch wo haftet wie Sau nimmt 80%
der Bikerwelt für O-Ring Ketten. Die können nicht irren !
Auf die Idee würde IGN niemals kommen,
also ich hab viel Spritzfett im Haus, danach richtet sich der Einkauf
der nächsten Kette, des nächsten Mopeds...
Passt aber, ist in sich schlüssig, Chapeau!
Ne, Du hast das Ende noch nicht ganz geschluckt...
Fett ist grundsätzlich Shice für jede Art von Kette,
auch wenn sie es schön heimelig in einem Kettenkasten hat.
Für die gesamte Wirtschaft ist Fett allerdings ein Traum von Geschäft...
Hier im Forum gehts aber oft um maximale minimierung des Verbrauchs,
also bei der Kette geht es logischerweise zu wie in der Tour de France,
leichtlaufend ist noch viel zu wenig...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 8. Okt 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rost
DonS hat geschrieben:Regelmäßig etwas Getriebeöl oder Makra Multiplex Spray aber kein Fett oder Kriechöl z.B. WD 40.
Absolut richtig!!
Wenn man WD40 in der Werkstatt hat dann braucht man kaum mehr was anderes. Ich nutze auch WD40 für die Ketten. Und das seit vielen Jahrzenten.
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Re: Rost
Ich hatte an einer Inno (Ganzhahresfahrzeug) eine O-Ring Kette. Die habe ich von Zeit zu Zeit mit WD40 "gepflegt", so wie auch den ganzen Rest vom Motorrad.
Und bei Winteranbruch habe ich die kompletten Metalteile der Inno mit WD40 vollgesprüht. Das hat dann zwar einen Moment gestunken als es auf dem Auspuff verbrannte, aber der Rost/Gamel hielt sich in sehr, sehr engen Grenzen.
Und bei Winteranbruch habe ich die kompletten Metalteile der Inno mit WD40 vollgesprüht. Das hat dann zwar einen Moment gestunken als es auf dem Auspuff verbrannte, aber der Rost/Gamel hielt sich in sehr, sehr engen Grenzen.
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