Rost

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost -> Kette

Beitrag von Jacub »

Ich ziehe für mich folgenden Schluss:

Zum Reinigen der Kette Diesel mit Pinsel bzw. Lappen, je nach Verschmutzung verwenden. Anschließend evt. mit sanfter Pressluft trocknen

Getriebeöl 80W90 zur Schmierung der Kette.

Für offene Ketten, wie DID420NZ3, auf Ester basierendes Getriebeöl (bessere Haftung).

Für abgedichtete Ketten (O-, X-Ring), wie DID420V, mineralisches, nicht auf Ester basierendes Getriebeöl (dichtungskompatibel).

In beiden Fällen,von der letzten Schmierung ausgehend, nach ca. 400km Fahrt das Getriebeöl sehr dünn mit einem Pinsel auftragen und mit einem Lappen nachwischen.

Außerdem Ritzel und Kette auf Verschleiß, Spiel, sauberen Lauf und Beschädigungen kontrollieren. Falls erforderlich einstellen bzw. erneuern.
Perfekt ist langweilig!

Zwischengas
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 17:28

Re: Rost

Beitrag von Zwischengas »

Da die Elektro Puzzi - Quellen langsam versiegen, habe ich im September 2016 mal bei den Dalli-Werken in Stolberg (die Elektro Puzzi hergestellt oder zumindest vertrieben haben) angefragt, wo man Elektro Puzzi noch beziehen kann. Antwort der Dalli-Werke GmbH & Co. KG:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Elektro Puzzi im Sommer letzten Jahres aus dem Sortiment genommen haben, so dass das Produkt nicht mehr erhältlich ist.

Klaus

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Rost

Beitrag von IGN »

Danke Klaus :prost2: ,

auch wenn Du der Überbringer einer für uns
sehr schlechten Nachricht des Herstellers bist...
ich fahre morgen zur Öffnung meines örtlichen Kauflands
und kaufe alle Restbestände auf,
vor 3 Monaten waren da noch ein paar Exemplare im Schuber...

IGN kommt nur Original Dalli-Paste auf den Auspuff !
muss ich halt haushalten, sparsamer werden,
mich auf die Krümmer beschränken...

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost

Beitrag von Jacub »

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen Bindulin Schwarzpaste? Habe für die genannte Anwendung nur gutes darüber gelesen...
Perfekt ist langweilig!

Zwischengas
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 17:28

Re: Rost

Beitrag von Zwischengas »

Der Hersteller (Bindulin-Werk H.L. Schönleber GmbH) wirbt in seinem Shop explizit mit dem Stichwort "Motorradauspuff" für die Schwarzpaste:

Färbt unansehnlich gewordenes Metall wie Ofenrohr, Herdplatte, Elektroplatte oder Motorradauspuff tiefschwarz.

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost

Beitrag von Jacub »

Ich denke dabei natürlich an die Waves mit schwarzen Auspuff, und in erster Linie an den Krümmer, der bei meiner überwiegend betroffen ist...

"Schützt gusseiserne Platten, Kamine, Gartengrillgeräte vor Rost.

Färbt unansehnlich gewordenes Metall wie Ofenrohr, Herdplatte, Elektroplatte oder Motorradauspuff tiefschwarz.

Auch für alle anderen Arten von blankem Metall und die meisten außen an Kraftfahrzeugen verarbeiteten Kunststoffe geeignet."

Hier noch eine Aussage eines BMW-Fahrers aus einem anderen Forum:

"...versuche es einmal mit der bindulin paste.

fahre mit ehemals original schwarz lackierten krümmern.

nach dem entrosten mit dieser paste behandelt hält das schon seit jahren.

zwischendurch ab und an wiederholt, sieht`s sogar recht passabel aus, trotz regen und ohne mullbinde..."
Perfekt ist langweilig!

VR 46

Re: Rost

Beitrag von VR 46 »

Jepp...ein würdiger Nachfolger für Elektro-Puzzi scheint gefunden zu sein ! :superfreu: ...jezz noch nen Hinweis,wo man es bekommt.... :up2:

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost

Beitrag von Jacub »

Perfekt ist langweilig!

seaman100
Beiträge: 1922
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Rost

Beitrag von seaman100 »

Oder ein Alternativprodukt für CUB Fahrer:



seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Jacub
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:47
Fahrzeuge: Suzuki GS 550,Bj.78; Honda Wave 110i Bj.2013

Re: Rost

Beitrag von Jacub »

...für die Auspuffhalterungen und die Stellen am Rahmen Fertan, für Alupickel Autosol...
Perfekt ist langweilig!

Benutzeravatar
Altersarmut
Beiträge: 28
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:05
Fahrzeuge: Wave Bj. 2012
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 73

Re: Rost

Beitrag von Altersarmut »

Ich habe vor ein paar Wochen mein 19 Jahre altes Motorrad verkauft.
Fast kein Rost dran!
Was ich in den 19 Jahren vermieden habe ist bei Salziger Straße im Winter zu fahren.
Gerade wenn im Winter die Sonne wieder scheint, es aber nach dem Streuen trocken ist,
fährt man ja mal schnell mit dem Moped.
Diese fiesen kleingemahlenen Salzkörner die wie Staub von den Autos aufgewirbelt werden,
setzen sich überall im Moped fest. Selbst in den Kabeln und in den Kabelbäumen u.s.w.
ist da Salz nicht mehr wegzubekommen.
Ich warte erst mal bis es geregnet hat und die Straße wieder salzfrei ist.
Meist sind es nur ein paar Tage.
LG
Uwe
„Its not a big motorcycle, just a groovy little motorbike . . .“

the-dude

Re: Rost

Beitrag von the-dude »

Nachdem mein Krümmer nun schon eine Packung Elktro Puzzi vernascht hat, probiere ich jetzt mal was anderes. Hatte noch Fertan Rostlöse auf Lager und damit alle Roststellen am Mopped etwas abgepinselt, vor allem aber den Krümmer. Leider hat sich das Elektro Puzzi als nicht sehr haltbar erwiesen und wurde (vermutlich durch Regen) immer wieder abgewaschen. Mal schauen wie es jetzt weiter geht.

Wie oft erneuert ihr die E-P Schutzschicht? Macht es Sinn E-P nach einer Rostumwandlerbehandlung wieder aufzutragen?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 17:29
Macht es Sinn E-P nach einer Rostumwandlerbehandlung wieder aufzutragen?
Andere Frage; Wie lange dauert es bis der Krümmer durchgerostet ist?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Rost

Beitrag von the-dude »

Das ist mein erstes Mopped (Gesamt Nr. 8), das vom Gammel betroffen ist, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie lange sowas dauert. Jedoch will ich das Teil so lange es geht erhalten.
Bisher sind mir bei meinen E-Teilrecherchen noch keine Suzi Krümmer über den Weg gelaufen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost

Beitrag von Innova-raser »

Hopala, dass du eine Suzuki fährst habe ich komplett überlesen. Sorry. Und ich kann dir bei der Suche kaum helfen. Bei uns ist die Address ein Roller. Die Suzuki Underbone, so wie sie in Deutschland angeboten wurde, habe ich hier noch nie gesehen.

Bei der Honda ist es ja das gleiche Problem. Bei der Einspritzer jedenfalls. Und da dauert es Jahre bis der Krümmer durchgerostet ist. Und Ersatz kostet in TH viel weniger als all die Mittelchen die man in der Zwischenzeit alle draufschmieren kann.

Ob all die Mittel zweckdienlich sind, weiss ich nicht. Elektro Puzzi kenne ich noch von meiner Kindheit. Wir haben damals die Herdplatten damit geschwärzt und "gepflegt". Ob es Nachhaltig nützt kannst du besser beurteilen.

Den das Problem liegt an der schlechten Metallqualität. Was da helfen könnte ist Verzinken. Aber wenn er schon verrostet ist wird das wohl auch kaum mehr viel helfen. Wenn es dir nicht wegen der Optik auf den Zeiger geht würde ich es einfach sein, und rosten, lassen. Ich würde eine Wette eingehen dass dein Mopped vorher am Ende ist bevor der Krümmer durchgerostet ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mängel“