Seite 1 von 2

1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: So 2. Okt 2016, 20:06
von fastpage
Habe eindeutig das Montagsmodell ausgesucht.
Bin am Do zu einer freien Werkstatt in Wien wegen dem Pickerl (TÜV), in der leichtgläubigen Annahme bei knapp 4000 km und 15Monate kann nix sein.
Das Fahrzeug entspricht NICHT der Verkehrs-und Betriebssicherheit. Schwere Mängel.
Lenkkopflager hat Spiel und das nicht zu knapp. Bremsflüssigkeit ist nebenbei dann auch auf 137Grad gefallen.

Also ab zu Honda, wo der Werkstattmitarbeiter etwas ungläubig den Prüfbericht anschaute und es gefühlt selber nicht glauben konnte.
Immerhin ist es die 3te Gewährleistungsrep an diesem Motorrad. Erste das Sitzbankschloss, Zweite Tausch der Stoßdämpferverkleidung wegen Schleifspuren (Wartezeit auf Teile 6 Monate) und Nummer Drei nun das Lenkkopflager.
Morgen kann ich sie mir wieder abholen,das 4k Service wollte ich nicht mehr machen lassen bzw. erst nächstes Jahr vor der Saison. Ich wurde ermahnt : 4k oder 12Monate. Hatte schon geschwitzt wegen Rücktritt von der Gewährleistung. Das Service wurde dann doch meinerseits gleich mitbestellt inkl §57a, da das Zerlegen und Lenkkopflager Rep sicher gleich bzw. teurer gekommen wäre.

Also alles ist möglich ;)

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: So 2. Okt 2016, 20:08
von Bernd
Wie oft müsst ihr in Österreich denn zum Pickerl?Jährlich?

Gruß
Bernd

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: So 2. Okt 2016, 20:33
von 5StarPoidi
Ja, beim Motorrad jährlich, egal wie alt das Bike ist. Beim Auto gibts die sogenannte 3-2-1 Regel. Bei Neuwagen 3 Jahre nach Erstzulassung, dann nach 2 Jahren und dann jährlich.

Lg Poldi

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: So 2. Okt 2016, 21:19
von Innova-raser
Jedes Jahr Picker? Da wundert es mich nicht dass sie die Bremsflüssigkeit so penibel kontrollieren. Was könnte man den sonst an einen einjährigen Motorrad bestenfalls sonst mockieren!

Eure Regeln sind ja schon etwas sehr eigenartig!!

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: So 2. Okt 2016, 21:55
von Bernd
Junge Junge. Da haben wir es in Deutschland mit unserem TÜV alle zwei Jahre, richtig gut. Und wenn ich so lese, was bei euch so penibel kontrolliert wird, haben wir des ja so richtig lässig mit unseren Kontrollinstanzen.

Ich werde jetzt nicht mehr meckern, wenn der Herr Ingenieur mal was zu beanstanden hat.

Gruß
Bernd

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: So 2. Okt 2016, 23:27
von Pille
:stirn:

Und wir meckern mit unserem TÜV ..

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: So 2. Okt 2016, 23:28
von IGN
die Frage ist, waren da Risse im Reifen Ja oder Nein ?
Bremsflüssigkeit kann ich jedes gewünschte Messergebniss herbeiführen...

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 08:26
von 5StarPoidi
DonS hat geschrieben:Als ich den Anruf bekam, daß die Reifen erneuert werden müssen habe ich, ohne zu zögern, den Auftrag erteilt.
Irgendwelche Schäden an den Gummis wird es schon gegeben haben, da will ich denen nichts unterstellen.
Das Problem begann dann. Große Werkstätte bekommt 3 Wochen lang keine Reifen (alle Marken). Am End' hab ich die Gummis selbst besorgt (2 Tage).
Inno steht in der Werkstatt rum, zwischenzeitig weiterfahren geht nicht. :(
Don
Davon kann ich auch ein Lied singen. Als es mir an der Wave letztes Jahr den Schlauch zerknallt hat, Stand sie fast 14 Tage beim Reifenhändler weil die den Schlauch nicht besorgen konnten. Ich hab dann selber herumtelefoniert und gleich 2 Stück gekauft. So war die Welle noch am selben Tag wieder fahrbereit. Schmackes gabs für den Service allerdings nicht.

Lg Poldi

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 11:37
von Motorradverrückter
EIn Glück kenne ich da einen netten Herrn bei der GTÜ :sonne:

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 12:15
von Innova-raser
Ich glaube da läuft in AT einiges etwas schief! Da hat ein Reifen nach 6 Jahren Risse, die Bremsflüssigkeit ist nach dem ersten Betriesbsjahr nicht mehr Verkersicher, ein Riss in einer Verkleidung der nur mit dem Fingernagel zu erstasten ist wird zum Sicherheitsrisiko, Standardreifen können wochenlang nicht geliefert werden?????????

Unglaublich! Und ich dachte dass seinen alles so fröhliche Leute die nur die Menschen mit ihrer Musik unterhalten wollen. :prost2:

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 14:54
von fastpage
Habe sie gerade abgeholt.
Beim Stoßdämpfer meinte ich das Tauchrohr vorne, wo oben seitlich die Verkleidung beim einfedern eine Kerbe reinschleift. wurde hier im Forum eh auch schon behandelt.
Jetzt fährt sie sich wie ein Motorrad, das Lenkkopflager hatte seit der Auslieferung Spiel, denn nun scheppert nix mehr beim Bodenwelle befahren und streng ist der Lenker nun auch.

Laut Werkstattler ist es keine Seltenheit mit der Bremsflüssigkeit. Ich habe noch einen 2cv6, die haben LHM und daher kenne ich die Wickel mit dem Siedepunkt nicht. Mein erstes Fahrzeug mit Dot ist die Wave :D
Die Werkstatt hat echt fix gearbeitet und keine Probleme :)

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 15:03
von Innova-raser
Der vordere Kotflügel wo am Standrohr streift ist in der Tag hier auch schon einige Male vorgekommen. Aber alle wurden auf Garantie getauscht da die Besitzer diesen Mangel realativ rasch entdeckt haben.

Aber bez der Bremsflüssigkeit und Oesterreich. Ic h habe das mal hier nachgelesen. Eine anerkannte Quelle. Sie schreiben auch dass man alle 1-2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Hmmmm....soweit die Theorie. Denn ich muss gestehen dass ich in all den bald 40 Jahren mit denen ich mit Motorfahrzeugen unterwegs bin, noch nie so häufig gewechselt.

Probleme konnte ich aber deswegen noch nie ausmachen. Ich will damit jetzt aber nicht sagen dass es falsch ist, aber manchmal klafft da halt schon eine eklatante Lücke zwischen Theorie und Praxis.

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 15:47
von Zephyroth
Ich hab' das Pickerl (auch Österreich) vor etwa 4 Monaten machen lassen. Sicher, meine Wave hatte zu dem Zeitpunkt etwa 13.500km drauf und war 3.5 Jahre alt. Beanstanded wurden abgefahrene Reifen (was noch ok war) und ausgeschlagene Radlager vorne! Etwas was ich nicht recht glauben konnte. Ich selbst konnte kein Spiel feststellen. Irgendwie fühlte ich mich betrogen. Vorallem, warum sind die hinteren Radlager noch ok? Die sind meines Wissens baugleich, aber höher belastet.

Egal. Wie wo anders erwähnt, werde ich wahrscheinlich auf eine PCX umsteigen. Ab dann wird das Pickerl nur mehr beim ansässigen Verkehrsclub gemacht und repariert, was notwendig ist. Pickerl in der Werkstatt ist irgendwie ein No-Go, zu viel Interesse hier Geld verdienen zu wollen.

Grüße,
Zeph

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 16:53
von Cpt. Kono
Ich kann jedem nur empfehlen nie diesen einen Moment zu vergessen, wenn man die Serpentinen hinunter heizt, weil einen gerade das Fell juckt und kurz vor der Kehre den Bremshebel bis an den Lenker zieht, weil gerade jetzt die mit Wasser gesättigte Bremsfüssigkeit angefangen hat zu sieden.

Ich hatte das vergnügen schon zweimal. Einmal im Allgäu auf zwei Rädern. Und dann nochmal im Hintertaunus mit einem alten Nissan.

Danach wechselt man, ... :mrgreen:

Re: 1 Jahr und kein Pickerl.

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 18:09
von Tranberg
Laut von Hörensagen halten die PKW-Bremskomponenten seit regelmäßiger wechseln der Bremsflüssigkeit erheblich länger, wahrscheinlich wegen weniger Korrosion.