Motor Ölverlust - Hilfe
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
wenn dein Bekannter die Dichtpampe herauskratzt sieht man ja wo es klemmt. Vielleicht könnt ihr ein paar Bilder hochladen.
Ein Problem gibt es allerdings immer noch und das ist nicht leicht zu klären. Ist der Verkäufer mit zu wenig Öl gefahren ?
Gruß Karl
Ein Problem gibt es allerdings immer noch und das ist nicht leicht zu klären. Ist der Verkäufer mit zu wenig Öl gefahren ?
Gruß Karl
- Bulli
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
...tja.... das muss man in dem Fall wohl unter "kann, muss aber nicht" abbuchen. Denn trotz der Bereitschaft des Verkäufers den Mangel auf seine Kosten beheben zu lassen..., auf "Wandlung" zu bestehen (was ja juristisch möglich ist)...... wäre doch m.E. eindeutig zuviel Larry..... und (fast) ohne Öl sind auch schon andere Fahrer unterwegs gewesen, wo kein solcher Schaden war.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Den Schraubenrest herauszubekommen ist für eine Werkstatt kein Thema. Das ist im großen und ganzen schnell repariert und dicht.
Die große Frage aber bleibt:
Wurde der Motor mit zu wenig Öl gefahren? Wie weit, wie oft?
Das kann keiner sagen und der Vorbesitzer wird schön den Mund halten.
Unter Umständen hat der Motor schon Schäden abbekommen, die sich erst in ein paar hundert oder tausend Kilometern bemerkbar machen....dann aber teuer und heftig.
Es bleibt also ein Risiko. Die abgerissene Schraube ist da eigentlich eher nebensächlich und eine Kleinigkeit.
Gruß Stefan
Die große Frage aber bleibt:
Wurde der Motor mit zu wenig Öl gefahren? Wie weit, wie oft?
Das kann keiner sagen und der Vorbesitzer wird schön den Mund halten.
Unter Umständen hat der Motor schon Schäden abbekommen, die sich erst in ein paar hundert oder tausend Kilometern bemerkbar machen....dann aber teuer und heftig.
Es bleibt also ein Risiko. Die abgerissene Schraube ist da eigentlich eher nebensächlich und eine Kleinigkeit.
Gruß Stefan
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Wieviel hat das Möpp denn gekostet?
Einigt Euch auf einen Abschlag, der dann den Marktpreis
für "Cub-mit-Motorschaden" widerspiegelt.
Danach kann man dann immer noch preisgünstig reparieren
und notfalls schlachten.
Es gibt ja ab-und-zu auch "krumme" Cubs mit gutem Motor.
Da der Motor tatsächlich durch Ölmangel ein Restrisiko birgt,
würde ich damit nicht auf Weltreise gehen.
ADAC-Schutzbrief gilt auch nur bis zum Mittelmeer.
Weiterbohren,
Minderungs-Pit
Einigt Euch auf einen Abschlag, der dann den Marktpreis
für "Cub-mit-Motorschaden" widerspiegelt.
Danach kann man dann immer noch preisgünstig reparieren
und notfalls schlachten.
Es gibt ja ab-und-zu auch "krumme" Cubs mit gutem Motor.
Da der Motor tatsächlich durch Ölmangel ein Restrisiko birgt,
würde ich damit nicht auf Weltreise gehen.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bulli
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Noja.... der gilt auch für alle Mittelmeeranrainerstaaten (wie z.B. Ägypten)..... also wenn du 50 Kilometer südwestlich von Abu Simbel in der Wüste liegenbleibst..... solltest du auf jeden Fall die ca. 500 Meter von der Grenze zum Sudan wieder zurück Richtung Europa schieben.....!! Eine echte Grenze, Zaun, Markierungen o.ä. gibts da leider nicht..., da ist schlichtweg Sand.....also einfach schätzen...... dieser Punkt ist dann übrigens auch absolut ideal für einen Notruf beim ADAC..... https://www.google.de/maps/place/Abu+Si ... d31.602771Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2017, 14:52Da der Motor tatsächlich durch Ölmangel ein Restrisiko birgt, würde ich damit nicht auf Weltreise gehen. ADAC-Schutzbrief gilt auch nur bis zum Mittelmeer.... Minderungs-Pit
Zurück zum Thema: Ich gebe dir recht.....!
Bulli, der genau in der Gegend mal Weihnachten gefeiert und durch Auswürfeln ermittelt hat, in welchem Land er sich gerade befindet......
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- Bernd
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Es fehlten von 700ml 300ml.
also waren noch 400ml Öl im Motor.
Ist das zu wenig oder ist das noch unproblematisch?
Gruß
Bernd
also waren noch 400ml Öl im Motor.
Ist das zu wenig oder ist das noch unproblematisch?
Gruß
Bernd
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Solange die Ölpumpe dauerhaft öl fördert. Wenn man natürlich leicht nach links geneigt an der Ampel stand, kann das schon kritisch sein ubd die thermische Kapazität die geringer ist nicht vergessen. Ölstand sinkt ja auch beim Betrieb, da wird dann wenig im Sunpf sein und das gerade heiße Öl von den Ringen und dem Zykinderkopf wird fast ungekühlt direkt wieder gepumpt, wenn es denn noch genügend war. Das Problem ist, dass ein Ersatzmotor sehr schwer zu bekommen ist und man auf Unfallfahrzeuge kaun Zugriff hat, da die Versicherung die über einen nur Händlern zugänglichen Markt verkaufen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
In seinem Fall ist das unproblematisch, er hat ja kontrolliert und es bemerkt.
Was hat aber der Vorbesitzer getrieben?
Ich würde mit dieser Wave auch ans Mittelmeer fahren, wenn sie läuft. Warum nicht? Man weiß ja nicht was kommt und ob überhaupt was kommen wird.
Nur der Preis für so eine Kiste muss einfach stimmen.
Gruß Stefan
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
mit Schutzbrief, der sehr günstig ist kein Problem zumindest im 1. Jahr/10.000Km und danach je nach Zustand entscheiden, habe ich bei meinem Cinquecento auch gemacht, hat zwar 10% Zuschlag für die Versicherung gekostet (18€) , wäre aber bisher gar nicht nötig gewesen, wie ein alter Hund treu und zuverlässig auch wenn er sein wehwehschen hat
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Servus,
die meisten China Super Cub haben 900 ML Ölinhalt,
unsere Waves haben 1 vollen Liter
+ unsere Innos auch.
.
1.000 ML Öl, beim Wechseln 700 bis 850 ML.
.
Ich habe fast 25 Ölwexel auf den Waves hinter mir. 1 Liter Motoröl Gesamtinhalt! ist richtig.
.
Gegenstimmen?
werni883
ps: auf so gut wie allen Japanbikes steht aussen der Sollölhinhalt am Motorgehäuse erhaben angeschrieben. z. B bei den Address'
pps: eine Schmierölmangelmotorschadenwavemotor hat noch ca. 200 ML beim Exitus.
die meisten China Super Cub haben 900 ML Ölinhalt,
unsere Waves haben 1 vollen Liter
+ unsere Innos auch.
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1.000 ML Öl, beim Wechseln 700 bis 850 ML.
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Ich habe fast 25 Ölwexel auf den Waves hinter mir. 1 Liter Motoröl Gesamtinhalt! ist richtig.
.
Gegenstimmen?
werni883
ps: auf so gut wie allen Japanbikes steht aussen der Sollölhinhalt am Motorgehäuse erhaben angeschrieben. z. B bei den Address'
pps: eine Schmierölmangelmotorschadenwavemotor hat noch ca. 200 ML beim Exitus.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Naja.
Ich weiß immer noch nichts genaues.
KFZ-Meister wollte gestern Abend vorbeikommen - hatte aber nicht mehr gereicht.
Gesetzt dem Fall es wird kostengünstig repariert bleibt mir wie von euch angesprochen ein Restrisiko.
Ein Angebot das ich bekommen habe bewegt sich für die Reparatur Richtung 600€ (300 Lohn und Rest Material)
Wäre dann für den Verkäufer zu löhnen (Hatte ja die Kostenübernahme angeboten)
Und dann das Rest-Risiko für mich.
Was würde einer für das CUB im jetzigen Zustand noch reell ca. anbieten? EZ 12/2012 5300km
????????????????
Gruß Reiner
Ich weiß immer noch nichts genaues.
KFZ-Meister wollte gestern Abend vorbeikommen - hatte aber nicht mehr gereicht.
Gesetzt dem Fall es wird kostengünstig repariert bleibt mir wie von euch angesprochen ein Restrisiko.
Ein Angebot das ich bekommen habe bewegt sich für die Reparatur Richtung 600€ (300 Lohn und Rest Material)
Wäre dann für den Verkäufer zu löhnen (Hatte ja die Kostenübernahme angeboten)
Und dann das Rest-Risiko für mich.
Was würde einer für das CUB im jetzigen Zustand noch reell ca. anbieten? EZ 12/2012 5300km
????????????????
Gruß Reiner
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Moin,
ich habe für die Suzi-Cub 900,- Euro bezahlt.
Und gerade für die Innova 1.000,- Euro.
Beides frisch getüfft, aus erster Hand, 5.000
bzw. 6.000 km gelaufen, jeweils mit Träger
und Topcase ...
Das ist ein günstiger, aber realistischer Kurs.
Eine solche Cub mit krummem Fahrwerk würde ich
auf 400 bis 500 Euro schätzen, ebenso eine solche
Cub mit Motorschaden. 2 solche Cubs liegen also
bei 800 Euro plus Freizeitvergnügen Motorumbau,
plusminus Resteverkauf.
Egal, was eine Reparatur kostet:
Der Minderungsbetrag (nach BGB) liegt bei ca. 400
Euro. Mache einen Vergleich mit dem Verkäufer,
mittels dramatischer Schilderung, und einige dich
auf 300 Euro Rückzahlung.
Hast du mehr als 1.000 Euro beim Kauf bezahlt,
ist das dein Fehler. Den ersetzt dir niemand.
Planst du eine Motorreparatur für 600 Euro,
ist das mMn. auch ein Fehler. Auch diesen Fehler
ersetzt dir niemand.
Nimm eine Minderung, versuche eine Low-Cost-Reparatur,
kaufe einen Billigschutzbrief dazu, und hoffe dabei das Beste.
Entweder zahlst du Lehrgeld, oder du cubbst noch 10.000km
oder 50.000km weiter...
Auf keinen Fall aber jetzt weitere Kosten verursachen
(Rechtsanwalt, Gutachter, Kostenvoranschlag), das wird
der Sachlage nicht gerecht.
Weiter nüchtern bleiben,
Gruß ausm Trockendock,
Winkeladvokat-Pit
ich habe für die Suzi-Cub 900,- Euro bezahlt.
Und gerade für die Innova 1.000,- Euro.
Beides frisch getüfft, aus erster Hand, 5.000
bzw. 6.000 km gelaufen, jeweils mit Träger
und Topcase ...
Das ist ein günstiger, aber realistischer Kurs.
Eine solche Cub mit krummem Fahrwerk würde ich
auf 400 bis 500 Euro schätzen, ebenso eine solche
Cub mit Motorschaden. 2 solche Cubs liegen also
bei 800 Euro plus Freizeitvergnügen Motorumbau,
plusminus Resteverkauf.
Egal, was eine Reparatur kostet:
Der Minderungsbetrag (nach BGB) liegt bei ca. 400
Euro. Mache einen Vergleich mit dem Verkäufer,
mittels dramatischer Schilderung, und einige dich
auf 300 Euro Rückzahlung.
Hast du mehr als 1.000 Euro beim Kauf bezahlt,
ist das dein Fehler. Den ersetzt dir niemand.
Planst du eine Motorreparatur für 600 Euro,
ist das mMn. auch ein Fehler. Auch diesen Fehler
ersetzt dir niemand.
Nimm eine Minderung, versuche eine Low-Cost-Reparatur,
kaufe einen Billigschutzbrief dazu, und hoffe dabei das Beste.
Entweder zahlst du Lehrgeld, oder du cubbst noch 10.000km
oder 50.000km weiter...
Auf keinen Fall aber jetzt weitere Kosten verursachen
(Rechtsanwalt, Gutachter, Kostenvoranschlag), das wird
der Sachlage nicht gerecht.
Weiter nüchtern bleiben,
Gruß ausm Trockendock,
Winkeladvokat-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bulli
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
100% angeschlossen...!! Alternativ die "Minderungssumme" nehmen, das Ding SO verkaufen (wie es jetzt nunmal ist), einen evtl. Verlust unter "Risikominimierung" verbuchen und ein anderes CUB kaufen...!! Denn ob der Verkäufer tatsächlich bereit ist, 600,-€ zu zahlen....... DA würde ich doch erstmal genau sein OK einholen.... und mich dann auf 400,- bis 500,-€ Minderung versuchen, zu einigen......
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
Hallo Verkäufer hat sich gemeldet und holt die Wave nächste Woche wieder ab.
Ich danke euch allen.
Aus Frust werde ich nun eben doch ne neue kaufen.
Kann mir jemand sage warum Waves mit 8 und mit 10PS angeboten werden?
Wo ist dort der Unterschied
Ich danke euch allen.
Aus Frust werde ich nun eben doch ne neue kaufen.
Kann mir jemand sage warum Waves mit 8 und mit 10PS angeboten werden?
Wo ist dort der Unterschied
- Bastlwastl
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe
hallo
der unterschied ist KW und PS je nachdem wie es im inserat hinterlegt wurde kommt dabei so ne angabe raus .
also eingabefehler
und gottseidank nimmt es ein gutes ende !
der unterschied ist KW und PS je nachdem wie es im inserat hinterlegt wurde kommt dabei so ne angabe raus .
also eingabefehler
und gottseidank nimmt es ein gutes ende !