Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

wavetreiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

Erstmal schönen Dank für die "tröstenden" Rückmeldungen von IGN, Werni aus AT und Brett-Pitt :) Ich sehe das Thema jetzt optimistischer, hatte mir schon gedacht dass die Schalt-Eigenheiten dem zarten Alter/KM-Stand geschuldet sein könnten. Also werde ich meinem kleinen Feuerstuhl weiter die Sporen gegen und KM machen. Bei der bald anstehenden Erst-Inspektion mit Ölwechsel werde ich die Öl-Tipps von IGN anbringen. Und das kleine Schätzchen weiter in Ehre halten. Immerhin habe ich ja schon Ihren Grossvater (oder Grossmutter?) gefahren. Das vor 20 Jahren bei einem Arbeitseinsatz in Singapur, wo ich eine ältere Cub für die Fahrt zur Arbeit hatte. Die hat mir immer gute Dienste geleistet, warum sollte es bei der Enkel/in (versuche mich Gender-korrekt auszudrücken) :lol: anders sein.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Du kennst aber das übliche, in Stein gemeißelte Gebot zum Einfahren?

Schon mal bei 300 und dann noch 600 Kilometer Ölwechseln. Kost nix.
Bei 1.000 dann wieder Öl und jetzt auch Ventile checken.
Bei 5.000 Öl plus verstärkte Kette! Puig und längeres Ritzel?

100.000 km fahren, und das gesparte Geld anlegen.
Solaranlage? Frag mich! Tesla-3? Frag Elon Musk!

Sozialistische Grüße
Genosse Ratt-Pitt
(der am Vorabend zum Tag der Arbeit den OT-Geber
beim Kangoo wechseln durfte. Gestern kein Lebenszeichen.
Heute, mit voller Batterie, angesprungen! Die 4-Rad-Radde
fahre ich hoffentlich soooo lang, bis der Tesla-3 vor der Tür
und die PV-Tanke hinterm Haus steht. Esso war gestern.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von teddy »

wavetreiber hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2017, 11:56
Bei der bald anstehenden Erst-Inspektion mit Ölwechsel werde ich die Öl-Tipps von IGN anbringen.
Oelwechsel:
- Erstens macht man den immer schon wesentlich frueher als bei der Erstinspektion, der Momtagedreck usw. soll so bald wie moeglich heraus
- Zweitens macht man das selber zu Hause wegen Arbeitslohn, genehmen Zeitpunkt usw.
- Drittens wegen dem Wucherpreis, den der FHH Dir fuers Oel abknoepfen will.
- Viertens weil Du Dir das "optimale" Oel selber raussuchen kannst und nicht irgendeine unbestimmte Ploerre aus dem Werkstattfass hineingekippt bekommst.
Obendrein, in 2 Jahren *nur* 300 Km gefahren das hat dem urspruenglichen Oel nicht viel Gutes getan. Da das Getriebe im selben Oel laeuft, koennte ein Frisches auch die Schaltprobleme loesen.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Mängel“