Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
stimmt genau - auf den Punkt.
.
Ein Magnet mehr zwecks Aha-Erlebnisses!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von IGN »

Stimmt Werner :superfreu: ,
unbedingt den Power-Plug installieren...

Das Motul muss noch nicht mit Mathy geimpft werden,
ein Tröpfchen schadet aber nicht.

Wechselnde Belastung über Feldwege und kurze Etappen
über Bundesstraßen schaden "der jungen Welle" auch nicht.

Die Schaltwippe hat einen Vielzahn, der ist dafür da
das der Fahrer Ihn auf sich persönlich einstellt...

Ein 15er Ritzel vorn entschärft das Problem weiter...

Hetzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:39
Fahrzeuge: XT 660, GSX 750R W, YZF 750; PCX 125; Integra 750, KTM 1050 Adventure. Aktuell; R1200GS LC; WAVE
Wohnort: Windeck-SU

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von Hetzer »

Seite 75 = Kurbelgehäuse-Entlüftung :wein:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von Palü »

Hallo Treiber der Welle,
ich lese grade, Du kommst aus dem badischen. Ich aus Nordbaden.
Wo kommst Du genau her?
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

wavetreiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

@ Hallo Palü - ich komme aus der Region Rastatt. Mittlerweile habe ich die Welle allerdings zu meinem Zweitwohnsitz nach Nordfriesland gebracht (allerdings nicht auf eigener Achse sonst wäre der KM-Stand etwas höher :-)

wavetreiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:59
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda CRF 250M, BMW R1150R, Harley Softail

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von wavetreiber »

Erstmal schönen Dank für die "tröstenden" Rückmeldungen von IGN, Werni aus AT und Brett-Pitt :) Ich sehe das Thema jetzt optimistischer, hatte mir schon gedacht dass die Schalt-Eigenheiten dem zarten Alter/KM-Stand geschuldet sein könnten. Also werde ich meinem kleinen Feuerstuhl weiter die Sporen gegen und KM machen. Bei der bald anstehenden Erst-Inspektion mit Ölwechsel werde ich die Öl-Tipps von IGN anbringen. Und das kleine Schätzchen weiter in Ehre halten. Immerhin habe ich ja schon Ihren Grossvater (oder Grossmutter?) gefahren. Das vor 20 Jahren bei einem Arbeitseinsatz in Singapur, wo ich eine ältere Cub für die Fahrt zur Arbeit hatte. Die hat mir immer gute Dienste geleistet, warum sollte es bei der Enkel/in (versuche mich Gender-korrekt auszudrücken) :lol: anders sein.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Du kennst aber das übliche, in Stein gemeißelte Gebot zum Einfahren?

Schon mal bei 300 und dann noch 600 Kilometer Ölwechseln. Kost nix.
Bei 1.000 dann wieder Öl und jetzt auch Ventile checken.
Bei 5.000 Öl plus verstärkte Kette! Puig und längeres Ritzel?

100.000 km fahren, und das gesparte Geld anlegen.
Solaranlage? Frag mich! Tesla-3? Frag Elon Musk!

Sozialistische Grüße
Genosse Ratt-Pitt
(der am Vorabend zum Tag der Arbeit den OT-Geber
beim Kangoo wechseln durfte. Gestern kein Lebenszeichen.
Heute, mit voller Batterie, angesprungen! Die 4-Rad-Radde
fahre ich hoffentlich soooo lang, bis der Tesla-3 vor der Tür
und die PV-Tanke hinterm Haus steht. Esso war gestern.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Probleme beim runterschalten in den 4. Gang

Beitrag von teddy »

wavetreiber hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2017, 11:56
Bei der bald anstehenden Erst-Inspektion mit Ölwechsel werde ich die Öl-Tipps von IGN anbringen.
Oelwechsel:
- Erstens macht man den immer schon wesentlich frueher als bei der Erstinspektion, der Momtagedreck usw. soll so bald wie moeglich heraus
- Zweitens macht man das selber zu Hause wegen Arbeitslohn, genehmen Zeitpunkt usw.
- Drittens wegen dem Wucherpreis, den der FHH Dir fuers Oel abknoepfen will.
- Viertens weil Du Dir das "optimale" Oel selber raussuchen kannst und nicht irgendeine unbestimmte Ploerre aus dem Werkstattfass hineingekippt bekommst.
Obendrein, in 2 Jahren *nur* 300 Km gefahren das hat dem urspruenglichen Oel nicht viel Gutes getan. Da das Getriebe im selben Oel laeuft, koennte ein Frisches auch die Schaltprobleme loesen.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Mängel“