Lack blättert ab

Sciscitator
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:38
Fahrzeuge: Honda Wave

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Sciscitator »

DonS hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 00:37
Und keinen dieser Pechvögel kennt ein bekannter Forist der es bestätigen könnte.
Alle Wave Fahrer die hier glaubhaft sind und alle die ich kenne, haben dieses ”Problem” nicht. Zwei der Geschädigten behaupten sogar jeweils zwei Waves mit der Lackablösung zu haben. Beide je Rot und Schwarz. Und warum haben sie nicht eher reklamiert, warum gehen sie nicht den Weg über den Händler und warum jammern sie jetzt im Internet und hier im Forum wo in jedem Fall alles zu spät ist.
Kann man glauben, muß aber nicht.
Keine Ahnung, warum du hier so forsch eine Gegenposition einnimmst. Kannst du mir vielleicht einen sinnvollen Grund nennen, warum ich mir eine solche Geschichte ausdenken sollte!? Ich habe doch in meinem Post sogar ein Video verlinkt, das die Schäden eindeutig zeigt. Gerne lade ich die "bekannten" Foristen einschließlich Dir auch ein, sich die Lackprobleme bei mir vor Ort in Frankfurt/Main anzusehen. Und wie gesagt: Da beide Maschinen gleichermaßen betroffen sind, die hier geposteten Bilder sehr ähnlich aussehen und ich eine weitere Wave in FFM mit dem gleichen Problem gesehen habe kann ich nicht glauben, dass es sich um einen isolierten Einzelfall handelt.

Mit "jammern" hat das nichts zu tun, sondern ich möchte damit
1. meine nicht gerade positiven Erfahrungen mit dem Honda Kundenservice teilen (mit denen ich anscheinend nicht alleine bin)
2. weitere Honda Wave-Besitzer finden, die ebenfalls von dem Problem betroffen sind.

Warum nicht eher reklamiert?
Weil sich die Lackprobleme in den ersten anderthalb Jahren noch in Grenzen gehalten haben und ich danach aufgrund beruflicher Projekte wenig Zeit hatte mich darum zu kümmern! Nach Ablauf der Garantie wurden die Lackprobleme dann von Tag zu Tag schlimmer.

Warum nicht zum Händler?
Da ich ohnehin außerhalb der Garantie/Gewährleistung bin erschien es mir am sinnvollsten mich direkt an Honda Deutschland zu wenden (die sind ebenfalls in FFM). Inzwischen ist der Händler ebenfalls kontaktiert und sobald ich Zeit habe schaue ich dort vorbei. Nach meinen Erfahrungen mit dem Support rechne ich mir jedoch keine sonderlich großen Chancen bzgl. des Kulanzantrags aus, auch weil die letzten Honda-Inspektionen nicht in Anspruch genommen wurden.

Wenn du weitere Fragen hast gerne auch per PM!

SC71

Re: Lack blättert ab

Beitrag von SC71 »

DSC_0373.JPG
Lack trotz täglicher Benutzung noch top.... Wird aber auch regelmäßig gewachst mit Sonax Carnauba.

Bei täglicher Benutzung empfiehlt sich der WÖCHENTLICHE Blick auf den Behälter der Kurbelgehäuseentlüftung.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Palü »

Für mich, als Laien,
könnten die Lackschäden von Sciscitator beiden Waves auch ein Hitzeschaden sein,
infolge von zu starker Sonneneinstrahlung.
Wenn die Wave im Sommer immer in der prallen Sonne steht kann es passieren das sich die Flächen stark erhitzen.
Das muss natürlich nicht sein, aber ich wollte es in Erwähnung ziehen,
weil der linke vordere Kotflügel vom Astra meiner Frau die gleichen Symptome im Lack hatte.
Erst dachten wir an Säureschäden vom Batterie auffüllen/einbauen, das könnten wir aber ausschließen.

Ihr Astra stand aber täglich mit der linken Seiten zur Sonne und das während des ganzen Tages.
Bei unseren Sommern in den letzten Jahren können es über 100 Grad auf Flächen werden,
besonders wenn es dazu noch windstill ist.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Brett-Pitt »

Das mit den subtropischen Sommern könnte
eine Erklärung sein. Zur Hitze kommt dann
noch die UV-Strahlung. Ich kann mich an zwei
Wetterberichte erinnern, wo vor intensiven
UV-Werten explizit gewarnt wurde.

Problemlösung?
In den Schatten stellen und dort zur
Mongo-Replika umbauen. Optisch eher
ein Gewinn. CT-Wave sozusagen.

Weiter-pragmatisch-werkeln,

Reste-Pit
(... solangs kein Wurstsalat wird ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Brämerli »

Sciscitator, schreib die Kommunikationsabteilungen von Honda AT-DE-CH an und schreib denen (Falls Du Dich damals dazu an Honda gewendet hast) dass und wie Du abgewimmelt wurdest. Mal richtig aber treffend auf den Putz hauen über den Kommunikations-Kanal! Schlechte Presse ist immer etwas wo man hin schaut. Falls Du erfolg hast (oder auch nicht) hier berichten.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Harri »

Ich sehe es eher genauso wie Palü, daß solche Schäden hausgemacht sind. Temperatur halte ich jetzt nicht für wahrscheinlich.
Gegen eine fehlerhafte Lackierung spricht auch schon, daß es an unterschiedlichen Teilen, mit unterschiedlichen Farben, bei zwei Fahrzeugen, aber einer "pflegenden" Person auftritt.

Ich würde hier also keinen Kulanzantrag stellen, sondern pro Fahrzeug 250- 450 Euro für eine vernünftige Lackierung in die Hand nehmen und künftig nicht mehr einen stark sauren Felgenreiniger oder unzureichend verdünntes stark alkalisches Waschkonzentrat längere Zeit auf dem Lack einwirken lassen.

Sciscitator
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:38
Fahrzeuge: Honda Wave

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Sciscitator »

@Palü und BrettPitt:
Natürlich standen die Waves auch immer mal wieder in der prallen Sonne. Wenn ich jedoch bedenke, dass die Waves vorrangig für den asiatischen Raum produziert werden, kann ich mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. Dort stehen hunderttausende Waves in der prallen, tropischen Sonne rum. Könnte mir daher eher umgekehrt vorstellen, dass der Lack mit den kälteren europäischen Temperaturen nicht klar kommt.

@DonS:
Also ich vermute so langsam dass du entweder ein Honda-Mitarbeiter bist oder exzessiver Honda-Fanboy. Anders kann ich mir Deinen Ton und Deine Polemik hier ehrlich gesagt nicht erklären.
Ich bitte Dich mal einen Gang zurück zu schalten. Wenn du keine Probleme hast mit Deinen Honda-Bikes, dann freut mich das. Aber akzeptiere bitte, dass andere auch durchaus schlechte Erfahrungen machen können. Dass ein befreundeter KFZ-Mechaniker und nicht teure Honda-Werkstätten die Bikes wartet ist wohl mein gutes Recht. Dass ich Produktionsmängel und den in meinen Augen unfreundlichen und kundenfernen Support kritisiere ist ebenso mein gutes Recht und von ersterem komplett unabhängig!

Sciscitator
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:38
Fahrzeuge: Honda Wave

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Sciscitator »

Harri hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 12:24
Ich sehe es eher genauso wie Palü, daß solche Schäden hausgemacht sind. Temperatur halte ich jetzt nicht für wahrscheinlich.
Gegen eine fehlerhafte Lackierung spricht auch schon, daß es an unterschiedlichen Teilen, mit unterschiedlichen Farben, bei zwei Fahrzeugen, aber einer "pflegenden" Person auftritt.

Ich würde hier also keinen Kulanzantrag stellen, sondern pro Fahrzeug 250- 450 Euro für eine vernünftige Lackierung in die Hand nehmen und künftig nicht mehr einen stark sauren Felgenreiniger oder unzureichend verdünntes stark alkalisches Waschkonzentrat längere Zeit auf dem Lack einwirken lassen.
Was meinst du denn mit "einer pflegenden Person"? Die Maschinen haben unterschiedliche Farben, das ist richtig, wurden jedoch zusammen gekauft. Können also durchaus aus der gleichen Charge stammen.

Die Fahrzeuge wurden weder mit "stark sauren Felgenreiniger" noch einem "unzureichend verdünntes stark alkalisches Waschkonzentrat" gereinigt. Mehr als einen Schwamm, Wasser und ab und zu ein wenig Shampoo haben sie nicht gesehen. Wovon ich auch immer mal wieder lese sind Lackschäden durch Streusalz im Winter. Auch das schließe ich aus, da eine der Maschinen im Winter so gut wie nie gefahren wird, die Probleme jedoch an beiden Maschinen gleichermaßen vorhanden sind.

SC71

Re: Lack blättert ab

Beitrag von SC71 »

Sciscitator hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 12:41
@Palü und BrettPitt:
Natürlich standen die Waves auch immer mal wieder in der prallen Sonne. Wenn ich jedoch bedenke, dass die Waves vorrangig für den asiatischen Raum produziert werden, kann ich mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. Dort stehen hunderttausende Waves in der prallen, tropischen Sonne rum. Könnte mir daher eher umgekehrt vorstellen, dass der Lack mit den kälteren europäischen Temperaturen nicht klar kommt.

@DonS:
Also ich vermute so langsam dass du entweder ein Honda-Mitarbeiter bist oder exzessiver Honda-Fanboy. Anders kann ich mir Deinen Ton und Deine Polemik hier ehrlich gesagt nicht erklären.
Ich bitte Dich mal einen Gang zurück zu schalten. Wenn du keine Probleme hast mit Deinen Honda-Bikes, dann freut mich das. Aber akzeptiere bitte, dass andere auch durchaus schlechte Erfahrungen machen können. Dass ein befreundeter KFZ-Mechaniker und nicht teure Honda-Werkstätten die Bikes wartet ist wohl mein gutes Recht. Dass ich Produktionsmängel und den in meinen Augen unfreundlichen und kundenfernen Support kritisiere ist ebenso mein gutes Recht und von ersterem komplett unabhängig!
Besser ein Honda Fan Boy als ein Honda Lady Boy.

Kann versichern, dass DonS KEIN Honda Mitarbeiter ist, sondern ein Entrepreneur, welcher durch sein tägliches Engagement dafür sorgt, dass Wien noch lebenswerter wird.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Bohne »

Ich würde mal den ein oder anderen Karosserie-Lacker zum Schadensbild befragen.
Vielleicht ergeben sich da neue Erkenntnisse.

Die bei dir betroffenen Teile solltest du überwiegend preiswert aus Thailand bekommen können, vergleiche mal die Nummern.
(Die Front mit den integrierten Blinkern gab es dort aber z.B. nicht.)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Done #30 »

SC71 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 13:03
Kann versichern, dass DonS KEIN Honda Mitarbeiter ist, sondern ein Entrepreneur, welcher durch sein tägliches Engagement dafür sorgt, dass Wien noch lebenswerter wird.
Besonders durch die dem Wiener so eigene, stets besonders gewählte Ausdrucksweise :up2:
wiener.jpg
i finds leiwand
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lack blättert ab

Beitrag von sivas »

DonS hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 13:41
Mein Rat, mach einen Sitzstreik vor Hondas gläserner Eingangstüre, mit Beschwerdetaferl.
Vielleicht langt's ja schon, die Dinger für längere Zeit dort zu parken ...

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Harri »

Sciscitator hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 12:57
Was meinst du denn mit "einer pflegenden Person"? Die Maschinen haben unterschiedliche Farben, das ist richtig, wurden jedoch zusammen gekauft. Können also durchaus aus der gleichen Charge stammen.
Mit unterschiedlichen Farben meine ich, daß nicht nur ein Silber betroffen ist und das das dann bei zwei verschieden Fahrzeugen passiert ist und die dann auch noch bei einem Käufer gelandet sind, ist schon nicht so sehr wahrscheinlich. Ob sie zeitnah produziert wurden kannst Du sonst beim Vergleich der Fahrgestellnummern herausbekommen.
Ich meine letztendlich, daß dieser Schaden kein Lackierschaden, sondern ein nachträglich entstandener Schaden ist. Was am Ende die genaue Ursache war, müßtest Du selber am besten wissen. Vielleicht weißt Du es ja wirklich nicht, nur dann kann Dir hier auch niemand helfen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lack blättert ab

Beitrag von Innova-raser »

@Sciscitator
Ich denke nicht dass du hier noch auf konstruktive Hilfe, oder auch nur auf Verständnis stossen wirst. Mache es so wie ich; Nimm es hin. Aerger nützt nichts, jedenfalls nicht lange. MIr sind ein paar Dinge, bezüglich der Qualität, mächtig auf den Senkel gegangen. Aber nachdem meine Interventionen bei Honda komplett nichts genützt haben, lasse ich es bleiben. Aerger raubt einem nur die gute Zeit und sorgt für schlechte Laune.

Ich kaufe trotzdem sicher wieder eine Honda. Denn die Qualität ist im Grundsatz nicht schlecht. Es gibt Moppeds die sind einfach nicht auf dem Qualitätslevel den man von Honda erwartet und bei anderen kann es sein das einfach Chargen mit Fehler ausgeliefert worden sind.

Das kann aber auch bei jedem anderen Hersteller passieren. Nur als kleine Anmerkung: Was sich der 2.grösste Autobauer der Welt sich mit vielen Kunden erlaubt hat, ist unfassbar!!!! Und trotzdem hat es in den Verkäufen nicht niedergeschlagen! Die Firma verkauft nach wie vor Neuwagen wie wenn nie was passiert wäre.

Schwamm drüber und gehe weiter im Leben. Auch wenn es sicher nicht in Ordnung ist. Aber wir alle haben viel Glück und manchmal auch einfach Pech im Leben. Buche es als Bullshith-tzu ab und erfreue ich des Lebens. Hier wirst du nur angepflaumt. Leider. :-(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lack blättert ab

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 08:52
wie von SC 71 angeraten, eine schöne Super Cub C 125 holen. Jetzt schon supergünstig ab € 2.500.-
Wo bittschoen? Und neu selbstverstaendlich.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Mängel“