Platten
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Platten
Am Sonntag mittag hat`s mich erwischt , bei 35 000 km mein erster Plattfuß in Deutschland .2 Km zur nächsten Tanke geschoben . Luft ging genauso schnell rein wie raus .Dann 40 km auf Felge nach Thüringen . Montag versucht einen 17" Schlauch in einer Kreisstadt zu bekommen . Weder Reifenhändler (3 Stück) noch ein Motorradladen hatten diesen vorrätig . 3 Tage Lieferzeit .
Nach etlichen Versuchen bei Motorradhändlern in der Umgebung kein Erfolg . Schlauchreifen?? gibt es sowas überhaupt noch ?? 25km entfernen Stadt dann beim "Mehlproduzenten" Erfolg .
Nächsten Tag abgeholt , eingebaut alles ok . Was mich wunderte der Schlauch war nach 40km Felgenfahrt noch ziemlich gut . Nur zwei kleine Risse . Hab diese versucht zu flicken nach Fahrradart.
Aufrauen , Vulkanisier flüssigkeit drauf und Flickteil , keine Chance . Flicken löste sich ganz langsam beim Aufpumpen vom Schlauch . In Thailand war diese Art der Reparatur gängig . Was für Erfahrungen habt ihr beim gemacht ? Ganz nebenbei hat mich der Spritverbrauch bei der 40km Felgenfahrt mit ca 25km/std beeindruckt . Was glaubt Ihr ? Mehr oder weniger Verbrauch als sonst bei meinen üblichen 70 km/Std
Nach etlichen Versuchen bei Motorradhändlern in der Umgebung kein Erfolg . Schlauchreifen?? gibt es sowas überhaupt noch ?? 25km entfernen Stadt dann beim "Mehlproduzenten" Erfolg .
Nächsten Tag abgeholt , eingebaut alles ok . Was mich wunderte der Schlauch war nach 40km Felgenfahrt noch ziemlich gut . Nur zwei kleine Risse . Hab diese versucht zu flicken nach Fahrradart.
Aufrauen , Vulkanisier flüssigkeit drauf und Flickteil , keine Chance . Flicken löste sich ganz langsam beim Aufpumpen vom Schlauch . In Thailand war diese Art der Reparatur gängig . Was für Erfahrungen habt ihr beim gemacht ? Ganz nebenbei hat mich der Spritverbrauch bei der 40km Felgenfahrt mit ca 25km/std beeindruckt . Was glaubt Ihr ? Mehr oder weniger Verbrauch als sonst bei meinen üblichen 70 km/Std
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Re: Platten
Heureka, Archimedes,
also ein E-Schlauch gehört immer ins U-Fach.
Und 2 bis 3 zu Hause im Regal sind auch ganz gut.
Hat man sie, bekommt man garantiert keinen Platten.
Nach 35.000 km ist doch eh mal ein Wechsel fällig, oder?
Neuer Reifen - neuer Schlauch.
Weiterflicken,
Pellen-Pitter
also ein E-Schlauch gehört immer ins U-Fach.
Und 2 bis 3 zu Hause im Regal sind auch ganz gut.
Hat man sie, bekommt man garantiert keinen Platten.
Nach 35.000 km ist doch eh mal ein Wechsel fällig, oder?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Platten
Richtig, sowas gehört, mindestens Zuhause, ins Regal. Am besten 2 oder 3 Stück. Man weiss ja nie ob man beim einbauen den Schlauch wieder mal perforiert.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 17:47also ein E-Schlauch gehört immer ins U-Fach.
Und 2 bis 3 zu Hause im Regal sind auch ganz gut.
Aber 40 Km nach Hause, auf der Felge und der Schlauch soll nur ein paar kleine Risse haben? Und der Reifen ist auch noch gut? Sorry, das kann ich jetzt kaum glauben. Aber egal. Was solls.
Reparieren kann man einen Schlauch eigentlich immer und wird, hier wo ich wohne, auch intensiv gemacht. Aber in Deutschland sollte das Geld eigentlich für einen neuen reichen wenn der alte defekt ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Platten
im dritten Gang gefahren, denke ich deutlich weniger.
Wenns so ist, mach doch mal ein Versuch mit sanierter Pelle bei konstant 40 im vierten.
Bin gespannt ob du unter einen Liter kommst.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
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Re: Platten
Hallo Achmedus,
Thüringen ist doch Simson/MZ-Land, die verwenden doch Schläuche gleicher Größe.
Ich hab mich zuletzt beim AKF-Shop eingedeckt. Schnelle Lieferung und faire Preise. Den Inno-Besitzern möchte ich empfehlen, das 24mm Felgenband mitzubestellen.
Mein letzter Flick-Versuch war auch nicht von Erfolg gekrönt, der Flicken war zu klein, das Vulkanisiermittel zu sehr eingetrocknet. Statt den Schlauch aufzurauen, habe ich ihn mit Spezialbenzin behandelt. Dies hat ihn regelrecht angelöst.
Thüringen ist doch Simson/MZ-Land, die verwenden doch Schläuche gleicher Größe.
Ich hab mich zuletzt beim AKF-Shop eingedeckt. Schnelle Lieferung und faire Preise. Den Inno-Besitzern möchte ich empfehlen, das 24mm Felgenband mitzubestellen.
Mein letzter Flick-Versuch war auch nicht von Erfolg gekrönt, der Flicken war zu klein, das Vulkanisiermittel zu sehr eingetrocknet. Statt den Schlauch aufzurauen, habe ich ihn mit Spezialbenzin behandelt. Dies hat ihn regelrecht angelöst.
†
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Re: Platten
ich kaufe schläuche und reifen beim honda-händler. die preise sind völlig in ordnung, hat mich selbst gewundert.
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Sommer Diesel 462 Nr. 36
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Re: Platten
bei reifentiefpreis.de kostet ein Markenschlauch C/D17 (Heidenau oder Continental) inkl. Paketversand nur 9,12 Euro.
Re: Platten
ui, das hätte ich nicht drauf gehabt, mit einem platten 40km zu fahren, außer ich wäre in einem notfall oder irgendwo im ausland in der pampa...zu groß die gefahr die felge bekommt nen treffer, sicher, dass die felge keine schläge bekommen hat?
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Re: Platten
Wenn der Flicken nicht hält, wurde idR nicht genug aufgerauht.
Meist wird der Schlauch nur "gestreichelt".
Das Gummi muss oberflächlich regelrecht abgetragen sein, Dann hält der Flicken auch wie Sau.
LG MM
Meist wird der Schlauch nur "gestreichelt".
Das Gummi muss oberflächlich regelrecht abgetragen sein, Dann hält der Flicken auch wie Sau.
LG MM
Re: Platten
was macht man eigentlich dann bei der neuen cub auf tour...immer ersatzreifen mitnehmen oder nur pannenspray?
- Bastlwastl
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Re: Platten
da nimmt man ne Gummiwurst und binnen 2 minuten is man wieder auf der Piste . nichts ist heutzutage einfacher als einen normalen reifen zu flicken .Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Fr 24. Aug 2018, 12:12was macht man eigentlich dann bei der neuen cub auf tour...immer ersatzreifen mitnehmen oder nur pannenspray?
versteh nicht wie man dieses Pannengelumpe da reinschütten/sprühen kann.
hier im video gezeigt ,gibt es diese sets mit gaskartuschen auch für mopeds bei den üblichen Apotheken .
wenn man es im Internet einzeln bestellt können sich gleich mehrere leute günstigst damit versorgen .
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hOUSMcb0K8E[/BBvideo]
wegen dem spritverbrauch
ich denke es kommt immer drauf an ob man seine Platten mit 33,3 oder 45 umdrehungen benutzt
Re: Platten
bastl würdest du mit der wurst im gummi auf dauer weiterfahren oder den gummi trotzdem zu gegebener zeit auswechseln?
Re: Platten
Das Pannengelumpe zum Reinschütten wird vor der Abfahrt einmalig eingefüllt. Man hat das Werkzeug sozusagen im Schlauch und sich das Werkzeug und die Wurst im Werkzeugkasten gespart.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 24. Aug 2018, 13:04versteh nicht wie man dieses Pannengelumpe da reinschütten/sprühen kann.
Re: Platten
ich find das pannengelumpe jetzt auch nicht so schlecht....ich hatte bisher allerdings noch keinen platten am moped...aber bei der wurst bin ich ja nicht autark fähig weiterzufahren, es sei denn ich schlepp einen kompressor mit (oder fahre auf der felge bis zur nächsten tanke) oder empfiehlt sich eine co2-patrone?
zumindest in meinem fahrrad ist jetzt pannengelumpe seit 1.7 jahren drin...ich fahr immernoch damit ohne einschränkungen...
zumindest in meinem fahrrad ist jetzt pannengelumpe seit 1.7 jahren drin...ich fahr immernoch damit ohne einschränkungen...
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Re: Platten
Das muß man mal umrechnen, um die Größenordnung betrachten zu können:Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 24. Aug 2018, 13:04wegen dem spritverbrauch
ich denke es kommt immer drauf an ob man seine Platten mit 33,3 oder 45 umdrehungen benutzt
Um nicht zu überfordern ohne Dreisatz, sondern zu Fuß und nehmen wir mal an 33 (bzw 45) /min.
Dann haben wir bei einem Umfang von irgendwas um 1,80m dann 59 m/min (81m/min) oder 3,6km/h (4,8km/h).
Ich glaube, daß in diesem Geschwindigkeitsbereich die Unterschiede vernachläßigbar sind. Ich lasse mich aber durch einen Versuch gerne verbessern.